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[Projekt] Es geht los, JM Sub 212 und MT 1214

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von DJ Tjuuk »

Habe gerade mal mit meinem Schlosser des Vertrauens geredet.
Flugbügel für die JM Sat 12 (MT 1214) kann er machen.
Er hat auch gleich gesagt 2 Stück zu machen dauert 30 Minuten. 10 Stück zu machen dauert 1 Stunde, was sich natürlich auch preislich bemerkbar macht.
Als Material hat er 8 mm Flacheisen vorgeschlagen (belastbar bis ca. 80 kg). Natürlich gibts auch etliche andere Materialien wie z.B. Edelstahl, wobei sich bei manchen über die Tauglichkeit streiten lässt.
Der Preis für 2 Flugbügel liegt bei eeeeetttttwwwwwwaaaaaa 50€.

Wenn ich noch jemanden finde, der noch ein paar nimmt wirds günstiger.

Ich würde gerne an meinem Geburtstag Anfang März die JM Sat 12 inkl. Flugrahmen fertig haben, auch wenn die Teile noch nicht da sind (Frequenzweiche und co.)

Also meldet euch bitte bei mir, wenn ihr Interesse habt.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

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#42

Beitrag von Lindi »

DJ Tjuuk hat geschrieben: Als Material hat er 8 mm Flacheisen vorgeschlagen (belastbar bis ca. 80 kg). Natürlich gibts auch etliche andere Materialien wie z.B. Edelstahl, wobei sich bei manchen über die Tauglichkeit streiten lässt.
Mh... das Flacheisen muss dann aber Lackiert/Beschichtet werden sonst rostet das ja weg?! und dann muss man auch bei Kratzern schauen. Denke Edelstahl wäre da ggf sinniger?!

8mm sollte reichen, der Bügel für ne Martin Magnum 2000 (mit tank gute 23kg) ist 3mm Flachstahl.. allerdings finde ich es dabei bedenklich dass er sich in der Mitte Hochzieht. Der MT1214 Bügel ist ja sicherlich auch etwas breiter was den Hebel erhöht.

#43

Beitrag von BERND_S »

...Edelstahl finde ich aufgrund der Bearbeitbarkeit und der Belastbarkeit suboptimal.
Zumal ich keine Lust hätte ein entsprechend reflektierendes Stück Metall an meine Kisten dran zu bauen.

Gruß,
Bernd

#44

Beitrag von Flashy »

Außerdem kostet 'ne Pulverbeschichtung doch heut zu Tage nix mehr

#45

Beitrag von Lindi »

BERND_S hat geschrieben:...Edelstahl finde ich aufgrund der Bearbeitbarkeit und der Belastbarkeit suboptimal.
Das musst mal bitte erläutern...
Also bei "Edelstahl" reden wir im Falle von Nichtrostenden Stählen i.d.R. von (hoch)legierte Stähle mit einem Mittleren Gehalt eines Legierungselements über 5%.
Dabei kommen meistens austenitische Stähle zum Einsatz, z.B. ein X10CrNi18-8 (kaltgewalzt, Zugfestigkeit 600-950N/mm^2). Wenn ich dort so ein paar gängige Sorten ansehe ist die Zugfestigkeit über 500N/mm^2. Die Zugfestigkeit allgemeiner Baustähle liegt laut TB Metall unter 500N/mm^2, z.B. S235JR (Zugfestigkeit 360-510N/mm^2) .
Da sich die Zugfestigkeit aus dem Zugversuch ergibt wo eine Probe abgerissen wird ist diese ja schlussendlich auch ausschlaggebend für die Haltbarkeit/Sicherheit des Bügels.
Weiterhin begünstig Chrom als Legierungsanteil sowohl Zugfestigkeit als auch Streckgrenze. Chrom wird ja meistens beigesetzt um Rosten zu verhindern.
Austenitische Stähle sind durchaus spanend Bearbeitbar und auch kalt Umformbar.


Ob ich nu nen normalen Stahlbügel nehme und da Rostschutz draufpinsel oder Edelstahl und etwas gegen das glänzen tue macht nun nicht so den Unterschied.
M.e. ist, den Materialpreis außenvor deutlich besser geeignet.

#46

Beitrag von BERND_S »

Ich kann meine Aussage leider nicht mit dem Tabellenbuch begründen.
Für diese Anwendung würde ich trotzdem "normalen" pulverbeschichteten Stahl vorziehen.
Zumal das jeder Metallbauer in ausreichenden Mengen und zu akzeptablen Preisen auf Lager hat.

Gruß,
Bernd

#47

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

#48

Beitrag von Lindi »

Fio hat geschrieben: Nun zum "Problem", Stähle mit hohen Chrom Anteilen 13-18% zeigen mustergültiger Kaltverfestigung. Bedeutet, wenn du nenn Loch bohrst und der Bohrer stumpf wird, verfestigt sich der Stahl unter dem Bohrer so sehr das man seine Mühen hat an der stelle jemals vernünftig durch zu kommen.
Deshalb muss man seine Bohrer, Schneid-Wendeplatten oder Fräser immer sehr scharf halten beim bearbeiten von V2A, V4A etc..
Wenn ich irgendwo etwas "professionell" fertigen lasse würde ich erwarten dass dort vernünftige scharfe Werkzeuge zum Einsatz kommen, sonst könnt man es ja auch direkt selber machen?!
Kommt halt immer auf die Bearbeitungsmethode an. Bei Laser- oder Wasserstrahlschneiden ist das jedenfalls nicht so unbedingt ein Problem mit der Werkzeugschärfe.

Und lieber ein zekratzter glänzender Bügel als ein durchgerosteter abgerissener.... :ugly:

#49

Beitrag von blaudenbach »

@DJ Tjuuk

wie weit bist Du denn mit Deinem JM-Sat12 Projekt? Gibt´s schon Bilder?
Ich habe hier schon mal meinen aktuellen Stand gepostet:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=5019

LG und Grüße nach Hettrem
Burkhard

#50

Beitrag von DJ Tjuuk »

blaudenbach hat geschrieben:@DJ Tjuuk

wie weit bist Du denn mit Deinem JM-Sat12 Projekt? Gibt´s schon Bilder?
Ich habe hier schon mal meinen aktuellen Stand gepostet:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=5019

LG und Grüße nach Hettrem
Burkhard

Ne also ich habe noch keine Teile bekommen.
Habe zwar ein paar Tage vor Weihnachten mit ihm telefoniert und da hieß es, er schickt das Paket noch in der Woche vor Weihnachten los.

Ich möchte mich ja nicht gleich alles schlecht reden, aber so langsam komme ich mir nicht ernst genommen vor.
Das kanns doch ned sein, dass ich Teile bestelle und erst so spät bekomme.

Egal, abwarten und Tee trinken.

LG nach Gönnum
Alex
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#51

Beitrag von m.o.e. »

[
► Off-topic
Zuletzt geändert von m.o.e. am 5. Jan 2015 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

#52

Beitrag von juZe2k »

@ DJ Tjuuk: Ich weiß ja nicht wie deine "Flugbügel" aussehen sollen oder aber wie handwerklich begabt (inkl. Werkzeug) du bist, ich würde sowas zumindest selber machen aber das ist ja eine andere Sache. Aber da es sich um sicherheitsrelevante Sachen handelt, auch wenn das nicht über Publikum geflogen wird, sollten die Tops natürlich nicht von der Decke fallen.
Ich würde mal gerne wissen, wie dein Schlosser auf eine Belastbarkeit von 80kg kommt. Ich kenne den Bügel nicht, aber ich habe noch keinen Schlosser gesehen der so eine Aussage verlässlich geben kann. Ich möchte dich damit nicht verunsichern, aber man weiß ja was schon alles passiert ist mit herabfallenden Sachen. Ich glaube kaum, dass der Schlosser die Streckgrenze, Geometrie, Materialveränderungen durch Bearbeitung, etc. im Kopf mal schnell überschlagen hat ;)

Und generell zu der Edelstahl "Diskussion": Es gibt ein Buch, das hat im Jahr 2013 ca. 70000 verschiedene Stähle enthalten. Bitte sprecht bei Empfehlungen oder Bewertungen von Materialien für Flughardware etwas genauer, wenn ihr sagt das etwas geeignet ist. Wenn ein unwissender herkommt und den billigsten Edelstahl als Flughardware verwendet, kommen die Teile zu 100% runter. Ich denke die Leute die sich mit Stählen etwas auskennen wissen wie unterschiedlich die Kategorie "Edelstahl" oder "Baustahl" ist. Im übrigen: "Stahl XY hat eine Zugefestigkeit von XX N/mm²...", wenn man etwas danach auslegt hat man den Lautsprecher auf dem Kopf wenn das erreicht ist, Streckgrenze ist hier das entscheidende ;)

#53

Beitrag von spooner030 »

Wenn es hilft kann ich gerne eine FEM Analyse von deinem Bügel machen :)

#54

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich kenn einige gebogende Bügel aus Flachstahl und dann auch dickere Kaliber von z.B. den Kling und Freitag CA 106 (ist ein U Profil) und von den Alcons masive Flachstahl mit oben einem Doppel U (meine ich)

Warum nicht versuchen bestehende Bügel zu nehmen? Evtl passt ja einer, da ist es ja nur noch die Befestigungssache...

Für kleine Lautsprecher finde ich z.B. die Seitlichen Bügel der Kling und Freitag ganz nett! Nebeneffekt: da ist entweder Stativflansch oder Flugzapfen dran:

http://www.kling-freitag.biz/fileadmin/ ... _CA106.pdf

Da ist es schön bebildert

Gruß
Daniel

PS: Meine Bestellung per Mail, PN und Webformular ist wohl nie angekommen...Die PN ist nichtmal gelesen. Ich bestell ab nun direkt oder woanders!
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#55

Beitrag von DJ Tjuuk »

hitower78 hat geschrieben:Warum nicht versuchen bestehende Bügel zu nehmen? Evtl passt ja einer, da ist es ja nur noch die Befestigungssache...
Ich kenne keinen bestehenden Bügel, der exakt für die JM Sat 12 passt.
Vielleicht findet sich ja noch einer.
juZe2k hat geschrieben:@ DJ Tjuuk: Ich weiß ja nicht wie deine "Flugbügel" aussehen sollen oder aber wie handwerklich begabt (inkl. Werkzeug) du bist, ich würde sowas zumindest selber machen aber das ist ja eine andere Sache. Aber da es sich um sicherheitsrelevante Sachen handelt, auch wenn das nicht über Publikum geflogen wird, sollten die Tops natürlich nicht von der Decke fallen.
Ich würde mal gerne wissen, wie dein Schlosser auf eine Belastbarkeit von 80kg kommt. Ich kenne den Bügel nicht, aber ich habe noch keinen Schlosser gesehen der so eine Aussage verlässlich geben kann. Ich möchte dich damit nicht verunsichern, aber man weiß ja was schon alles passiert ist mit herabfallenden Sachen. Ich glaube kaum, dass der Schlosser die Streckgrenze, Geometrie, Materialveränderungen durch Bearbeitung, etc. im Kopf mal schnell überschlagen hat ;)
Das ist tatsächlich etwas verwunderlich ...
Andererseits ist der gute Mann schon ziemlich alt und hat dementsprechend auch schon ein paar Tage damit zu tun (gehabt).
Vermutlich war das eine grob in der Kante geschätzte Aussage.
Wichtig ist es allemal, dass da nichts runterkommt.
Bin auch am überlegen grid schienen zu verbauen.
blaudenbach hat geschrieben:@DJ Tjuuk

wie weit bist Du denn mit Deinem JM-Sat12 Projekt? Gibt´s schon Bilder?
Ich habe hier schon mal meinen aktuellen Stand gepostet:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=5019
Teile sind letzten Freitag angekommen. Aber nur die Hälfte der Bestellung und die Pläne sind nicht dabei :-(
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#56

Beitrag von blaudenbach »

Hallo DJ Tjuuk,
Pläne habe ich sofort nach Geldeingang per Email bekommen. Schreib am Besten nochmal ein Mail an Jobsti, wenn die Kohle überwiesen ist. Das hat bei mir schnell geklappt.

LG Burkhard

#57

Beitrag von Jobsti »

Pläne gingen noch vor Geldeingang raus, Griffschalen kamen paar Tage später, der Rest kam ja net von mir ;)
Mittlerweile sollte alles fertig sein, wie ist der Stand der Dinge?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#58

Beitrag von Mark Halbedel »

DJ Tjuuk hat geschrieben:
Ich kenne keinen bestehenden Bügel, der exakt für die JM Sat 12 passt.
Vielleicht findet sich ja noch einer.

Ich weiß nicht, ob der passt:
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_ac ... l_230512_3

Laut Homepage sind JM Sat 12 und JM Sat 10 gleich groß und 314mm breit... :D

Gruss, Mark

#59

Beitrag von geisi »

Mark Halbedel hat geschrieben:
Laut Homepage sind JM Sat 12 und JM Sat 10 gleich groß und 314mm breit... :D

Gruss, Mark


Na rate mal, wer letztens für seine JM-SAT12 die falschen Frontmaße für sein Gitter gewählt hat, weil er sich auf die Homepage verlassen hat. :lol2:

#60

Beitrag von Jobsti »

Ich net :D
War übrigens nicht per HP, sondern vom alten Plan anstatt dem Neuen,
das Ding war mal 1cm höher im Protostadium.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#61

Beitrag von blaudenbach »

Abschlussbericht:

So, habe mein Projekt 4 x JM-Sub212 und 2 x JM-Sat12 am Wochenende final abgeschlossen und wollte Euch noch ein paar Tipps zum Bau mitgeben:

Frontschaumbefestigung:
Habe mit mehreren Sprühklebern experimentiert und habe mich schlußendlich für den Kleber von einem schwäbischen Schraubenhändler "Kraftsprühkleber Plus" entschieden. Der hält bombenfest und entspricht genau meinen Vorstellungen.
Um den Frontschaum hinter dem Gitter zu befestigen (Sub212) habe ich zuerst die Gitterfront mit einem Klebeband beklebt (Panzertape, Gaffa oder ähnliches), um zu verhindern, dass der Kleber auf die vordere Partie der Gitterstäbe gelangt. Das Klebeband schön fest in die Gitterlöcher drücken, wie auf dem Bild zu erkennen.
Anschließend das Gitter von hinten dünn einsprühen, das Klebeband direkt danach abziehen, damit sich keine Klebstofffäden bilden und dann nach der Ablüftzeit den zugeschnittenen Frontschaum anbringen, gut festdrücken und fertig.
Wenn sich doch etwas Kleber nach vorne "durchgeschafft" haben sollte, dann lässt sich dieser ganz einfach mit handelsüblichem Aceton aus dem Baumarkt entfernen. Aceton löst Kontaktkleber wieder an und dieser lässt sich dann überall wieder entfernen.

Frontgitterbefestigung:
Hier zeige ich Euch, wie ich meine Frontgitter befestigt habe:
Bei meinen JM-Sat12 habe ich für oben und unten Aluminium Vierkantstäbe hergestellt und mit M5 Gewindelöchern versehen. Die Stäbe habe ich mit schwarzem selbstklebenden Filzstreifen beklebt, damit diese praktisch "unsichtbar" werden. Selbstklebende Filzstreifen gibt es als Meterware günstig in der Bucht. Meine sind 1mm stark.
An den Außenkanten der Tops habe ich ebenfalls 2mm starke Filzstreifen befestigt. Das Frontgitter liegt dann an den Außenseiten schön weich auf. Es klappert absolut nix, auch bei Vollgas (habe ich selbst natürlich ausprobiert). Die Gitter lasse ich ausschließlich beim Rabe fertigen. Die Gitter sind also nur oben und unten mit den beiden Aluleisten befestigt. Keine Klötzchen in der mitte etc.
Bei den Bässen habe ich aus 4mm Alustreifen Halterungen gebaut. Die sind an anderer Stelle hier im Forum schon mal so ähnlich vorgestellt worden. Die Gitter werden an den Außenseiten ebenfalls mit dem schwarzen Filzstreifen beklebt (Gitter 1 bis 2mm kleiner fertigen lassen). Die Gitter gehen dann saugend in die Box und werden mit den Aluhaltern bombenfest verschraubt. An den Stellen, wo nachher eine Befestigungsschraube durch muss, habe ich mit der Metallsäge den kleinen Zwischensteg entfernt.
Und so sieht das Ganze dann fertig aus (bei den beiden oberen JM-Sub212 sind die Gitter mittlerweile auch drauf). Wollte bevor ich die Gitter drauf mache mal sehen, was die Membranen so treiben, wenn da die Post abgeht. Anfänglich hatte ich echt Bedenken, dass die "Kleinen" explodieren könnten - Wahnsinn. Wenn man davor steht, fällt einem das Atmen schwer :lol2: Bei den Tops verwende ich erst mal keinen Schaumstoff. Ich finde die sehen so viel professioneller aus, und ich finde, dass man ruhig sehen sollte, was unter der Haube steckt.
Hoffe, dass ich dem ein oder anderen noch ein paar wertvolle Tipps geben konnte.
Herzlichen Dank nochmals an Jobsti, den Entwickler dieser beiden super tollen Lautsprechern. Hatte jetzt nochmals am Wochenende den finalen Probelauf an meinen beiden Crown XTi 4002 mit den empfohlenen Settings, EQs und Limitereinstellungen von Jobsti.
Hammer, was aus diesem bißchen Holz rauskommt. Super Werkzeug, zum super arbeiten. Meine absolute Empfehlung an alle, die ein handliches System suchen, was sich problemfrei alleine installieren lässt und muss dem "Profizeugs", in nichts nachstehen (und ich war bei den üblichen Musikgroßhändler in Köln und Burgebrach und habe vieles Probegehört).

Habe gerade nochmal meinen Bericht durchgelesen, sorry für den pathetischen "Unterton", aber ich hatte wirklich Gänsehaut beim Probehören :top: :toptop: :D :lol:

LG
Burkhard

#62

Beitrag von Sigo »

:toptop:
Ganz Dickes Lob. Sieht gut aus. Die Gitterbefestigung an den Tops gefällt mir.
Ist der Srühkleber vom WÜ... ? Den muss ich auch testen. Mein Schaum löst sich nach 5 VA's leider. Die Strömung über den Ports scheint doch sehr hoch.

#63

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Sigo,

ja der Kleber ist vom WÜ... aus Künzelsau. Wegen des hohen Drucks der aus den Ports kommt habe ich den Frontschaum von innen verklebt.

Grüße
Burkhard

#64

Beitrag von Sigo »

Ich bin der wo es ziemlich genau so befestigt wurde.... Mein Schaum ist auch von Innen. Nur wenn der Treiber drückt "saugt" der Port. Und das zerrt am Schaum.

#65

Beitrag von tthorsten »

Also bei meinen Hybrid Bässen als auch den vierfach bR umzingel mich teilen da mach ich gar keinen Schaumstof mehr dran weil es den regel mässig alle 2wochen aufgrund des unglaublichen drucks des subwoofers gerade zu pulverisiert. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

#66

Beitrag von blaudenbach »

Hallo @ all,

dann warte ich mal ab, wie lange die Schaumoptik hält. Zur Not gibt es ja besagtes Aceton, damit bekomme ich den Kleber ja wieder ab ;)
Die Subs sind ja auch ohne Frontschaum schön anzusehen, wenn die Ports ordentlich lackiert sind :lol:

LG
Burkhard

#67

Beitrag von Jobsti »

Gerade bei Subs finde ich Frontschaum essentiell wichtig.

Da muss nur mal auf einer Veranstaltung ne Flansche runterfallen und schon hat man die Flüssigkeit auf der Pappe, oder gar kleinere Scherben,
was passiert, wenn im Betrieb viel Flüssigkeit die Papiermembrane erwischt, muss ich sicher keinem Erzählen ;-)

Wenn wirklich garnix hält, nimmt man Kleber zum Aufrollen/streichen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#68

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

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