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[Projekt] Es geht los, JM Sub 212 und MT 1214

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#61

Beitrag von blaudenbach »

Abschlussbericht:

So, habe mein Projekt 4 x JM-Sub212 und 2 x JM-Sat12 am Wochenende final abgeschlossen und wollte Euch noch ein paar Tipps zum Bau mitgeben:

Frontschaumbefestigung:
Habe mit mehreren Sprühklebern experimentiert und habe mich schlußendlich für den Kleber von einem schwäbischen Schraubenhändler "Kraftsprühkleber Plus" entschieden. Der hält bombenfest und entspricht genau meinen Vorstellungen.
Um den Frontschaum hinter dem Gitter zu befestigen (Sub212) habe ich zuerst die Gitterfront mit einem Klebeband beklebt (Panzertape, Gaffa oder ähnliches), um zu verhindern, dass der Kleber auf die vordere Partie der Gitterstäbe gelangt. Das Klebeband schön fest in die Gitterlöcher drücken, wie auf dem Bild zu erkennen.
Anschließend das Gitter von hinten dünn einsprühen, das Klebeband direkt danach abziehen, damit sich keine Klebstofffäden bilden und dann nach der Ablüftzeit den zugeschnittenen Frontschaum anbringen, gut festdrücken und fertig.
Wenn sich doch etwas Kleber nach vorne "durchgeschafft" haben sollte, dann lässt sich dieser ganz einfach mit handelsüblichem Aceton aus dem Baumarkt entfernen. Aceton löst Kontaktkleber wieder an und dieser lässt sich dann überall wieder entfernen.

Frontgitterbefestigung:
Hier zeige ich Euch, wie ich meine Frontgitter befestigt habe:
Bei meinen JM-Sat12 habe ich für oben und unten Aluminium Vierkantstäbe hergestellt und mit M5 Gewindelöchern versehen. Die Stäbe habe ich mit schwarzem selbstklebenden Filzstreifen beklebt, damit diese praktisch "unsichtbar" werden. Selbstklebende Filzstreifen gibt es als Meterware günstig in der Bucht. Meine sind 1mm stark.
An den Außenkanten der Tops habe ich ebenfalls 2mm starke Filzstreifen befestigt. Das Frontgitter liegt dann an den Außenseiten schön weich auf. Es klappert absolut nix, auch bei Vollgas (habe ich selbst natürlich ausprobiert). Die Gitter lasse ich ausschließlich beim Rabe fertigen. Die Gitter sind also nur oben und unten mit den beiden Aluleisten befestigt. Keine Klötzchen in der mitte etc.
Bei den Bässen habe ich aus 4mm Alustreifen Halterungen gebaut. Die sind an anderer Stelle hier im Forum schon mal so ähnlich vorgestellt worden. Die Gitter werden an den Außenseiten ebenfalls mit dem schwarzen Filzstreifen beklebt (Gitter 1 bis 2mm kleiner fertigen lassen). Die Gitter gehen dann saugend in die Box und werden mit den Aluhaltern bombenfest verschraubt. An den Stellen, wo nachher eine Befestigungsschraube durch muss, habe ich mit der Metallsäge den kleinen Zwischensteg entfernt.
Und so sieht das Ganze dann fertig aus (bei den beiden oberen JM-Sub212 sind die Gitter mittlerweile auch drauf). Wollte bevor ich die Gitter drauf mache mal sehen, was die Membranen so treiben, wenn da die Post abgeht. Anfänglich hatte ich echt Bedenken, dass die "Kleinen" explodieren könnten - Wahnsinn. Wenn man davor steht, fällt einem das Atmen schwer :lol2: Bei den Tops verwende ich erst mal keinen Schaumstoff. Ich finde die sehen so viel professioneller aus, und ich finde, dass man ruhig sehen sollte, was unter der Haube steckt.
Hoffe, dass ich dem ein oder anderen noch ein paar wertvolle Tipps geben konnte.
Herzlichen Dank nochmals an Jobsti, den Entwickler dieser beiden super tollen Lautsprechern. Hatte jetzt nochmals am Wochenende den finalen Probelauf an meinen beiden Crown XTi 4002 mit den empfohlenen Settings, EQs und Limitereinstellungen von Jobsti.
Hammer, was aus diesem bißchen Holz rauskommt. Super Werkzeug, zum super arbeiten. Meine absolute Empfehlung an alle, die ein handliches System suchen, was sich problemfrei alleine installieren lässt und muss dem "Profizeugs", in nichts nachstehen (und ich war bei den üblichen Musikgroßhändler in Köln und Burgebrach und habe vieles Probegehört).

Habe gerade nochmal meinen Bericht durchgelesen, sorry für den pathetischen "Unterton", aber ich hatte wirklich Gänsehaut beim Probehören :top: :toptop: :D :lol:

LG
Burkhard

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#62

Beitrag von Sigo »

:toptop:
Ganz Dickes Lob. Sieht gut aus. Die Gitterbefestigung an den Tops gefällt mir.
Ist der Srühkleber vom WÜ... ? Den muss ich auch testen. Mein Schaum löst sich nach 5 VA's leider. Die Strömung über den Ports scheint doch sehr hoch.

#63

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Sigo,

ja der Kleber ist vom WÜ... aus Künzelsau. Wegen des hohen Drucks der aus den Ports kommt habe ich den Frontschaum von innen verklebt.

Grüße
Burkhard

#64

Beitrag von Sigo »

Ich bin der wo es ziemlich genau so befestigt wurde.... Mein Schaum ist auch von Innen. Nur wenn der Treiber drückt "saugt" der Port. Und das zerrt am Schaum.

#65

Beitrag von tthorsten »

Also bei meinen Hybrid Bässen als auch den vierfach bR umzingel mich teilen da mach ich gar keinen Schaumstof mehr dran weil es den regel mässig alle 2wochen aufgrund des unglaublichen drucks des subwoofers gerade zu pulverisiert. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

#66

Beitrag von blaudenbach »

Hallo @ all,

dann warte ich mal ab, wie lange die Schaumoptik hält. Zur Not gibt es ja besagtes Aceton, damit bekomme ich den Kleber ja wieder ab ;)
Die Subs sind ja auch ohne Frontschaum schön anzusehen, wenn die Ports ordentlich lackiert sind :lol:

LG
Burkhard

#67

Beitrag von Jobsti »

Gerade bei Subs finde ich Frontschaum essentiell wichtig.

Da muss nur mal auf einer Veranstaltung ne Flansche runterfallen und schon hat man die Flüssigkeit auf der Pappe, oder gar kleinere Scherben,
was passiert, wenn im Betrieb viel Flüssigkeit die Papiermembrane erwischt, muss ich sicher keinem Erzählen ;-)

Wenn wirklich garnix hält, nimmt man Kleber zum Aufrollen/streichen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#68

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

#69

Beitrag von Lucky_Luke »

Hallo Burkhard,

hast du keine Strömungsgeräusche an den Ports, verursacht durch den Schaum? Hatte da bei meinen JL-Sub15 (mit Thomann Chassis bestückt) massive Probleme, und überlege jetzt den Port von Gitter und Schaum zu befreien. Hat man natürlich nur bei Passagen mit viel Bass und wenig mitten/höhen gehört, fand ich aber echt störend.
Noch ne Frage in die Runde, hoffe es ist Ok, wenn ich das hier in dem Thread mache: Hab mitlerweile zwei verschiedene Sprühkleber ausprobiert und es hat einfach nie dauerhaft gehalten. Versteh echt nicht, was ich da falsch mache. Zuletzt habe ich WEKEM WS78 Sprühkleber benutzt, was eigentlich recht professionell auf mich gewirkt hat. Für den nächsten Versuch müsste ich wahrscheinlich erstmal den alten Kleber runter bekommen. Wie würdet ihr das am schlausten machen? Hab das Gefühl, dass der alte Kleber nie richtig ausgehärtet ist, weil das Gitter immer noch klebrig ist...

Gruß Lukas

#70

Beitrag von Flashy »

Hallo,

hast du den Port innen auch ordentlich abgerundet? (innen wenigstens r10 und die Kante nach oben darf auch ruhig etwas abgerundet sein, ich nehm da 'nen r4)

Gruß Stefan

#71

Beitrag von Sigo »

Meine JM-Sub 212 haben keine Strömungsgeräusche. Trotz Schaum und Gitter. Auch bei Vollgas nicht.

#72

Beitrag von Lucky_Luke »

hm, dann wird wohl wirklich daran gelegen haben, dass sich der Schaum schon leicht gelöst hatte und dann hin und her gepustet wurde. Werd ich doch noch einen Anlauf mit der Befestigung des Schaums machen, obwohl ich eigentlich echt keinen Bock mehr drauf hab :P

#73

Beitrag von blaudenbach »

Stimme Sigo zu. Keinerlei Strömungsgeräusche bei den JM-Sub212.
@Sigo
Mein Schaumstoff ist immer noch fest. Die Bässe haben jetzt schon mehrmals "Prügel" bekommen. Der Sprühkleber aus Künzelsau hält bombenfest :)

#74

Beitrag von zacki »

Weils gerade angesprochen wurde: ich hab bei meinen 4 212er auch vergessen den Ports innen einen Radius zu verpassen. Beim ersten Test ohne Gitter habe ich direkt vor der Box ne Art rasseln/zwitschern gehört, so ähnlich wie ne lockerer Schraube :D oder ein loses Metallteil. Sitz aber alles bombenfest. Sind das Portgeräusche? Ich werde nochmal einen Vergleich zu meinen zwei sub112 machen. Da hab ich den Radius bei den Ports gemacht.

#75

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Lucky_Luke,

den Sprühkleber bekommst Du mit Aceton aus dem Baumarkt super wieder runter (ist ne "Schrubberei" bis das Zeugs weich wird, dann aber geht's schnell).

Übrigens:
Meine 212er-Ports sind innen nicht abgerundet. Konnte bis jetzt keine Geräusche wahrnehmen, die da nicht hingehören.

LG, Burkhard

#76

Beitrag von DJ Tjuuk »

Ich hab mir in letzter Zeit viel zu viel Stress gemacht und bin dadurch zu nix gekommen.
Paket vom Jobsti steht noch fast ungerührt in der Ecke ...
Der Tag von meinem Onkel (der Schreiner ist) hat auch nur 24h und Arbeit hätte er für 40h ...
Das war so der Stand der Dinge vor nem viertel Jahr.

Nachdem ich jetzt aufem Treffen war will ich die Teile unbedingt fertig kriegen (noch dieses Jahr xDDD)
Ich gug mal wie ich das auf die Reihe bekomme ...

LG
Alex
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#77

Beitrag von Klappi »

Super erklärt Burkhard!

Meine Frage wäre, mit welchem Lack hast du die Gitter lackiert?

Gruß, Thomas
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

#78

Beitrag von blaudenbach »

Die Gitter habe ich vom Feinblech-Rabe. Die habe ich damals gleich schwarz pulverbeschichten lassen. Mit Lackieren auf verzinkten Gitter habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das hält einfach nicht.
Preis für die 4 Gitter (JM-Sub212) waren damals 185 EUR. Alle Seiten abgekantet (super stabil), nicht günstig, aber super exakte Maße und schwarz pulverisiert. Das war´s mir wert.

LG, Burkhard

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