Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Doppel 15" Infra speziell auf 4er / 8er Stack abstimmen

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo liebe Forumskollegen!

Da mein aktuelles Projekt ein wenig in Zeitstress gerät und ich deshalb nicht mehr alles durch Try & Error herausfinden kann, bitte ich euch wieder einmal um Rat! :-)

Worum es geht:
Ziel der Entwicklung ist ein Doppel 15" Subwoofer in Bassreflex, der eine -3dB Grenzfrequenz von irgendwo zwischen 30 und 34Hz aufweisen soll. Die Chassis sind natürlich relativ langhubig, mit dafür keinem bombastischen Wirkungsgrad (eh klar). Es sollen davon 8 Kisten (d.h. 16 Chassis) entstehen, um mal - für meine Verhältnisse - richtig Rabatz auf etwas größeren Events bis rund 1000 Personen schlagen zu können. Warum so tiefreichend? Weil es die Musikrichtung DnB erfordert. Bei immer mehr Tracks fällt mir das Dis als tiefster Basston auf und dass liegt bei ca. 39Hz. Und da ist dann Vollschub Sinus gefragt. In Einzelfällen kann es ja auch nochmal tiefer runter gehen. Brutto Gesamtvolumen der Box soll unter 400 Liter liegen. Da 4 HD15 als Kickfiller / Topteil Oberbasserweiterung vorhanden sind, müssen die Infras auch überhaupt nicht hoch spielen, irgendwo zwischen 65 und 90Hz wird man hier wohl ankoppeln können.

Aktueller Stand:
Nach ewigem Prototyp basteln und Spielen mit dem(r) Port(geometrie) habe ich nun einen passablen Entwurf fertig. Das Nettovolumen für die Chassis liegt ca. bei 265 Liter, muss ich nochmal genau rechnen. Tuningfrequenz habe ich nun auf 36Hz, 34Hz fände ich für den Frequenzgang im Single-Betrieb noch ein wenig zuträglicher.

Frequenzgang momentan:
Erläuterung: 2m GPM, Rot=X1 zum Vergleich, und dann 3 Tuningvarianten: 36Hz (grün), 35Hz (blau), 33,5Hz (grau).
Oben sind die dazugehörigen Pegel im Nahfeld Port (Pegel willkürlich). Pegel der GPM Messungen sind absolut gesehen falsch aber relativ zueinander stimmts.
[ externes Bild ]

Sieht meiner Meinung nach schon ziemlich knorke aus nur bei der grünen Messung (das ist der aktuelle Prototyp...) stört mich die 2dB Überhöhung bei 45Hz...

Aber jetzt kommt die eigentliche Frage ins Spiel:

Wie verändert sich der Frequenzgang von einem Bassreflex-Sub, wenn man ihn im 4er oder 8er Stack betreibt?


Pauschalaussagen sind wieder einmal wahrscheinlich nicht möglich, aber zumindest die Tendenz sollte doch ungefähr in Worte zu fassen sein (hoffe ich) ;) Angeblich verringert sich die Tuningfrequenz, aber in noch größerem Ausmaß soll die Erhöhung des Strahlungswiderstands für die Membranen bei tiefen Frequenzen sein, weshalb es dann zu einer Erhöhung im Frequenzgang oberhalb der Tuningfrequenz kommt. In anderen Forenbeiträgen liest man wiederum, dass es genau dort dann zu Auslöschungen kommen kann? Welche Meinung / Erfahrung habt ihr hierzu?

Das zu testen wäre ja erheblicher Aufwand, 8 Kisten zu bauen und dann im Fall der Fälle alle nochmal umzubauen... Dafür habe ich leider keine Zeit mehr, da in 5 Wochen das nächste Event über die Bühne geht und da benötige ich die Subs.

Die Beeinflussung kann / wird man ja auch mit dem Controller dann wieder ausbügeln, aber lieber wäre es mir, von vornherein z.b. ein bisschen tiefer abzustimmen, damit ein eventueller Buckel im Frequenzgang gar nicht erst so groß wird :top: Außerdem glaube ich, dass bei Erwärmung der VC an der selben Stelle der Frequenzgang buckelt... Was ja dann doppelt blöd wäre und wahrscheinlich zur Dröhnkiste führen würde!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Hier noch ein Bild von der Kiste:

[ externes Bild ]

Edit: Bilder nachgereicht.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

...doofe Frage:
Warum 215er?

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von wiesel77 »

Vermute ls sind vorhanden bzw erschwinglich. Und darüber hinaus membranfläche ist das einzige was für Infras wirklich hilft

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Ja, im Großteil der Fälle verändert sich durch Stacking die Tuningfrequenz des/der Ports nicht im selben Maße wie der Frequenzgang der Pappen selbst. Wie groß der Unterschied ist, hängt u.A. vom Port ab. Leider gibt es meines Wissens keine einfache Möglichkeit, dieses Verhalten zu simulieren. Es bleibt also tatsächlich nur bauen und messen.

Doppel-15er bieten die Membranfläche eines 21"ers, aber man kann das Gehäuse freier designen. Wenn mans sehr flach haben möchte, kann das durchaus Sinn machen. Auch kann man einen Doppel-15er eher "alltagstauglich" bauen als einn 21" Infra.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von Mr_DnB »

Ist ja keine doofe Frage Bernd ;)

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass mir Doppel Subs lieber sind, rein vom Format her. Das Handling fällt mir wenn ich alleine bin sogar fast leichter, da man eine längliche Kiste locker durch Kippen z.b. auf eine andere Kiste stacken kann. Bei einer Single Kiste müsste man das komplette Gewicht inkl. Hebelwirkung alleine Hochheben. Die Ladungssicherung im Hänger finde ich auch mit Doppelkisten viel einfacher! Standsicherheit im Stack finde ich auch gut :)

Danke Jens Droessler für deine Antwort! Es bleibt also doch nur Messen... Im Zweifelsfall sollte man aber doch die Tuningfrequenz ein bisschen "zu tief" setzen oder? :?:

Und ja, genau, wollte jedenfalls mehr Membranfläche als ein 18er haben. Habe dann auch mit dem HKM 21"er experimentiert aber der geht einfach nicht tief genug in ungefähr 400Liter Gesamtvolumen Bassreflex... Zwei 18er in ein so "kleines" Gehäuse, das dann auch noch tief spielt habe ich so schnell nicht gefunden. Wahrscheinlich ginge ein 18NLW9600 oder ein Verwandter davon sich gerade so aus, aber da ist mir dann der Preis doch zu heftig. Deshalb habe ich jetzt den Doppel 15er im Auge! :lol:

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#6

Beitrag von junky88 »

Welches 15er Chassis hast du denn vor einzusetzen?
Burning for Sound

#7

Beitrag von Mr_DnB »

Den Ciare 15.00SW. Sieht ziemlich aus wie der berühmte Ciare 12"er. Er hat eine dicke "Fahrradschlauchsicke" und massig Xmax. Und für einen Infra braucht man ja Verschiebevolumen! Und da der Ciare ein Ferro ist, ist auch noch recht günstig. Ich denke bei dem wird es auch bleiben, habe nichts vergleichbares zu einem ähnlichen Preis gefunden..

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#8

Beitrag von Lammbock »

Mal ne blöde Frage, kann man den Bass (Chassis- + Gehäuse-Kombination) auf das Stack hochskalieren?

Bzw. wenn man das nicht kann, an welchen Parametern liegt es und mit welcher Funktion muss man diese belegen um dahin zu kommen?

Würde das im Umkehrschluss bedeuten, das alle großen Hersteller großer Stacks im "Try and error" - Modus fahren?

Kann ich mir nicht vorstellen.....

Ahoi

#9

Beitrag von jones34 »

Ich würde mir da keinen großen Kopf machen.
Beispiel L'Acoustics SB28: Da nimmt man meines Wissens nach auch das gleiche Preset, egal ob einer oder 20 auf einem Haufen stehen.

Das Tuning würde ich nicht extra tiefer machen. Im Gegenteil: Im Stack sinkt die Tuningfrequenz doch von selbst.


Gruß

#10

Beitrag von corell »

In hornresp kannst du ein virtuell unendliches stack und dazu VC erwärmung simulieren. musst dir also nurnoch die richtwirkung dazudenken.

#11

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also bis sich im Stack ein Horn ohne Horn bildet , also die Einbaureso ( genau, NICHT die Tuningfrequenz des Gehäuses ! ) des Chassis sinkt und Richtung Tuninfrequenz wandert und die Einbaureso bedämpft wird muß man da schon gewaltig was zusammen stellen ... das hat , insbesondere für Hobbykistenschlepper praktisch keine Bedeutung.
Selbst bei gängigen Grosshersteller Stacks ( was ja in der Praxis auch eher selten mehr als 4-8 doppel 18er Bassreflexe direkt auf einen Haufen bedeutet ) lässt sich das Problemlos bei der Konstruktion mit "einpreisen" in dem man die Tuningfrequenz ganz einfach die 3-4 Hz halt bisserl tiefer zieht ... oder auch nicht. :D
Bei eh sehr Tieffrequenteren moderneren Konstrukten , wie schon geschrieben L.A. 28 z.b. , spielt das auf Grund der längeren Wellenlängen dann eine noch geringere Rolle.

;) Klangart

#12

Beitrag von BERND_S »

...mit der Bestückung und deinen Anforderungen macht der 215er Sinn.
Ich würde das 35Hz Tuning nehmen.

Gruß,
Bernd

#13

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten :toptop:

Gut, dass ihr mir da ein bisschen die Sorgen nehmt. Ich glaube, ich mach mir da zu viel ins Hemd. Habe gestern erneut gemessen und mit dem Prototyp gespielt, und dabei bin ich zur Besinnung gekommen, dass ich mir nun echt schon um jedes einzelnen dB Sorgen mache, was ja in der Praxis dann wohl kaum Relevanz haben kann uglygaga: Außerdem kann ich solche Feinheiten auf meinem derzeitigen Messplatz kaum sinnvoll messen, weil der halt nicht ideal genug ist (hab keine 30Meter im Quadrat Betonfläche :lol: , drum such ich mir heute einen schönen großen Parkplatz, wenn das Wetter passt).

Hornresp:
Man kann tatsächlich mit Hornresp ein bisschen etwas simulieren. Corell meinst du mit "unendlichem Stack" die Simulation in 0Pi? Ich habe mich schon öfter mal gefragt, was das eigentlich sein kann bzw. welchen physikalischen Hintergrund das haben kann. In Hornresp sieht man auch, dass beispielsweise 4-faches Volumen und 4-facher Portquerschnitt bei gleicher Länge NICHT zum gleichen Tuning führt. Das liegt dann halt ein paar Hz tiefer.

Erwärmung:
Das habe ich gestern schön rausmessen können. Bei der obigen Messung war die VC wie ich merkte schon vorgewärmt, ich schätze sie irgendwo bei 50 bis 60°C. Habe die Messungen nochmal wiederholt bei definitiven 20°C und da sieht der Frequenzgang wirklich super aus hinunter bis 35Hz relativ gerade :) . Dann habe ich für 20 Minuten ein paar Hundert Watt auf der Tuningfrequenz eingespeist (dass das Chassis nur so gestunken hat :D ), um den Effekt zu sehen. Unter 40Hz verliert er, zwischen 40 und 50 gewinnt er. Jeweils ein oder zwei dB, bei noch mehr Erwärmung wird's halt noch mehr sein. Finde ich aber, jetzt wo ich den Effekt kenne, nicht mehr tragisch.

Sollte heute die Messung stattfinden, halte ich euch natürlich am Laufenden ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#14

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

es tut sich ein neues Problem auf!

Mit der Lieferbarkeit des Ciare gab / gibts jetzt ein wenig Probleme, deswegen würde ich gerne kurzfristig auf ein anderes Chassis umschwenken.

Kriterium Nummer 1 ist natürlich die Tiefbassfähigkeit, großer Xmax und wenn möglich im bestehenden Gehäuse verwendbar... ~250Liter @34Hz getuned. Fette Leistung ware natürlich auch gut, da zumindest weniger PC dabei rausspringen sollte ;) Der Preis sollte nicht gerade am obersten Ende der Fahnenstange sein, ruhig ein bisschen drunter.

Hab schonmal diverse Kandidaten gegen den Ciare simuliert.

In Frage kämen auf den ersten Blick:

B&C 15SW100 - Fettes Xmax und empfohlene Abstimmung lt. Datenblatt stimmt ziemlich genau mit meiner Kiste überein (120liter 35Hz vs. 125liter 34Hz)
B&C 15BG100 - Braucht laut Simu mehr Volumen und dann tiefere Abstimmung... Also fällt der eher raus.
RCF LF15N401 - Sieht für für mich verglichen mit den anderen Probanden nach Wald-und-Wiesen Chassis aus und hätte sicher gute Verfügbarkeit auch noch in Jahren und einen hohen Wiederverkaufswert, aber Xmax ist eher mager und der SPL steigt von 50 bis 120Hz um rund 5dB an... Das ist zwar für meine Zwecke als Infra irrelevant aber gefallen tuts mir trotzdem nicht ;)
Faital 15XL1400 - ziemlich teuer
18Sound 15LW1500 - auch etwas magerer Xmax
18Sound 15NLW9500 - irgendwie für das Gebotene zu teuer

Simulation ist das eine... Wie das ganze dann in der Wirklichkeit performt und klingt, das andere. Das kann ich leider erst einschätzen, wenn Testchassis hier sind. Hättet ihr für dieses Vorhaben unter den oben genannten Chassis einen Favouriten? Jobsti z.B. hat ja vor einiger Zeit den RCF LF15N401 aus dem JM-Sub15k verbannt und den B&C 15SW100 reingesetzt. Weiß man hierüber mehr?

Falls es jemand interessiert, die weitere Vorgehensweise (wenn es keinen interessiert, dann wenigstens als Gedächtnisstütze für mich :D )
Die weitere Vorgehensweise ist nun, dass ich maximal 2 weitere Chassis als Messmuster besorge (mehr ist definitiv nicht drin, da ich ja 2 x 2 Chassis brauche, und das Lager quilt eh schon über vor lauter Chassis :D , die Kosten sind auch nicht gerade ohne...) . Bis die Chassis daherkommen, wird schon das Holz bestellt und dann gehts ans Griffe Fräsen, Stapelbohrungen setzen, Vorbohren usw. Dann werden die neuen Chassis im jetzigen Prototyp gemessen mit HOFFENTLICH dem Ergebnis, dass eines der Ersatzchassis den gewünschten Effekt bringt. Wenn das passt, werden die 8 Gehäuse zusammengebaut. So geht sich das Vorhaben hoffentlich bis zur Deadline Mitte August aus!

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#15

Beitrag von Gast »

Mit der Abstimmung, etc. würde ich mich nicht so verkopfen, ganz ehrlich…ob jetzt 35Hz oder 40Hz Tuning hört idR kein Mensch!

Ich sehe hier ein ganz anderes Problem. Einige der von dir herausgesuchten Chassis haben eine Resonanzfrequenz die über dem von dir gewählten Tuning liegt. Das klingt oft nach einem Sub, der nur heisse Luft bewegt. Wenn es einfach nur fett kommen soll, und schieben wie blöd, empfiehlt es sich das Tuning der Kiste knapp über, oder exakte auf die Resonanzfrequenz des Chassis zu legen.

Der LF15N401 wurde übrigens weniger aus technischen, als viel mehr aus betriebswirtschaftlichen Gründen, ersetzt ;)

#16

Beitrag von Mr_DnB »

Interessant, das Verhältnis Tuningfrequenz --> Resonanzfrequenz des Chassis kannte ich so noch nicht.

Ich schreib einfach mal die Resonanzfrequenzen raus:

B&C 15SW100 - 37Hz
B&C 15BG100 - 36Hz
RCF LF15N401 - 34Hz
Faital 15XL1400 - 35Hz
18Sound 15LW1500 - 34Hz
18Sound 15NLW9500 - 35Hz
Zur Info: Ciare 15.00SW - 38,2Hz

D.h. mein Favourit 15SW100 liegt 2 bis 3 Hz über dem momentanen Tuning, der RCF LF15N401 läge genau darauf. Aber was die paar Hz in der Praxis dann ausmachen? Beide simulieren sich zumindest fast aufs dB gleich unter 70Hz. Kommt der Eindruck des "schiebens wie blöd" nicht einfach durch die Erhöhung der Tuningfrequenz? Hab zuerst das Tuning bei über 40Hz gehabt (noch mit dem Ciare), da schob das Geraffel auch erstaunlich an, aber halt nur im Bereich um die Tuningfrequenz... Tiefgang war dann nicht so gut und irgendwie klang es "dröhnig" ... Wie gesagt, ich verzichte hier in diesem Fall lieber auf 1 oder 2 dB Wirkungsgrad, um Tiefgang und Klang zu bekommen :toptop: Dafür werden es ja mind. 8 Kisten.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#17

Beitrag von jones34 »

Schon mal den RCF LF15X401 angeschaut?
Wenn du doch ein bisschen mehr ausgeben magst kannst du dich ja mal bei BMS umschauen, die können eben Hub ohne Ende.

Edit: Der B&C 15TBX100 sollte von den Daten für dich auch gut passen. Der macht aber leider keinen so extremen Hub wie andere aber wohl immernoch genug.
Edit2: Den Fane COLOSSUS PRIME 15XS würde ich mir auch mal anschauen, kann Hub und ist wie der 15TBX100 nicht so teuer.


Gruß

#18

Beitrag von Mr_DnB »

Nope, den X401 hatte ich noch nicht am Radar. Dachte mir zuerst, dass das einfach nur die Ferro Version vom N401 ist, jedoch hat der X401 5mm mehr Wickelhöhe! Werde daheim mal die Simulation anschauen! :)

BMS müsste in der Tat geil sein für Infra Anwendungen! Jedoch sind mir die Chassis mit viel Hub dann doch zu teuer (das zahlt der Kunde ungern). Da baue ich lieber 2 Kisten mehr dazu und hab letztlich wahrscheinlich immer noch gespart (und das zahlt der Kunde auch gern! ;) )

Fane kenne ich noch gar nicht, muss ich mir auch mal anschauen! Danke für die Tips.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#19

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, es hängt ja auch davon ab, wieviel Leistung du überhaupt draufgeben willst. Wenns sich um 2kW pro Doppel-15er bewegt, tuts möglicherweise sogar der gute alte 15NW100, ohne übermäßig aus dem Xmax zu laufen. Das geht dann sogar recht kompakt, trotz -3dB bei 35Hz. Chassis wie der 15SW100 tun wunderbar, sind aber unter 100l pro Chassis nicht zu gebrauchen. Wenn natürlich 2kW aufwärts pro Chassis anliegen sollen, kommt man um 15SW100 kaum umher.

Interessant, dass der Ciare 15.00Sw trotz des hohen Xmax bei relativ wenig Leistung (auch um 1kw) dieses Xmax überschreitet, zumindest laut Simulation.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#20

Beitrag von Mr_DnB »

Stimmt!

Leistungsmäßig komme ich momentan sicher nicht über die 2kW pro Doppel-15er, da dann die Amps das Budget sprengen würden. Ist also die Frage, ob sich der 15SW100 in dem Fall lohnt! Wenn ich z.B. bloß 2 oder 4 Stück 15er bauen würde, fiele die Entscheidung sicher auf den 15SW100, da ich aber gerne 8 215er hätte, ist es -hoffe ich- nicht mehr nötig, aus jedem Chassis das letzte dB rauszupressen. Deshalb der Blick auf die günstigeren Geräte!

Momentan gefällt mir der LF15X401 ziemlich gut, da vergleichbar mit LF15N401, aber mit mehr Xmax, mehr Leistung und günstiger. Neodym brauche ich nicht, die paar Kilogramm sind mir egal bei einem Doppel-Sub. In der Simulation kommt er fast genauso gut weg wie der 15SW100 (auch bei Erwärmung siehts fantastisch aus).

--> D.h. die Auswahl reduziert sich mal auf folgende:

B&C 15SW100
B&C 15BG100 - passt nicht recht zur Volumen / Tuningvorstellung
B&C 15NW100 - etwas magerer Xmax, hab mir das Chassis aber noch nicht genauer angeschaut
B&C 15TBX100 - dito
RCF LF15N401 - Statt diesem dann lieber den X401
RCF LF15X401
Faital 15XL1400 - zu teuer und spricht mich nicht besonders an.
18Sound 15LW1500 - VT: billig, aber kleiner Xmax und spricht mich nicht besonders an.
18Sound 15NLW9500 - zu teuer für den kleinen Xmax
Ciare 15.00SW - Lieferprobleme..
Fane COLOSSUS PRIME 15XS - mag ich nicht, der Korb sieht so billig aus

Rein von den Daten her sehe ich schon relativ klar 15SW100 , sowie den LF15X401 als nächste Chassis für den Prototyp. Aber was sagt ihr dazu? Nächste Runde - Ring frei :D

PS: Vielen Dank für eure Unterstützung, eure Argumente helfen bei der Auswahl gut weiter :toptop:

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#21

Beitrag von Jens Droessler »

Behalte auch den reellen Xmax im Auge. Da hat der 15X401 z.B. grad mal 1mm mehr als der 15NW100. Ein Tiefbassriese ist er so auch nicht. Andererseits bietet auch der 15SW100 da nochmal einen halben mm mehr. Für "mehr Infra" müsst es wohl der 15SW115 oder der BMS 15N850 werden. Aber der Preis. Aber wie gesagt, das lohnt erst, wenn man dann auch entsprechend Leistung bereitstellt bzw. es plant.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#22

Beitrag von pysos »

RCF 15X401 gefällt mir am besten in 90l / 42Hz nach mehreren protos.... kommt was raus geht tief macht laune

#23

Beitrag von Mr_DnB »

Stimmt, ist tatsächlich bloß 1mm Unterschied, aber 1mm ist schon mal besser als gar nichts! Wenn man bedenkt, dass Hubverdopplung +6dB entspricht. (Durch den höheren Luftspalt hat er dann im "geschönten" Xmax nat. noch ein bisschen mehr). Ich bekäme den 15lfx401 halt noch um ein paar Euro günstiger als den 15NW100 und ich sehe keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Chassis, oder stehe ich am Schlauch? Die paar Euro fallen bei 16 Chassis schon ins Gewicht! 8-)

Bezüglich Leistung: Die "großen" Chassis alla BMS 15N850 wären sehr oversized, da ich sowieso keine riesige Leistung pro Chassis zur Verfügung stellen kann. Angenommen, das Zeug wird mit 2 Proline 3000 geampt, dann gurkt jedes Chassis mit rund 500W herum. Das ist ja mal gar nix :D Aber sollte doch reichen, im 8er Stack 215er. Danke Jens Droessler, dass du mich auf diese Problematik erst aufmerksam gemacht hast :top: Das Thema Amping hatte ich noch nicht wirklich auf dem Radar. Allerdings kann ja einmal ein Amp - Upgrade erfolgen, dann sollten die Chassis doch ein paar Hub- und Leistungsreserven bieten.

@pysos: Ok cool, wenn 90L/42Hz funktioniert, sollte ja auch 125L/34Hz funktionieren :lol:

Was ist eigentlich zum 15TBX100 im Vergleich zum 15NW100 zu sagen? Vielleicht kann man ja doch noch ein paar Probanden ausschließen. Ich frage jetzt einmal die Lieferbarkeit der Chassis beim Händler meines Vertrauens an, vielleicht lässt sich so auch etwas ausschließen :top:

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#24

Beitrag von jones34 »

Der 15TBX100 wird in deinem Gehäuse viel besser funktionieren als der 15NW100, letzterer ist eher was für kleinere Gehäuse.
Was auch noch geht wäre die neo-Version vom 15TXB100, der 15NBX100. Ist nicht genau das gleiche Chassis aber es passen beide.

Je nach Preis würde ich mich in deiner Situation für den 15TBX100 oder den LF15X401 entscheiden. Beide haben ein gutes PL-Verhältnis und laufen fast genau gleich gut in deinem Gehäuse.
Bei 500W kommt noch keiner von denen ins Schwitzen, der RCF würde aber noch etwas mehr als der B&C vertragen.


Gruß

#25

Beitrag von Lammbock »

Mal ne Frage, wenn ich mir die Empfindlichkeiten beider Chassis inkl. deren Impedanzverläufe anschaue, müsste ich doch bei der hier begrenzten Leistung vom RCF deutlich mehr haben, oder? Die 96dB des B&C liegen doch erst bei ca. 140Hz an, bei 100 Hz sind es noch ca. 93dB, diese erreicht der RCF schon bei ca. 60Hz.

Schlussfolgernd heißt das doch, das der B&C deutlich mehr Leistung im eigentlich wichtigen Bereich benötigt, um genauso laut zu spielen, wie der RCF (laut Datenblättern liegt die Differenz bei 50Hz bei ca. 5dB zu Gunsten des RCF).

#26

Beitrag von jones34 »

In der Simulation verhalten sich beide von mir favorisierten Chassis fast genau gleich.
Die Frequenzgänge im Datenblatt sagen nix über den Tieftonbereich aus!


Gruß

#27

Beitrag von Lammbock »

► Off-topic

#28

Beitrag von jones34 »

► Off-topic
Zuletzt geändert von jones34 am 16. Jul 2015 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste