Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] LF-Sub21 INFRA

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Grüßt euch,

ich habe ja mal für den DC einen Plan für den HKM 21"er zusammengeschustert.
Leider ist die Kiste zum Vermessen nie bei mir gelandet.

Somit frage ich jetzt hier mal durch die Runde, wer an solch einem Konstrukt Interesse hätte.
Am liebsten wäre mir, wenn die Kiste wer aufbauen würde und damit hier vorbei schneit, Chassis hat der D-C ja günstig abzugeben. (Wie auch'n Gehäuse)
Pläne mag ich hier noch nicht einstellen, da die Kiste noch nicht vermessen wurde (Sonst geistern die nur ewig durch's Netz, obwohl's evtl. Änderungen bedarf),
der/die Nachbauer würden den Plan aber von mir zu-gesendet bekommen.

Wäre auf alle Fälle eine tolle Erweiterung für die LF-Serie hier im Forum, zumal das Chassis nur um die 180€ Straße kostet.


Grob schaut die Kiste so aus:
2121.png
Leicht abändern für EU-Palette könnte man auch, dann Außenmaß: 80x71x110cm


Simulationsdaten:
f-3dB 33-80Hz
f-6dB 30-91Hz -> ~97dB 1W/1m laut WinISD, Praxis also 94-95dB Vollraum.

Portfläche hat gesamt ganze 2295cm², da es ein BP ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robb Goodnight »

Man stelle sich die Variante aus MDF oder OSB vor, da bricht meine Wirbelsäule schon aus Protest :D

#3

Beitrag von Jobsti »

So ist das halt bei Infras ;-)
Wobei, mein 21er aus der M-Serie ist ja ähnlich, der wiegt inkl. Chassis und Serviceklappe recht genau 50kg aus 15mm MPX.

Man muss übrigens mal hören wie's klingt, also Fullrange-Tops oder gar 15er Tops sollte man da auch Problemlos gegen 90Hz (akustische XO) akoppeln können.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von MAD »

Moin,

ich habe zum HKM XX-21 mal ein wenig im Internet "geblättert", bei dem LS sind die angegebenen TSP angeblich ja nicht korrekt, die gemessenen weichen teilweise deutlich ab. Ist das wirklich so, und womit hast du die Box konstruiert, mit den Herstellerangaben oder den gemessenen?

Gruß,
Martin

#5

Beitrag von Robb Goodnight »

Interessant wäre eine Konstruktion, die unter den LF-sub212 passen würde mit dem HKM. Der JM-sub21i ist ja recht teuer ;)

#6

Beitrag von deeznutzz »

Gibts schon was neues hier?

#7

Beitrag von MAD »

Jobsti hat zwar noch einen HKM21 von mir zwecks Prototypenbau, inzwischen hat sich das Thema für mich aber erledigt, da ich 4x BR mit HKM21 von Severin gekauft habe (gebaut von Bernd). Damit hat sich das Thema Infra-Sub für mich erstmal erledigt, ich baue jetzt an meinen 212 Bässen und Topteilen weiter und muss dann noch ein Setup für die Gesamtkonfiguration stricken.
Gruß,
Martin

#8

Beitrag von Andy78 »

Hey zusammen...
Ja, ich bekenne, ich wars...
ausgebuddelt und ausgewickelt... "Leichenschänder"
Schäm mich demnächst...

Also, inspiriert durch so das ein oder andere Thema hier hab ich mal gedacht ich guck durch die SuFu und check mal, was es zum Thema Tiefbass / Infra so gibt.
Dabei klapperte der Spaten hier rein. :shock:
Leider nur... Ruhe... wie auf m Friedhof :shock:

Deshalb wiederhole ich einfach nochmal David's Frage, ob es was neues gibt. (Okay - denk ich mir... Trotzdem... :lol: )
Vielleicht wäre auch ein kleines Statement nett, wie der damalige Entwurfs-Proto sich gegeben hat, dazu hab ich rein "nüx" gefunden...
(edit: stimmt net: hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 254#p73254)

LG Andy

#9

Beitrag von Olli27 »

Andy78 hat geschrieben:Hey zusammen...
Ja, ich bekenne, ich wars...
ausgebuddelt und ausgewickelt... "Leichenschänder"
Schäm mich demnächst...

Also, inspiriert durch so das ein oder andere Thema hier hab ich mal gedacht ich guck durch die SuFu und check mal, was es zum Thema Tiefbass / Infra so gibt.
Dabei klapperte der Spaten hier rein. :shock:
Leider nur... Ruhe... wie auf m Friedhof :shock:

Deshalb wiederhole ich einfach nochmal David's Frage, ob es was neues gibt. (Okay - denk ich mir... Trotzdem... :lol: )
Vielleicht wäre auch ein kleines Statement nett, wie der damalige Entwurfs-Proto sich gegeben hat, dazu hab ich rein "nüx" gefunden...
(edit: stimmt net: hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 254#p73254)

LG Andy
Hier hat sich ja scheinbar länger nichts getan.
Wäre der 21" Sub vom Bernd vielleicht etwas für dich ? Davon baue ich mir gerade zwei Stück, bestückt mit 18Sound 21NLW4000

Mit freundlichen Grüßen Olli

#10

Beitrag von stoneeh »

Zum Begriff "Infra": Infraschall ist der Bereich, der nicht hörbar ist, nur mehr spürbar. Dafür müsste der Sub nochmal so um die 10hz tiefer gehn.

Jep, ich denke der M21s wäre eine bessere Alternative - geht ein paar hz tiefer, amtliches Chassis, annehmbare Gehäusegrösse..

#11

Beitrag von Olli27 »

stoneeh hat geschrieben:Zum Begriff "Infra": Infraschall ist der Bereich, der nicht hörbar ist, nur mehr spürbar. Dafür müsste der Sub nochmal so um die 10hz tiefer gehn.

Jep, ich denke der M21s wäre eine bessere Alternative - geht ein paar hz tiefer, amtliches Chassis, annehmbare Gehäusegrösse..
Ich baue aktuell zwei Stück ;) :D

Leider ist mein Theard den ich gestern Abend geschrieben habe noch von keinem Moderator freigeschaltet worden.


Mit freundlichen Grüßen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste