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[In Planung] JM-Sub212 (LMB-212) bauen?

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ein JM-Sub ist das nicht mit den the Box Chassis. Ich kenne den TA18 jetzt nicht und weiß nicht was dieser für einen Pegel schafft. Klanglich bist du mit den the Box auf jeden Fall wesentlich besser dran, Tiefgang wohl ähnlich, aber vom Pegel her würde ich vom Gefühl dem TA18 mehr zutrauen.

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#22

Beitrag von Basti1597 »

Hat mir persönlich nämlich schon ganz gut gefallen muss ich sagen. Hat mit 2 aktiv LS von the box gespielt 10 oder 12" bin ich mir nicht sicher. War schätzungsweise knapp <100qm und max. 80 Personen in dem Raum.

Ja das ist mir schon klar aber die Kappalite sind mir zu teuer.

Gruß
Gruß Basti

#23

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Det TA ist halt ein Bandpass mit zu wenig Endstufenleistung dahinter - muss man mögen. Klanglich sind die 12" the box mit sicherheit ausgewogener, werden aber meiner Meinung nach nicht den selben "Druck" erzeugen können.

#24

Beitrag von hitower78 »

Hi
Mein Low Budget MDF gehäuse aus 16mm MDF hält bis auf die kanten recht gut. Wurden doch mehr als geplant transporrtiert... Wenn sie aber nur rumstehen: nimm mdf in 19mm und vertreb gut. Front kannste aufdoppeln.
Einschlagmuttern kannste aber vergessen. nimm dicke spaxe in kurz als linsenkopf. reicht in low budget

die in single gehen sicherlich gut. ein doppelter isst etwas schwerer.

@lucas: hab die chassis noch auf lager, kann sie mal in ein gehäuse schrauben. im Süden haben wir damals einen a/b vergleich gehört. man hört es schon, aber muss auch preis a / b im hinterkopf haben...
für 2 kappa bekommst 8 thomänner (oder?)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#25

Beitrag von Basti1597 »

Werde aber glaube ich trotzdem aus MPX bauen ist mir irgendwie lieber, wenn schon denn schon.

Ja 8 kommt in etwa hin, beim Thomann Preis sogar 9.

Gruß
Gruß Basti

#26

Beitrag von Basti1597 »

So wollte mich nochmal zurück melden (nicht das ihr denkt ich habe das Projekt auf Eis gelegt :D). Das Projekt steht jetzt kurz bevor. In den letzten Wochen war ich im Urlaub und habe den Partykeller nochmal komplett renoviert. Allerdings ist nun alles da was ich für die Subs brauche, daher werde ich dann bald anfangen zu bauen und euch zu berichten. Der Keller ist noch nicht zu 100% fertig, deshalb muss ich gucken wann ich Zeit für die Subs habe. Bin schon extrem gespannt wie alles zusammen klingen wird :top:
Gruß Basti

#27

Beitrag von Basti1597 »

Beim durchlesen ist gerade noch eine Frage aufgekommen. Was sind L-R24 Filter?
Gruß Basti

#28

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Das ist die Filtercharakteristik (wie sich die Filterkurve verhält), bisschen was zu lesen hier unten auf der Seite:
http://www.jobst-audio.de/tools-frequen ... uenzweiche

6/12/18/24db usw /Okt bedeutet einfach wie doll der Pegel pro Oktave abnimmt (von der Frequenz her).

#29

Beitrag von Basti1597 »

Dann z.B. :
Bass:
HP 40Hz But12 (Hier würde ich jetzt 12db/Okt einstellen?!)
LP 120Hz L-R24 (Aber was hier?)
EQ: Low-Shelf 12dB(Wofür stehen die 12db?) 71Hz +8dB

Top:
HP 120Hz L-R24 (Und was hier?)

Das hattest du ja geschrieben (hab da noch nen paar Fragen mit eingebaut) mit But12 kann ich auch noch was anfangen. Ist L-R24 sowas wie Butterworth oder nen Überbegriff für alle Filtercharakteristiken?
Gruß Basti

#30

Beitrag von Sigo »

L-R bedeutet Linkwitz Riley ... Und ist genau wie But eine Filtercharakteristik.
Der von dir genannte Low shelfe ist nun ein EQ /Filter der alles unter den 71 Hz mit einer Flankensteilheit von 12 dB und Butterworth Charakteristik um 8 db anhebt.....

Dann die Trennung ab 120 Hz mit Linkwitz Riley und 24 dB Flankensteilheit.

#31

Beitrag von Andy78 »

Hi,
Wenn du mal dem link von lukas folgst und auf jobsti s Seite bei der filtercharakteristik das dropdown bemühst siehst du insgesamt acht verschiedene filtertypen.
Die gängigsten sind but = butterworth und l-r = linkwitz-riley.
Zur kurzangabe des filtertypen kommt dann die filtersteilheit, also zb butterworth mit 12 db pro Oktave but 12. L-R24 ist dann eben ein doppelt so steil trennender Filter nach der Berechnung von linkwitz und riley, l-r .
Die Hz Angaben sind der Punkt an dem die Trennung beginnt hp lässt nur den hochton passieren lp den tieferen ton.
Ein shelf ist quasi eine Art eq- Einstellung für einen bandbreitenbereich um die angegebene Frequenz mit der angegebenen stärke. Das kann ich aber jetzt nicht genauer erklären da ich keinen Controller habe und entsprechende Funktionen nicht nutzen kann
Gruß Andy
Edith: wieder zeigt sich, längerer Text schnell und Handy geht nicht gut miteinander ;)
Hoffe es hilft trotzdem auch wenn Sigo bereits beantwortet hat

#32

Beitrag von Basti1597 »

Danke erstmal für eure Antworten.

Das mit dem Trennen etc. hatte ich schon verstanden wusste nur nichts mit dem "L-R24" anzufangen. Hab jetzt gelesen das nen Linkwitz Riley ne Verbindung zweier But Filter ist? Heißt das dann wenn ich am AMP 24db/Okt einstelle habe ich automatisch einen LR? Oder muss ich den explizit auswählen? Hab nämlich noch nie was von LR an meinem AMP gesehen... Für die Neuen hier hab einen Samson SXD3000.

Und dann ist heute beim zusammenbauen noch ne Frage aufgekommen. Soll ich das Dichtband jeweils auf die Teile (Chassis, Speakon Terminal) kleben oder aufs Holz kleben? Hab jetzt den Ersten fertig, habe mit Lamellos verleimt und hinten nen Kreuz als Verstrebung drin. Muss ich noch auf irgendwas achten bevor ich sie in Betrieb nehme?

https://abload.de/img/img_9146lismd.jpg
Gruß Basti

#33

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
nöh, es sind verschiedene Filtertypen......und das ist ein weites Thema.......ein Bassreflexrohr ist auch nichts anderes als ein Filter....und da gibt es sehr viele Abstimmmöglichkeiten weit ab der Herren Thiele und Small.
Arbeite einfach mal mit but und LR Filtern und mache deine Erfahr...nee....hörungen.
Zum Verstehen steht ein mittleres Physikstudium an 8-) .
Du wirst feststellen, dass Dichtstreifen auf vielen Holzarten einfach nicht richtig kleben wollen, sicherer ist das Kleben auf den glatten Flächen der Einbauteile. Damit die Dichtstreifen beim Schrauben nicht aufgewickelt werden, hilft es, die Dichtstreifen in den Bohrungen vorher mit der Lötspitze zu lochen....auch wenn es ein bißchen müffelt ;) .
Eine Dichtheitskontrolle der Klebefugen kann sinnig sein, bei Zweifel noch eine Kleberspur zusätzlich von innen legen.
Der Sitz der Gewindemuffen ist mehr als grenzwertig, da hast du etwas zu optimistisch gelocht. Auf Dauer bei hartem Transport kann das Ganze ausreißen. Außer dem vorsichtigen Anziehen über Kreuz Umdrehung um Umdrehung fällt mir keine einfache Abhilfe ein. Eine aufwendige Lösung wäre, einen passgenauen Ring aus 10er oder 12er Multiplex oder Siebdruckplatte zu fertigen, die Muffen mit Unterlegscheiben und Schrauben in die neuen passgenauen Bohrungen einzuziehen, zu halbieren und als Verstärkung hinter die Frontplatte zu kleben.
Die Dinger heißen zwar Einschlagmuffen, aber das ist im Zeitalter der Akkuschrauber das Blödeste :lol2: , was man bei der Montage machen kann.
Viel Erfolg und Spaß mit den Teilen!
Gruß Kalle

#34

Beitrag von Basti1597 »

Moin,
ja das mit den Einschlagmuttern ist ein bisschen eng geworden, da der Auschnitt ein bisschen zu groß geworden ist. Konnte im Endeffekt aber nichtsmehr dran ändern und hoffe mal, da ich sie nie transportieren werde, das alles hält. Die Leimstellen werde ich dann nochmal kontrollieren und hoffen das dann alles so funktioniert, wie es soll.
Gruß Basti

#35

Beitrag von Basti1597 »

Moin,
da ich die Subs gleich das erste Mal anschließen werde, habe ich meinen AMP nochmal genauer unter die Lupe genommen. Da wäre jetzt ist Frage:

Wäre das dann der oben genannte L-R24 Filter?: https://abload.de/img/img_9209axs9t.jpg

Und hier noch ein paar Bilder von den Subs (falls euch noch was auffällt sagt bescheid :D)

https://abload.de/img/img_920144kzu.jpg

https://abload.de/img/img_9199y5k34.jpg

https://abload.de/img/img_9200kxkx7.jpg

https://abload.de/img/img_9198nlkqr.jpg
Gruß Basti

#36

Beitrag von Andy78 »

Hallo basti,
Nach den Angaben im Display (ich kenn die Endstufe nicht) sieht das wohl gut aus.
Das 112er kistchen ist ja ganz nett geworden. Schade dass der Ausschnitt zu groß ist und die muttern nicht mehr so viel Fleisch haben.
Aber ist mir auch schon passiert. Plötzlich wäre fast das Chassis durch das Loch gefallen. ... Also nochmal. ...
Ansonsten echt gut gemacht.
Gruß Andy

#37

Beitrag von Basti1597 »

Das Chassis fällt bei mir definitiv nicht durch :D habe lediglich das Problem mit den Einschlagmuttern. Aber naja wenn sie erstmal stehen werden sie da auch nichtmehr weg bewegt, von daher hoffe ich das alles hält. Danke für euer Feedback!
Gruß Basti

#38

Beitrag von Basti1597 »

Soo die Dinger laufen jetzt seit Sonntag und ich muss sagen sie machen schon ordentlich Raudau in dem Raum. Wenn man in der Nähe steht ist der Bass auch gut zu spüren :D. Die Einstellungen von Lukas gefallen mir auch relativ gut, vielleicht spiele ich im Laufe der Zeit nochmal ein bisschen dran rum (sobald alles final steht).

Warnex ist jetzt drauf allerdings nur mit Rolle -> Struktur ist kaum vorhanden gefallen mir aber trotzdem ganz gut.

Lochblech und Schaumstoff sind jetzt auch soweit (ein Ende ist in Sicht :toptop:)

An dieser Stelle nochmal danke an alle hier im Thread die mir geholfen haben. Hätte am Anfang nicht gedacht das mein erstes Selbstbauprojekt so problemlos verläuft, was nicht zuletzt an eurer super Hilfe lag.

https://abload.de/img/img_92225cs2v.jpg

https://abload.de/img/img_92246js51.jpg

https://abload.de/img/img_9223vty7q.jpg

https://abload.de/img/img_92262wylb.jpg
Gruß Basti

#39

Beitrag von Basti1597 »

Hey Leute,
ich melde mich nun nach fast einem Jahr nochmal zurück. Bin immer noch sehr zufrieden mit der Anlage und habe auch von Freunden durchweg positives Feedback bekommen. Da ich jetzt mit der Schule fertig bin und endlich mein eigenes Geld verdiene, denke ich immoment darüber nach die Thomänner durch die Kappalites auszutauschen. Meine Frage wäre jetzt wie stark müsste ich da nochmal AMP Technisch nachlegen und würden die Wharfedales auch noch mit den Kappa's "klarkommen"? SXD5000? SXD7000?
Gruß Basti

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