Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] JM-Sub212 (LMB-212) bauen?

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Subwoofer

#1

Beitrag von Basti1597 »

Hey Leute,

ich hab mich jetzt mehr oder weniger für den Bau des JM-Sub212 mit 2x http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm entschieden.

Da ich noch NIE selbst gebaut habe und auch ziemlich neu im Bereich "PA" bin brauche ich noch ein wenig (oder auch viel :D) Hilfe.

Mein Aktuelles System besteht aus: 2x Wharfedale Titan 8 passiv und einer Samson SXD3000 Endstufe. Der Plan ist die beiden Wharfedales auf CH A Mono laufen zu lassen und auf CH B den JM-Sub212. Die Samson Endstufe liefert 2x450W an 4 Ohm, sollte reichen oder? Ebenso kann ich mit integriertem DSP und EQ trennen.

Situation: Partykeller 40m² und max. 30 Personen. Brauche Bassunterstützung, da aus den 8" logischerweise nicht viel rauskommt. Aufbau der Raumes:

https://abload.de/img/546986qlu.jpg

Wenn ihr mich in meinem Vorhaben mit dem JM-Sub212 unterstützt und nicht eine bessere Empfehlung für !<400€! habt werde ich dann mit meinen vielen Fragen rausrücken. :D

Gruß Basti :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Die 12-280W sind mit 200-250W so ziemlich ausgelastet, die 450W passen also super für zwei.

Kannst dir ja auch mal meine single 12" Gehäusevariante mit dem 12-280W angucken:
http://www.directupload.net/file/d/4259 ... 6d_jpg.htm

Spielt schön tiefreichend und sauber, in ner Ecke bis 30Hz runter. Klingt aber mehr Hifi. Vorteil hier: Du hast auch zwei Subs die du im Raum verteilen kannst. Oft gibt es halt Auslöschungen (Raumbedingt), die sich mit zwei einzelnen Subs an unterschiedlichen Stellen einfach besser in den Griff bekommen lassen als mit nur einem.

#3

Beitrag von Basti1597 »

Ja das Problem mit Hifi hatte ich schon wollte nämlich noch vor kurzem den Showsub mit Mivoc AWX184 bauen. Hab mich davon aber inzwischen wieder distanziert.

Also bist du der Meinung das der JM-Sub212 das richtige für meine Anforderungen ist, oder hast du neben der Single Gehäuse Variante einen noch besseren Vorschlag?

#4

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Der the box klingt ja auch generell mehr nach Hifi als PA und die Pegel Chassis sind das auch nicht. Man muss halt Preis/Leistung sehen und die ist Top, klingt gut, spielt tief und passt einfach, für 40qm sowieso. Den JM Sub hab ich nur mit original Kappalite mal gehört, daher kann ich dir dazu nicht mehr sagen. Wenn es der "jm" sein soll Gehäuse teilen und zwei single Bässe draus machen.

Was erwartest du denn von dem Bass?

Edit:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 80W#p51472

Der LF-Sub212W Variante mit dem the Box:
[Externes Bild laden...]
Meine Single Variante:
[Externes Bild laden...]
spielt also ein ticken tiefer, ansonsten recht identisch.
Zuletzt geändert von Lukas-jf-2928 am 24. Jun 2016 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Basti1597 »

Ich erwarte von dem Bass, dass er die Tops gut unterstützt da aus denen kaum was kommt. Druck und ein guter Pegel für die 40qm. Soll halt Spaß machen und den Bass spürbar rüberbringen.

#6

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Wirklich Druck baut ein Sub zumindest nicht auf, auch nicht auf 40qm. Spielt für mich wie gesagt wie nen Heimkino Sub -> Bass ist da, aber nicht am Körper. Ist recht leise, dafür ist halt Tiefgang da.

Ist dir Tiefgang überhaupt wichtig? Oder reicht dir ein Sub, der für 90% der Mainstream Musik ausreichend ist, aber dafür mehr Puncht? Dann würde ich das Gehäuse anders abstimmen.

#7

Beitrag von Basti1597 »

Ich würde sagen letzteres. Tiefgang ist mir jetzt nicht soo wichtig aber auch nicht unwichtig. Wie gesagt bin Neuling auf dem Gebiet, hab auch nicht so hohe Ansprüche da ich ja noch nicht viel gehört habe außer meine Scope M250 noname Teile die immoment noch im Keller werkeln. :D

Abstimmen ok aber ich habe wirklich sogut wie keine Ahnung. Wäre froh wenn ich den 212 nach Plan schon gut hinkriegen würde...

#8

Beitrag von KcRage »

Ich hatte zwei JM-Sub212 kurzzeitig mit Thomännern bestückt und sie auch in einem gleich geschnittenen Raum mit 35-40m² stehn. Wie schon geschrieben ist Bass und Tiefgang da, aber spürbar ist er nur in direkter Umgebung. Wenn du den/die Subs unter die Lautsprecher stellst wirst du hinten an der Bar/Couch wahrscheinlich nicht mehr viel spüren.

#9

Beitrag von Basti1597 »

Okay das ist schon mal gar nicht so schlecht, da man sich da hinten auch ggf. unterhalten will. Richtig Alarm soll es idealerweise nur bis du dein beiden kleinen "Raumtrennern" geben. Wenn mir das nochmal ausführlich erklärt bzw. meine Fragen ausführlich beantwortet werden könnten würde ich zu den Thomännern in Single Gehäuse tendieren die Lukas hat.

#10

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Was möchtest du denn jetzt noch genau wissen?

#11

Beitrag von Basti1597 »

- Was muss ich beachten wenn ich auf Single gehe?
- Was ist mit den Verstrebungen? MDF?
- Wie GENAU schließe ich die Thomänner dann an die Speakon Buchse?
- Ich brauche ja auch ne Ausgangs-/Thrubuchse wenn ich 2 Subs habe wie schließe ich die an?
- Kann ich Griffe, Gitter und Schaumstoff usw. ohne Probleme und Veränderungen am Gehäuse mit einbauen?
- Wie muss man das Gehäuse vorbereiten bevor man Warnex aufbringt?
- Wie soll ich später trennen?
- Braucht man diese Kästen nur wenn man Griffe etc. verbaut? https://abload.de/img/unbenanntplqh1.png

#12

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Basti1597 hat geschrieben:- Was muss ich beachten wenn ich auf Single gehe?
Du meinst wenn du das JM-212 Gehäuse teilst?
Wurde hier sonst auch schon irgendwo mal gefragt und gebaut, wirf mal die Suche an.
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz :D Du hast dann halt zwei einzelne Gehäuse und kannst die somit im Raum frei verteilen um eine bessere Bassabdeckung zu bekommen. Hier heißt es einfach rumprobieren, das kann dir keiner vorhersagen.
Basti1597 hat geschrieben:- Was ist mit den Verstrebungen? MDF?
Für zu Hause kannst du wunderbar MDF nehmen, ist akustisch auch schöner. Verstrebungen sind immer gut, schau einfach wo du stützbretter unterbringen kannst und bau die mit rein. Am Besten sind Kreuze.
Basti1597 hat geschrieben: - Wie GENAU schließe ich die Thomänner dann an die Speakon Buchse?
Einfach mit Kabel vom Chassis zum Speakon Terminal. + vom Chassis geht an 1+ vom Speakon, - vom Chassis geht an 1- vom Speakon
Basti1597 hat geschrieben:- Ich brauche ja auch ne Ausgangs-/Thrubuchse wenn ich 2 Subs habe wie schließe ich die an?
Jap, wie oben geschrieben und dann halt nochmal 1+ und 1- der Speakon Buchsen verbinden, ganz einfach gesagt: alles parallel schalten
Basti1597 hat geschrieben: - Kann ich Griffe, Gitter und Schaumstoff usw. ohne Probleme und Veränderungen am Gehäuse mit einbauen?
Du solltest etwas Abstand vom Gitter zum Port lassen, dass dieser noch "atmen" kann ohne Strömungsgeräusche zu erzeugen. Ansonsten nehmen Griffe jetzt kein nennenswertes Volumen weg, was hier irgendetwas an der Funktionsweise ändern würde. Gut abdichten ist natürlich wichtig (Adam Hall Dichtband).
Basti1597 hat geschrieben: - Wie muss man das Gehäuse vorbereiten bevor man Warnex aufbringt?
Erstmal gut schleifen, Kanten abrunden - dann am Besten grundieren, 1. schicht Warnex gerollt und 2. Schicht dann mit ner Strukturrolle.
Basti1597 hat geschrieben:- Wie soll ich später trennen?
am Besten ist natürlich wenn du dir das ausmessen kannst. Ansonsten hat der The Box keine Probleme auch etwas höher zu spielen. Ich würde bei 120Hz anfangen und dies mal probieren. Am einfachsten sind L-R24 Filter.

Dann z.B. :
Bass:
HP 40Hz But12
LP 120Hz L-R24
EQ: Low-Shelf 12dB 71Hz +8dB

Top:
HP 120Hz L-R24
Zuletzt geändert von Lukas-jf-2928 am 24. Jun 2016 13:41, insgesamt 5-mal geändert.

#13

Beitrag von wiesel77 »

- bei Singel Volumen einhalten!
- Verstrebungen sind NIE ein Fehler
- Holz würde ich Multiplex nehmen, MDF ist schei***, außer die Kiste wird nie nie nie bewegt
- bau in jeden Sub, wenn Singel, 2 Speakonbuchsen ein. Anschließen tust du dann indem du ein Kabel von der Endstufe zu Bass 1 und dann von Bass 1 zu 2 legst. Dadurch schaltest du diese parallel und hast die gewünschten 4 Ohm.
- ja, Griffe, Gitter, Schaumstoff kann so angebracht werden. das ist im Plan bereits berücksichtigt!
- Vorbereitung für Warnex? wenn gerollt werden soll, dann schön Spachteln und Schleifen, wird gespritzt ist das auch nötig, muss aber nicht sooo sauber ausfallen da hier etwas besser kaschiert wird
- Trennung später ist abhängig vom Raum. Aber du wirst vermutlich irgendwo zwischen 90 und 130Hz landen.
- die im Bild gezeigten Kästen sind natürlich nur dann notwendig, wenn man Griffe, die aus einem Teil des Gehäuses bestehen baut. willst du keine Griffe, bruachst du diese Kästen auch nicht. Baust du fertige Einbaugriffe ran brauchst du die Kästen ebenfalls nicht.

PS: hier gefällt mir der Thread deutlich besser als im HiFi-Forum...!

#14

Beitrag von Basti1597 »

Vielen, vielen Dank! Ja im HiFi Forum ging es irgendwie nicht so voran..naja ist ja jetzt auch egal.

Die Frage war nur ob ich die Verstrebungen aus MDF machen kann, Gehäuse wird aus 15mm Multiplex gebaut!

Das mit dem Anschließen hab ich noch nicht 100% verstanden, deshalb zur Sicherheit mal ein Foto. Ist links richtig oder rechts? https://abload.de/img/888ayunt.png

Zum Schluss nochmal mein "Warenkorb". Sollte (bis auf Holz, Warnex und Leim) alles sein? https://abload.de/img/mmmhob82.png

Vielen Dank nochmal für die netten Antworten, gerade weil ich mich teilweise auch (noch) so schwer tue!

Gruß

#15

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Basti1597 hat geschrieben: Das mit dem Anschließen hab ich noch nicht 100% verstanden, deshalb zur Sicherheit mal ein Foto. Ist links richtig oder rechts? https://abload.de/img/888ayunt.png
ist beides richtig, ist bei beiden alles parallel angeschlossen. Die Terminals am Chassis bieten sich ja an um dort beide Kabel ohne weiteres Zubehör zu verbinden (also linkes Bild). Gut verdrillen und dann unterklemmen.

Die Streben kannst du ruhig aus MDF machen, sehe da keine Nachteile. Aber denk ans Vorbohren solltest du Schrauben benutzen, denn MDF reißt gerne ein.

Warenkorb sieht gut aus. Schaumstoff evtl noch?
und M3 Senkkopf mit Muttern und Sicherungsringen um die Spekon Buchsen mit der Anschlussblende zu verschrauben. Aber das hat Thomann glaube ich nicht.

#16

Beitrag von Basti1597 »

Schaumstoff für innen oder für vor das Gitter? Dichtband, Schrauben, Einschlaggewinde etc. hole ich mir alles im Baumarkt.

#17

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Den Schaumstoff für das Gitter:
http://www.thomann.de/de/adam_hall_fron ... m_147491_0

Wobei mir 5mm zu dünn und anfällig sind für Subs die auf dem Boden stehen. Gäbe es halt noch in dicker und teurer:
http://www.thomann.de/de/adam_hall_fron ... m_182269_1

Dichtband kann ich dir nur dieses ans Herz legen (hat Thomann nicht warum auch immer):
http://hebasound.de/de/product_info.php ... GwoddgIEtw

klebt wie sau, ist nicht so Dick wie die Baumarkt Dichtungssachen und trägt deswegen auch nicht so auf, wenn du darauf Griffe/Chassis etc. aufsetzt (sonst stehen dir die Teile halt mal eben 2-3mm überm Holz)

#18

Beitrag von wiesel77 »

im Warenkorb fällt mir auf, dass du nur 1 Meter Kabel zur innenverkabelung haben willst? ich würde da mindestens 2 Meter bestellen. bsschen Spielraum und Reserve schadet nicht.

Verstrebungen kannst du aus MDF machen. für Kreuzverstrebungen nimmst du aber bitte MPX oder echtes Holz.

#19

Beitrag von Basti1597 »

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber das kostet ja eh nichts kann ich auch 3m bestellen.

Eigentlich wollte ich hinten einfach nen Kreuz aus 5cm Latten machen, wie im orignal Bauplan oder meint ich das reicht nicht? Die Ports müssen doch alle 45° haben oder?

Ich hab bis jetzt in meiner Anlage immer das the sssnake Speakon Kabel genommen. Wenn ich allerdings jetzt bei Heba Sound das Dichtband bestelle komme ich nicht auf den Mindestbestellwert. Kann ich dann einfach the sssnake und Adam Hall (beide 2x 1,5mm²) mischen? Oder ist das eher nicht so gut?

https://abload.de/img/oohracs.png

Gruß

#20

Beitrag von Basshunter99 »

Hallo,
habe bei meinem 212 hinten ein doppeltes Kreuz aus 15mm MPX, ist ca. 4-5cm hoch und reicht vollkommen aus.
Bei den Kabeln sollte klanglich kein unterschied festzustellen sein, allerdings haben die sssnake Neutrik Stecker die um einiges hochwertiger sind als die Adam Hall Stecker die ich bis jetzt in der Hand hatte.
Zum eigentlichen Kabel kann ich nix sagen.
FG Marc

#21

Beitrag von Basti1597 »

Okay. Da es ne Festinstallation ist sollte das mit den Steckern kein großes Problem werden denke ich.

Und mal aus reinem Interesse: hab am WE den the box TA18 gehört. Wie schlagen sich die beiden 12er aus dem JM 212 wohl gegen den the box?

Gruß

#22

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ein JM-Sub ist das nicht mit den the Box Chassis. Ich kenne den TA18 jetzt nicht und weiß nicht was dieser für einen Pegel schafft. Klanglich bist du mit den the Box auf jeden Fall wesentlich besser dran, Tiefgang wohl ähnlich, aber vom Pegel her würde ich vom Gefühl dem TA18 mehr zutrauen.

#23

Beitrag von Basti1597 »

Hat mir persönlich nämlich schon ganz gut gefallen muss ich sagen. Hat mit 2 aktiv LS von the box gespielt 10 oder 12" bin ich mir nicht sicher. War schätzungsweise knapp <100qm und max. 80 Personen in dem Raum.

Ja das ist mir schon klar aber die Kappalite sind mir zu teuer.

Gruß
Gruß Basti

#24

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Det TA ist halt ein Bandpass mit zu wenig Endstufenleistung dahinter - muss man mögen. Klanglich sind die 12" the box mit sicherheit ausgewogener, werden aber meiner Meinung nach nicht den selben "Druck" erzeugen können.

#25

Beitrag von hitower78 »

Hi
Mein Low Budget MDF gehäuse aus 16mm MDF hält bis auf die kanten recht gut. Wurden doch mehr als geplant transporrtiert... Wenn sie aber nur rumstehen: nimm mdf in 19mm und vertreb gut. Front kannste aufdoppeln.
Einschlagmuttern kannste aber vergessen. nimm dicke spaxe in kurz als linsenkopf. reicht in low budget

die in single gehen sicherlich gut. ein doppelter isst etwas schwerer.

@lucas: hab die chassis noch auf lager, kann sie mal in ein gehäuse schrauben. im Süden haben wir damals einen a/b vergleich gehört. man hört es schon, aber muss auch preis a / b im hinterkopf haben...
für 2 kappa bekommst 8 thomänner (oder?)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#26

Beitrag von Basti1597 »

Werde aber glaube ich trotzdem aus MPX bauen ist mir irgendwie lieber, wenn schon denn schon.

Ja 8 kommt in etwa hin, beim Thomann Preis sogar 9.

Gruß
Gruß Basti

#27

Beitrag von Basti1597 »

So wollte mich nochmal zurück melden (nicht das ihr denkt ich habe das Projekt auf Eis gelegt :D). Das Projekt steht jetzt kurz bevor. In den letzten Wochen war ich im Urlaub und habe den Partykeller nochmal komplett renoviert. Allerdings ist nun alles da was ich für die Subs brauche, daher werde ich dann bald anfangen zu bauen und euch zu berichten. Der Keller ist noch nicht zu 100% fertig, deshalb muss ich gucken wann ich Zeit für die Subs habe. Bin schon extrem gespannt wie alles zusammen klingen wird :top:
Gruß Basti

#28

Beitrag von Basti1597 »

Beim durchlesen ist gerade noch eine Frage aufgekommen. Was sind L-R24 Filter?
Gruß Basti

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste