Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18 Zoll Bass mit Tiefgang

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von hugo350z »

Moin,

ich hab gerade die Idee bekommen KG-Rohre als Br Rohr zu nehmen. Eine abgesägte Überschiebemuffe in die Schallwand geklebt und ich kann nach Innen ein Rohr einsetzen und das sogar verschieben. Was meint ihr? Einfacher geht's glaub ich nicht.

Gruß Max

Ps.: Werden wohl zwei bis drei Rohre, damit der Querschnitt groß genug ist.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Big Määääc »

KG Rohr DN 800,
warum viele nehmen ? :D
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#23

Beitrag von hugo350z »

Ja dann gehts :lol2: Aber wie groß dann die Kiste wird....

Werden 2x 200er. Sind dann so ca. 550cm² Querschnitt. Sollte für den Proto reichen.

#24

Beitrag von hugo350z »

Nabend,

ich habe mich gerade mal hingesetzt und habe den TBW 100 in Win Isd geschmissen. Und was soll ich sagen der sieht richtig gut aus. Genauso wie der SW100, den ich danach auch noch mal mit reingepackt habe.

[ externes Bild ]

Jetzt bin ich irgendwie hin und her gerissen was ich nehmen soll. Ich kann und werde mir nicht den SW 100 und NW 100 bestellen und vergleichen. Kann mir jemand Erfahrung und Klangunterschiede der Beiden berichten? Wird der SW noch ausreichend kicken können? Und wie hoch wird der vermutlich spielen?

Gruß Max

#25

Beitrag von BERND_S »

Habe den 18NW100 mit dem 18SW100 verglichen.
Klanglich schon ein riesiger Unterschied.
Deshalb habe ich mich bei meinem, recht tief abgestimmten 18er, trotzdem für den 18NW100 entschieden, um flexibel zu bleiben.

Gruß,
Bernd

#26

Beitrag von Erni »

warum soll das Gehäuse das gleiche sein wie vom 18 n?
Is das schon das Beste was man dem Chassis anbieten kann?

#27

Beitrag von hugo350z »

Der 18 N hat ca. 120 Liter meine ich. Ich bin mit 140 rangegangen und etwas tieferen Tuning.

#28

Beitrag von Erni »

Ich dachte da eher an sowas wie ne bestimmte Tiefe des Gehäuses, oder zb eine Tiefe die man nicht nehmen sollte. Das irgendwas reflektiert oder resoniert?
Sind Eckports das optimale? Verstrebungen? Luftgeschwindigkeit( wie viel sollte, was sollte nicht)
Was man im allgemeinen eben so beachten muss und ob das beim 18n Gehäuse schon alles getan wurde.

#29

Beitrag von hugo350z »

Ob jetzt Eckports das Optimale sind weiß ich nicht. Scheinbar gibt es bei quadratischen Eckportgehäusen öfter das Problem von Resonanzen, aber das hab ich auch nur gelesen. Auch hat mir ein Forenuser schon mitgeteilt, dass ein Eckport bei tiefen Frequenzen nicht so gut klingt wie ein konventionelles.

Ja klar wird das 18N Gehäuse gut funktionieren, aber der 18 Nw verträgt auch ein leicht tieferes Tuning und mein Ziel ist hier auch rauszufinden was mir gefällt. Und es reizt auch mal selbst was zu "basteln".

Ich habe jetzt ein Proto gebaut. Das Gehäuse hat Netto ca. 170 Liter. Der Port hat einen Querschnitt von 510cm². Ich habe mich dann doch dagegen entschieden Kg Rohre als Br Kanal zu nehmen, da ich sonst wieder ein Proto bauen müsste mit den Endgültigen Br Kanal.
Ich hab dann spaßeshalber einen Rcf L18p540 aus dem Rcf Pfr180sw reingepackt. Ergab dann ca. 39hz bei 140 LItern. Rein vom Tiefgang gefällt mir das schon ganz gut, aber ich denke der B&C 18NW100 wird deutlich besser spielen. Das werde ich dann die Tage hoffentlich testen können.

Gruß Max

#30

Beitrag von Michl59 »

BERND_S hat geschrieben:Habe den 18NW100 mit dem 18SW100 verglichen.
Klanglich schon ein riesiger Unterschied.
Deshalb habe ich mich bei meinem, recht tief abgestimmten 18er, trotzdem für den 18NW100 entschieden, um flexibel zu bleiben.

Gruß,
Bernd
Hi Bernd,

Wie würdest du den Unterschied beschreiben? Wo genau liegen die Unterschiede?

Wie tief ist dein Bass für den 18NW100 abgestimmt und welche Flexibilität ermöglicht das Chassis dir im Gegensatz zum 18SW100?

Gruss

Michael

#31

Beitrag von BERND_S »

Hallo Michael.
Der 18SW ist einfach deutlich fetter im Sound, was die Flexibilität in Richtung höhere Trennung und schnelle Bassläufe stark einschränkt.

Gruß,
Bernd

#32

Beitrag von hugo350z »

Also ich habe das so wahrgenommen. Der SW geht deutlich fetter und tiefer im Bass. Also eher ein Infra. Obenrum wird er nicht dröhnig oder so, aber gefühlt ist da kein Ton bzw. man hört da nichts vom Bass.
Der NW geht halt auch recht tief ist aber untenrum nicht so brutal. Was er aber kann, ich nenne es mal, schön klingen. Da wo man beim SW nichts hört spielt der NW noch ein richtigen Ton. Also obenrum passiert halt deutlich mehr. Im direkten Vergleich würde man denken, dass gehört da nicht hin oder es dröhnt, aber mit den Tops darüber klingt das richtig rund.

Vom Gefühl würde ich sagen. Wenn SW dann Tops die richtig weit runter können, also so 80-90hz. Wenn NW dann kann man Tops nehmen die auch erst bei 150hz loslegen, wie meine Jl Sat12.

Im Übrigen habe ich mittlerweile 4 Subs mit dem Nw gebaut und bin sehr zufrieden.

#33

Beitrag von David »

Laut Dirk ist der 9601 im 118EX immernoch das bessere Chassis. Der TLW klingt wohl von haus aus schon fetter und braucht deshalb kein Knowhow bezüglich EQing.
Ich würde vermuten dass der TLW dafür halt nicht so sauber kann wie der NLW und auch nicht ganz so potent ist..

Gruß
David

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste