Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] DIY Mini Line Array

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von caycay »

Da ich hier neu bin, will ich mich erst mal Vorstellen.

Ich bin 22Jahre jung und komme aus Mannheim.
Zu meiner Pa-Leidenschaft kam ich damals durch meine ehemalige Schule und deren Schulband.
Nach 1-2 Jahren war es dann soweit, bis ich mir selbst die ersten Komponenten zugelegt habe.

Nun zu meinem Projekt.
Da ich diverse VA's habe mit unterschiedlicher Personenzahl, war ich auf der Suche nach etwas flexiebel "staffelbaren" was den Hoch-/Mittenbereich betrifft. Klar hat man für kleine VA's mal ein 10",12" oder 15" top dabei, aber wenn es darüber hinaus geht sind einfach mehrere Top-Teile die nebeneinander stehen unpraktisch oder das Ganze sieht unschön aus. So kam ich bei meiner Suche auf das Mini Line Array von Ix91 hier aus dem Forum. Mein Motto ist eben, mit geringem Budget ein Maximum an Ergebnis zu erzielen.

Zum eigentlichen Projekt:
Da mir pro Modul ein Visaton FRS 8M zu wenig war, habe ich mich entschlossen, je Modul zwei Stück zu verbauen und diese in Reihe zu verschalten, dass ich auf 16Ohm komme.
Also erst mal einen Plan gemacht und heute das Holz für die ersten vier Module zuschneiden lassen (10mm MDF).

Aktuell sind nur die Löcher für die Visaton's gebohrt.
Ich würde ja gerne vom Handy Bilder hochladen, allerdings weis ich nicht, wie das geht :roll:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

Unten den Texteingabefeld steht "Dateianhang hochladen"

Bin gespannt :)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von caycay »

Versuche jetzt nun mal mein Glück über Audiofotos :D

Den ersten Schritt kennen die meisten bestimmt...der Holzhaufen.
[ externes Bild ]

Das erste Loch für das erste Visaton Chassie.
[ externes Bild ]

Massenfertigung :lol2:
[ externes Bild ]

Ist zwar qualitativ kein Profi Werkzeug, aber es erfüllt voll und ganz seinen Zweck und ich bin froh ihn zu haben.
[ externes Bild ]

Mal das erste Probesitzen, ob das laut meinem Gedankenplan auch so passt.
[ externes Bild ]

Das Ganze nochmal mit Deckel.
[ externes Bild ]

Da ich ja noch neu bin, weis ich leider nicht so genau, ob die Bilder bzw. die Anzahl für euch interessant ist.

#4

Beitrag von CNC4all »

Wie soll das funktionieren?
Der Abstand der Chassis zueinander ist viel zu groß.
Das wird horizontal ein einziges Phasing geben.
Eine vernünftige Kopplung in der Vertikalen halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Gruss

Sebastian

#5

Beitrag von wiesel77 »

diese "Lochsäge", was ist das? wo bekommt man das? und was kostet das?

ansonsten, schönes Projekt. Ich wünsche dir viel Motivation und Zeit. Du wirst dabei einiges lernen.

An deiner Stelle würde ich aber unbedingt viel viel mehr im Vorfeld hinterfragen und Planungen evtl. auch hier zur Diskussion stellen. Denn nur durch bauen, irren, neu bauen wirst du sehr lange brauchen bis da was gutes bei rauskommt.

Der Tipp ist nicht böse gemeint sondern soll nur helfen Kosten zu sparen.

lg


Edit: "Kreisschneider" heißen diese Teile, sind billig und lebensgefährlich oder brauchbar und sauteuer...
Zuletzt geändert von wiesel77 am 28. Jul 2016 14:04, insgesamt 2-mal geändert.

#6

Beitrag von Sigo »

In einer Handbohrmaschine vor allem Lebensgefährlich.
Die Dinger dürfen nur in Säulen/Standbohrmaschinen eingesetzt werden...

#7

Beitrag von Klangart »

Hallo,

das Projekt ist so mächtiger Murks wie schon geschrieben wurde.
Mit 2 Chassis neben einander müssten diese um mindestens 30 Grad angewinkelt sein und dichtmöglichst zusammen.
Bei dem Rundstrahlverhalten des FRS 8M ist selbst 30Grad zu wenig ...
Wenn man LAUTsprecher bauen möchte sollte man zuerst auch mal potente Chassis nehmen und kein Spielzeug aus`m HaiFay Regal ...
das noch schön in Sack schweres MDF *verpackt* ... :lol:

Auch kannst du damit keine potenten 12" Topteile oder so damit ersetzen.

:top: Klangart

#8

Beitrag von caycay »

Das solch ein Kreisschneider mit Vorsicht zu genießen ist stimmt!

Bezüglich der Vertikalen Kopplung mache ich mir selbst keine großen Hoffnungen, allerdings hatte ich das mit dem Horizontalen Phasing nicht bedacht.

Da ich, was das Betrifft noch Blutfrisch bin, bin ich über jeden Tipp von euch dankbar!

Also sollte ich mal versuchen die beiden Chassies mit 30Grad zueinander zu verbauen?

Dann müssten aber noch die Chassies in der Schallwand zusammenrücken, wenn ich das Richtig verstehe?
Die Chassies sitzen dann nun nicht mehr mittig in der jeweiligen Front, das sollte aber Klanglich keine Beeinträchtigung bringen?

Das wären dann 30Grad.
[ externes Bild ]

#9

Beitrag von geisi »

Die Chassis müssen falls sie wirklich mal koppeln sollen möglichst nahe aneinander (der Idealfall ist direkt nebeneinander in der Praxis ist das ja nicht ganz realisierbar). Ich finde auch dein verwendetes Gehäuse viel zu groß für 2 3,3 Zoll Treiber wurde das mal simuliert?
Rein vom Gefühl her könntest du ja fast 4 von den Chassis dort einbauen.

Die Strebe in der Mitte deiner Schallwand musst du auch komplett weglassen zwecks Interferenzen.

#10

Beitrag von caycay »

Wie in meinem ersten Post erwähnt, soll es eine Abwandlung des Line Array von Ix91 werden.
Deswegen dachte ich an 2L geschlossen, da er es ja als gut empfunden hat und ich das nun mal probieren wollte, aber allerdings zwei Stück je Modul verbauen will, so dass ich auf 16 Ohm komme und am ende je Seite 8 Module fahren könnte.

Das Gehäuse wirkt recht Groß, aber die hinteren 5cm Fallen für die Anschlussblende weg bzw. sind Spielraum, so dass ich den Proto flexiebel bauen oder abändern kann.

Also soll ich es mal mit ca. 3L für beide, nah zusammen mit 30 Grad versuchen um keine Interferenzen zu bekommen?

#11

Beitrag von Big Määääc »

Ich habe für meine 8 mal Visaton FRS 8-8 KLineArray ( Schallzeile ) knapp 6-7 Liter Volumen,
also nicht mal nen Liter pro Treiber.

Und es funzt :top:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#12

Beitrag von BERND_S »

Ich verstehe nicht, warum man ein derart schweres Gehäuse baut...
9mm MPX sind völlig ausreichend und beim geflogenen Betrieb von Vorteil.

Gruß,
Bernd

#13

Beitrag von caycay »

Als Proto wird ein gehäuse aus MPX doch recht kostspielig. Und wesentlich schwerer dürfte das mit dem 10mm MDF in der Größe ja auch nicht werden.

Geflogen wird das System vorerst eh nicht, da der TÜV das Sicherheitstechnisch bestimmt nicht so toll findet.

#14

Beitrag von BERND_S »

Ah ok. Hatte die Größe falsch eingeschätzt und dachte das ist 16er, normal arbeite ich nicht mit so kleinen Chassis. :D
Wenn du nicht fliegst, wie kommt das dann auf Höhe?
Glaube übrigens nicht, dass man damit weiter kommt, als mit nem vernünftigen 10" Top.

PS: Überstand oben und unten auch gleich weglassen.

Gruß,
Bernd

#15

Beitrag von caycay »

Ja für mich ist das auch ein wenig neu, mit so kleinen Chassis :D

Höhe kommt durch die Bässe. Je Bass 80cm und dann pro Seite 2Stk. Hab auch gern mal Va's mit Bühne, wo dann die LS leider alle auf die Bühne müssen aus Platzmangel und somit hab ich auch schon Höhe.

Basstechnisch kann ich eine 3 Parteien Sporthalle mit Tribühne abdecken, aber eben nicht mit Hoch-/Mittelton.

Da ich in diesem Bereich der Semi Line Array's schon einiges gesehen habe, wollte ich eben auch mal ein bischen experimentieren und die Visas sind ja nicht gerade teuer und es gibt ja durchaus Lösungen die gut funktionieren.

Aber eine Frage beschäftigt mich heute schon den ganzen Tag. Warum bekomme ich keine Probleme, wenn ich eine Säule baue mit 20-25 Chassis bezüglich Phasing und Interferenz. Oder auch wie Ix91, er hat 8 einzelne Visatöner je 2L Gehäuse und ist ja mehr als zufrieden. Warum bekomme ich dann erst Probleme, wenn ich einfach eine "Zweite-Reihe" dazu baue? Sprich 8 Stück übereinander kein Problem, aber 8x2Stück übereinander Probleme....warum...erklärungsbedarf :roll: ?

#16

Beitrag von stoneeh »

Klangart hat geschrieben:das Projekt ist so mächtiger Murks wie schon geschrieben wurde
Kurz in dein Profil geschaut. Null Themen. Null Bildern. Null Beitrag zum Forum. Aber hauptsache über die meckern, die sich traun, was einzustellen.

Wegen Personen wie dir sind Foren wie dieses am aussterben.

Etwas Kultur muss sein...mit lieben Grüßen von der Moderation...

#17

Beitrag von Klangart »

@ caycay :

Bitte die Chassis von einander aus einander WEG drehen , also nach außen und nicht nach innen anwinkeln ...
und neue Fronten schneiden wegen Abstand der Chassis zu einander.
Nach INNEN gewinkelt wird das alles noch schlimmer !

:top: Klangart

#18

Beitrag von CNC4all »

@caycay das größte Problem ist einfach, dass wenn Du als Zuhörer vor der PA stehst eher deinen Kopf horizontal schwenkst, als nach vorne und hinten zu wanken. Durch drehen des Kopfes ändert sich ständig der Abstand zu linkem und rechtem Treiber, daher wird es dabei zu einem ausgeprägtem Phasing kommen. Damit die Treiber koppeln, dürfen deren Zentren nicht weiter als Lambda/2 der zu übertragenden Frequenz auseinander sein. Gehen wir also mal nur 16 kHz aus, hier beträgt die Wellenlänge 2,14 cm so dürften die Zentren deiner Treiber nicht weiter als 1,07 cm voneinander entfernt sein. Deine Treiber haben einen Durchmesser von 78mm, würdest Du es schaffen den Treiber bis auf 5mm an den Rand zu setzten, hättest du also schon 88mm von Chassis Mittelpunkt zu Mittelpunkt. Damit liegt Deine Frequenz bis zu der Deine Schallzeile koppelt noch unter 2kHz. Daran dürfte man sehen, dass der Versuch rein theoretisch schon quatsch ist. Nicht umsonst arbeiten die industriellen Hersteller mit aufwändigen Waveguides um diese Probleme im höheren Frequenzbereich zum umschiffen.

Gruß

Sebastian

#19

Beitrag von caycay »

@CNC4all

Die Kopplung hat dann also den Sinn, dass ich nicht höre, dass auf einer Seite zwei Chassis sind sondern ich nur noch "ein großes" höre. Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ich nun 4 oder 8 einzeln bestückte Module habe je Seite, fällt die Kopplung der Horizontalen weg, da ich ja, wie du beschreibst, meinen Kopf/Gehör nur auf der Horizontalen bewege.

Mal abgesehen von einer Messung, ist das Subjektiv wirklich so klar zu hören?

#20

Beitrag von CNC4all »

@ caycay klarer als klar :-)

#21

Beitrag von caycay »

Habe mich heute auf der Nachtschicht mal weiter in das Thema eingelesen. Ein Versuch, den Klangart vorgeschlagen hat, mit den 30Grad werde ich mal Versuchen. Da ja ein BB Chassie, mit Steigender Frequenz immer Punktueller Spielt, hoffe ich die Interferenzen oberhalb von 2kHz damit ein wenig zu kompenzieren und durch die enge Anordnung wie es CNC4all ausgerechnet hat bis ca. 2kHz eine Kopplung der Chassis zu erzielen. Allerdings besteht die Gefahr, dass in der Mitte des Lautsprechers die Höhen fehlen.

Dann habe ich mich noch ein wenig weiter eingelesen bezüglich 1 Volumen für beide oder 2 spereriert. Es wurde zu zwei speraten Volumen geraten, allerdings war das meines Erachtens sehr simpel gehalten, da es dort nicht um solch eine spezielle Anordnung sondern eher um die Frage, ob man bei zwei gleichen Chassis generell 1 oder 2 Volumen geben soll. Hier wurde ja auch geschrieben, dass ich ein Volumen für beide bauen soll, da es sonst zu erhöten Interferenzen kommt, allerdings verstehe ich nicht genau, in wie weit ein großes oder zwei kleine Volumina dies beeinflusst.

#22

Beitrag von Klangart »

Allerdings besteht die Gefahr, dass in der Mitte des Lautsprechers die Höhen fehlen.
Ne, bei lediglich 30Grad angewinkelt hier sicher nicht.
Schau dir mal bitte das Rundstrahlverhalten über Frequenz das im Visaton Datenblatt abgebildet ist an.
Bei spiegelsymetrischem Aufbau ist hier auch keine Trennung der beiden Kammern nötig.

;) Klangart

#23

Beitrag von caycay »

Nach langer Zeit gibt es nun wieder etwas neues.

Da ja zwischendurch auch die Nature One war, gab es diesbezüglich auch viele Vorbereitungen zu treffen.
Der Aufbau von der Nature One, für den ein oder anderen Interessierten.

[ externes Bild ]

Nach dem ich nun ein paar Prototypen gebaut habe, um auch mal selbst die unterschiede zu erkennen, bin ich bei folgendem Gehäuse stehen geblieben und bin mehr als begeistert. Zum Vergleich hatte ich die JBL JRX 215 und die EV ELX 112.
Klanglich sind die Proto's den JBL um ein gutes Stück überlegen. An die EV kommen sie nicht ganz ran.
Im Bereich der höhen muss man in geschlossen Räumen etwas nachhelfen, da sie zu present sind, aber open Air überzeugen sie auf Fläche.
Bilder vom open Air test gibt es leider nicht, aber in der Garage vom ersten testhören.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#24

Beitrag von Jobsti »

Ja, sowas funktioniert natürlich net wirklich prickelnd.
Ja, es gibt Interferenzen wie verrückt.
Ja, evtl. ist's sinnfrei.

Aber, manche Spaßprojekte müssen einfach sein, entweder weil man Bock drauf hat, oder aber auch um zu lernen ;)

Meine Tipps, damit das Spaßprojekt etwas besser wird:
- Besorge dir dünneres Material, vielleicht 6-9mm stark nur
- Mache die Chassis so nahe beieinander wie möglich, die Körbe dürfen ruhig aneinander stoßen.
- Zwecks der Vertikalen empfehle ich das dünnere Material, als auch das Gehäuse gerade so hoch zu machen, dass die Chassis noch hinein passen.

Aber ich finde, dass sich diese Einzelmodule weniger lohnen, ich persönlich würde eher 6er oder 8er Module bauen,
sprich mindestens 3, besser 4 Reihen übereinander, da du hier einfach viel näher aneinander rücken kannst,
die Schallwand kann man ja dennoch leicht vertikal "wöbeln"
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von caycay »

Es ist def. ein Reiz soetwas mal selbst zu bauen und daraus zu lernen und ob es wirklich einen Sinn hat oder nicht...es ist eben ein Hobby :D
Was mich aber Messtechnisch wirklich mal interessieren würde, wie die Teile sich verhalten.

Kommt zufällig jemand aus der Nähe 68305 (Mannheim) und hat entsprechendes Messequipmemt?

#26

Beitrag von No_Name »

Jobsti84 hat geschrieben: Meine Tipps, damit das Spaßprojekt etwas besser wird:
- Besorge dir dünneres Material, vielleicht 6-9mm stark nur
- Mache die Chassis so nahe beieinander wie möglich, die Körbe dürfen ruhig aneinander stoßen.
Ich würde die Strebe zwischen den Chassis raus nehmen und den Rest auf Gehrung schneiden, dann kommt man deutlich näher zusammen.
Versteifen kann man das Gehäuse ja auch anders.

MfG
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#27

Beitrag von Robb Goodnight »

caycay hat geschrieben:Es ist def. ein Reiz soetwas mal selbst zu bauen und daraus zu lernen und ob es wirklich einen Sinn hat oder nicht...es ist eben ein Hobby :D
Was mich aber Messtechnisch wirklich mal interessieren würde, wie die Teile sich verhalten.

Kommt zufällig jemand aus der Nähe 68305 (Mannheim) und hat entsprechendes Messequipmemt?
Wenn man selbst ein Line Array entwickeln will, sollte das vielleicht die erste eigene Investition sein, kostet auch nicht die Welt.

#28

Beitrag von caycay »

@No_Name
Das hatte ich auch schon mit einem anderen Proto versucht, aber da hat obenrum was gefehlt und sie konnten sich nicht durchsetzen. Vom subjektiven Hörempfinden, klingen sie so am besten.

@Robb Goodnight
Es handelt sich ja hier um kein wirkliches Line Array sondern eher um eine Schallzeile, welche Modular aufgebaut ist. Klar sind die Chassis viel zu weit voneinandern entfernt, um von einer Schallzeile zu sprechen, aber das trifft es noch eher als ein Line Array. Wenn man mal, so wie ich etwas baut aus neugier, glaube ich nicht, dass es sich lohnt passendes Mess-Equi. Zu kaufen. Dürfte ja auch einiges kosten?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste