Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mein erstes Top...

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jonhue »

Hallo zusammen,

ich will nun mal ordentlich ein Topteil entwickeln. Das Ergebnis soll schon stimmen, mir geht es hierbei aber auch viel ums lernen.
Da ich noch recht wenig Erfahrung bei Simulation und Messung etc. habe, wird das Projekt dafür herhalten.
Jones34 aus dem Forum hat mir bereits geholfen und wird mich unterstützen -> Danke!!!

Ich werde hier dann immer mal die Fortschritte posten und würde mich über eure Meinungen freuen. Kritik, Lob oder Tipps wären klasse :top:


Es soll ein 12" 1" Topteil werden. Fullrange muss nicht sein.
Es soll gut laut werden und dabei soweit nach was klingen.


Bestückung:
Als Tmt will ich den "Superlux Ersatzspeaker" von Thomann einsetzen. (oder dies zumindest als ersten Versuch testen)
Ich bin von dem Chassis eigentlich recht überzeugt und erste Messungen sind meiner Meinung nach recht vielversprechend.
Dank Neodym würde das auch dem Gewicht der Kiste zugute kommen.

Ich warte gerade noch auf meine Messgewichte, dann folgen die TSP des Chassis.
► Text anzeigen

Als Hochtöner soll der BMS 4550 zum Einsatz kommen.
Das Horn wird wahrscheinlich das RCF H100. (18s XT120 habe ich auch hier, wird evt. mal zum Vergleich auch getestet.)
Die Teile habe ich alle schon hier.


Mein Messequipment:
- Laptop mit WinXP und Arta
- für TSP Messungen 101,5Ohm Leistungswiderstand.
(oder ist hier
- Hifi-Selbstbau.de Messgewichte / Knete
- Interface Roland Edirol UA-25EX
- DCX2496 für aktive Setups etc.
- kalibriertes Behringer ECM8000 Messmirko


Werde hier dann weiter berichten.
Würde mich aber schonmal über Kommentare zu den Treibern etc. freuen.
Gruß,
Jonas
Zuletzt geändert von jonhue am 25. Aug 2016 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Klingt interessant, dennoch würde ich dir beim Ersten Projekt dazu raten
einen anderen Treiber als auch anderes Horn zu nutzen.

Suche dir ein Horn, was inkl. Treiber recht gut zu der Tiefe des TMT's passt,
als Treiber würde ich was nutzen, was einfach zu beweichen ist, wie z.B. ein N350, HD1040 etc.
Wobei ich eher zur Sica HFU raten würde, das passt Preislich super, als auch easy zu beweichen, siehe JB-Sat12/LF-Sat12,
wenn's potenter sein darf, dann auch der Kenford Comp 44, der wirklich super ist.
Mittlerweile günstig und somit für dein Projekt passend, wäre auch der Oberton D2544
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von jonhue »

Hi,
danke für deine Tipps ;)

Den BMS und das RCF Horn habe ich eben schon hier liegen... muss ich mal schauen.
Die ersten Messungen werden dann ja recht schnell zeigen, was sache ist. Notfalls wirds eben doch ein anderer HT.


Ich habe die TSP nun ordentlich ausgemessen und im 1.Post editiert.
Evt. könnt ihr ja mal drüber schauen, was ihr davon haltet?
Morgen gibts unabhängig eine 2. Messung, dann sind sie zu 100% klar ;)


Wenn das alles passt, gibts von mir bei Interesse auch noch eine TSP-Sammlung von allen Chassis, die mir so durch die Finger gehen...

Gruß,
Jonas

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Der 4550 ist ja in Ordnung, aber das H100 ist nicht so toll dran. Da würde ich nur ein anderes Horn nehmen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von wiesel77 »

laut "schnellmessung" sollte das Horn schon ranpassen. nicht perfektissimo, aber brauchbar.
http://lsv-achenbach.de/horn_treiberkombis.htm

#6

Beitrag von jones34 »

Vom Frequenzgang her passt der HT wohl auch gut ans Horn.
Ich meine sogar die Messungen von BMS selbst sind am H100.
Probleme macht eher die Impedanz. Eine Minimalweiche wird deswegen nicht funktionieren, man sollte es aber schon irgendwie hinbekommen.

Das XT120 finde ich etwas zu klein. Der HT lässt sich an einem größeren Horn tief trennen, diesen Vorteil verschenkt man mit dem Horn.


Gruß

#7

Beitrag von Jens Droessler »

Man kann den 4550 am H100 zurecht biegen, aber er klingt einfach nicht entspannt. Ich hab den 4550 am XT1086, klingt gut, braucht aber auch einges an Weiche... und es ginge immer noch "etwas weniger nervös"...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#8

Beitrag von jonhue »

Hi,
habe heute den ganzen Tag mit jones gemessen und dabei gings auch bei dem Top weiter.

In Kurzform, der Superlux misst sich super, es wird jetzt 2x12" + BMS4550 am H100.


Den Superlux haben wir einfach mal ins LF-Sat12 gesteckt und gemessen
Gehäuse ist mit Dämmwolle ausgestopft.


Um alles mal testhalber anhören zu können, dazu der BMS am 18s XT120 im LF-Sat.
Klanglich echt schon ordentlich für eine schnelle Abstimmung:

Hier die Messungen vom Superlux (rot) und dem BMS am XT120 (grün). Beide bei gleicher Spannung.
Der Superlux ist also echt sau laut. Stimmen die Angaben der BMS Homepage, müssten es im Vergleich also ~100dB/1W/1m sein.
[ externes Bild ]

Gruß

#9

Beitrag von *xD* »

Hi,

Wie zu sehen ist das XT120 definitiv zu klein für den 4550. ;) Entsprechend würde ich auch behaupten, dass der Wirkungsgrad da nicht seinen Sollwert erreicht.

Wie siehts denn mit dem Klirr vom Tieftöner aus, den mal gemessen? Da trennt sich erfahrungsgemäß dann die Spreu vom Weizen, wäre daher mal sehr interessant.

Macht das Chassis eigentlich tatsächlich untenrum so wenig oder kommt das durch die Fensterung? Sieht ansonsten schön aus, sehr sauber der Tieftöner. Habe auch so einen von Sica mal gehabt - da bestand die Weiche aus gerade mal 5 Bauteilen für eine super Trennung.

#10

Beitrag von jones34 »

Obenrum könnte er schon den vollen Pegel erreichen.
Ist natürlich nur ne Schätzung.

Klirr haben wir noch nicht gemessen da das Projekt eh verwirklicht wird.
Bei Gelegenheit kann man das aber mal mit dem richtigen Proto nachholen.

Die Messung ist erst über 200Hz aussagekräftig.
Alles darunter ist Käse.

Das Ausschwingverhalten des Chassis ist übrigends gut. Das machen viele schlechter.
Vor allem die eh schon schwach ausgeprägten Resonanzen schwingen nicht sehr lange nach.
Zwischen 1-2kHz schwingt es leicht verzögert aus, darüber kommen dann langsam die Resos.
Bei einer Trennung um 1,5kHz wird das in der endgültigen Box sehr gut aussehen.
Da wird auch das Gehäuse noch richtig optimiert.


Gruß

#11

Beitrag von Jobsti »

Joa, sollte obenrum so bei 100-101dB rummachen,könnte hinkommen mit +-2dB.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von jonhue »

Mal ein kleines Update...

Pläne für die Protos waren grad soweit fertig, Holz gekauft... und jetzt gibts den Treiber nicht mehr :(
Ich könnte ko*z**
Es sollten ja Doppel-Tops werden, dafür fehlen jetzt aber eben zwei Treiber.
Bei Thomann habe ich schon angefragt, gibt aber garnichts mehr.

Falls jemand von euch zwei übrig hat, kann er sich gerne melden.
Vorerst ist das Projekt daher auf Eis gelegt, evt. werden es dann doch Single 12er oder eben was ganz anderes.

Gruß,
Jonas

#13

Beitrag von jonhue »

Moin,

heute morgen war der Superlux bei Thomann wieder lieferbar. Also riesig gefreut und gleich zwei bestellt.
Jetzt kam gerade die ernüchternde Mail von Thomman, dass nur noch ein Chassis lieferbar ist... klasse, das hilft mir auch nicht :flop: :evil:
Ich reg mich grad wieder riesig auf... naja :/
Jetzt hatte ich mich gerade damit abgefunden und dann sowas...

Hat hier zufällig noch jemand EINS der Chassis abzugeben? (zwei natürlich immernoch gern auch...)
Müsste halt recht schnell gehen.
Gruß,
Jonas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste