Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] (Aktiv-) Subwoofer für Expedit ?

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Marphi »

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen aktiven Subwoofer für mein Expedit zu bauen.
Der subwoofer muss nicht super tief runterspielen und sollte ein gutes Preis-/Leistungsverhätnis (oder anders gesagt "Preis-/Pegelverhältnis") haben.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Kann man für dies Vorhaben evtl. einen von den Thomann Speakern verwenden?
Welches Aktivmodul käme in Frage?

Innenmaß eines Fachs ist: 33x33x39cm

Gruß Marphi
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

hi
alte 8" carhifispeaker... hab ein 80w modul und ein 8" re 8... reicht. vorher 2 6" tangband in einem fach... dunnes holz gut verstrebt. die wande des regals sind ja auch noch da....

muss ja nicht megalaut, dafur megatief...

musst mal budget nennen...ein sp8 vpn monacor geht sicherlich auch aber... nicht so tief...
wenn du willst schsu ich mal was ich noch hab an 8"... mehr wird eng finde ich!

gruss
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von Robb Goodnight »

Das Projekt finde ich interessant, da ich mir aus Expedit Regalen auch eine Wohnwand bauen wollte und das auch interessant für meine Zusammenstellung der Low Budget Studentenanlage ist.
Kleine Anmerkung, aus Expedit wurde mittlerweile Kallax, Innenmaße der Fächer sind aber gleich.

Die ganze Idee ist nicht neu und es gibt schon ein paar Leute, die da erfolgreich was umgesetzt haben.
Falls du das Rad nicht neu erfinden willst wären meine Vorschläge:
-K+T Versacube, müsste in de Maßen etwas angepasst werden, ist ja aber bei CB kein Problem. Dabei gehen ein paar Liter Volumen verloren, sollte aber immer noch ausreichend tief spielen.
http://lautsprechershop.de/index_hifi_d ... sacube.htm

-Jobstis HAS-104, die Auto Version würde so passen, jedoch hat Jobsti mal von Portgeräuschen gesprochen, daher könnte man darüber nachdenken den Port etwas größer zu machen und dafür das Gehäuse nach hinten etwas tiefer, quasi ein Zwischending aus Auto und Home Version.
http://www.jobst-audio.de/files/files/p ... an_alt.jpg

Als Modul würde ich das Mivoc AM 80 MKII nehmen, das wird auch für den HAS-104a verwendet und ebenso gerne für den Versacube.
https://www.mivoc.com/gs/product_info.p ... -watt.html

Man könnte das Modul entweder hinten dran verbauen, aber beide Bausätze würden damit vielleicht noch ein paar entscheidende Liter verlieren, die sie zu guten bewährten Subs machen, oder was ich bevorzugen würde, das ganze Modul in eine kleine seperate Box packen und diese in ein anderes Fach des Expedits packen, davor passen sicher immer noch Bücher, DVDs oder Ähnliches.

#4

Beitrag von houns@work »

Hab das selbe Modul, aber im Camouflage-Sub, steht auf betthöhe (90cm) direkt vor dem Bett an der Wand.
Klingt richtig nett mit den 2 Klipsch Fronts :D

allerdings ist für die der Hörabstand fast zu gering...
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#5

Beitrag von Marphi »

Nabend,

also über den Preis habe ich mir noch nicht soviel Gedanken gemacht. Wollte erstmal hören, was es technisch und klanglich für Lösungen gibt. Es geht mir nicht um die letzten 50 Euro...

Über das Mivoc Modul und den Versacube hatte ich auch schon etwas gelesen. Allerdings war da negativ erwähnt, dass der Sub angeblich die Tendenz haben soll zu höheren Frequenzen hin lauter zu werden und man dann mit dem Mivoc Modul nicht "gegenseteuern" kann.

Das Modul muss auch nicht zwangsläufig im Gehäuse integriert sein. Das Modul in ein weiteres Fach zu bauen wäre auch eine akzeptable Lösung.
Habe auch darüber nachgedacht den Sub ggf. auf zwei Fächer "auszudehnen" um mehr Volumen zu erhalten.

Wie gesagt, bin da für alle Ideen offen.

EDIT: Habe gerade ein wenig zum HAS-104 gelesen... der scheint eigentlich ziemlich genau das zu sein, was ich suche. Hat den schonmal jemand von Euch gehört? Wo finde ich weitere Infos zu dem Sub? Die Suchfunkion hat leider nicht soo viel informatives geliefert...
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Der ist ja eine Entwicklung von Jobst. Vielleicht kann er was dazu sagen, sonst schick ihm mal eine PN.

#7

Beitrag von Marphi »

Ja, entweder ich mach das, oder ich bestelle mir einfach die passenden Mivoc Teile. Sowohl das Aktivmodul, als auch das Chassi sind liegen ja preislich im sehr akzeptablen bereich und den Bauplan zum HAS gibts ja...
Wenn das alles wieder erwartend garnicht gut funktionieren sollte kann ich die Teile dann immernoch gebraucht weiterverkaufen und der Verlust wird sich vermutlich in Grenzen halten.

Denke das werde ich als erstes probieren... ein MDF Gehäuse kostet ja auch nichts. Stellt sich nur die Frage, ob ich das Aktivmodul im ersten Versuch direkt mit in den Sub baue, in der Hoffnung, dass das Modul ausreichend dicht ist.. hätte so den Vorteil, dass ich vermutlich wirklich ziemlich gut auf's Expedit Maß kommen würde.

EDIT: kurzes Update. Habe soeben mal das Mivoc Modul und das 104er Basschassi gekauft. Kostet ja wirklich nicht die Welt. Ich berichte dann... allerdings habe ich jetzt gehört, dass das Modul wohl gerne mal Brummen soll (aber gibt ja 14 tägiges Rückgaberecht).
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#8

Beitrag von hitower78 »

hi
wie wird das denn angesteuert?
du kannst ja ggf. noch nen dsp nutzen

2 facher gehen auch... ich hab ein expidit /kalax nachgebaut und war flexibel bei der breite...dennoch hab ich meinen alten sub noch benutzt, ergo 1fach... mein regal steht wie vorher auch nicht ganz an der wand, ergo ist noch luft nach hinten...

vortril der carhifichassis seh ich in den guten parametern fur kleine gehäuse und die namhaften chassis zu guten gebraucht preisen...

gruss
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#9

Beitrag von Marphi »

Hängt am Subwoofer Ausgang eines Sonos Connect Amp. An diesem hängen wiederum in der Wand eingebaute Lautsprecher.
Leider kann man an dem nichts regeln... :(
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#10

Beitrag von Robb Goodnight »

Also ich würde auf jeden Fall das Modul in ein anders Fach packen, da ja die Car Variante Portgeräusche laut Jobst erzeugt, die man wohl im Auto nicht hört, im Raum aber schon und stattdessten das Gehäuse etwas tiefer machen und den Port vergrößern.

#11

Beitrag von Marphi »

Ok... das ist natürlich nicht soo schön. Andererseits höre ich die vermutlich eh nicht, da dann sowieso die Wandlautsprecher schon auf einem sehr hohen Pegel laufen.
Kannst Du mir denn saen, wie sich der Port verändert, wenn ich auf eine Tiefe von z.B. 37cm gehe? Mehr geht leider nicht, da ich sonst keine Frontbespannung mehr dran bekomme, ohne das der Sub vorsteht.
Ich könnte dann das Modul ja tatsächlich in ein extra fach bauen mit der Option es mit für vier bis sechs M5 Schrauben an die Rückwand zu schrauben (also den Kasten des Moduls an das Sub Gehäuse). So könnte ich den Sub evtl. auch mal für was anderes nutzen (dachte da an die Verwendung mit meinem JL-Sat6).

PS: Hatte auch übersehen, dass man das Modul ja alleine aufgrund des Ports der an der Rückwand verläuft nicht in die Rückwand einlassen kann...

EDIT: Ach ne... das betrifft ja nur die Home Version. Bei der Car Version wäre das ja doch machbar und 47 Hz reichen mir eigentlich. Ist ja eh nur Badezimmer... :D
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#12

Beitrag von Marphi »

So... er ist fertig. Der HAS-104. Habe aufgrund der platzproblematik dann doch die "Car" Version gebaut.

Bin soweit zufrieden. Die Portgeräusche bei höheren Pegeln sind (leider) vorhanden. Noch sind die Bretter am Port nicht abgerundet. Ich habe die Hoffnung, dass damit das Problem etwas entschärft wird.
Mir war das Problem dank Eurer Hinweise auch vorher bekannt. Wenn der Sub ordentlich Hub machen soll, laufen die "Tops" ja auch auf einer entsprechend hohen Lautstärke, sodass man von den Strömungsgeräuschen sicher nichts hören wird. Also halb so wild. ;)

Und hier nochmal ein paar Fotos:

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#13

Beitrag von Marphi »

Da Fotos doch immer schön sind =>

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Fehlt nur noch die Frontbespannung.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#14

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ja der Port ist einfach zu Flach, also hat im Vergleich zur Fläche zuviel Seitenwand! Da wären ggf. 2 Eckports oder ein Größerer im Heck besser. Vielleicht macht das ja mal jemand anders...

Meiner hat einen Aeroport von IT und das ist schon besser...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#15

Beitrag von Marphi »

Ja, klar kann man das optimieren. Hängt sicher auch maßgeblich am Anwendungsfall. Wenn er z.B. für's Heimkino eingesetzt werden soll, wo ab und zu bei leisen Passagen auch pegelstarke Tiefbässe wiedergegeben werden sollen ist es so sicher nicht akzeptabel. Für meinen Anwenungsfall, also als Bassunterstützung für meine Stereolautsprecher funktioniert das problemlos, da ich dann sowieso nichts von den Strömungsgeräuschen höre.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#16

Beitrag von Gast »

Je näher ein Port einer runden Form ist, desto besser funktioniert er. Je weiter man davon abkommt, desto mehr geht der Port im Großsignalbetrieb in Richtung kontrollierte Undichtigkeit, weg vom Resonator. Deiner tendiert zu letzterem. Das kann man zwar bewusst nutzen, für Basswiedergabe ist das in der Tendenz jedoch schlecht.

#17

Beitrag von hitower78 »

HI
Mit Bewussster Nutzung meinst du: Bei Pegel reduziert sich die Wirkung des Ports und es geht richtung geschlossen? Zumindest verstehe ich es so

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#18

Beitrag von Robb Goodnight »

Vielleicht hat ja einer mit Know-How Bock den Plan zu überarbeiten und Quasi auf Eckports umzurechnen, da ja ein größerer Port nicht möglich ist mit dem KALLAS-Fach als Höchstmaß.

#19

Beitrag von jones34 »

Viel Know-How braucht man da nicht.
Das ganze ist schnell grob simuliert und dann muss man halt ein paar mal Port kürzen/verlängern.
Bei so kleinen Kisten landet man beim ersten Versuch mit dem Tuning selten genau da wo man will.

Bei den Sub würde es außerdem Sinn machen ihn gleich passend zur Aufstellungssituation abzustimmen, viel kann man ja da nicht machen mit umstellen.
Die Bassanhebung des Moduls muss auch berücksichtigt werden.


Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste