Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Dynacord LittleMax 2 Modding / Kompaktsystem zum Nachbau

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von jones34 »

Mit 18dB im Tiefton würde es gehen.
Dann kann man den Bypass an die 2. Spule hängen.
Dann hat man im HT 8ohm
Kostet halt mehr...

Hab nur ein bisschen gebastelt ohne richtige Abstimmung, deswegen lad ich das mal nicht hoch.
So hab ich das aber beim Doppel 8" mit den Speakertradechassis auch gelöst und es funktioniert super.


Gruß
Johannes

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von *xD* »

Einmal die Impedanz zur Kontrolle:
Img.png
Wie man sieht, vom Prinzip her alles im grünen Bereich. Der Einwand ist aber aus der Sicht auf jeden Fall berechtigt, dass für steigende Frequenzen der Widerstand gegen 0 geht. Das könnte eventuell den ein oder anderen Amp vor Probleme stellen, was z.B. die Schwingneigung angeht.

Frequenzgang:
Img2.png
Wie zu sehen passt die Phase wirklich sehr gut. In dem Sinn meine ich auch Unterschiede zwischen Widerstand <-> kein Widerstand beim Bypass zu hören - selbst sehr nah vor dem Lautsprecher ist die Ortung perfekt zwischen den Schallquellen, mit Widerstand läuft es etwas auseinander. Der Effekt kann natürlich auch nur Einbildung sein, ich habe das nicht unabhängig geprüft, vom Prinzip halte ich es aber für möglich.
Nichtsdestotrotz, ein 5,6 Ohm Widerstand kommt noch dazu.

Ein Vorteil der Weichenbeschaltung ist, dass mittels des Parallelwiderstandes der Pegel des HT sehr feinfühlung variiert werden kann, ohne dass der Übergang beeinflusst wird. So kann auch der 2. LS mit dem neueren Eminence nach Gehör ohne großen Aufwand richtig abgestimmt werden.


Mit 18db oder 24db-Trennung erwies es sich als sehr schwierig, weil das den Frequenzgang des Tieftöners sehr unlinear machte. Ich weiß nicht warum das bei der V2 jetzt problematischer war als bei der V1.

#23

Beitrag von jones34 »

Bei 3. oder 4. Ordnung brauchts dann halt ne Impedanzlinearisierung, sonst klappt das nicht richtig.
Ich hab mal ein wenig gebastelt.
Es ist so noch ein bisschen Wirkungsgrad drinn und die Impedanz ist relativ unkritisch, nicht mehr ganz 8ohm aber imho noch im grünen Bereich.
Außerdem wäre meine Version um einiges teurer :D

Gruß
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#24

Beitrag von Severin Pütz »

Zwar schon lange her, aber ich korrigiere das mal kurz, hab selber zwei Dynacord LM 10-2 ausgeschlachtet, es ist nicht der Delta 10 sondern der Gamma 10 😅
Meine waren Original und unverbastelt

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste