Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Alternative für JB-SUB112h

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von caycay »

Wie der Titel bereits sagt, benötige ich zwei neue Sub's.
Derzeit besteht die kleine PA aus zwei JB-SUB112h.
Diese kommen aber sehr schnell an ihr Limit.

Nun steht die Überlegung im Raum, zwei der JM-SUB212 mit der Thomann Bestückung zu bauen.
Die Anlage muss mit einem Kombi transportierbar sein und wird meist für 80-120 Gäste benutzt (eben Typisch für Geburtstage und kleine VA's).

Nun habe ich die JM-SUB212 leider noch nie gehört. Hat jmd. zufällig beide bässe und kann ein wenig über die Subjektiven unterschiede schreiben und ob der Bau sich lohnt?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
In der Größe tut sich nicht viel. Im Output aber ne Menge, da der Amp (je nachdem) schön am Minimum der Impedanz, also mit viel Leistung läuft.
Ein Upgrade lohnt auf jeden Fall. Für mehr Flexibilität evtl sogar halbe 112.
Wenn du die JM baust ist es eh ein Unterschied wie tag und nacht (bei gleichem Ampinput), bei den JB (also mit Thomann) muss man ein paar Abstriche machen, dennoch wirds dank doppelter Membranfläche "mehr" werden!

Je nach Kombi passen sogar 4 (!) rein! Zumindest in den 3er BMW gingen 4 rein...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von caycay »

@ Daniel,

Als amping steht ne Proline 3000. Daran sollte es nicht scheitern :lol:

Naja, 4Stk. Bekommt man rein, dann müssten aber die Top und das Licht auf dem Dach mitfahren :roll:

Wenn, dann würde ich sie als doppel, sprich 212 bauen, da ein singel 12" zu unrentabel ist und ich den platz für zwei Stück auf jeden Fall habe. Da sie ja noch ein Stück schmaler als die 112h sind, gewinne ich sogar noch ein paar cm :P und die paar cm nach oben, wo sie größer sind hab ich ja noch platz.

Bis wie viel Personen würdest du zwei JM-sub112 Pax und als hintergrund bzw. Eben geburtstag mit Tanzfläsche und drum herum einsetzen?

#4

Beitrag von Hercules87 »

Servus.

Hab selber die LF Sub 212 (mit Thomann Bestückung) im Einsatz.
Je nach eigenem Anspruch, Location und Anlass würde ich sagen mit 2 212ern sind ca. 100-150 pax Disco Pegel drin.
Für den Preis und die Größe gehen sie wirklich nicht schlecht.
Mir gefallen sie gut!

#5

Beitrag von Sigo »

Mein Junior macht seit 1,5 Jahren ca. 2 x Monat Partys / Geburtstage / Hochzeiten von 18 bis 60. Bei den üblichen Locations und Gästen zw. 70 und 120 reicht EIN M-Sub 212 (mit Kappalite) völlig aus. Selbst auf zwei 30. mit 80 Pax und Eskalation pur, pumpt der sehr gut. Es lohnt nicht da einen zweiten mitzuschleppen. Eine Leichte 4 Kanal Stufe und Controller (sollte natürlich Pflicht sein) reicht dann.
Erst ab 100 aufwärts und größeren Sälen nehme ich zwei Subs mit. Meine 4 Stück hab ich bis jetzt nur auf Open Air oder weil es mal geil ist aufgestellt..... So Polterabend in der großen Scheune mit 170 Leuten :D

Der Klang ist unaufdringlich trocken ohne zu dröhnen. Muss man gehört haben. Lief bis jetzt überall ohne das ich eingreifen musste. Ich finde den sehr ähnlich zu den Kling & Freitag Nomos. Nur halt in klein.

#6

Beitrag von jonhue »

Moin,
ich habe zwei JM212 mit Thomann hier ;)
Kannst gern mal vorbeikommen und anhören, wohne ja grad um die Ecke.

Es kommt immer stark auf den Raum an, aber aus den beiden kommt für die Größe und das Geld auf jeden Fall gut was raus.
Gruß,
Jonas

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hab vier Lmb 212 zwei tops stative und amprack in nen 3er kombi bekommen

#8

Beitrag von all bass »

Bau einfach die 212, aber mit original Bestückung. Sollte gleich laut sein wie 2x 212 mit Thomann.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste