Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] Achat 118 Bässe Nachbau + Jl-sat 12

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Marius »

Im Achat 118 ist definitiv der 18-500 drin. Was mich aber mal interessieren würde ist ob ein hochwertigeres Chassis gibt, dass in dem Gehäuse gut spielt und nennenswert mehr bringt als das Original so dass es sich lohnen würde umzubestücken.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von David »

Könntest mal den LW 1400 rein schrauben, wie Carlo sagt: Mittlere BL, QTS um 0,3.

Mehr als ausprobieren wird dir da nicht bleiben.

#23

Beitrag von Big Määääc »

der oberste Bereich
( wo der Treiber eingebaut wird )
öffnet sich konisch zum Hornverlauf,
wo ist da die Bandpasskammer ?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#24

Beitrag von Deathwish666 »

Sehr gute Arbeit!
Ich sehe ohne Maße etc. ebenfalls keine Probleme.
Finde es gut Mark, dass du die Arbeit ehrst!

Bin gespannt auf das Endergebnis!
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#25

Beitrag von Mark Halbedel »

Nix isse Bandpaßhorn.

12LW1400, keine schlechte Idee, muss halt auch reinpassen. Ist sehr knapp mit dem Originaltreiber.

Gruß, Mark

#26

Beitrag von Jens Droessler »

Marius hat geschrieben:Im Achat 118 ist definitiv der 18-500 drin.
Da habe ich andere Infos bekommen, von Thomann als auch von Mark. Es wäre ja wohl auch ziemlich frech von Thomann, für das Ersatzchassis über 200 Euro zu berechnen, wenn sie das angeblich gleiche Chassis auch 80 Euro billiger verkaufen. Es stimmt allerdings, dass die Chassis sehr ähnlich aussehen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#27

Beitrag von Marius »

Ich hab 8 Stück Achat 118 und da ist der 18-500 drin.

#28

Beitrag von DjRENE2txc »

Ebenfalls acht 118 Horn hier, alle sind mit dem 18-500 bestückt!

Mfg René

#29

Beitrag von Jens Droessler »

Ich zitiere aus einer Email von der Spareparts-Abteilung von Thomann:
Guten Tag Herr Drößler,

wir haben den passenden Speaker auf Lager.

Hier die gewünschten Informationen:

Hersteller: the box
Modell: Achat 118
benötigtes Ersatzteil: Speaker (Artikel: 206118)
Preis: 239,00 Euro brutto pro Stück
Versandkosten siehe: http://www.thomann.de/de/helpdesk_shipping.html
voraussichtliche Lieferzeit: zurzeit auf Lager.
Wie man sieht, unterscheiden sich sowohl Artikelnummer als auch Preis vom 18-500 (und lässt sich zudem nur per Email und nicht im Shop bestellen). Ich weiß, dass das Chassis wirklich sehr ähnlich aussieht und auch ähnlich ist, denn ich hatte schon beide nebeneinander liegen. Vielleicht kann Mark Halbedel da etwas Klarheit reinbringen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#30

Beitrag von DjRENE2txc »

Ok hier zwei Bilder vom Chassi... einmal aus Achat 118 Horn und einmal aus TP218MK3 Subwoofer...
Obere ist TP218 und das untere 118 Horn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#31

Beitrag von DjRENE2txc »

Und hier von Thomann selber auf der Seite...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#32

Beitrag von Big Määääc »

jetzt hört aber bitte mal auf,
denn nachher fällt auf das der the box 18/500 8A viel zu billig übern Tresen geht
:ugly:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#33

Beitrag von Jens Droessler »

Wie alt sind eure Achat 118? Die einzige Möglichkeit, wie beides zusammen passt, wäre, dass Thomann die Achat 118 umgestellt hat auf die 18-500, nachdem ich das letzte Mal welche repariert habe.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#34

Beitrag von Big Määääc »

vorn nen paar Jahren hat mal jemand im Hififorum die Achat 118 auf,
geschraubt,
war der 18/500 8a drin.

vll ist bei den Achats aber auch die Membranfarbe anders ! :catch:

hab nen Päärchen Treiber hier, das hebt sich von den anderen leicht ab.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#35

Beitrag von Partypa87 »

Habe meinen Kollegen angeschrieben, der hat auch die 18LB100-8a1 drin. Da hätten wir auch mal früher drauf gucken können wäre einfacher gewesen um zu erfahren ob meine Chassis in der Box funktionieren :D
Aber nun gut... Habe gestern dann endlich mal meine Bestellung mit den Terminals und dem Lack erhalten. Ich hoffe mal, dass dieser TuffCab-Lack gut ist :D

#36

Beitrag von all bass »

Partypa87 hat geschrieben:Habe meinen Kollegen angeschrieben, der hat auch die 18LB100-8a1 drin. Da hätten wir auch mal früher drauf gucken können wäre einfacher gewesen um zu erfahren ob meine Chassis in der Box funktionieren :D
Aber nun gut... Habe gestern dann endlich mal meine Bestellung mit den Terminals und dem Lack erhalten. Ich hoffe mal, dass dieser TuffCab-Lack gut ist :D
Tuffcab muss sehr lange trocknen biss es so stark wie Warnex ist.

Warnex ist besser, aber dafür teuerer.

#37

Beitrag von Partypa87 »

Werde die auf jeden fall trocknen lassen, der erste Einsatz ist ja erst an Karneval und ich glaube dass ich evtl am WE schon den ersten Anstrich machen kann und dann können die erst einmal eine Woche lang trocknen. Sollte glaube ich reichen oder ?

PS Würden die JL Sat 12 dazu passen? Wie viel müsste ich rechnen? Gibt es hier jemanden der evtl die passenden Hochtöner gebraucht? vielleicht auch die LAutpsrecher gebraucht?

#38

Beitrag von hottendotten »

Was mich persönlich mal interessieren würde, wären die gemessenen TSP des 18/500-8a. Die von Thomann sind ja nicht immer so nah an der Wirklichkeit dran :D. Dann könnte man auch endlich mal selber vernünftig was simulieren.
LG hottendotten

#39

Beitrag von DjRENE2txc »

Also meine Achat 118 Horn sind recht alt, gebraucht gekauft daher keine Ahnung wie alt... es war aber das System 1 von Thomann mit den Proline Endstufen und das gibt es in der Version schon ein paar Jahre nicht mehr. Die TP218 sind im letzten Jahr gekauft wurden.

#40

Beitrag von Jens Droessler »

Hmm, dann bescheißt Thomann wohl seine Kunden und Mark Halbedel als Entwickler der Achat 118 weiß nicht, wovon er redet. Das wäre dann die Schlussfolgerung daraus.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#41

Beitrag von BERND_S »

Glaube nicht, dass Mark nicht weiß, was bei PRODUKTIONSBEGINN besprochen wurde.
Ob die Chinesen das dann auch gemacht haben ist eine andere Sache.

Gruß,
Bernd

#42

Beitrag von Partypa87 »

So mal ein kleines Update im ersten Beitrag.

#43

Beitrag von Big Määääc »

von Edler Audio gibts ja noch nen anderen 18er,
vll ist ja nun auch drin ?!

und hochachtung an deinen Tischler, das der das für dich baut uglygaga: :shock: :D
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#44

Beitrag von Marius »

Der andere Elder Audio hat 600W RMS und früher war der Achat118 auch immer mit 600W RMS angegeben. Das würde auch dafür sprechen, dass Thomann das Chassis getauscht hat. Jetzt wäre es interessant wenn Mark dazu was sagen kann was er davon hält.

#45

Beitrag von Anton6400 »

► Off-topic

#46

Beitrag von shoorty_ »

► Off-topic

#47

Beitrag von Anton6400 »

► Off-topic

#48

Beitrag von shoorty_ »

Anton6400 hat geschrieben:
► Off-topic
► Off-topic

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste