Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] Achat 118 Bässe Nachbau + Jl-sat 12

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#61

Beitrag von Partypa87 »

Die Außenmaße ja aber keine weiteren Maße :lol:

Wie kommst du auf den earthquake? :?:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#62

Beitrag von Big Määääc »

sorry meine Grammathik is wien Straßenkind :D
vll liegts auch an der kleinen Tastertur vom Schmierphone ?!

der Post war meine Empfehlung an Audiophilli doch das Earthquake zu bauen,
das im grunde recht ähnlich ist.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

DSP

#63

Beitrag von Audiophil1997 »

Ja ist aber nicht mit der 18-500 thomann lautsprecher!
Auserdem sein die box nicht wie die Achat. Finde das nicht in ordnung das ich nicht die Masse bekommen kan.

#64

Beitrag von Fox01 »

Audiophil1997 hat geschrieben:Ja ist aber nicht mit der 18-500 thomann lautsprecher!
Auserdem sein die box nicht wie die Achat. Finde das nicht in ordnung das ich nicht die Masse bekommen kan.
Nochmal, es ist illegal wenn er dir die Maße gibt!

Wenn musst du dir den Sub selber kaufen und nachmessen, dann ist es dein eigenes Ding.

#65

Beitrag von Audiophil1997 »

So vill Geld habe ich nicht. Deswägen will ich die masse auch ja habe. Wo für ist dann da so ein forum??

#66

Beitrag von Big Määääc »

natürlich ist eer Earthquake b36 nicht direkt für Thomann chassi,
aber sie ähnelt ihr schon auffallend ;)

und außerdem sind wir hier nicht bei old Näpster :catch:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#67

Beitrag von KcRage »

Immer wieder interessant was für Vorstellungen manche Leute haben^^

Auf jeden Fall ein cooles Projekt :toptop:

#68

Beitrag von Partypa87 »

Vielen Dank für eure Unterstützung:)

Des Weiteren liegt ein großes Update im ersten Beitrag vor:)
Hoffe es gefällt euch

#69

Beitrag von kerne »

warum sollte es illegal sein wenn er die Maße jemandem per PN weitergibt? So ein Quatsch.

Wenn er detailierte Pläne ins Internet stellt ist das vlt illegal, aber sonst kann man dich mit seinem gekauften Kram machen was man will. Zumal der Kram sowieso aus China kommt und es vermutlich irgendwelche Schwestermodelle gibt. Und außerdem das P/L so gut ist dass sich Nachbau eher weniger lohnt.

Kannst an deinem Auto ja auch den Motor ausbauen und den Kolbendurchmesser, Ventilgröße, etc. hier reinschreiben

Etwas nach genau den Maßen zu produzieren UND es dann zu verkaufen ist dann ggf. wieder eine andere Geschichte.

#70

Beitrag von Audiophil1997 »

wenigstens eine der versteht was ich menie! kapier ich nich wiso mir die masse verweigert werden dann! unfreundliche Forum hier

#71

Beitrag von Partypa87 »

kerne hat geschrieben:warum sollte es illegal sein wenn er die Maße jemandem per PN weitergibt? So ein Quatsch.

Wenn er detailierte Pläne ins Internet stellt ist das vlt illegal, aber sonst kann man dich mit seinem gekauften Kram machen was man will. Zumal der Kram sowieso aus China kommt und es vermutlich irgendwelche Schwestermodelle gibt. Und außerdem das P/L so gut ist dass sich Nachbau eher weniger lohnt.

Kannst an deinem Auto ja auch den Motor ausbauen und den Kolbendurchmesser, Ventilgröße, etc. hier reinschreiben

Etwas nach genau den Maßen zu produzieren UND es dann zu verkaufen ist dann ggf. wieder eine andere Geschichte.
Naja selbst wenn das stimmt so wie du argumentierst, bleibe ich dabei und gebe die Maße nicht raus.

#72

Beitrag von geisi »

► Text anzeigen

#73

Beitrag von deeznutzz »

Vor allem gehts bei sowas um die Tatsache, dass sich so ein Plan rasant verbreitet.
Und dann fängts an dann sich Leute denken sie müssten alle möglichen Treiber reinwurschteln.

Und schwupps heißts der Achat 118 spielt ned gut. Sowas ist marktschädigend. Ist ja auch z.b. der Grund warum der Dirk seine Br118ex Pläne nicht einfach so freigibt.

#74

Beitrag von rainer »

Audiophil1997 hat geschrieben:wenigstens eine der versteht was ich menie! kapier ich nich wiso mir die masse verweigert werden dann! unfreundliche Forum hier
Bei so viel Freundlichkeit würdest du von mir auch nix kriegen , nicht mal ne Auskunft
Vielleicht suchst du dir besser ein anderes Forum
Da werden sie geholfen :D

#75

Beitrag von kerne »

Partypa87 hat geschrieben: Naja selbst wenn das stimmt so wie du argumentierst, bleibe ich dabei und gebe die Maße nicht raus.
Das ist deine Entscheidung und die überlasse ich ganz dir ;-) Und den "Audiphil1997" will ich mit seiner unfreundlichen planlosen Art wollte ich auch garnicht damit unterstützen. Aber die Behauptung das sei illegal wollte ich so nicht stehen lassen,

#76

Beitrag von corell »

Das Gehäuse vermessen und sich selber nachbauen, eine Sache. Wäre ich der Hersteller, würde mir das auch schon gewaltig gegen den Strich gehen! Ist ja nicht so, also ob da jmd Zeit und Geld für investiert hätte, die sich jetzt durch den Verkauf amortisieren müssen...
Aber gut, ich verkaufe auch nur ab und zu mal ein zwei Bässe, Thomann sieht das sicher lockerer. Mark hat such ja schon zu Wort gemeldet.
Die Pläne dem erstbesten der fragt im Internet (!) zur Verfügung stellen wird mit großer Sicherheit das geistige Eigentum verletzen. Dabei ist es völlig egal, ob der dann wiederum ein Buisiness draus macht, oder nicht. Industrie Spionage wird auch nicht erst dadurch strafbar, wenn das Duplikat erfolgreich am Markt ist...

#77

Beitrag von Jens Droessler »

kerne hat geschrieben:warum sollte es illegal sein wenn er die Maße jemandem per PN weitergibt? So ein Quatsch.

Wenn er detailierte Pläne ins Internet stellt ist das vlt illegal, aber sonst kann man dich mit seinem gekauften Kram machen was man will.
Das siehst du falsch. Die Rechte liegen weiterhin beim Hersteller oder Entwickler. Die Weitergabe von Konstruktionsdaten verletzt diese Rechte. Wie kommst du darauf, dass eine Weitergabe per PN weniger illegal ist als die Pläne ins Internet zu stellen?
Zumal der Kram sowieso aus China kommt und es vermutlich irgendwelche Schwestermodelle gibt.
"Der Kram" kommt zwar aus China, das heißt, wird ich China gefertigt, wurde aber in Deutschland entwickelt. Und ich habe es bisher noch bei keinem Chinesen im Direktangebot gesehen.
Kannst an deinem Auto ja auch den Motor ausbauen und den Kolbendurchmesser, Ventilgröße, etc. hier reinschreiben
Einen Motor kann man aber nicht mit ein paar Brettern, einer Säge und ein bisschen Kleber nachbauen. Ein Motor besteht auch noch aus mehr als den Abmessungen, ein Lautsprechergehäuse aber nicht. Ein Motor ist eher mit dem Chassis vergleichbar. Auch da sind diverse Konstruktionsparameter bekannt, wie Schwingspulendurchmesser, Schwingspulenhöhe, Luftspalthöhe, Einspannung etc., was auch kein Problem ist, da ein Chassis wie ein Motor nur mit hohem Aufwand nachzubauen ist. Das Gehäuse eines Lautsprechers dagegen ist eher mit dem Chassis des Autos zu vergleichen, also mit der äußeren Form. Und genau wegen dieser gab es schon oft genug Ärger im KFZ-Bereich.

Letztlich bleibt es also beim Hersteller/Entwickler, ob er eine Weitergabe toleriert, legal wirds dadurch trotzdem nicht.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#78

Beitrag von kerne »

Industriespionage und Reverse Engineering sind aber 2 Paar Stiefel.
Und ich würde auch annhemen, dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob ich sowas privat/nebenher weitergebe oder professionel aufziehe und vertreibe und daraus Gewinn schlage.

Und falls es kein Patent, Geschmacks oder Gebrauchsmuster gibt (gibt es das?) und es sich um eine allerwelts Hornbass Konstruktion handelt dürfte es doch schon zweimal egal sein.

Druckerhersteller und Autobauern geht es sicher auch gegen den Strick das man Kotflügel und Patronen einfach so legal kaufen kann....

Früher waren (oder sind immernoch?) ja au einzelne CD Kopien für Familie/Freunde erlaubt aber zum Download online stellen sicher nicht.

Ich bin kein Jurist oder sonst irgendwie besonders rechtlich bewandert. Ich gehe einfach von gesundem Menschenverstand aus.

Ich will hier auch keinem auf den Schlips treten oder auf meiner Meinung beharren. Habs mir halt so hergeleitet.


edit: der CD Vergleich hinkt etwas weil für Software zählt das nicht, und den Kopierschutz dürfte ich auch nicht umgehen. Aber ich finde auch die Begründung, dass etwas leicht oder schwer herzustellen ist nicht besonders einleuchtend - so aus rechtsstaatlicher Sicht.

#79

Beitrag von blaudenbach »

4 Beiträge und Renommee von -17 ist ein neuer Rekord und ich glaube nicht, dass die Minuspunkte von der Rechtschreibung kommen :)

#80

Beitrag von Partypa87 »

Wie befestigt ihr die gitter immer an den boxen ?
Habe streckmetall welches ich an den Seiten ca 2 bis 3 cm abkanten kann... Aber hab noch keine richtige Idee das richtig zu befestigen.
Des Weiteren hab ich mir die jl sat auch gebaut aber da liegt das selbe Problem vor da kann ich ja an den Seiten nichts befestigen sondern nur oben und unten habt ihr da Ideen bzw Vorschläge?
Hab zwar schon einigeseit gelesen aber bin da noch nicht richtig hinter gekommen wie das am besten funktionieren soll

#81

Beitrag von Andy78 »

Servus.
Die einfachste und günstigste Lösung:
Auf Leisten oder Klötzchen auf der Schallwand / über die Front wird Dichtungsband aufgebracht (gegen klappern) und dann mit dünnen Holzschrauben (vorbohren) das Gitter direkt verschraubt. Schaum im Bereich der Schrauben wird dann erst danach verklebt.

Eleganter und ohne Schaumzerstörung noch mal abnehmbar: evtl klötzchen anbringen und präparieren (als Auflager). Im Bereich der Überstände das abgekantete Gitter mittels Schrauben / Klemmklötzchen mit Gewinde durch die Überstände verschrauben.

Ohne sichtbare Schrauben aber teuerste Lösung: Neodym-Topf-Magneten anbringen, Rappelschutz Dichtband aufkleben und Gitter drauf. Evtl. Seitlich mit Klötzchen gegen verschieben sichern (unter der Rundung bei den Tops zb )

Gruß Andy

#82

Beitrag von Big Määääc »

die zweitgenannte Lösung ist echt gut,
mehrer Hersteller nutzen das so,
nervt aber manchmal beim montieren wenn die Metallplätchen mit dem Gewindeloch zu viel spiel haben und sich im Gitter verkannten können.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#83

Beitrag von Partypa87 »

Danke euch beiden dann werde ich mal morgen gucken wie ich es mache :)

Und ein weiteres update im ersten Beitrag:)

#84

Beitrag von Partypa87 »

Und ein weiteres update im ersten Beitrag:)
Viel Spaß bei den neuen bildern :)

#85

Beitrag von Partypa87 »

Die bretter für die Jl-sat sind zugeschnitten und die Wände erstmals aufgebaut :)

#86

Beitrag von think »

Schön Bilder! :top:
Hat es einen Grund, warum du eine JL Sat spiegelverkehrt aufgebaut hast?

#87

Beitrag von Partypa87 »

So an sich nicht fand es nur schöner:D

#88

Beitrag von Partypa87 »

Hier mal ein bild mir gitter und schaumstoff.
Gruß

[Externer Bildlink zu Audiofotos]


Sowie ein kleines Video
https://youtu.be/UKOLxuFCmWc

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste