Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Meine Projekte

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von JulianKain »

Guten Tag,

in diesem Thread möchte ich gerne meine Projekte vorstellen und Arbeitsfortschritte präsentieren.

Als erstes etwas zu mir: Mein Name ist Julian ich bin 22 und bin Hauptberuflich KFZ - Technikermeister. Nebenberuflich bin ich als DJ tätig und habe daher ein Faible für große Lautsprecher. ;)
Ich besitze durchaus Kenntnisse und Erfahrung in der Materie bin jedoch Neuling im Lautsprecherbau.

Für mein erstes Projekt habe ich mir den JM-sub18n von Jobst Audio ausgesucht. Ich war auf der Suche nach einem druckvollen aber dennoch kompakten 18er und ich denke dieser Subwoofer entspricht genau den Anforderungen.

Für den Anfang werde ich ersteinmal 2 Stück bauen. Sie werden mit dem Faital 18HP1022 bestückt. Als Material verwende ich Multiplex in 15mm und MDF (für Innen).

Angefangen habe ich mit der Schallwand, diese habe ich aus 2 x 15mm gebaut. Auch noch für die Oberfräse einen passenden Zirkel gebaut:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Schön verleimt und verschraubt. Die Ecken habe ich nach dem Trocknen abgeschnitten.

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Eigentlich wollte ich von Adam Hall die Blechgriffe montieren, habe mich dann aber doch glücklicherweise für die Butterflygriffe entschieden:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Habe mir vorher eine Schablone gefertigt und bin diese dann mittels Kopierring abgefahren. Das Ergebnis kann sich denke ich mal durchaus sehen lassen:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Zum Bau des Gehäuses habe ich Lamellos, Schrauben und Leim genutzt. Wobei dieses Foto ersteinmal nur die "Anprobe" zeigt:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

[Externer Bildlink zu Audiofotos]