Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Meine Projekte

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von JulianKain »

Guten Tag,

in diesem Thread möchte ich gerne meine Projekte vorstellen und Arbeitsfortschritte präsentieren.

Als erstes etwas zu mir: Mein Name ist Julian ich bin 22 und bin Hauptberuflich KFZ - Technikermeister. Nebenberuflich bin ich als DJ tätig und habe daher ein Faible für große Lautsprecher. ;)
Ich besitze durchaus Kenntnisse und Erfahrung in der Materie bin jedoch Neuling im Lautsprecherbau.

Für mein erstes Projekt habe ich mir den JM-sub18n von Jobst Audio ausgesucht. Ich war auf der Suche nach einem druckvollen aber dennoch kompakten 18er und ich denke dieser Subwoofer entspricht genau den Anforderungen.

Für den Anfang werde ich ersteinmal 2 Stück bauen. Sie werden mit dem Faital 18HP1022 bestückt. Als Material verwende ich Multiplex in 15mm und MDF (für Innen).

Angefangen habe ich mit der Schallwand, diese habe ich aus 2 x 15mm gebaut. Auch noch für die Oberfräse einen passenden Zirkel gebaut:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Schön verleimt und verschraubt. Die Ecken habe ich nach dem Trocknen abgeschnitten.

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Eigentlich wollte ich von Adam Hall die Blechgriffe montieren, habe mich dann aber doch glücklicherweise für die Butterflygriffe entschieden:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Habe mir vorher eine Schablone gefertigt und bin diese dann mittels Kopierring abgefahren. Das Ergebnis kann sich denke ich mal durchaus sehen lassen:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Zum Bau des Gehäuses habe ich Lamellos, Schrauben und Leim genutzt. Wobei dieses Foto ersteinmal nur die "Anprobe" zeigt:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Um die Löcher der Griffe abzudecken, habe ich nicht die Plastikdinger benutzt, sonden selber 2 Kästen angefertigt:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Sieht in meinen Augen einfach Schöner aus. ;) Natürlich habe ich Einschlagmuttern genutzt, funktioniert ja super.

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Bis jetzt bin ich schon recht zufrieden. Einen der Subwoofer habe ich auch schon mit Warnex gerollt. Finde die Struktur durch das Rollen voll ausreichend bzw. finde ich es dezenter ein wenig schöner.

Werde nur bei der Vorarbeit bei dem anderen Subwoofer ein wenig mehr Arbeit investieren (also mehr Spachteln und Schleifen), damit das Finish noch ein wenig wertiger aussieht.

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Soo, ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen, Julian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Julian,

danke für Deine Bilder. Endlich mal wieder ein ausführlicher Baubericht. Wir wollen mehr davon sehen und natürlich, wenn Du fertig bist, einen ausführlichen "Hörbericht".
Was hast Du denn für Tops vorgesehen?

LG, Burkhard

#3

Beitrag von JulianKain »

Hallo,

da ich vorhabe noch mehr Subwoofer zu bauen, werde ich mich wohl an die Sat212 herantrauen. Für den Betrieb mit nur 2 Subs kann ich mir durchaus meine RCF Art 310 vorstellen, wobei mich die Mischung zwischen Aktiv und Passiv ein wenig stört. Mal sehen....


Mit freundlichen Grüßen, Julian

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Sieht doch gut aus!

Frage von mir: Warum MDF innen? Warum nicht den Verschnitt der Fronten etc nutzen?
Rein optisch sind die füße auch recht hoch (25mm?)

Schwere Treiber die keinen Mittelton wiedergeben müssen versenke ich nichtmehr. Sieht zwar toll aus so ein versenkter Treiber, aber im Wartungsfall gräuselig: Man bekommt ihn nur sehr schwer raus. Wenn man noch Einschlagmuttern nimmt kann es sein, das man durch Lack oder Dichtband fast eine verklebung hat.
In meinen Augen nichtmehr schön dann... Hab schon manche mit einem Schraubendreher am schweren 18" rumhebeln sehen... Ne danke ;-)
Bei bestehenden werden bei mir nun kleine fräsungen reinkommen um das Chassis anzufassen

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von JulianKain »

Hallo,

1. Habe mir die Platten für die ersten Subs zuschneiden lassen und konnte so den
Preis mit den MDF etwas drücken. :-)
2. Ja die Füße sind recht hoch!

3. Das mit der Versenkung habe ich auch gemerkt. Ist schon ein mittelschweres Gefummel.

Mit freundlichen Grüßen, Julian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste