Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Breitband Lautsprecher/Box

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MAD »

Ich poste mal hier im PA Forum, da mein geplantes Projekt zwar für E-Gitarre ist aber hier eher das Know-How ist als in einem Gitarrenforum :D

Ich will mir sowas wie eine FRFR ("Full Range Flat Response) Box bauen, wie man sie für einen Modelling Amp braucht (wenn die Gitarrenbox also schon "mitsimuliert" wird). Die Box soll eine 1x12" werden, der lineare Übertragungsbereich soll von 80-10.000 Hz liegen. Kandidaten wären der Monacor SP-30PATC, der Beyma 12GA50 oder der Eminence Beta 12 LTA.

Das Konzept wäre entweder ein Aktivbox mit einem Class-D Endstufenmodul, dann wäre auch ein DSP zur Entzerrung möglich oder eine Box mit passiver Entzerrung (was sicherlich ordentlich auf den Wirkungsgrad ginge, wenn ich mir die Frequenzgänge der Chassis so ansehe)...

Eine weitere Frage wäre Bassreflex oder CB mit entsprechender Bassanhebung. Ich habe mal alle drei mit den Hersteller TSP als Bassreflex simuliert, ist aber nichts vernünftiges bei rausgekommen :|

Ideen, Anmerkungen, Kommentare, Vorschläge herzlich willkommen :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

als Anhaltspunkt könnte man sich die K+T Wallter hernehmen.
entwerder passiv oder per EQ gebügelt
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von pm-acustics »

Moin,

mit dem Monacor SP-30PATC spielen wir auch gerade rum.

a.) Als Coax Fullrange mit einem 18"ler, hier > 300Hz in 8 Liter
b.) Als Akku Jukebox, hier "Fullrange" ab 70Hz in 30L

Ist ein sehr gutes Chassis was auch in Bassreflex durchaus spielt > 60-70Hz




Eventuell wäre der B&C auch noch ein Kandidat:

http://www.bcspeakers.com/products/lf-d ... 320k-c-a-8


MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

#4

Beitrag von MAD »

Hmm, die Wallter habe ich mir schon angesehen, aber man hat ja nicht immer eine Wand zur Verfügung :-)
"Fullrange ab 70Hz in 30l" als Bassreflex? Auf welche Frequenz abgestimmt?
Der B&C sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber der 10dB Sprung bei 1,5KHz lässt größeren EQ-Bedarf vermuten...

#5

Beitrag von pm-acustics »

Guten Morgen,

ich meine es war so um 65Hz rum, drunter ein LowCut und dann klassisch auf der Tuningfrequenz 6dB reingeschoben.

Das geht dann schon wenn man nicht mit KWs ampen möchte.

Aktive oder Passive Saugkreise braucht man wohl bei jeden BB.

MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

#6

Beitrag von Gast »

Hi,

evtl. wäre ja ein Koax eine Alternative.

Eminence hat da z.B welche in den Größen 8, 10 und 12 Zoll. Da müssen dann noch passende HF-Treiber hinten drauf.

Jobsti hat ja einen konstruiert, mit 10"er. Der klingt bestimmt astrein auch mit Gitarre ... Jobstis klangliche Abstimmungen finde ich grundsätzlich immer sehr gelungen.

http://www.jobst-audio.de/public-addres ... jb-mon10cx

Ich habe selbst einen Emi 12"er Koax mit Emi HF und Emi Frequenzweiche. Aber das haute noch nicht ganz so hin wie ich mir das vorstellte ... da muss ich nochmal ran und etwas experimentieren ... der Tieftöner allein ohne HF klang allerdings schon mal sehr vielversprechend mit Gitarre.

Einen anderen Ansatz hat Jobsti hier verfolgt:

http://www.jobst-audio.de/musiker/gitarre/171-ansie-212

... auch nicht schlecht und eine Überlegung wert... allerdings nicht gerade günstig.

#7

Beitrag von MAD »

So, ich habe den Monacor SP-30PATC im BR Gehäuse simuliert, 40l/65Hz passen ganz gut, dann muss ich nicht so viel boosten auf der Tuningfrequenz um linear bis 80Hz runterzukommen. Da werde ich wohl mal einen Prototypen bauen müssen und dann messen & hören wo ich noch den Frequenzgang linearisieren muss :-)

#8

Beitrag von MAD »

Noch ne Frage zu diesem Thema. Nachdem ich (simulierenderweise) festgestellt habe, dass der Eminence Coax (12CX) im Bassreflexgehäuse nicht funzt (hatte Jobsti auch schon mal hier im Forum geschrieben in Bezug auf den 10CX) ist mir eingefallen, dass ich ja noch zwei alte EVM 12L rumliegen habe und mir immer schon mal eine TL806 Bassreflexbox bauen wollte. Wenn ich das als Basis für eine FRFR Box nehmen würde, was würdet ihr mir als Hochtöner empfehlen? Wegen DSP bin ich bei Entzerrung und aktiver Trennung flexibel, die Box wird eine Class-D 2x100W an 8 Ohm Endstufe bekommen und als obere Grenzfrequenz reichen 15-17Khz aus. Was würdet ihr als HT empfehlen (möglichst <50€)?

#9

Beitrag von MAD »

Ich konkretisiere mal noch etwas:
Wäre sowas wie P-Audio PHT-408 oder P-Audio PHT-406 sinnvoll für meinen Anwendungsbereich? Und wenn ich von einem Einsatz im Nahbereich (1-3m) ausgehe ist dann ein Ringstrahler wie der PHT-406 (50Grad) oder sowas wie der PHT-408 (90x40Grad) sinnvoller?

#10

Beitrag von TubeTom »

Wenn du FRFR haben möchtest, würde ich schon einen Coax nehmen und keinen Breitbänder. Ich habe mir auch so eine Box für meinen Kemper gebaut und habe einen Emi 12"er Koax mit Emi HF und Emi Frequenzweiche genommen. Das ganze als Close Box. Klingt echt super, genau wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich wollte zuerst noch ein Schalter zum Absenken des HF einbauen, aber das ist gar nicht notwendig gewesen.

Ein Tipp für ein Class D Modul: https://www.class-dmodule.com/amplifier-modules

Oder vielleicht gleich eine Matrix FR12 kaufen ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste