Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PA Subwoofer bauen

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Sven »

Hallo Liebe Leute,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen.Ich heiße Sven und bin 30 Jahre alt.
Ich bin in einem kleinen Verein der hin und wieder ein Fest ausrichtet.Vir kurzem kam die Frage auf ob wir uns eine PA Anlage anschaffen um unsere Feste mit Musik zu bereichern.Wurde alles abgelehnt weil zu teuer:(
Weil ich selber zuhause einen kleinen Partykeller habe aber auch da die Anlage nicht so berauschend ist wollte ich mich mal an einem Eigenbau versuchen.Vorrangig soll House, Charts und Partymusik auf der Anlage gespielt werden.
Der Raum den wir für unsere feste immer haben hat ca 40-50 m2 und wir sind so 30-40 Personen.
Können mir die Profis bei der Auswahl der Teile vielleicht helfen?Ich bin da ehrlich gesagt etwas überfordert :D
Grüße Sven

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Dac3r »

Welches Budget steht zur Verfügung ?

#3

Beitrag von Sven »

Sagen wir mal zwischen 300 und 400€

Oder auch günstiger...sollte eben schon Spaß machen das ganze.

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Rein für Subwoofer bekommt man dann schonwas hin...
Budget für Gebraucht wäre ja auch OK, also einen kompakten 212 oder 115 mit Thomann (denke mit MDF/OSB bei rund 140Euro), dazu nen einfachen T.Amp (E800 für rund 120 gebraucht) und ne billoweiche (rund 30-40 Euro)

Die 212 oder 115 findest hier auf der Seite ;-)
Treiber wären die 12" Thomann (Stück 55Euro) oder für nen 15" nen Kenford (ist meine ich der JB-Sub dann...)
An den Anderen Kanal der Endstufe könnte man dann 2 Tops hängen... Obenrum brauchste ja auch Ton :-P

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von Sven »

[/i]Welches chassis meinst du damit denn genau?kann mit den Begriffen leider wenig anfangen:(

Wäre ein 18" nicht besser? :D

#6

Beitrag von hottendotten »

Also 300-400 euro sind echt am unteren Ende des Machbaren... du brauchst ja auch noch Holz, Lack, Stative, Kabel usw....

Also entweder auf ein kleines 2.1 System gehen oder auf ein 2.0 System gehen.

meine Idee zum 2.1:
- sich bei Speakertrade das Aktivmodul mpa M.A.R.L.I.S. 2.0 MK III für 155 holen
- the box 15LB075-UW4 (55 ocken )in das Gehäuse vom JB-sub115 (zusammen mit dem Aktivmodul) schrauben
- Tops LFsat8 (wobei selbst die schon fast wieder zu teuer sind) oder noch billiger Cl top 108 von thomann kaufen
- der rest vom Geld geht für Kleinteile drauf

oder 2.0:
2 Mal LFsat-12 (2 * 99 euro )mit ner thomann e800 als amp (laut jobsti kann man die box ohne lowcut schon gut prügeln)

viel mehr ist nicht drinne bei dem finanziellen Rahmen
LG hottendotten

#7

Beitrag von Sven »

Also ich hab mich da jetzt nicht festgefahren auf dieses Budget.

Könnte ich denn die 18-500/8-A auch mit dem e800 fahren?
Und welche gehäusegrösse brauche ich dazu?

#8

Beitrag von hottendotten »

Dann leg dich mal auf eins fest... sonst hat das keinen sinn :D
Für den 18" gibt es viele Gehäuse (ich kann dir das Gehäuse von Sebb empfehlen...165 netto bei 40 hz)und ja klar kann man den mit der e800 fahren... ding ist nur, dass du ja auch noch ne weiche und ne amp für deine tops brauchst.
LG hottendotten

#9

Beitrag von Dac3r »

Habe bei mir noch eine Behringen CX2310 liegen. Hatte ich im am 25. März für mein erstes Setup gekauft. Müsste aber letzten Monat der DCX 2496 weichen. Lief zweimal, noch 1 1/2 Jahre Gewährleistung bei Thomann. Für nen 50er (inkl. Versand) ist sie deine. Abgesehen von einen Kratzer im Lack vom Rackausbau, Kann ich dir zu 100% versichern, dass es Top in Schuss ist

#10

Beitrag von Sven »

Also die Tops will ich jetzt mal ausen vor lassen...es geht nur um den Sub!
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen aber ich denke ich nehme den 18er mit der e800
Da ich habdwerklich nicht ganz ungeschickt bin würde ich mir das Gehäuse gerne selber bauen.Hab schon gelesen man baut die in ein 200 Liter closed gehäuse.Ist das nicht ein bisschen viel?

#11

Beitrag von kerne »

► Off-topic

#12

Beitrag von Sven »

Ich weiß zwar nicht genau was du jetzt meinst, aber ich habe wirklich vor etwas zu bauen.Leider fehlt mir das Technische Verständnis für manche Dinge.Aber ich dachte genau dafür sind Foren da?!?!
Wenn du mein ersten Post gelesen hättest wüsstest du wie alt ich bin;)

#13

Beitrag von hottendotten »

Also,
CB und 200 Liter für Pa ist Blödsinn....wenn du es laut haben willst bau das mth46 lc mit dem 18" thomann...wenn du es tief haben willst bau den thomann einfach in den jb118 vom jobst...außerdem gibt es noch im hihiforum einen elend langen tread mit zick bauvorschlägen. Doch meines wissens nach sind nur die beiden BR-kisten von sebb auch wirklich vermessen...messungen sind auch in diesem tread.
LG hottendotten

#14

Beitrag von kerne »

Ja, sorry. Dafür sind Foren da. Es gibt aber auch eine alte Foren"Kalauer" "Sind schon wieder Ferien" weil es hald oft topics gibt wo alles mögliche gefragt wird und hin und her und am Ende wird's dann doch nix. Du bist hald auch so ein Wackelkandidat udn frägst Sachen die hier schon sehr of beantwortet wurden ;-)

Schreib mal was du schon hast und was du noch brauchst.

Ich denke das MTH 46 wäre zu kompliziert. Wie hottendotten schreibt, den Bauvorschlag JB118/LBB118 mit dem Thomann the box speaker 18-500. Damit wirst du glücklich.

hier gibst auch nen Thread mit den Vorschlägen ausem Hifi Forum
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=4561

oder eben eine Doppel 12er JM-sub212 - ist hier im Forum sehr beliebt. Der ist handlich und spielt auch viel schöner nach oben hin, kannst du also höher trennen. Also anstatt bis 100 Hz auch problemlos bis 180 oder 200Hz.

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3800

#15

Beitrag von Sven »

Habe mir eben mal die Vorschläge angesehen.Und jetzt hab ich mich in den mth 46 lc verliebt, einfach weil es mal was andres ist als eine zugeschraubte Kiste.Klar wird das kompliziert, aber ich denke ich werde mich daran versuchen...mehr als schief gehen kann es ja nicht;) Der ist schon gut für so einen "großen" Raum, oder?
Ja vermutlich hast du recht "kerne"...vielleicht frage ich Sachen die schon oft beantwortet wurden aber da das mein erster selbstbau ist würde ich es gerne genau wissen bevor ich was baue und ich es dann in die Tonne hau weil es keinen Wert hat.
Haben zu ich noch gar nichts...fange quasi bei null an außer dem Werkzeug.Habe auch Zugang zu einer Zimmerei bzw zu sägen usw. Sollte also nicht sooo das Problem werden

#16

Beitrag von Bassstler »

Warum den MTH?
Wenn ich mich richtig erinnere braucht man für solche Art von Subwoofern einen DSP, oder lieg ich da falsch?
Und das ist nun echt eine Ecke zu groß für dein Budgetprojekt?

#17

Beitrag von Sven »

DSP?
Was denn das?

#18

Beitrag von Gast »

► Off-topic

#19

Beitrag von Sven »

:lol2:

Sehr schön auch mal etwas Spaß!!! :D

Aber es beantwortet meine Frage leider nicht;)

#20

Beitrag von Phi »

DSP - digitaler Signalprozessor, deckt sich im Grunde mit einem Controller. Ein Gerät, dass man zwischen Signalquelle und Verstärker (auch mehrere) setzt und mit dem man Equalizer/Filter, Delays, etc. auf einfache Weise einfügen kann, bspw. zur Begradigung eines ungewünschten Frequenzverlaufs oder Auftrennen des Frequenzspektrums in mehrere Teile (aktive Frequenzweiche) oder Anpassen von Laufzeitunterschieden mittels Delay.

Anwendungsbeispiel:
Direktstrahlertops sollen mit Hornstummel Subs verwendet werden. Letztere haben leider keinen linearen Frequenzgang, also wird das zuerst mal mit Filtern im DSP behoben. Dann noch die Trennung zwischen Tops und Subs durch Hochpass/Tiefpassfilter. Jetzt hat man aber noch durch den Hornstummel einen Laufzeitversatz der Subs zu den Direktstrahlertops, diesen behebt man dadurch, dass man das Signal für die Tops mit einem Delay verzögert.

#21

Beitrag von Severin Pütz »

Wenn's nicht zwingend selbstbau sein muss und ein 18ner , wäre der achat 115 meine Wahl.
18er gibt's die dap 18xb oft sehr günstig , die gehen gut, ähnliches Chassis wie der the Box 18-500 verbaut

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste