Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

BS.L10 VS Open1001

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von MariusRR »

Kann mir jemand was zum Vergleich BS.L10 und Open1001 sagen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Als Besitzer der Open: Geil.
Pegel ist zwar nicht soo krass, dafür ist gewisse Fullrange-Fähigkeit gegeben (Auch wenn hier dem Treiber etwas zu viel zugemuted wird), du kannst tief zu Subs trennen.
Für ne 10er ist die Kiste übrigens echt groß. Dafür aber total easy aufzubauen und noch handlich. Gewicht geht absolut i.O.
Zum Klanglichen:
Geil. Du wirst echt erstaunt sein, was zu dem Geld geht. Vor allem bei "dreckigem" Elektro-Zeug gehts richtig zur Sache.

Zu Bernds Kiste:
Nie gehört, kann keine Aussage treffen.

#3

Beitrag von Big Määääc »

in der Open steck ein keicht dickerer 10"er
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#4

Beitrag von BERND_S »

"Dicker" bezogen auf was?

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von Gast »

Der T.box hat auch schon den doppelten xmax des Sica in der L10 und eine 3" Coil..
Nun mag man zur Unwichtigkeit der VC Größe sagen was man möchte, mehr Leistung hält der allemal aus.
Hatte meinen Open1001 durch ein kleines missgeschick schon ne TSA4-1300 auf halbgas gegeben und es hat ihnen 2h lang nichts gemacht. (Nagut, die Coil des HT ist etwas dunkler geworden, aber geht.)

#6

Beitrag von BERND_S »

Also lt. Datenblatt hat der tbox nur 0,5mm mehr Xmax. (Kann sein, dass ich mich vertan habe?)
Die Belastbarkeit ist kaum relevant, da soweit ich weiß nur maximal 200 Watt aus einem TDA zur Verfügung stehen.

EDIT
Hinweis: Bin evtl. nicht ganz objektiv. ;)

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von Gast »

Technisch gesehen 0,5 mehr, ja. In der Praxis verträgt die Open einiges mehr...
Im diesem Fall mag die belastbarkeit nichts ausmachen, da haste recht.

#8

Beitrag von MariusRR »

Hab mir den 10-250/8-A al bestellt und probiere mal in einem vorhandenen Gehäuse was so geht, kann ja zurückschicken :D

#9

Beitrag von Gast »

Durch denn alleine wirst du nicht viel feststellen können mMn.

#10

Beitrag von MariusRR »

Selbstverständlich nicht, werde mich nach und nach durchprobieren

#11

Beitrag von BERND_S »

Da muss ich "zockerne" zustimmen.
Klingt nicht sehr zielführend.

Gruß,
Bernd

#12

Beitrag von watercooled »

Besitze Bernds 10" Tops nun seit fast 2 Jahren. Die Open1001 habe ich nun vor einigen Wochen einmal bei einem
Freund hören dürfen der diese gerade für seinen Partykeller baut.

Ich hatte beide Kisten nicht nebeneinander. Meine laufen immer an einer E800, sein einzelnes 1001 (das andere war noch nicht fertig)
lief an einem älteren Yamaha Vollverstärker. Ich bin mir daher nicht sicher wie aussagekräftig meine Höreindrücke hier waren.

Das BS.L10 ist definitiv lauter und härter. Klingt eben wie PA. mMn sowieso ein reines Topteil,
selbst mit EQ konnte ich dem Ding noch nie irgendetwas wie Bass entlocken, aber das ist ja auch garnicht der Sinn der Sache.
Ich bin nach wie vor immer wieder begeistert wie gut dieser Lautsprecher klingt.
Vor allem der HT ist mMn unglaublich gut und Detailreich. Egal wie man das Ding prügelt, es wird nie nervig oder zischelnd.
Ich bin nach wie vor froh das BS.L10 gebaut zu haben und würde es immer wieder tun.

Das Open1001 ist zunächst mal eine ganze Ecke wuchtiger. Locker 1/3 größer. Der Der Grundton ist hier deutlich präsenter.
Allgemein scheint das eher auf Fullrange ausgelegt zu sein und scheint mir Basspotenter.
Zum Hochton kann ich nicht viel sagen. Klingt genauso wie das BS.L10 einfach sehr sehr gut.
Da das ganze Indoor getestet wurde war es erstens nicht möglich besonders laut zu hören und zweitens weiß ich nicht wie groß
der Einfluss des Raumes auf das ganze war. Müsste man mal länger hören. Eventuell ergibt sich mal was in nächster Zeit.

Für den Einsatz über Subs würde ICH dir daher das BsTek Top empfehlen da es

-kleiner
-leichter
-lauter
-günstiger

ist. Für Fullrange, Partykeller oder andere basteleien wirst du denke ich mit dem open1001 glücklicher.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#13

Beitrag von MariusRR »

Wow vielen vielen Dank! Das hilft mir echt sehr weiter. Doppelt sich auch mit meinen Vermutungen, nach dem was ich bisher gelesen und gehört habe.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste