Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Subwoofer für 2.1 mit Achat 108CX

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von MAD »

Da mein bisherige "Party" Anlage (Syrincs M3-220) woanders benötigt wird, brauche ich eine neue 2.1 Anlage für Wintergarten/Garten Beschallung. Zwei Achat 108CX habe ich schon, daher bietet es sich an, hierfür einen Sub zu bauen. Es soll ein 15" BR werden, kein 200l Kasten und auch nicht sackschwer, 200-300W, sollte tief runter gehen (f3 so 40Hz), eher Hifi-mäßig, und ich werde wohl ein 2.1 Verstärker-Modul einbauen. Ausgeben möchte ich für den LS alleine max 200€. Simulieren, rudimentäres Messen und Box bauen kann ich ja selbst, aber zur Auswahl des richtigen LS fehlt mir das Know-How :roll:
Was würdet ihr empfehlen? Gibt es einen passenden Bauvorschlag? Wäre z.B. der FP 15PR400 was? Den gibt es ja gerade zum guten Preis bei LS-Teile...
Zuletzt geändert von MAD am 22. Nov 2017 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hottendotten »

Also in keinem Volumen tief spielen kann der b&c 15PS100 sehr gut. Kannst ja auch mal zum Bernd gucken, der hat da glaube sogar nen Sub in seinem Shop als Bausatz.

Wenn du jedoch ein 2.1 Modul nehmen willst, würde ich dir eher zu einem doppel12" raten, um auf 4 Ohm zukommen... und bei 200 Euro bleiben da eigentlich nicht viele Alternativen.

Entweder den altbekannten LF sub212w mit dem Thomann 12-280w oder was ich noch besser finden würde, einen Doppel 12" mit dem https://www.lautsprecherteile.de/Sica-1 ... hm-Z007931 ...der hat im Gegensatz zum Thomann 7 mm xmax!! Außerdem bleibt er preislich und volumentechnisch genau in deinen Vorgaben. Fs von 33 Hz ist auch ein Traum für nen 12" !!
LG hottendotten

#3

Beitrag von MAD »

Na, das sind doch schon mal zwei schöne Vorschläge - und mit beiden LS gibt es bei Bernd einen Bausatz :-)
2 LS wegen 4 Ohm ist ein guter Vorschlag, dann könnte ich doch eigentlich wg. Größe des Subs einen Compound mit 2x Sica bauen. Wenn ich die Parameter von Bernds Bausatz als Basis nehme, müsste ich (ohne AMP-Modul) ungefähr bei 30kg und 120l brutto rauskommen.

#4

Beitrag von hottendotten »

Der 212 vom Bernd ist eher ein Nutzbassprügel... geht eben auch nur bis 45 -3 db .. dafür sehr laut für die Größe. Da du bis 40 hz haben wolltest, wird der Sub etwas größer und tiefer getunt. Evtl. passen die Sicas sogar in den jm sub212... wenn du da die Ports noch ein bisschen Länger machst, müsstest du ein brauchbares Ergebnis bekommen. Aber alles nur Vermutung und ich mag eh keine Eckports ;) ... aber um mich gehts ja nicht :D
LG hottendotten

#5

Beitrag von Mark Halbedel »

Thomann 15LB100-8W.

Gruss, Mark

#6

Beitrag von MAD »

Sorry für die Verwirrung, der Vorschlag war ja 2x Sica 12S25 - der Bausatz den ich bei Bernd "im Vorbeifliegen" gesehen hatte war mit dem Sica 15" ;)
Habe eben mal auf die Schnelle einen BR simuliert mit 2x Sica 12S25 (120l, 38Hz), sieht ganz gut aus.
Gibt es für den 15LB100-8W schon irgendwo einen passenden Bauvorschlag?
Zuletzt geändert von MAD am 22. Nov 2017 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von MAD »

Mir ist gerade eingefallen, Lukas hat ja auch mal einen 2x10 Prototypen gebaut mit den Faital 10RS350, wäre evtl. auch was für mich.
@Lukas: Wie ist denn da der Stand?

#8

Beitrag von shoorty_ »

Mit welchem Verstärker Modul willst du denn arbeiten?

#9

Beitrag von MAD »

Wondom TAMP3-300/500 + Wondom DSP Kernel Board + Meanwell SNT

#10

Beitrag von Basshunter99 »

Wenn für dich import kein Problem sein sollte kannst du auch mal
bei Sanway schauen die haben ein paar Aktivmodule die sehr günstig sind.
► Off-topic

#11

Beitrag von Fox01 »

MAD hat geschrieben: Gibt es für den 15LB100-8W schon irgendwo einen passenden Bauvorschlag?
Im JL sub15n läuft der sehr gut. Ob nun Eckport oder normal sollte egal sein.

#12

Beitrag von Robb Goodnight »

Mark Halbedel hat geschrieben:Thomann 15LB100-8W.

Gruss, Mark
Nimm den oben genannten Lautsprecher und hol dir das 2.1 Modul von Mivoc, eventuell ergatterst du da auch was gebrauchtes aus bewährten 2.1 Anlagen mit etwas mehr Dampf.

#13

Beitrag von Severin Pütz »

Der spielt auch in weniger Volumen sehr gut

#14

Beitrag von MAD »

Wieviel weniger?

#15

Beitrag von BERND_S »

► Off-topic

#16

Beitrag von MAD »

► Off-topic

#17

Beitrag von BERND_S »

► Off-topic

#18

Beitrag von Severin Pütz »

Hatte ihn im PS Bass und ein Forenuser nutzte ihn auch zufriedenstellend im JM sub 15k

#19

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hab hier nen Doppe 10" mit SICA Chassis. ein wenig kompakter als ein Doppel 12". Erinnert ein wenig an die HK Elements Subwoofer ;-)
War auch beim Forentreff im Norden. Geht sicherlich kompakter und leichter...

Denke für so eine Kleine Klasse ist das auch passend. Die auswahl an 10" fähige Subwooferchassis ist aber begrenzter als die 12" Klasse finde ich. Ein Single 12" Sollte ja auch noch reichen. ein Single 15" wäre an weniger Watt aber lauter.

Als amp würde ich eher in Richtung 2 Kanal oder 4 Kanal in 1HE linsen. Potente 2.1 Module sind rar...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#20

Beitrag von MAD »

Welchen Sica hast du denn verwendet? Hast du ein paar Daten und Bilder? Ich habe im Forentreffen Thread nichts gefunden…

#21

Beitrag von MAD »

Hallo zusammen,
ich möchte den Thread zwar nicht beenden (ich will nach wie vor einen kleinen Sub bauen), aber da wohl keine Antworten mehr kommen, das für mich relevante zusammenfassen (ich ärgere mich selbst auch immer über Threads, die ohne großen Erkenntnisgewinn versanden :roll: )

Mögliche Optionen für mich sind
- die 2x10 mit dem Faital 10RS350 von Lukas (Lukas-jf-2928)
- die 2x10 mit dem SICA LP266.65/1430 SG 4 Ohm (HK OEM Typ) von Daniel (hitower 78)
- die BS.15S von Bernd mit dem B&C 15PS100
- eine 2x12 mit dem Sica 12S2,5 CS (Neukonstruktion)
- die JL-Sub15 mit 15LB100-8W

Nach 2.1 Verstärker-Modulen habe ich mich auch umgeschaut, da die Mivoc mir zu wenig Leistung haben und die Sanway (Bestellung in China) nicht passen (zu viel Leistung, daher zu teuer) bleibt soviel gar nicht übrig:
- Selbstbau mit Wondom Modulen und DSP
- Verwendung von 1-Kanal Modulen (z.B. JB Systems AVM3) und eines zweikanaligen Moduls, dazu DSP Modul - wird recht teuer
- Verwendung einer 4 Kanal Endstufe (zwei Kanäle gebrückt für den Sub), dazu DSP Modul - Anpassung des Subwoofergehäuses nötig

Gestern Abend ist mir zum Thema Amping eingefallen, dass ich in den unausgepackten Kisten aus der alten Werkstatt ja noch zwei Powersoft Module samt Kabel habe (1x Digimod 500, 1x Digimod 1000NPS), damit ist das Thema für mich schon fast gelöst :top: Ich werde mir eine entsprechende Backplate mit Anschlüssen machen lassen und das DSP kernel board von Wondom integrieren, das wollte ich immer schon mal ausprobieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Für diesen Beitrag von MAD bedankte sich:

#22

Beitrag von Severin Pütz »

Wäre der Achat 115 sub rein vom optischen nicht die beste Wahl zu den 108er Tops ?
Finde den richtig gut

#23

Beitrag von hottendotten »

Wegen des Moduls für eine 2.1 Anlage....frag mal bei Thomann an ob sie dir das Aktivmodul vom the box CL 118 Sub MK II einzeln schicken. Ich besitze es selber und die 350 Watt im Subkanal kommen auf jedenfall raus!
LG hottendotten

#24

Beitrag von Andy78 »

Hey....
Auch wenn vielleicht jetzt für produktives und effizientes Beisteuern u.U. was spät nachgeschoben :D
... bin mir auch aus dem Stand net 100 pro sicher - aber hatte Bernd nicht mit dem Sica mal nen schicken Doppel-12er entworfen?

#25

Beitrag von MAD »

@Severin: Stimmt schon aber kaufen ist ja langweilig :D
@hottendotten: Danke für den Tip, habe ich angefragt
@Andy78: hat er? Vielleicht hat Bernd Lust, was dazu zu schreiben...

#26

Beitrag von Andy78 »

Ich meine, mich erinnern zu können, dass letztes Jahr beim Benny (Forentreffen..) ein Proto von Bernd stand.
Ob und wie der ins Programm aufgenommen wurde, bin ich mir aber net mehr ganz sicher.
Kann auch sein, dass es den nur fertig gibt... Grübel... Doch blond, was die Erinnerung manchmal angeht... :shock: :lol:
In letzterem Fall musst Du vielleicht doch selbst was entwerfen.

#27

Beitrag von BERND_S »


#28

Beitrag von Erni »

MAD hat geschrieben:@Severin: Stimmt schon aber kaufen ist ja langweilig :D
@hottendotten: Danke für den Tip, habe ich angefragt
@Andy78: hat er? Vielleicht hat Bernd Lust, was dazu zu schreiben...
Mit dem Modul würde mich auch interessieren

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste