Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limmer 860, 1.5" Horn für 4x8"Wedge

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von isitone »

Leider gibt es zum im Betreff erwähnten Limmer 860 recht wenig Infos. Ist das Teil überhaupt noch verfügbar?
Hat jemand Bilder von der Rückseite / Seite?
Habe mich mit Limmer noch nicht in Verbindung gesetzt.... :lol:
Gibt es Leute unter Euch, die zum genannten Horn Erfahrungen sammeln konnten? Treiber?

Es geht um ein Projekt eines Bodenmonitors.
In diesem Zusammenhang geht die Suche nach einem Horn in dieser / ähnlicher Bauweise oder eben konkret um das Limmer.
Dabei habe ich für ein anderes Projekt zwar ein eigen designtes Horn aber dieses lässt sich aufgrund der Bau tiefe nicht verwenden.

Das Wedge Design beinhaltet 4stk. 8" LMF Treiber in 2x2 Anordnung.
Dieses Konzept habe ich schon seit Jahren im Kopf... es gibt allerdings seit kurzem ein solches Konzept von Voice Acoustic welches ich sehr gelungen finde. Jedoch wird mein Design kleiner und unterscheidet sie u.a. auch dadurch, dass der Reflexport hinter dem Horn zu liegen kommt, resp. das Horn den Port/Schallfeldanpassung bildet.
Wichtig für mich ist, dass das Horn eine runde Form aufweist (im Gegensatz zum VA ;) ).

Noch ein paar Bilder welche einerseits etwas das Konzept aufzeigen und ein weiteres des anderen Projektes, ein custom Sidefill in 4x10" / CB Ausführung und dem erwähnten eigenen Horn. Wenn dies jemand interessieren sollte, davon gibt's auch Messungen :D

Besten Dank für alle Ideen und Erfahrungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von isitone am 2. Dez 2017 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von isitone »

Schade, dass niemand etwas zu diesem Horn sagen kann. Komme wohl nicht Drumherum, das Teil zu ordern und selber zu schauen / berichten.
Freue mich auf jeden Input ;).

#3

Beitrag von bauersound »

Hey Isitone,
Mit dem 860 habe ich leider noch nicht gearbeitet, kann aber nur sagen dass die empfohlenen Treiber (in diesem Fall der DE700) nicht umsonst von Ralf Limmer als geeignet eingestuft werden. Die Qualität ist bei alle seinen Produkten über jeden Zweifel erhaben.

Deine Konstruktion lebt auf jeden Fall von einer sehr tiefen Übernahmefrequenz um die Bündelung der TMT ohne Sidelopes auszunutzen, demnach sollte natürlich auch der Treiber dafür ausgelegt sein.

Hier liegt aber evtl auch das Problem, denn:

-Das Horn macht laut Sonogramm unter 2kHz etwas auf, hier müsste man schauen ob das nicht zu viel ist, da die 4x 8" selbst bei 1khz Übernahmefrequenz bestimmt ziemlich bündeln werden
-Das Horn lädt evtl unter 1 kHz nicht mehr genug um die gewünschte, Tiefe Trennfrequenz zu erreichen
-Evtl Reflexionen verursacht durch das Horn könnten die 8" etwas beeinträchtigen, wobei ich denke dass dies kein wirkliches Problem darstellen wird.

Um einen Teste Aufbau kommst du nicht drum, halte uns auf dem laufenden :)
Das Abstrahlverhalten und die Trennfrequenz deiner 4x 10" Konstruktion würde mich durchaus interessieren, über Bilder freut man sich doch immer :)

#4

Beitrag von isitone »

Hi Bauersound, besten Dank für deine Ausführungen. Ich sehe, Du hast die Achillessehne dieser Konstruktion gut erkannt ;) . Wie bei jedem Lautsprecher ist es eine Frage nach möglichst wenig Kompromissen und wo man diese eben haben möchte.
bauersound hat geschrieben:dass die empfohlenen Treiber (in diesem Fall der DE700) nicht umsonst von Ralf Limmer als geeignet eingestuft werden
Die Auswahl an Treiber war seinerzeit eher eingeschränkt, was Hr. Limmer natürlich etwas dazu genötigt hatte vermehrt mit B&C zu arbeiten. So erhoffe ich mir mittlerweile doch einiger Alternativen.
bauersound hat geschrieben:Deine Konstruktion lebt auf jeden Fall von einer sehr tiefen Übernahmefrequenz
Das ist richtig und eben die vorerwähnte Achillessehne. Nebst aller Vorteile muss ich hier Abstrahlungstechnisch wohl eine mehr oder minder grosse Kröte schlucken. Die 4stk. 8" strahlen so wie auf dem Bild bei ca. 800Hz / 100Grad zirkular. Dies mal ohne, dass der Boden als Reflexion berücksichtigt wurde. Die Übernahmefrequenz wird in jedem Fall mindestens 1k oder etwas höher ausfallen dies wird im Übernahmebereich bestimmt zu einem Sprung führen. Aufgrund des Koaxialen Konzepts wird sich dies imho verschmerzen lassen.
bauersound hat geschrieben:Das Horn macht laut Sonogramm unter 2kHz etwas auf
Das ist richtig und mir wäre sogar recht, wenn das Horn einen ticken grösser wäre aber es scheint, dass Hörner mit einer runden Bauweise eher (leider) selten sind und die Auswahl eingeschränkt ist. Es ist tatsächlich so, dass ich über eine eigene Cusom Lösung wie beim erwähnten Sidefill (Foto oberhalb) nachdenke. 3D Druck geht ab ca. 200Euro/stk. los.
bauersound hat geschrieben:Evtl Reflexionen verursacht
Auch dies ist richtig, werde in einem weiteren Bericht darauf eingehen. Das Horn des oben aufgeführten Sidefills erzeugt aufgrund der Reflexion mit dem Horn eine laufzeitbedingte Überhöhung um ca. 800Hz und einen Einbruch um ca. 500Hz. Es wurden aber keine weiteren Aufwände mit auffüllen bzw. anbringen von Akustikfoam etc. hinter dem Horn betrieben. Aus Bequemlichkeit wurden beide Problemstellen sanft mittels DSP behandelt.... :lol:

Ich werde in einem weiteren Beitrag rasch ein paar Messungen des Sidefills aufbereiten...

#5

Beitrag von stoneeh »

isitone hat geschrieben:dass der Reflexport hinter dem Horn zu liegen kommt, resp. das Horn den Port/Schallfeldanpassung bildet.
Pics please :shock: :P

#6

Beitrag von isitone »

An dieser Stelle noch ein paar Bilder zu Messungen. Möchte es nicht ausufern lassen, daher eher in groben Zügen (hoffe es interessiert...). Es ist auch so, dass am Ende die Zeit etwas knapp wurde für minutiöse Messungen. Über die Weihnachtszeit wird noch einmal etwas nachgebessert, auch bez. einer evtl. Dokumentation. Die Messserie war dann aus zeitlichen Gründen auch nicht vollständig (zumindest alles was zu Beginn beabsichtigt war).
Und eben es geht um 2stk. als Sonderanfertigung für einen Club. Natürlich sind die Erkenntnisse daraus weiterverwendbar.

Was ich aber sagen darf ist, das Ding klingt wirklich fantastisch. Untenrum noch etwas nachgeholfen kommt da mächtig was raus. Bei einer Kantenlänge von je gut 50cm ist auch schon einiges an Richtwirkung vorhanden. Als Sidefill durch die geringe Bautiefe sehr unauffällig aber ne typische 12/2er sieht dagegen uralt aus... und dies bei einem Gewicht von 17Kg :D. Trotz der günstigen 10cl51 hat das Teil dann mal 600Watt RMS.

Edit: Die Box wurde nach Fletcher Munson Kriterien (Hörkurve) etwas "entschärft" abgestimmt und klingt zwar sehr direkt aber nicht hart.

HF Treiber ist der B&C DE800

Zu den Messungen:
1. Bild: Impedanzmessung (Einbau Reso) hell yeah, es ist ein reinrassiger URPS (under Resonance Principle Subwoofer) :twisted:
2. Bild: Rohmessung des LMF und HF Weges
3. Bild: Rohmessung des LFM Weges ohne das WG
4. Bild: Rohmessung des HF Weges ohne das WG
5. Bild: Rohmessungen von LMF und HF im Vergleich zum Setup nach DSP Eingriffe (ausser lo shelving und HP.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von isitone am 4. Dez 2017 00:51, insgesamt 2-mal geändert.

#7

Beitrag von isitone »

Weitere Messungen, da Anhänge in der Anzahl begrenzt:

Spannend ist das Abstrahlverhalten der grossen LMF Sektion. Dabei ist zu sehen, dass die gut 50x50cm Membranfläche (Durchmesser 10cl51 beträgt 27cm) ab ca. 500Hz relevant beginnt zu bündeln.
Ebenfalls spannend ist, dass für den Super Hochton das WG keinen nennenswerten Einfluss mehr hat. Das ist imho auch einer der Gründe weshalb der BMS 4590 den HF so beamt, aber anderes Thema..
Die 0, 15 und 30 Grand sind ca. gehalten, es war frei Feld nicht so einfach mit dem Stativ :oops:

1. Bild LFM Weg in 0, 15 und 30 Grad
2. Bild: HF Weg in 0, 15 und 30 Grad
3. Bild: Ergänzend gesamte Kiste mit den Flanken und DSP

Der Ursprung dieses Beitrags war natürlich nach der Frage des Limmer Horns. Denke, wenn jemand noch etwas darüber weiss, dann habe ich es verdient 8) , dass sich derjenige dazu meldet :D ... was nicht heisst, dass er es tut, aber ich hoffe, dass dies nicht der letzte Beitrag ist.
Guten Wochenstart allen :D

P.S. noch eine Frage an den aufmerksamen Leser: Derjenige der mir sagen kann, weshalb sich bei der LMF ca. 30 Grand Messung so ein Notch bildet kriegt von mir eine virtuelle Flasche bestes Langenthaler Feierabendbier spendiert :D :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#8

Beitrag von Phi »

isitone hat geschrieben:Derjenige der mir sagen kann, weshalb sich bei der LMF ca. 30 Grand Messung so ein Notch bildet kriegt von mir eine virtuelle Flasche bestes Langenthaler Feierabendbier spendiert :D :P
Wenn man die beiden Tieftöner nebeneinander als Punktquellen (joa starke Näherung, geht aber, da es diese Minima auch bei ausgedehnten "Spalten" gibt) mit Abstand ~30cm nähert, hat man bei 30° 15cm, also ungefähr eine halbe Wellenlänge bei 1100Hz, Laufzeitunterschied zwischen den beiden Chassis und daher destruktive Interferenz.

Grüße
Philipp

PS: Das Bier schmeckt super :top:

#9

Beitrag von isitone »

Ergänzend noch 2 Bilder welche die Konstruktion der Kiste etwas aufzeigen. Physikalisches Time Alignment, grosszügig innerhalb 1/4 Wellenlänge ;).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#10

Beitrag von isitone »

Phi hat geschrieben:Das Bier schmeckt super
Saubere Sache und prööüst :P
Genau und dieses Verhalten, welches sich in dieser Konstellation mit keinem noch so leistungsfähigen DSP aus der Welt schaffen lässt gilt es ins Design mit ein zu beziehen.
Ist nicht ganz ohne, das Ganze. Koax bietet gewisse (imho teils sehr grosse) Vorteile aber kann auch ein Kreuz aus lauter Kompromissen bedeuten :cry:
stoneeh hat geschrieben:Pics please
Dies wird es sicher geben, wobei es noch nicht wirklich gesichert ist, dass ich mir diese Art von Bassport designtechnisch leisten kann.
Im Moment komme ich nicht vom Fleck... über die Weihnachtszeit wird es aber erste Abstrahl- und Reflexionsmessungen geben welche Aufschluss darüber liefern, wie weit man die Treiber als Kompromiss von einander weg montieren darf. Der Bereich der Abstrahlung steht natürlich über dem eines exotisch- optimalen Ports :lol:
Gespannt bin ich auch auf die Reflexionsmessungen im Zusammenhang mit dem Boden. Imho sollten die Chassis so nah wie nur möglich am Boden zu liegen kommen. Werden das mal mit Messungen verifizieren was da +- ein paar cm ausmachen und ob die Löcher (wenn überhaupt) evtl. als Alternative an der vorderen unteren Front so tun... Werde berichten wenn dies jemanden interessieren sollte.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste