Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] Planung: Privat PA-Anlage

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Macs Günther »

Guten Abend,

ich habe den Plan mir über die Wintermonate eine Eigenbau-PA-Anlage anzuschaffen.
Die Kostenobergrenze soll bei ca. 2000€ liegen, 200€ mehr oder weniger spielen keine Rolle.
Weniger ist natürlich immer gut :D

Ziel ist es Outdoor-Veranstaltungen bis 150 Leute "fett" beschallen zu können, also mit Club Atmosphäre.
Das System muss nicht sonderlich leicht oder platzsparend sein, da ich Anhänger und ausreichend Platz zur Verfügung habe und das Gerät nicht all zu oft bewegen muss/will.

Ich habe vor kurzem eine Party "geschmissen" bei der ich mir 4 18" Subs und 2 2x12" Tops (Eigenbau) ausgeliehen habe.
Das Ganze wurde über eine "the t.amp TSA 4-700" betrieben und entsprach Lautstärkemäßig durchaus meinen Ansprüchen an eine PA-Anlage.
Bild: https://picload.org/view/dlwrlaiw/unbenannt.png.html

Nun zu meinen Vorstellungen:

- Musikrichtungen:
Elektro (kein Hardstyle/Dubstep oder ähnlich hartes), Hip-Hop & ein wenig Rock

- Zunächst kam ich auf die Jobst-Website und habe natürlich, wie es jeder macht, nach dem Fettesten geschaut :D
So stand der JM-Sub18H im Raum, gepaart mit dem JM-Sat12.
4x Sub, 2x Sat.
Wie sich durch Recherche im Forum und genauem lesen der Beschreibung herausstellte, macht das wenig Sinn, da es vermutlich viel zu teuer ist
und mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

- Nun Finde ich das Design und den Grundaufbau des JM-Sub18H sehr schön anzuschauen und habe aber wenig Ahnung, ob das überhaupt für mich Sinn macht, ein Horn-Bass zu bauen.
Mit der Annahme, dass das so schon passen wird, habe ich mir nun folgende Konfiguration ausgedacht:
2x JM-Sub18H gepaart mit 2x JL-sat12, betrieben an einem "the t.amp TSA 4-1300" (da der "the t.amp TSA 4-700" zu wenig Leistung für den Sub bei 8 Ohm hat).
So hätte ich auch die Möglichkeit später einfach 2 weitere Subs dazu zu stellen, würde dass denn so passen ?

- Oder sollte ich statt des JM-Sub18H lieber den JM-Sub18N nehmen, sofern ein BR System für meinen Zweck besser geeignet wäre.

- Als weitere Alternative (wenn das alles nix war :D ) habe ich mir gedacht, 2x den JM-sub212 und 2x die JL-sat12 zu nehmen und an eine "the t.amp TSA 4-700" Endstufe angeschlossen (die hätte an 4 Ohm genügend Leistung).

Abschließen bleibt auch noch die Frage, ob das Alles überhaupt in meine Preisregion passt, oder ob ich da komplett daneben liege.

Gruß
Max Günther

Edit:
Die Subs waren die A&D Audio S18 G800A und die Tops die A&D Audio C 1225 P34, falls das irgendwem hier was sagt..
Zuletzt geändert von Macs Günther am 4. Feb 2019 17:22, insgesamt 5-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jürgen399 »

Erstmal hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Zu deinem Plan würde ich dir folgendes Vorschlagen:

TSA 4-1300
DXC2496
Case
(Da sind ca 800€ weg ...) Das sollte man aber investieren. Damit bist du zukunftssicher aufgestellt.

Dazu die JL Sat 12 (Das sind ca. 520€ für die Komponenten dazu kommt noch Holz. Gesamt schätze ich so 650€)

Sind nur noch 550€ für deine Bässe.

Das sind natürlich alles neu Preise und eventuell bekommt man die JL Sat ganz gut gebraucht, genauso wie passendes Amping. Dann wird das alles günstiger.


Zum JM-Sub18H. Das wird sicher zu teuer. Zumindest mit dem Faital. RCF könnte gehen. Das sind aber bei vier Bässen auch fast 1000€ nur für die Chassis. Ähnlich sieht es bei dem JM Sub 212 mit Kappalite aussehen. Mit der Thomann Bestückung würde das klappen.
Als alternative würde ich noch den JM Sub212 mit Sica Bestückung in die Runde werfen. Da gab es ein Thread hier im Forum. Sollte noch zu finden sein ;-)

Grüße

#3

Beitrag von Macs Günther »

Danke für deine Antwort!

Okay, also nochmal zum mitdenken:

500€ TSA 4-1300/ 400€ TSA 4-700
200€ DXC2496 (nehme an, dass da auch noch eine "unprofessionellere" Weiche ausreichen könnte)
50€ Case, da ich das eh selbst bauen würde

Macht Gesamt: maximal 750€

650€ 2x JL-Sat12

Jetzt bleibt noch die Frage wie ich sie bereits im ersten Post angebracht habe..
Welche Kombinationen machen Sinn?

Ich will dabei jetzt auch nicht "knausern", ich will was anständiges und das kostet nu mal, aber ich will auch nicht "utopische" Summen für den Privatgebrauch ausgeben.
Ich kann das Budget auch noch nach oben erweitern, falls das Sinn ergibt.

Gruß
Max

#4

Beitrag von Carras »

Hi,


ohne jetzt explizit Werbung machen zu wollen.
Wenn Du bei Jobsti bestellen möchtest, kann das auch ein Glückspiel werden, wo Du extrem lange auf eine Lieferung warten musst.

Daher:

Was hältst Du von z.B.

2 x BS-Teck Subwoofer: BS.M214s für je 410.-€ als Bausatz (ohne Holz und Co.) wären pro Sub ca. 30.-€ mehr als beim JM Sub18n , aber mit Doppel 14" Komponenten.

2 x BS Teck Topteile: BS.M12 für je 355.-€ als Bausatz (inkl. Fertigweiche, ohne Holz und Co.) wären pro Top ca. 50.-€ mehr als eine JL Sat12, aber mit besseren Komponenten.

Holz, + Lack pro Sub ca. 40.-€, Pro Top ca. 35.-€

TSA 4-1300 gibt es auch gebraucht,..in gutem Zustand für ca. 350 bis 380.-€
DCX 2496 bekommst Du auch gebraucht,..in gutem Zustand für ca. 150.-€

Das könnte mit ein Bisschen mehr Ausgaben, fast in Dein Budget passen...

Gruß

#5

Beitrag von Macs Günther »

Danke für deinen Vorschlag!

Ich werde mir das heute Abend genauer anschauen :)
Nichts desto trotz würde ich gerne noch Antworten auf meinen ersten Post abwarten :D

Gruß
Max

#6

Beitrag von Azrael »

Ob es sich derzeit lohnt, eine DCX2496 gebraucht zu kaufen, wenn es die Pro-Version (die mit dem dritten, als AES/EBU konfigurierbaren Eingang) zur Zeit für 199,- € gibt?

Viele Grüße,
Azrael

#7

Beitrag von Jürgen399 »

Macs Günther hat geschrieben:Okay, also nochmal zum mitdenken:

500€ TSA 4-1300/ 400€ TSA 4-700
200€ DXC2496 (nehme an, dass da auch noch eine "unprofessionellere" Weiche ausreichen könnte)
50€ Case, da ich das eh selbst bauen würde
Die 200€ für den DCX würde ich investieren wollen. Zumal alles andere analoge auch mindestens 100€ kostet. Und das was der DCX mehr kann ist nicht zu verachten.
Macs Günther hat geschrieben:Ich will dabei jetzt auch nicht "knausern", ich will was anständiges und das kostet nu mal, aber ich will auch nicht "utopische" Summen für den Privatgebrauch ausgeben.
Ich kann das Budget auch noch nach oben erweitern, falls das Sinn ergibt.
;) ;)


Ich werf noch ne the Box 112M (evtl mit Modweiche) in die Runde. Dazu gibt es hier auch einiges zu lesen.

Grüße

#8

Beitrag von Mark Halbedel »

Hat Lukas nicht noch 15LB100/8W gebraucht?

#9

Beitrag von Jürgen399 »

Mark Halbedel hat geschrieben:Hat Lukas nicht noch 15LB100/8W gebraucht?
Wenn er das durchzieht dann hat er einige über :D :ugly:

#10

Beitrag von Macs Günther »

Jürgen399 hat geschrieben:
Ich werf noch ne the Box 112M (evtl mit Modweiche) in die Runde. Dazu gibt es hier auch einiges zu lesen.

Okay Danke für deinen Hinweis, ich werde mir die Box mal anschauen, aber Priorität Nr.1 ist eigentlich der Eigenbau..

Gruß

#11

Beitrag von Severin Pütz »

Jo dann wären vier JL Sub 15 ein guter Anfang mit dem The Box, da geht schon was und ist mit einer tsa 4-1300 oder Mc Grey 4-1200 sehr ordentlich angetrieben.
Der Lucas hat einige über und verschickt sie außerordentlich gut verpackt.
Ein paar JL Sat 12 sind flott gefunden, ein Freund von mir verkauft auf Ebay günstig Sat 210 Gehäuse mit Weichen, evtl auch eine Überlegung Wert da gehen dann auch 4 Bässe pro Topteil

#12

Beitrag von Macs Günther »

langsam wird's unübersichtlich :D

Also meine Frage war ja ursprünglich, ob ein JM-Sub18H zu den JM-Sat12 im Verhältnis 2:2 (und evtl. späterer Aufrüstbarkeit seitens Subs) zueinander passen.
Macht eine Horn-Bauweise überhaupt bei meinem Einsatz Sinn? Oder sollte ich einen JM-Sub18N oder vergleichbaren vorziehen?
Preislich habe ich ja bereits einiges gehört und kann ungefähr abschätzen wo die Reise hin geht.
Ich möchte außerdem so viel als möglich selbst basteln, da mir das sehr viel Spaß macht und das auch nochmal was anderes ist, als wenn man es fertig oder halb fertig kauft.
Ich tätige die Investition jetzt einmal und dann hoffentlich die nächsten 10 Jahre nicht ein zweites mal :D Wie gesagt ist alles nur für mich und den Heimgebrauch.

Also ich würde jetzt in die engere Auswahl nehmen:

Tops: JL-Sat12; BS.M12

Subs: JM-Sub18H; JM-Sub18N; JM-Sub212; BS.M18s; BS.M214s; (Schön wäre glaube schon 18", sofern die halt passen und Sinn ergeben)
Welche Ausführung der Chassis ich dann nehme, müsste ich dann denk ich am konkreten Fall entscheiden.
Severin Pütz hat geschrieben:Jo dann wären vier JL Sub 15 ein guter Anfang mit dem The Box, da geht schon was und ist mit einer tsa 4-1300 oder Mc Grey 4-1200 sehr ordentlich angetrieben.
Der Lucas hat einige über und verschickt sie außerordentlich gut verpackt.
Ein paar JL Sat 12 sind flott gefunden, ein Freund von mir verkauft auf Ebay günstig Sat 210 Gehäuse mit Weichen, evtl auch eine Überlegung Wert da gehen dann auch 4 Bässe pro Topteil
Gut gemeint :top: aber ich würde auf einen Abkauf fertiger Gehäuse verzichten wollen.. Auch wenn das sicherlich günstiger wäre, zwecks Spaß am Eigenbau.
Außerdem möchte ich nicht "ein guter Anfang" haben, sondern einmal richtig :D Habe einmal nen "schlechten Anfang" gemacht mit einem Mc Crypt Schrotthaufen..
Sicher, das ist die unterste Liga die es gibt, aber ich bin ein Fan von einmal richtig und dann hoffentlich nie wieder.
Was gebrauchte, gute Chassis an geht, bin ich offen.

Also wäre schön, wenn jemand mal grundsätzlich was zur Umsetzbarkeit meiner ursprünglichen Wunsch-Kombination sagen könnte.

Gruß

#13

Beitrag von Jürgen399 »

Also der Lukas würde dir auch nur die Chassis verkaufen. Die Gehäuse baut er um. Zumindest ist das mein letzer stand. Da hast du passende Chassis für den JL-Sub15.

Zu deiner Anfangsfrage:
JM Sub 18H und M Sat 12 passen zu ein ander. Dazu gibt es auch ein passendes Controller Setup für den DCX2496. Zwei Bässe pro Top schafft das Top ohne Probleme. Da ist der begrenzende Faktor der Bass. Je nach Musikrichtung auch gerne drei Bässe pro Top.

Ob bei dir nun ein Horn sinn ergibt oder ob du mit einem BR besser aufgestellt bist hängt vom Einsatzgebiet ab.
In eine 30qm Bude bist du sicher mit einem BR besser aufgestellt. OpenAir würde ich persönlich auch BR nehmen, dann aber lieber ein oder zwei mehr als "erforderlich".

Das allerbeste wäre, wenn du dir die verschiedenen Bässe und dann auch gleich die Tops mal anhörst. Dann weißt du am ehesten was dir persönlich gefällt und was nicht.
Dazu haben wir ganz oben den Punkt "Mitgliederkarte" und dort sind viele User hier aus dem Forum drauf und die meisten stellen Ihr Material eben an die Luft und du kannst dir was anhören.
Da wäre es interessant von wo du denn kommst ?

Zu deiner Umsetzbarkeit von der Wunschkombi (M Sub18H mit RCF und M Sat 12)
-M Sat 12 liegt bei ca 1400€/Paar incl Anbauteile, Gitter und Farbe
-M Sub 18H liebt bei 350€/Stück macht bei 4 Stück 1400€

Dann fehlen aber noch Amping, Controller, Case, Kabel und eventuelle Stative bzw Distanzstangen. Da sind wir dann bei ca 3500€ oder so.
Selbst bei zwei Bässen sind das noch gute 2800€.


Aber wie gesagt. Höre dir die verschiedenen Bässe und Tops an und entscheide dann was du baust und was nicht. Vielleicht lässt sich ja auch noch ein Forentreffen bei dir in der Nähe organisieren.

Grüße

#14

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Jürgen399 hat geschrieben:
Mark Halbedel hat geschrieben:Hat Lukas nicht noch 15LB100/8W gebraucht?
Wenn er das durchzieht dann hat er einige über :D :ugly:
Zwei sind schon verkauft und insgesamt noch 14Stk vorhanden :top:

Preis/Leistung unschlagbar, da geht was mit und ist günstig.

#15

Beitrag von Macs Günther »

Vielen Dank Jürgen! Darauf habe ich gewartet :)

Ich habe mir ja bereits empfehlen lassen, aus Kostengründen lieber die JL- statt die JM-Sat12 zu bauen (sofern ich Jobst bauen werde).
Nun stellt sich mir die Frage, ob diese ebenfalls so gut wie du sagst zu den M-Subs passen würden?

Vom JM-Sub18H war ich halt wegen des Designs und des Tiefbass-Vermögens recht angetan. Die "Persönliche Meinung" aus der Beschreibung hat mir ebenfalls gut gefallen.
Die Möglichkeit ihn recht hoch anbinden zu können, ist sicher auch nicht verkehrt.
Die Frage ist da allerdings auch, in wie weit stimmt diese Aussage, wenn ich die günstigere RCF Ausbaustufe nehme.

Der Einsatz dieser Anlage würde hauptsächlich Outdoor stattfinden. Selten auch mal drinnen, dann aber auch nicht auf voller Lautstärke da mit meinem "Mc Crypt Mist" schon alles aus den Regalen fällt..
Also ist der Indoor Einsatzbereich eher zu vernachlässigen.

Ich komme aus dem Vogelsberg-Kreis/Fulda, also Mitte Deutschland :)
Sowas Live zu hören wäre natürlich genial! Nur dummerweise kommt jetzt eine Jahreszeit in der sowas Outdoor schlecht möglich ist :D

Gruß
Zuletzt geändert von Macs Günther am 14. Mai 2019 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von Macs Günther »

Lukas-jf-2928 hat geschrieben:
Jürgen399 hat geschrieben:
Mark Halbedel hat geschrieben:Hat Lukas nicht noch 15LB100/8W gebraucht?
Wenn er das durchzieht dann hat er einige über :D :ugly:
Zwei sind schon verkauft und insgesamt noch 14Stk vorhanden :top:

Preis/Leistung unschlagbar, da geht was mit und ist günstig.
:top: evtl. Komme ich darauf gerne zurück, sofern mir das alles doch zu teuer wird :D Bin ja erst am Anfang der Planung..

#17

Beitrag von Jürgen399 »

Macs Günther hat geschrieben:Vom JM-Sub18H war ich halt wegen des Designs und des Tiefbass-Vermögens recht angetan. Die "Persönliche Meinung" aus der Beschreibung hat mir ebenfalls gut gefallen.
Mit persönlicher Meinung war eher der selbsteindruck den man gewinnt, wenn man vor den Bässen steht. Und 43Hz bei -3db sind nun auch nicht sonderlich Tief. Mir würde es nicht reichen bei elektronischer Musik. :D :D

Bei vier Bässen wird das schon fast eng mit der JL Sat 12.
Zu der JL Sat mit den JM Sub 18H gibt es kein offizielles Setup. Soll heißen, dass man von jemanden der Ahnung hat das vermessen und ein Setup erstellen lassen sollte. Dadurch erziehlt man das bestmögliche aus seiner Anlage.

Du kannst ja mal ein paar Leute aus deinem Umkreis anschreiben. Man muss das ja nicht unbegingt outdoor hören, sondern auch auf Indoor VAs.

#18

Beitrag von Severin Pütz »

Eng wird's nicht, die Sat12 packt locker zwei der 18er pro Top, spreche aus Erfahrung

#19

Beitrag von Macs Günther »

Jürgen399 hat geschrieben: Mir würde es nicht reichen bei elektronischer Musik. :D :D
Wäre denn der JM-Sub18N besser? Was wäre deine Empfehlung? :D
Ich habe leider keine Erfahrung und kann mit deiner Angabe ("43Hz bei -3db") absolut nichts anfangen..
Severin Pütz hat geschrieben:Eng wird's nicht, die Sat12 packt locker zwei der 18er pro Top, spreche aus Erfahrung
Severin hast du da ein passendes Setup für die JL-Sat12 mit den JM-Sub18h ?

Die JL-Sat12 kosten mich ca. 650€ während die JM-Sat12 mich laut Jürgen 1400€ kosten.
Da ist mir der Preisunterschied einfach zu groß, wenn die JL auch mithalten können..

#20

Beitrag von Diego Dee »

Da keiner so recht auf deine Frage antwortet wie sich der JM Sub 118h macht:

ich fand den auf ner Geburtstagsparty (allerdings mit JM Sat 112) und "nur" mit dem RCF bestückt absolut den Hammer!
Selbst hatte ich auch schon die JM Sub 212.
Die 212 sind schön kompakt, kicken super und waren bei meinen live Anwendungen bestens, auch bei DJ Sachen sind die sehr gut.
>>vergiss die212er mit the box Lautsprechern von Thomann. Ist zwar relativ günstig taugt aber auch nur bedingt, vor allem outdoor, ist eher was fürs Heimkino.


Den fetteren Sound machen aber klar die 118h, weil auch mehr Tiefgang.
Von manchen hier wird der als grummelig bezeichnet, mag vielleicht sein, es kommt aber auch sehr darauf an was für Mucke der machen soll.
Ich hatte sehr viel Discomucke aus den 80/90er Jahren, Rock und Country Rock und auch aktuelle Pop Sachen.
Hab selten so ne tolle performance wie mit den 118h(RCF) und den JM Sat 12 erlebt.

Kommt natürlich darauf an, was du für Musik darüber laufen lässt, wieviel Attacke/Bumms du haben willst.

Meiner Meinung müssten von denen erstmal 2 Subs (also einer pro Seite reichen), das Chassis verträgt ja was und mit der TSA 4-700 bekommst du die eher nicht bis zum Anschlag.
Wenn du später evtl. noch um 2 Subs erweitern willst würde ich hier ne American Audio oder ne Proline 3000 nehmen, waren früher die Standard Amps für den 118h.
Sind zwar schwere Amps aber du sagtest ja, daß es eher nicht so auf Kompaktheit und Fliegengewicht ankommt.


Oder:

hier sind vor einiger Zeit mal einige 21" Kisten rumgeschwirrt.
Eine vom Jobsti und noch mind. ein BR Konstrukt.
Jobsti 21" ist eher ein Infra.
Der andere war eher als Allround BR gedacht.
Der Treiber war - soweit ich mich erinnere - ne Hubsau :ugly: also laut dem Entwickler eigentlich elektrisch und mechanisch fast unzerstörbar.
Ich denke mal die Variante wäre für dich und deiner angepeilten Musik ne Überlegung wert.
Versuch mal die 21" Kisten aufzuspüren, sind auf jeden Fall interessant.

Wenn du es noch krasser haben willst (wird aber leider etwas teurer als +-200€) dann empfehle ich dir Franks 218 BH, das wäre meiner Meinung sowas wie ne Endlösung.
Na ja, zumindest mal anschaun und einlesen....lohnt sich ;)

#21

Beitrag von Macs Günther »

Vielen Dank Diego!

Was du schreibst klingt gut.

Also die Anlage wird zu 90% mit DJ laufen, da wird viel Hip-Hop, Elektro (Kein Dupstep geschrubbe oder dergleichen) und ein bisschen Radio-Klassiker/Pop laufen.
Also Tiefgang ist halt fett! Den hat nicht jeder, aber das muss auch nicht übertrieben Tief und Laut sein.

Welche Musik da den Sub jetzt mehr oder weniger belastet oder was der am besten kann, kann ich halt nicht sagen, dafür frage ich ja hier im Forum :D

Ich denk ne 21" Kiste ist mir dann zu groß :D und da ist die Spanne zu den JL-Sat12 auch recht groß vermutlich.

Gruß

#22

Beitrag von Diego Dee »

Also so wie du das beschreibst würde es mit dem 118h gut laufen.
Schön warm und fett, nicht schwülstig.
Es gibt halt Leute die fahren extrem Techno und brauchen dafür was spezielleres als den 118h.


Mit dem DCX das ganze sauber trennen und dann geht da was und du kannst nach deinem Bedürfnis und Geschmack auch die Bässe per EQ anheben oder leicht absenken.
Ich hab das vor Ort immer ziemlich unprofessionell so gemacht, daß ich - je nach Location - den Sub am DCX um ein paar db lauter oder leiser gemacht habe bis es gefallen hat.
EQ war bei mir immer flat.

Darf ich fragen was die Anlage die restlichen 10% spielt?

#23

Beitrag von Geise1 »

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D

Also 2 Stück JL-SAT12 sind für 4 18" Woofer vollkommen ausreichend. Hatte selbst die JL-SAT12 und steige jetzt auf die JM-SAT12 um da ich 6 JM-SUB18N habe. Dennoch hätten die JL-SAT12 auch hier gerade so ausgereicht aber wenn man dann 6 18"er hat kann man schon mal über potentere Tops nachdenken. Bei den JM-SAT12 kannst du auch eine ewig lange Lieferzeit für die Weichen einplanen (teilweise über ein Jahr!).

Meine Empfehlung wäre:
4x JM-SUB18N mit Faital oder günstiger mit B&C
2x JL-SAT12
1x TSA4-1300
1x DCX
+Kabel und Kleinteile
Hast du ein Mischpult?

Oder etwas von BS-TEK. Der Service ist hier einfach genial. Emails werden sofort beantwortet und man muss nicht dauernd hinterherrennen. Bin selbst gerade dabei mir die BS.M10 aufzubauen.
2x BS.M10 (eher reine Topteile) oder BS.M12 (angeblich auch Full-Range tauglich)
4x BS.M214s (klingt luftiger und kann nicht ewig tief) oder BS.M15s (klingt anscheinend eher fetter)
1xTSA4-1300
1xDCX
+Kabel und Kleinteile

Wie gesagt, die Sachen von BS-Tek bekommt du wesentlich zuverlässiger als die vom Jobst. Jobst hat auf facebook schon die JL-SAT12 V2 angekündigt (mit Faital HF109 und H960). Die frage ist nur, ab wann die verfügbar sind. Auf jeden Fall ist der HF109 schon mal ein ganzes Stück potenter als Oberton D2544 und HD1040 (laut Datenblätter).

#24

Beitrag von Macs Günther »

Diego Dee hat geschrieben:Darf ich fragen was die Anlage die restlichen 10% spielt?
:D vom Handy oder PC Playlist.. Wollte damit sagen, dass es keine Livemusik geben wird :D
Geise1 hat geschrieben:Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D

Also 2 Stück JL-SAT12 sind für 4 18" Woofer vollkommen ausreichend. Hatte selbst die JL-SAT12 und steige jetzt auf die JM-SAT12 um da ich 6 JM-SUB18N habe. Dennoch hätten die JL-SAT12 auch hier gerade so ausgereicht aber wenn man dann 6 18"er hat kann man schon mal über potentere Tops nachdenken. Bei den JM-SAT12 kannst du auch eine ewig lange Lieferzeit für die Weichen einplanen (teilweise über ein Jahr!).

Meine Empfehlung wäre:
4x JM-SUB18N mit Faital oder günstiger mit B&C
2x JL-SAT12
1x TSA4-1300
1x DCX
+Kabel und Kleinteile
Hast du ein Mischpult?
Top Ansage :D Warum eine 18N und kein H ?
Geise1 hat geschrieben:

Hast du ein Mischpult?
Jap ein "Numark M2" allerdings wenn die Anlage mit Dj läuft, dann hängt da sein "Rane Seventy-Two Battle Mixer" dran..

#25

Beitrag von Geise1 »

Macs Günther hat geschrieben:
Top Ansage :D Warum eine 18N und kein H ?
Den H habe ich bis jetzt noch nicht hören dürfen. Daher kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen.
Als ich damals vor der Entscheidung stand, welche Subs es werden sollten wurden eher die BR Subs empfohlen. Zudem ist der JM-SUB18N super kompakt.
Es muss einen halt bewusst sein, das der 18N nicht sonderlich tief kann. Allerdings gibt es unter 40Hz nur sehr wenig Musik.
Der H geht da sicher noch etwas tiefer runter aber dadurch auch nicht so direkt wie der 18N.

Edit: Wegen einer gebrauchten TSA4-1300. Ich würde die auf keinen Fall für 400€ kaufen, da hier doch sehr viel Elektronik verbaut ist und zudem weiß man nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. 100€ sparen und dafür keine Garantie haben zahlt sich nicht aus.
Nochwas: Wenn ich nochmals einen 18er Sub bauen würde, dann würde ich mir den BS.M18s genauer anschauen. Der verbaute 18NW100 ist schon sehr geil :D .

#26

Beitrag von Macs Günther »

Danke für deine Ausführung :)

Was genau empfindest du an dem 18NW100 so fett?

Ich habe jetzt mal nach Preisen bezüglich des Faital 18HP1042 geschaut und da bekomme ich aktuell 2 Stück für 655€.
Das würde bedeuten, dass ich da fast in einer Liga mit dem BS.M18s bin (minimal teurer).

Ich finde das Design des 18H einfach mega nice :D.
Naja, ich lass mir noch Zeit und mal schauen was hier noch so geschrieben wird.

#27

Beitrag von Carras »

Moin,


irgendwie vermisse ich hier noch ein paar Kommentare von den Profis ;-)
Vorab: ich bin keiner !

Aber um dem Threadstarter mal im Ansatz "aufzuklären".

JM-sub118h ist kein Horn ! Das ist eher ein Bassreflex mit sehr schräger Schallwand.
Schau mal welchen Frequenzen der abspielen soll und errechne Dir mal Anhand der Wellenlängen dieser Frequenzen aus, wie lange ein Horn denn sein müsste,... um da einen echten Effekt zu erzielen ?
Ich sage mal so: Das schräge Brettchen,... ist noch lange kein Horn. Das wird halt gerne so angeprießen,...;-)
Tuningfrequenz liegt dort bei 41 Hz. So sonderlich tief ist das nicht. -3 db liegt er bei 43 Hz. von daher,...Das ist kein Tiefbasswunder. Und er wurde auch nicht dazu entwickelt!
Jobstis Subs sind an sich alle eher höher getuned abgestimmt, dafür halt recht kompakt.
Trotzdem ist der F-Gang für die allermeisten Anwendungen ausreichend!


BS-Tek BSM18s ist ein normaler Bassreflex.
Der Treiber (18NW100) darin ist auch bei großen Markenhersteller sehr verbreitet und er ist: Sehr gut!
Lese Dir mal den Thread zu Jans Doppel18er http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=6891 durch, und den Thread zu Max seinen 18ern http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=6271 ,...da werden einige 18er Kandidaten dazu beschrieben,... u.a. der 18NW100.
Der BS.M18s geht mit 34Hz (-3dB) doch deutlich weiter runter als der JMsub118h. Das hört sich letzten Endes halt dann "fetter" an.
Und Preislich ist das ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!

JM-sub118n ist auch ein normale Bassreflex.
Standardtreiber ist ein Faital, der nicht schlecht ist,...aber da gibt es versch. Berichte über gestorbene Chassis. Und es gibt wohl einige Leute, die da andere Treiber rein schrauben, als den Faital.
Warum wohl?
Seine Tuningfrequenz liegt bei 45 Hz,...und er ist bei - 3 dB mit 43 Hz angegeben. Somit sehr ähnlich zum JM-sub118h. Auch kein Tiefbass.



Grundsätzlich kannst Du mit einem guten 12er Top (ob jetz JL Sat oder JM Sat oder BS Tek) sicher vier 18er Subs dazu stellen. Die Kombi geht auf jeden Fall.
Wobei ich hier eindeutig den Weg der BS Tek 12er Tops gehen würde.
JL Sat 12 sind sicher gut für Ihren Preis. Jedoch hätte das BS.M12 für mich, die besseren Komponenten drin. Für gerade mal 50.-€ Mehrpreis.
Zum Thema der Lieferzeiten bei Jobsti,...will ich nicht weiter drauf eingehen, da steht hier im Forum ja genug dazu drin.

Gruß
Zuletzt geändert von Carras am 19. Sep 2018 09:15, insgesamt 2-mal geändert.

#28

Beitrag von Weierleier »

Also ich kann nur die Empfehlung für BS.TEK aussprechen. Habe selbst 4x M15S und 2x M10 und damit lässt sich schon gut Party machen Subs sind ultra kompakt und klingen schön saftig und fett. Die Tops sind super klein und gehen echt gut. Fullrange ist wenn dann nur mit Controller möglich allerdings habe ich das noch nie gebraucht lieber kleines 2.1 System klingt einfach besser wie 2 Fullrange Kisten.

Melde dich am besten einfach mal beim Bernd. Super netter Zeitgenosse mit super Beratung.

MfG
Weierleier

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast