Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] Planung: Privat PA-Anlage

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Macs Günther »

Vielen Dank Diego!

Was du schreibst klingt gut.

Also die Anlage wird zu 90% mit DJ laufen, da wird viel Hip-Hop, Elektro (Kein Dupstep geschrubbe oder dergleichen) und ein bisschen Radio-Klassiker/Pop laufen.
Also Tiefgang ist halt fett! Den hat nicht jeder, aber das muss auch nicht übertrieben Tief und Laut sein.

Welche Musik da den Sub jetzt mehr oder weniger belastet oder was der am besten kann, kann ich halt nicht sagen, dafür frage ich ja hier im Forum :D

Ich denk ne 21" Kiste ist mir dann zu groß :D und da ist die Spanne zu den JL-Sat12 auch recht groß vermutlich.

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Diego Dee »

Also so wie du das beschreibst würde es mit dem 118h gut laufen.
Schön warm und fett, nicht schwülstig.
Es gibt halt Leute die fahren extrem Techno und brauchen dafür was spezielleres als den 118h.


Mit dem DCX das ganze sauber trennen und dann geht da was und du kannst nach deinem Bedürfnis und Geschmack auch die Bässe per EQ anheben oder leicht absenken.
Ich hab das vor Ort immer ziemlich unprofessionell so gemacht, daß ich - je nach Location - den Sub am DCX um ein paar db lauter oder leiser gemacht habe bis es gefallen hat.
EQ war bei mir immer flat.

Darf ich fragen was die Anlage die restlichen 10% spielt?

#23

Beitrag von Geise1 »

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D

Also 2 Stück JL-SAT12 sind für 4 18" Woofer vollkommen ausreichend. Hatte selbst die JL-SAT12 und steige jetzt auf die JM-SAT12 um da ich 6 JM-SUB18N habe. Dennoch hätten die JL-SAT12 auch hier gerade so ausgereicht aber wenn man dann 6 18"er hat kann man schon mal über potentere Tops nachdenken. Bei den JM-SAT12 kannst du auch eine ewig lange Lieferzeit für die Weichen einplanen (teilweise über ein Jahr!).

Meine Empfehlung wäre:
4x JM-SUB18N mit Faital oder günstiger mit B&C
2x JL-SAT12
1x TSA4-1300
1x DCX
+Kabel und Kleinteile
Hast du ein Mischpult?

Oder etwas von BS-TEK. Der Service ist hier einfach genial. Emails werden sofort beantwortet und man muss nicht dauernd hinterherrennen. Bin selbst gerade dabei mir die BS.M10 aufzubauen.
2x BS.M10 (eher reine Topteile) oder BS.M12 (angeblich auch Full-Range tauglich)
4x BS.M214s (klingt luftiger und kann nicht ewig tief) oder BS.M15s (klingt anscheinend eher fetter)
1xTSA4-1300
1xDCX
+Kabel und Kleinteile

Wie gesagt, die Sachen von BS-Tek bekommt du wesentlich zuverlässiger als die vom Jobst. Jobst hat auf facebook schon die JL-SAT12 V2 angekündigt (mit Faital HF109 und H960). Die frage ist nur, ab wann die verfügbar sind. Auf jeden Fall ist der HF109 schon mal ein ganzes Stück potenter als Oberton D2544 und HD1040 (laut Datenblätter).

#24

Beitrag von Macs Günther »

Diego Dee hat geschrieben:Darf ich fragen was die Anlage die restlichen 10% spielt?
:D vom Handy oder PC Playlist.. Wollte damit sagen, dass es keine Livemusik geben wird :D
Geise1 hat geschrieben:Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D

Also 2 Stück JL-SAT12 sind für 4 18" Woofer vollkommen ausreichend. Hatte selbst die JL-SAT12 und steige jetzt auf die JM-SAT12 um da ich 6 JM-SUB18N habe. Dennoch hätten die JL-SAT12 auch hier gerade so ausgereicht aber wenn man dann 6 18"er hat kann man schon mal über potentere Tops nachdenken. Bei den JM-SAT12 kannst du auch eine ewig lange Lieferzeit für die Weichen einplanen (teilweise über ein Jahr!).

Meine Empfehlung wäre:
4x JM-SUB18N mit Faital oder günstiger mit B&C
2x JL-SAT12
1x TSA4-1300
1x DCX
+Kabel und Kleinteile
Hast du ein Mischpult?
Top Ansage :D Warum eine 18N und kein H ?
Geise1 hat geschrieben:

Hast du ein Mischpult?
Jap ein "Numark M2" allerdings wenn die Anlage mit Dj läuft, dann hängt da sein "Rane Seventy-Two Battle Mixer" dran..

#25

Beitrag von Geise1 »

Macs Günther hat geschrieben:
Top Ansage :D Warum eine 18N und kein H ?
Den H habe ich bis jetzt noch nicht hören dürfen. Daher kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen.
Als ich damals vor der Entscheidung stand, welche Subs es werden sollten wurden eher die BR Subs empfohlen. Zudem ist der JM-SUB18N super kompakt.
Es muss einen halt bewusst sein, das der 18N nicht sonderlich tief kann. Allerdings gibt es unter 40Hz nur sehr wenig Musik.
Der H geht da sicher noch etwas tiefer runter aber dadurch auch nicht so direkt wie der 18N.

Edit: Wegen einer gebrauchten TSA4-1300. Ich würde die auf keinen Fall für 400€ kaufen, da hier doch sehr viel Elektronik verbaut ist und zudem weiß man nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. 100€ sparen und dafür keine Garantie haben zahlt sich nicht aus.
Nochwas: Wenn ich nochmals einen 18er Sub bauen würde, dann würde ich mir den BS.M18s genauer anschauen. Der verbaute 18NW100 ist schon sehr geil :D .

#26

Beitrag von Macs Günther »

Danke für deine Ausführung :)

Was genau empfindest du an dem 18NW100 so fett?

Ich habe jetzt mal nach Preisen bezüglich des Faital 18HP1042 geschaut und da bekomme ich aktuell 2 Stück für 655€.
Das würde bedeuten, dass ich da fast in einer Liga mit dem BS.M18s bin (minimal teurer).

Ich finde das Design des 18H einfach mega nice :D.
Naja, ich lass mir noch Zeit und mal schauen was hier noch so geschrieben wird.

#27

Beitrag von Carras »

Moin,


irgendwie vermisse ich hier noch ein paar Kommentare von den Profis ;-)
Vorab: ich bin keiner !

Aber um dem Threadstarter mal im Ansatz "aufzuklären".

JM-sub118h ist kein Horn ! Das ist eher ein Bassreflex mit sehr schräger Schallwand.
Schau mal welchen Frequenzen der abspielen soll und errechne Dir mal Anhand der Wellenlängen dieser Frequenzen aus, wie lange ein Horn denn sein müsste,... um da einen echten Effekt zu erzielen ?
Ich sage mal so: Das schräge Brettchen,... ist noch lange kein Horn. Das wird halt gerne so angeprießen,...;-)
Tuningfrequenz liegt dort bei 41 Hz. So sonderlich tief ist das nicht. -3 db liegt er bei 43 Hz. von daher,...Das ist kein Tiefbasswunder. Und er wurde auch nicht dazu entwickelt!
Jobstis Subs sind an sich alle eher höher getuned abgestimmt, dafür halt recht kompakt.
Trotzdem ist der F-Gang für die allermeisten Anwendungen ausreichend!


BS-Tek BSM18s ist ein normaler Bassreflex.
Der Treiber (18NW100) darin ist auch bei großen Markenhersteller sehr verbreitet und er ist: Sehr gut!
Lese Dir mal den Thread zu Jans Doppel18er http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=6891 durch, und den Thread zu Max seinen 18ern http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=6271 ,...da werden einige 18er Kandidaten dazu beschrieben,... u.a. der 18NW100.
Der BS.M18s geht mit 34Hz (-3dB) doch deutlich weiter runter als der JMsub118h. Das hört sich letzten Endes halt dann "fetter" an.
Und Preislich ist das ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!

JM-sub118n ist auch ein normale Bassreflex.
Standardtreiber ist ein Faital, der nicht schlecht ist,...aber da gibt es versch. Berichte über gestorbene Chassis. Und es gibt wohl einige Leute, die da andere Treiber rein schrauben, als den Faital.
Warum wohl?
Seine Tuningfrequenz liegt bei 45 Hz,...und er ist bei - 3 dB mit 43 Hz angegeben. Somit sehr ähnlich zum JM-sub118h. Auch kein Tiefbass.



Grundsätzlich kannst Du mit einem guten 12er Top (ob jetz JL Sat oder JM Sat oder BS Tek) sicher vier 18er Subs dazu stellen. Die Kombi geht auf jeden Fall.
Wobei ich hier eindeutig den Weg der BS Tek 12er Tops gehen würde.
JL Sat 12 sind sicher gut für Ihren Preis. Jedoch hätte das BS.M12 für mich, die besseren Komponenten drin. Für gerade mal 50.-€ Mehrpreis.
Zum Thema der Lieferzeiten bei Jobsti,...will ich nicht weiter drauf eingehen, da steht hier im Forum ja genug dazu drin.

Gruß
Zuletzt geändert von Carras am 19. Sep 2018 09:15, insgesamt 2-mal geändert.

#28

Beitrag von Weierleier »

Also ich kann nur die Empfehlung für BS.TEK aussprechen. Habe selbst 4x M15S und 2x M10 und damit lässt sich schon gut Party machen Subs sind ultra kompakt und klingen schön saftig und fett. Die Tops sind super klein und gehen echt gut. Fullrange ist wenn dann nur mit Controller möglich allerdings habe ich das noch nie gebraucht lieber kleines 2.1 System klingt einfach besser wie 2 Fullrange Kisten.

Melde dich am besten einfach mal beim Bernd. Super netter Zeitgenosse mit super Beratung.

MfG
Weierleier

#29

Beitrag von Macs Günther »

Danke für dein Beitrag, ich bin ja hier um von euch zu lernen :D
Carras hat geschrieben:
JM-sub118h ist kein Horn ! Das ist eher ein Bassreflex mit sehr schräger Schallwand.
Schau mal welchen Frequenzen der abspielen soll und errechne Dir mal Anhand der Wellenlängen dieser Frequenzen aus, wie lange ein Horn denn sein müsste,... um da einen echten Effekt zu erzielen ?
Ich sage mal so: Das schräge Brettchen,... ist noch lange kein Horn. Das wird halt gerne so angeprießen,...;-)
zu meiner "Rechtfertigung" :D ich habe irgendwo gelesen, dass ein H für "Horn" steht.. Im Text steht allerdings was vom Hybrid, also wie du sagst eine Mischung.
Woher soll ich entnehmen, welche Frequenzen ich brauche ? Ich bin in dem Bereich absoluter Anfänger..
Ich glaube, es reicht auf eine Empfehlung des Forums einzugehen, da ich aktuell eh nicht der Fachmann bin und live sicherlich das auch nicht alles so gut unterscheiden kann wie ihr.
Carras hat geschrieben: Tuningfrequenz liegt dort bei 41 Hz. So sonderlich tief ist das nicht. -3 db liegt er bei 43 Hz. von daher,...Das ist kein Tiefbasswunder. Und er wurde auch nicht dazu entwickelt!
Jobstis Subs sind an sich alle eher höher getuned abgestimmt, dafür halt recht kompakt.
Trotzdem ist der F-Gang für die allermeisten Anwendungen ausreichend!
Ich sollte mal nachschauen was die Tuning-Frequenz eigentlich ist :D
Carras hat geschrieben: BS-Tek BSM18s ist ein normaler Bassreflex.
Der Treiber (18NW100) darin ist auch bei großen Markenhersteller sehr verbreitet und er ist: Sehr gut!
Lese Dir mal den Thread zu Jans Doppel18er http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=6891 durch, und den Thread zu Max seinen 18ern http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=6271 ,...da werden einige 18er Kandidaten dazu beschrieben,... u.a. der 18NW100.
Der BS.M18s geht mit 34Hz (-3dB) doch deutlich weiter runter als der JMsub118h. Das hört sich letzten Endes halt dann "fetter" an.
Und Preislich ist das ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!
Das klingt gut!
Ich werde mir das mal anschauen was da geschrieben wurde..
Zuletzt geändert von Macs Günther am 19. Sep 2018 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

#30

Beitrag von Macs Günther »

Weierleier hat geschrieben:Also ich kann nur die Empfehlung für BS.TEK aussprechen. Habe selbst 4x M15S und 2x M10 und damit lässt sich schon gut Party machen Subs sind ultra kompakt und klingen schön saftig und fett. Die Tops sind super klein und gehen echt gut. Fullrange ist wenn dann nur mit Controller möglich allerdings habe ich das noch nie gebraucht lieber kleines 2.1 System klingt einfach besser wie 2 Fullrange Kisten.
Danke, ich werde mir schon eher die 12" Tops besorgen, denke die sind bei Hip-Hop schon besser, um die Stimme auch ordentlich abbilden zu können..

#31

Beitrag von Carras »

Macs Günther hat geschrieben:Danke für dein Beitrag, ich bin ja hier um von euch zu lernen :D


zu meiner "Rechtfertigung" :D ich habe irgendwo gelesen, dass ein H für "Horn" steht.. Im Text steht allerdings was vom Hybrid, also wie du sagst eine Mischung.
Woher soll ich entnehmen, welche Frequenzen ich brauche ? Ich bin in dem Bereich absoluter Anfänger..
Ich glaube, es reicht auf eine Empfehlung des Forums einzugehen, da ich aktuell eh nicht der Fachmann bin und live sicherlich das auch nicht alles so gut unterscheiden kann wie ihr.

Hi,

also ein Hybrid wie Jobstis 118h,...ist genau genommen, eher ein Marketing Wort!
Es gibt auch andere Hersteller die das so "benutzen",...Lass Dich da nicht in die falsche Richtung treiben. ,-)

Bzgl. der Frequenzen.
Da solltest Du Dich mal einlesen, was so die gängigen Frequenzbereiche für Musik ist. Wo welche Instrumente werkeln usw.
Ein Subwoofer der von ca. 40 Hz. bis ca. 100 Hz spielt, deckt an sich alles ab, was 90 % der Leute "brauchen".

Gruß

#32

Beitrag von Jürgen399 »

Nur kurz zur Info, es wird lieber gesehen wenn ein Beitrag editiert wird anstatt direkt nach dem Post noch ein Post zu veröffentlichen. (Doublepost).

#33

Beitrag von Macs Günther »

okay, danke für den Hinweis!

#34

Beitrag von Andy78 »

Servus,
hier hat sich ja schon viel gesammelt, auch sehr viel brauchbares ;)

Zunächst: bin auch kein Profi, versuche einfach meine eigenen Eindrücke und bescheidenen Kenntnisse halbwegs verständlich darzustellen. Die meisten getroffenen Empfehlungen und Überlegungen kann man m.E. durchaus so unterschreiben.
Also einfach mal noch bissl Senf zu den Sachen, die ich kenne…

Ich kenne sowohl die JM-Sat12 als auch die JL-Sat12 ganz gut. Die JM-Sat12 ist schon ein richtig feines Top – eines der besten in der preislichen Liga will ich meinen. Da Live-Musik ausgeschlossen wird, rate auch ich Dir definitiv hier budgetorientiert eher zur JL-Sat12. Geht super, passt zu Deinem Einsatzzweck und macht mega Freude, auch und gerade für rockiges und elektronisches. (Live geht auch bedingt, aber man muss eben mit den Einschränkungen des 1“ D2544 leben – der ist weit weniger potent als der 1,4“ BMS4554 der JM-Sat. Bei Konserve juckt das aber nur sehr bedingt und rechtfertigt m.E. nicht den enormen Mehrpreis. Wenn es dermaßen ans Limit geht, ist eh was falsch dimensioniert)
Die BS.M12 und M10 kenne ich leider nicht und kann sie nicht vergleichen. Bernds Bässe kenne ich nur zum Teil – bewusst habe ich nur den 14“ und den 212er in Erinnerung. Beide fand ich nach meinem kurzen Eindruck gut; wohlklingend rund und im positiven Sinn unauffällig neutral.

Den JM-Sub18N habe ich bisher nur selten gehört – einfach ein 18“ BR eben, bei dem vor allem viel Wert auf kompaktes Gehäuse und Knackigkeit gelegt wurde. Gut. Allround. Macht man auch nix falsch mit m.E.

Den JM-Sub18h habe ich ebenfalls noch nicht häufig gehört, gefällt mir aber durchaus (mit RCF). Die Beschreibung von DiegoDee passt ziemlich gut. Geht auch nicht furchtbar tief, klingt eben etwas fetter. Wenn man das mag, auf jeden Fall ne nette Mischung, wobei es jetzt nicht soooooo ausgeprägt ist, dass einen das stören würde, wenn man es nicht explizit gut findet. Im großen und ganzen ebenfalls ziemlich Allround. Wie Carras sagt, kein wirkliches Horn; eben eine Hybridkiste mit verschiedenen Einflüssen; am meisten sicherlich BR.
(Beim Jobsti steht "H" für Horn, "h" für Hybrid.. ;) Was man in letzterem lesen mag, bleibt jedem selbst. An sich ist es eben irgendwas, das man nicht genau irgendwo einordnen kann...)

JM-Sub212: kompakter, für die Größe recht lauter Allrounder mit gutem Klang und super Kickvermögen. Macht Spaß. Kann man mit etwas Vorsicht noch ein bissl tief-EQ-en, solang man es nicht übertreibt. Eben hauptsächlich ausgewogen und knackig – weniger abgrundtief; sollte aber logisch sein.
Die Budgetvariante mit Thomann klingt auch net schlecht, ist günstig, aber definitiv einiges leiser. Passt hier aber nicht zur Anforderung „einmal richtig – 10 Jahre muss es spielen“. Variante Sica kenne ich nicht.
Die 15“ Subs kenne ich nicht und kann dazu nix brauchbares erzählen.

Grundsätzlich kann man aber sicher sagen:
Mit einem Top wie JL-Sat12, sicher auch Bernds BS.M12/M10 und vergleichbare, oder einer (Mod-)Achat112M machst Du nix falsch für Deine Anforderung.
Etwas Fläche im Top schadet auch nicht, mir sind daher 12“ immer recht sympathisch. (10“ finde ich subjektiv was knapp, ohne das begründen zu können. / 15“ hat mir persönlich einen zu dicken Popo. Aber eben nur meine Sicht, also einfach pers. Vorliebe…)

Zumindest bei den 12“ Tops kann man sagen, dass die auch keine Diven sind, was die Ankopplung an Bässe angeht. Da kannst Du drunterstellen, was Dir zusagt. Von allem was hier im Gespräch war, wird nix (ausser evtl. nem 21“ Infra) dabei sein, das nicht gut funktioniert.

Bleibt ein Kernproblem: eine klare Empfehlung für oder gegen etwas haste immer noch nicht. Ich wiederhole den oben schon gelesenen Rat: Ideal ist anhören und selber lauschen, was zusagt ;)
Ansonsten mach Dir Zettel und lass der Glücksfee die Entscheidung, welches Konstrukt es wird :lol2:
Grüße Andy

#35

Beitrag von Macs Günther »

Danke Andy!

ich denke ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich sagen kann 12" Sat & 18" Sub.
Genauer werde ich mich wohl zwischen folgenden Wahlmöglichkeiten entscheiden:

JL-Sat12 oder BS.M12
JM-Sub18h (RCF/Faital) oder BS.M18s
TSA 4-1300
DCX2496

Zum BS.M12 weiß ich aktuell absolut nichts, aber da werde ich schon noch was finden..

Evtl. mische ich auch Jobst mit BS-Tek, oder sollte ich das eher lassen?

#36

Beitrag von Andy78 »

Die Liste der engeren Wahl sieht doch nett aus ;) :top:
Mischen ist an sich kein Problem - am Ende muss man gucken, was da ist und die Daten dazu mit einem entsprechenden Setup in den DCX bekommen.
Logischerweise ist das auch wiederum ein Argument, eben nicht zu mischen: Hast Du ein System aus einem Stall, kann Dir i.d.R. der Hersteller auch passende Settings geben, ohne dass es extra gemessen werden muss pp. Oder aber das macht der Hersteller für nen schmalen Taler oder im Service für Dich...

Jau, leider gibt es nicht allzu viel über Bernds Tops (bzw. allgemein Produkte) zu lesen; das finde ich auch schade.
Es gibt hier im Forum einige Beiträge von offensichtlich zufriedenen Nutzern. Aber eben relativ wenige.
Bernd berät offensichtlich auch sehr gut und schnell (ich habe auch schon diverse Male mit ihm geschrieben und kann das insoweit bestätigen); davon wird jedoch meist nicht viel hier publik, da es wohl in erster Linie per PN geschieht. Das halte ich mit Bernds Einstellung "möchte nicht fremde Plattform für Werbung und Akquise kapern" auch für völlig okay und legitim; einzig ist schade daran, dass man eben relativ wenig "offen" über die Produkte erfährt. (Es ist also schwierig, sich auf eigene Faust mit den Infos ein breites Bild zu malen, welches durch eine Vielzahl an Berichten verschiedener Leute mit der Zeit an objektiver Neutralität gewinnt.)
Aber da hilft eben einfach unmittelbar nachfragen. Und falls Du bei Bernd bestellst und was zu den Sachen sagen kannst - bitte berichten ;)
Wenn jeder einfach nur still für sich kauft und nutzt, gibt's eben keinen Austausch. Das zu ändern (s.o.), ist eine (Dauer-)Aufgabe für uns alle :D

Grüße Andy

#37

Beitrag von Carras »

Macs Günther hat geschrieben:.....
Evtl. mische ich auch Jobst mit BS-Tek, oder sollte ich das eher lassen?
Da würde ich mich Andy anschließen.

wenn Du z.B.: bei Bernd die BS.M12 mit BS.M18 kaufst, kann er Dir sicher ein DSP Setup dazu mitliefern, wo dann alles zueinander passt.
Gleiches könnte dann für die Kombi JL Sat 12 + JM-sub118h gelten. Da kann sein das Jobsti Dir auch ein Setup liefern oder machen kann.

Entscheiden musst letzten Endes Du selbst.

Was ich persönlich da aber am meisten zur Auswahl der Boxen, als Entscheidungsfaktor Nr. 1 setzen würde: die Lieferfähigkeit/Verfügbarkeit der Bausätze.
Es macht wenig Spass sich für die Jobst Sachen zu entscheiden,...diese aber erst ein halbes oder ganzes Jahr später geliefert zubekommen. Das Risiko ist bei Jobsti, leider...., sehr, sehr hoch!
Bei Bernd nicht.

Ich will da auch nichts unterstellen oder schwarzmalen, oder späkulieren!
Aber was kann denn passieren, wenn man Ware im Wert von gut 1300.-€ heute bezahlt, und die Ware dazu evtl. erst in einem Jahr erhalten wird/kann ?


Wenn ich die Wahl habe, zwischen zwei Preislich- und Leistungsmäßg vergleichbaren Sachen, würde ich das wählen, das ich auch wirklich Zeitnah bekommen kann.
Da wäre mir das Risiko zu groß.


Gruß

#38

Beitrag von Macs Günther »

:toptop: Top.

Also ich habe jetzt mal die beiden Konfigurationen, aufgrund eurer Empfehlung ohne Mischen, kostenseitig verglichen.

Bei BS-Tek komme ich mit den Bausatz-Preisen auf 4x 355€, das macht 1420€
Dann brauche ich noch Holz, Farbe, Gitter und Schaumstoff
+ einfache Bestellung
+ kurze Lieferzeit
- etwas teurer

Bei Jobst Komme ich auf etwa 280€ pro Top und 370€ pro Sub, das macht 1300€
Auch da brauche ich noch Holz, Farbe, Gitter und Schaumstoff
+ günstiger
+ fertig gebogenes Gitter verfügbar
- unter Umständen lange Lieferzeit
- Artikel nicht Verfügbar bei Jobst (Alle Teile, bis auf Weiche bei Lautsprecherteile auf Lager)

___________________________________________________________________________

Würde ich Kombinieren und die Tops von Jobst mit Subs von BS-Tek nehmen, so käme ich auf 1270€ + kein DCX Setup
Das würde ich jetzt einfach mal ausschließen.
Carras hat geschrieben:Aber was kann denn passieren, wenn man Ware im Wert von gut 1300.-€ heute bezahlt, und die Ware dazu evtl. erst in einem Jahr erhalten wird/kann ?
gut geschätzt die 1300€ :D halbes Jahr ist viel, ich wollte so im Dezember, also in den Weihnachtsferien, die Anlage bauen..

#39

Beitrag von Carras »

Macs Günther hat geschrieben:
.............. halbes Jahr ist viel, ich wollte so im Dezember, also in den Weihnachtsferien, die Anlage bauen..
:D in Diesem Fall,...wäre bei mir die Entscheidung schon klar !

Gruß

#40

Beitrag von Geise1 »

Jobsti hat meines Erachtens halt den Vorteil, dass er wirklich weiß von was er redet. An sein KnowHow kommt so schnell keiner ran!
Die neuen Unterlagen sind wirklich top ausgearbeitet.
Was mir beim Jobst einfach besser gefällt ist im Allgemeinen die Dokumentation. Er hat bei seinen Produkten immer die komplette technische Dokumentation inkl. allen Parametern angegeben. Zusätzlich beschreibt er den Klangcharakter ziemlich gut. Das alles fehlt mir bei den Lautsprechern von BS-TEK etwas. Hier wird nur rudimentär auf die technischen Daten eingegangen. Zum Klang gibt es auch nicht wirklich ein Statement.

Die Lieferschwierigkeiten beziehen sich allerdings hauptsächlich auf Fertigweichen. Ich habe schon öfters gehört, dass Weichenbausätze meist innerhalb von 2-3 Wochen eingetroffen sind. Aber unterschreiben würde ich das jetzt nicht unbedingt denn ich warte schon über drei Monate auf meine JM-SAT Weichen und erreichen kann ich auch keinen.

Die Kombination von zwei verschiedenen Systemen sehe ich jetzt nicht so kritisch. Wenn man die Einstellung mit etwas Feingefühl durchführt passt das meistens ganz gut. Besser wäre natürlich wenn man die Möglichkeit hat das ganze Einmessen zu lassen bzw. selber kann.
Für diesen Beitrag von Geise1 bedankte sich:

#41

Beitrag von Carras »

Hi Geise1

die aktuelle Lage,...das Jobsti quasi nicht erreichbar ist, ist nichts neues.
Das ist schon seit einigen (vielen) Jahren so. Mal ist er gut erreichbar und es klappt mit Versand , mal ist er wie vom Erdboden verschluckt und man wartet ewig bis eine Lieferung erfolgt, geschweige denn, man bekommt zu den bestellten Sachen überhaupt eine Auftragsbestätigung oder sonst ähnliches.
Das hat mit aktuellen Fertigweichen allein, nix zu tun,...

Das ist absolut nicht Böse gemeint, sondern soll einfach fair dargestellt sein. Damit jeder potentielle Kunde weiß auf was er sich bei Jobsti einstellen muss.

nix gegen Jobsti, Entwicklerisch weiß er bestimmt was er tut,...in Sachen Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und Co. weiß er nicht was er tut.
UND:
Auch andere Leute verstehen etwas von dem was sie tun und entwickeln! Auch die wissen von was sie reden! Auch andere haben lange erarbeitetes und sehr gutes Know How,...Jobsti ist da ganz bestimmt keine heilige Kuh :-)....wie Du es ein bisschen darstellst!

Dass Bernd z.B. sich hier im Forum (öffentlich) recht bedeckt hält, hat Andy ja schon erklärt. Das ist auch nachvollziehbar.

Auch gibt es von B&C oder 18Sound oder RCF selbst, Bauvorschläge für gute Boxen,...um den Kreis nochmal weiter zu machen. Die gibt es in versch. Shops als Bausätze zu kaufen.

z.B. bei Lautsprecher-technik.de oder bei H-Audio.de oder bei lautsprechershop.de oder bei lautsprecherteile.de oder Dirk Hahn von X!max,...um mal ein paar zu nennen.

Gruß

#42

Beitrag von Macs Günther »

Danke für eure Hinweise.

#43

Beitrag von Geise1 »

Carras hat geschrieben: Das hat mit aktuellen Fertigweichen allein, nix zu tun,...
Das denke ich schon. Eine Fertigweiche ist nicht mal eben schnell zusammengepackt wie ein Weichenbausatz. Ich habe das leider auch schon des öfteren gehört und mittlerweile auch selbst mitbekommen ;)
Carras hat geschrieben: Das ist absolut nicht Böse gemeint, sondern soll einfach fair dargestellt sein. Damit jeder potentielle Kunde weiß auf was er sich bei Jobsti einstellen muss.
Bin ich ganz deiner Meinung!
Carras hat geschrieben: Auch andere Leute verstehen etwas von dem was sie tun und entwickeln! Auch die wissen von was sie reden! Auch andere haben lange erarbeitetes und sehr gutes Know How,...Jobsti ist da ganz bestimmt keine heilige Kuh :-)....wie Du es ein bisschen darstellst!
"heilige Kuh" :lol2:
Selbstverständlich haben auch andere das nötige KnowHow. Sollte bitte nicht falsch verstanden werden!
Habe ja gerade erst selbst einen Bausatz bei Bs-TEK bestellt. Und die Weiche ist wirklich exzellent verarbeitet! Und ich kann, wie bereits oben geschrieben, den Bernd nur empfehlen. Sein Kundensupport ist löblich!


Zurück zum Thema:
Ja bei X!Max könnte man sich ja auch noch mal umsehen. Dennoch glaube ich bist du mit deiner Auswahl schon ganz gut aufgestellt. Bauvorschläge von den etablierten Herstellern gibt es zwar einige leider gibt es dazu doch rech wenige Erfahrungen. Die erste Anlaufstelle für Tops bleibt meiner Meinung nach BS-TEK oder Jobst-Audio.

#44

Beitrag von Carras »

nur kurz,...
Dirk Hahn (X!max) hat sicher auch tolle Sachen.
Ich befürchte aber,...dass da der Preis für einen Bausatz eines 12 Tops oder 18er Subs,...jeweils nochmals einiges teurer als ne JM Sat 12 oder ein BS.M18 sein wird :-)
Ein BR 118ex,... klar der hat auch was,...aber da wird es schnell zu teuer für den Threadersteller. Die großen 18Sound Treiber kosten halt ordentlich was,...

Daher passt das bei dem Budget schon: Jobsti, BS Tek,...oder auch so ein B&C oder RCF Bausatz.

Wir hatten schon mal von RCF die Club15 als Bauvorschlag selber zusammen gebaut. (Gehäuse, Weiche, Treiber und Co. alles selber zusammen gekauft.)
Die Tops haben gut geklungen,....besser als andere, wie z.B. LD Stinger oder EV ELX . Und kaputt ging da auch nie was!
Du hast aber recht, dass man dazu leider sehr wenig Erfahrungsberichte findet.

Gruß

#45

Beitrag von hugo350z »

Ich hoffe ich kann dir mit meiner Meinung weiter helfen.

JL Sat12 ist ein gutes Topteil was auch schon laut kann und nicht schlecht klingt. Gibt immer bessere vor allem im Klang. Aber für deine Anforderung würde ich sagen perfekt. Ich habe die auch selber und bin nicht unzufrieden.

Zum Thema Bass:
Wenn draußen und Druck, dann würde ich sagen müssen es min. 4 18er sein, die auch anständig tief können. Ich kann leider keinen Sub vom Jobst empfehlen, da die einfach nicht meinen Geschmack treffen. Sind zu hoch abgestimmt und nicht fett her vom Klang. Der 18H klingt im direkten Vergleich zu einem Paveosub blechernd und gefühlt ist da kein Output. Der 18N hat mich total enttäuscht. Gefühlt kommt da nicht viel und Tiefgang ist quasi nicht vorhanden. Jl Sub15N ist ganz okay, aber halt ein 15 er und das merkt man auch. Ich kann dir wirklich den NW 100 empfehlen. Habe den selber 4 mal in BR und bin sehr zufrieden. Der Vergleich zum 18N und zum BS tek 14 ist hier schon verlinkt wurden.

Noch als Anmerkung. Meiner Erfahrung nach kommt ein JL Sat12 nur bedingt mit 2 von den 18ern mit. Die 12er sind früher im Limit und das trotz sehr basslastig abgestimmt.

#46

Beitrag von KcRage »

Ich geb auch mal meinen Senf dazu^^ also ich hab mittlerweile 4 JMsub212 mit Kappa die ich bisher noch mit den JLsat10 betreibe, die JMsat12 sind aber quasi schon im Bau ;)

Ich bin von der Kombi immer noch total begeistert. Obwohl die 212er laut Datenblatt nicht sonderlich tief kommen vermisse ich da nix, vorallem wenn man wie von Jobsti empfohlen bei Discosachen den SmartEQ setzt. Aber ich stehe auch eher auf knackigen Sound, und gerade auf Hochzeiten/Geburtstagen sind die Teile total unkompliziert zu handeln. Klingen in quasi jeder Location, dröhnen nicht oder hören sich matschig an und sind dabei noch schön kompakt...

Kenne aber leider keine anderen Subs von Jobsti, deshalb kann ich dazu nix sagen... hör auf anderen Festen oder Veranstaltungen aber immer mal genauer hin, und da finde ich macht die Kombi gerade im Vergleich zu gestandenen Markenprodukten (subjektiv) ne mehr als gute Figur 8-)

Hast ja noch etwas Zeit zu überlegen, vll. ergibt sich ja auch die Möglichkeit vorher mal Probezuhören...

#47

Beitrag von Macs Günther »

Vielen Dank für euer Feedback!
hugo350z hat geschrieben: ... Meiner Erfahrung nach kommt ein JL Sat12 nur bedingt mit 2 von den 18ern mit. Die 12er sind früher im Limit und das trotz sehr basslastig abgestimmt.
Was genau meinst du mit "am Limit"? Vom Pegel oder klanglich? 2 JM-Sat12 sollen ja noch gut mit 6 18er Subs funktionieren, es meinten auch paar, dass die JL gut mit 4 Subs zurecht kommen..
KcRage hat geschrieben: ... gerade auf Hochzeiten/Geburtstagen sind die Teile total unkompliziert zu handeln.
Gut, das ist sowas, für das mein Anlage wohl weniger gut sein muss.. :D
Ich mag eher richtig Party, als nur gute Beschallung wie auf Hochzeiten oder so manchen Geburtstagen..

Aber kann mir gut vorstellen, dass 212er Subs mit 10er Sats für solche Veranstaltungen durchaus top geeignet sind.

#48

Beitrag von Jürgen399 »

Macs Günther hat geschrieben:Was genau meinst du mit "am Limit"? Vom Pegel oder klanglich? 2 JM-Sat12 sollen ja noch gut mit 6 18er Subs funktionieren, es meinten auch paar, dass die JL gut mit 4 Subs zurecht kommen..
Die wird Pegelmäßig am Ende sein. Dadurch wird die vom Klang her aufdringlich und spielt nicht mehr so sauber.

Es kommt auch immer drauf an welcher 18er mit welchem 18er verglichen wird.

Es bräuchte ca. 3 JM Sub 18N (Faital) um den gleichen Pegel wie 2 NW100er zu erreichen.
Es braucht aber auch gute 2,5 bis 3 von den NW100 um mit einem doppel 18er von Jan mitzukommen.

Das haben wir bei mir getestet.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste