Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] TML mit Eton, Morel und AMT-1 Air-Motion.

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Subwoofer

#1

Beitrag von coupjack »

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit vorstellen. Bin ein alter Hifi-Fan und Bastler. Habe früher öfters mal Speaker gebaut und bin in den letzten Jahren aus Zeitmangel eher weniger dazu gekommen als mir lieb ist.
Habe mir allerdings nun wieder ein Projekt ins Auge gefasst welches ich spätestens zum Jahresende beenden will ! SOUNDCHECK !!! :!:

Bin bekennender TML-Fan. Es geht also kein Weg daran vorbei und Aktiv fällt auch aus weil ich auf meine heißgeliebten Röhren nicht verzichten will und kann. :P :P :P

Nun aber zu meinem Projekt. Als Tieftöner sind pro Box 2 Eton 12-680/62 Hex geplant. Es wird definitiv eine große TML bei der ich die TT`s mit 1/5 und 1/7 zum Ende der Line anordnen werde. Abtrennung irgendwo zwischen 150 und 200 Hz. Es handelt sich hier um 30`er Bässe mit 8 Ohm.Habe also deshalb nach einem Mitteltöner gesucht der 4 Ohm hat. 2 MT`s will ich nicht anordnen um somit das Abstrahlfeld von MT und HT möglichst klein zu halten.
Zur Zeit ist hier für mich der Morel scm-634 der erste Kandidat. Habe aber leider keine Erfahrung mit dem Chassis :D
Vielleicht hat da ja jemand von Euch schonmal was mit gemacht.
Er soll in einem eigenen geschlossenen Gehäuse in der Box werkeln.
Als Hochtöner werde ich wohl 2 absolute Oldtimer aus AMT 1 verwenden.Das sind sehr nett klingende Air-Motion Wandler nach Dr. Heil die man sowohl als Dipol oder auch eingebaut mit nur Abstrahlung nach vorne einsetzen kann.Impedanz ist ebenfalls 4 Öhmer. Man kann sie ab ca. 1 kHz bedenkenlos einsetzen. Geplant sind etwa 1500 bis 1800Hz.
Habe die TT`s und HT`s bereits da.
Der MT soll also zwischen 150 Hz und 1500 Hz seinen Dienst verrichten.
Muß ich dann nach und nach austüfteln. Habe ja Zeit und bin froh wenn die Teile zum Jahresende funzen.

Da ich die letzten Jahre etwas raus bin würde mich auch brennend heiß interessieren welche bezahlbare Meßtechnik zur Zeit up-to Date ist und was so die Aktuellen Simulationsprogramme taugen ?

Beste Grüße

Jörg

Beste Grüße

Jörg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von tthorsten »

bei HIFI bist besser im www.diy-hifi-forum.de oder im www.hifi-forum.de bedient.

#3

Beitrag von coupjack »

Hallo und gten Abend !

Habe schon gedacht ich wäre aussetzig !!! :D :D :D

Probiere dann d mal weiter !!!!

Trotzdem werde ich hier ml weite rumwursteln weil eigentlich gnz interessnt :top:

Beste Grüße

Jörg

#4

Beitrag von duerg »

Hallo Jörg,

ich gratuliere Dir zu Deinem AMT!

Zu den Bässen:
TML: Cool 1/5 und 1/7, habe ich auch schon mal als Zweiwegerich (DÁppolito) von Mivoc gebaut :)
Auf der Intertechnik - Seite mal auf White Pearl klicken.
Unter Bilder siehst Du den Weichenbauplan.
Ein einzelner 12-680/62 Hex, welchen Du doppelt hast, bedient hier in der White Pearl schon 2 Eton 7-360 Hex....
Ich denke nicht, dass Du das mit dem MT hinkriegst, gerade weil er an 2,83V nur 89dB hat.
Die Etons bieten das an 8 Ohm also im Verbund min. 3dB mehr.

Falls Du die Bässe nicht in Reihe laufen lassen willst, müsste also ein wirkungsstärker MT her, wahrscheinlich sogar 2...
Rein rechnerisch sollten hier 97dB vorliegen, was auch mit dem Amt möglich sein könnte.

Ich bin für 2 parallel!
Gerade bei den Anfängen der AMTs wurde in der K&T immer darauf hingewiesen, dass sich ein AMT nur ungern über Widerstände zügeln lässt.

(rechnerisch heißt: abzüglich Weiche, Verbiegungen durch Schallwandeffekte...)
Der/die MT müssen halt mindestens so laut sein wie zwei Bässe.

Ggf. Udo Wohlgemuth mal anschreiben, der Godfather of Duetta :)
(der macht in Sachen Eton und AMT als längstes)


Gruß und halte uns unbedingt auf dem Laufenden!

Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#5

Beitrag von coupjack »

Hallo Leute und besonderen Dank erst einmal an Duerg :top:

Logo soll das natürlich eine reinrassige 4 Ohm-Box werden. Also die TT`s parallel.
Das der Mitteltöner da wahrscheinlich etwas schwach auf der Brust sein wird ist richtig ! Habe auch schon ziemlich viel im Netz rumgewühlt, aber leider noch nicht das passende gefunden.
Da ich den Mitteltonbereich ( so um 1kHz ) angenehmer finde wenn er sich nicht allzu sehr nach vorne spielt käme ich wohl in meinem Fall mit ca.94 db ganz gut klar. Wollte aber halt eben gerne nur einen einbauen.
Vielleicht weiß da ja irgendeiner einen guten MT mit den passenden Voraussetzungen die da wären : Impedanz 4 Ohm, Schalldruck 93 db + X und linearer Frequenzgang zwischen 100 Hz und 2 kHz. Gut klingen sollte er natürlich auch.

Ansonsten bleibt mir da ja nur noch übrig zwei 8-Öhmer im parallelbetrieb was die Kosten nach oben schraubt und die Ortung verschlechtert. :cry:

Also: Wenn da jemand was weiß !?! Bin für jeden Tipp offen

Beste Grüße

Jörg

#6

Beitrag von Mark Halbedel »

Jahaa, hier ist die PA-Ecke, aber vielleicht findet sich gerade hier was...
Nur mal so gefragt, würdest Du auch einen 97+dB 8-Öhmer verbauen
und einen 8.2 Ohm für die geliebten Röhren parallel schalten?
Also sowas wie Ciare 6.38 MR3? Trennfrequenz 500 Hz OK? Zurückhaltend ist aber anders.
Dann gehen auch Passivweichen einfacher, weil die Impedanzanstiege milder ausfallen.

Ach ja: Warum eigentlich 4 Ohm? Ich dachte der Dämpfungsfaktor von
Röhrenamps wäre an 8 Ohm bereits schlecht genug?

Gruss, Mark (der seine Röhrenendstufe mal wieder frischmachen sollte)

#7

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von coupjack »

Hallo nochmal

Betreibe 2 Röhrenmonos ( LUA-Alborada ) mit ordentlich Saft. ( ca. 200 W pro Kanal )
Die haben jeweils einen Anscluß für 4 Ohm oder 8 Ohm.
Will deshalb auch den geplanten 4 Ohm treu bleiben.
Die ergeben sich halt aber nun mal aus den schon vorhandenen Chassis.
Daneben betreibe ich ab und an auch noch meinen alten Marantz PM 14 der bei 4 Ohm wesentlich mehr Dampf im Kessel hat.

Danke aber erst mal für die Anregungen :top:
Werde mir das mal genauer anschauen. 500 Hz ist allerdings fur die TML etwas zu weit nach oben.

Beste Grüße

Jörg

#9

Beitrag von Jobsti »

So falsch bist du hier bei uns garnicht, der Großteil sind halt PA'ler,
aber DIY ist DIY und Lautsprecher sind Lautsprecher ;)

Immerhin haben wir hier ein HiFi Brett, was sich
nur erst mal bissel füllen muss bis es rund läuft, aber das kommt schon.

Das Projekt ist auf alle Fälle spannend und ich hoffe du führst es hier (auch) fort und hältst uns auf dem Laufenden.


Zur Ausgangsfrage:
Die Simulationsprogramme taugen alle mehr oder weniger gut, je nachdem wie genau man mit umgeht.
Um's Proto bauen, Messen & Abändern kommt man aber wie immer nicht drumherum ;)
Für TML kann man zur Freeware Hornresp greifen, oder für schmales Geld zu AJ Horn, beide sind so die bekanntesten Programme für solche Vorhaben.

An Messtechnik kommt es drauf an wo du hin willst.
Ich würde aber behaupten, dass man als Einsteiger mit einer einfachen USB Soundkarte (Oder Onboard + Monacor Preamp) + ECM40/Behringer/Beyer/Dayton Mikrofon locker auskommt
(Sollte man aber definitiv kalibrieren lassen, zB. bei HiFi Selbstbau),
als Anfänger auch gerne ARTA als Demoversion (kann alles, nur net speichern)


Ansonsten hilft dir mein Artikel evtl. auch bei der Wahl weiter:
http://www.jobst-audio.de/techniktut/15 ... e-einstieg
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Mark Halbedel »

Äh, ja, vergessen, TML.

Es gibt EXAKT einen Treiber auf der Welt, der das kann, was Du willst:

Eighteensound 6ND430 4Ohm

Fiel mir erst jetzt ein.
Für genaue Daten wirst Du Dirk Hahn von X-Max Lautsprechertechnik bemühen müssen, die stehen IMO nirgends.
Werden aber nicht großartig anders sein, also 2 Liter geschlossen, und mit 0,707 gibt's dann 160 Hz@ -3dB.
Diese kleinen Volumina sind aber knifflig, was Resonanzen angeht. Muss man sich was einfallen lassen.

Gruss, Mark

#11

Beitrag von coupjack »

Hallo und Danke für die Infos :top:

Aber leider ist der Eighteensound 6ND430 4Ohm zwischen 150 Hz und 700 Hz auch etwas schwach auf der Brust. Habe mir mal die SPL-Diagramme angesehen und da hängt der zwischen 87 und 90 dB rum. ab 1khz geht der dann gut los.
Also auch nicht der wahre Jakob. :cry: Trotzdem Danke ! :toptop:

Vielleicht wisst Ihr ja sonst noch was?!

Halte euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden wenn sich bei meinem Projekt etwas tut.

Allerbeste Grüße

Jörg

#12

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Mark Halbedel »

Wenn der 6ND430-4 es nicht zusammenbringt, dann sonst auch nichts.
Mein Internet hier kann gerade sehr wenig (sehr Ausland), kann sein, daß
Eighteensound in 4pi mißt (müßte unter/neben dem Diagramm vermerkt sein,
von daher keine Panik. Referenzwirkungsgrad in 2pi sind jedenfalls 92,0dB,
habe noch von keinem Treiber gehört, der diesen Wert im Nutzbereich dauerhaft unterschreitet.

Gruss, Mark

Edit: Jetzt ging grad was, ja, 18Sound mißt in 4pi, von daher keine Sorgen,
das Schätzchen tut genau das, was du willst. Wirklich. In 2pi (so wird normalerweise gemessen)
bauen sich da nochmal bis zu 6 dB dazu. In 2pi ist auch der Frequenzgang ausgeglichener,
da der Effekt eher bei tiefen Frequenzen auftritt, obenrum macht ja die Schallwand irgendwann
die 2pi. Noch weiter oben der Treiber selbst...

...kannst ja mal "baffle step" googeln.

Die TML steht pegeltechnisch bei der Übergangsfrequenz jedenfalls auf ähnlichem Niveau.

Das war es von meiner Seite, das Ding ist die Lösung schlechthin, was anderes findest Du eh nicht.

Gruss, Mark
Zuletzt geändert von Mark Halbedel am 30. Jan 2015 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von coupjack »

Hallo und guten Abend,

Hatte da wohl nicht so genau hingeschaut. Könnte also theoretisch funzen das Teil !
Besten Dank nochmal für die Info`s. :toptop:
Weiß jemand ob der auch Hifi-tauglich ist. Ich meine so rein klangtechnisch. Höre unter anderem auch gerne modernen Jazz und sowas.
Ansonsten außer Schlager fast alles.
Er sollte also in seinem Bereich sauber spielen und räumlich sein.
Werde mir auf jeden Fall mal ein Simulationsprogramm besorgen und schauen was das sagt. Sollte das hinhauen könnt ich das ja mal mit dem probieren.
Erst mal vielleicht in Volumenveränderlichen Boxen im Fullrangebetrieb um zu testen unter welchen Bedingungen sich der Sound von der Box löst unter meinen Räumlichen Bedingungen und ob der das überhaupt schafft. 8-) 8-)
Und halt eben wie der überhaupt so klingt.
Allzu teuer ist der ja zum Glück nicht wenn es ein Schuß in den Ofen wird. :roll:

Beste Grüße und schönen Abend erst mal

Jörg

#15

Beitrag von Mark Halbedel »

coupjack hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

Hatte da wohl nicht so genau hingeschaut. Könnte also theoretisch funzen das Teil !
Besten Dank nochmal für die Info`s. :toptop:
Weiß jemand ob der auch Hifi-tauglich ist. Ich meine so rein klangtechnisch. Höre unter anderem auch gerne modernen Jazz und sowas.
Ansonsten außer Schlager fast alles.
Er sollte also in seinem Bereich sauber spielen und räumlich sein.
Werde mir auf jeden Fall mal ein Simulationsprogramm besorgen und schauen was das sagt. Sollte das hinhauen könnt ich das ja mal mit dem probieren.
Erst mal vielleicht in Volumenveränderlichen Boxen im Fullrangebetrieb um zu testen unter welchen Bedingungen sich der Sound von der Box löst unter meinen Räumlichen Bedingungen und ob der das überhaupt schafft. 8-) 8-)
Und halt eben wie der überhaupt so klingt.
Allzu teuer ist der ja zum Glück nicht wenn es ein Schuß in den Ofen wird. :roll:

Beste Grüße und schönen Abend erst mal

Jörg
Ja. Mit 160-1000 Hz ist er ohnehin unterbeschäftigt. D.h. wenig Auslenkung, was immer förderlich ist.
Für Räumlichkeit ist der AMT zuständig...
Dieser Treiber wird in wirklich unzähligen guten PA- Boxen eingesetzt, und er hat nette Features,
wie zum Beispiel die sehr dünne Gummisicke, und die ultraflache Membran, wodurch die Resonanzen
oben sehr mild ausfallen.
Ich habe daheim zum Beispiel zwei Satelliten mit Elder Audio 12LB100-4 pro Box (die aus dem Achat 212 H-SUB),
und die gehen gut bis 500 Hz in 2 x 30l geschlossen. Die Räumlichkeit macht das Hörnchen darüber.
Also 200g Membranmasse pro Seite, im Gegenzug bei normalen Pegeln eine Auslenkung von so zehn Atomlagen
vor und zurück. ;)

Wer mit Röhren unterwegs ist, scheut PA Treiber grundsätzlich nicht.
Speziell unsere feinstofflichen Eintakt-Triode-Class A-1,5W-Fanboys, aber von denen bist Du ja noch weit weg.

Es gibt nebenbei erwähnt auch Händler, die sowas im Fall des Falles zeitnah zurücknehmen,
wenn Du sie nicht gerade als Türstopper verwendet hast.

Gruss, Mark

#16

Beitrag von coupjack »

Hallo und guten Abend mal wieder.

Habe gestern Abend und auch Heute nochmal im Netz rumgefilzt und wahrhaftig nix ernsthaft brauchbares gefunden. Da gibt es wohl noch ganz gute Treiber von Audax, aber leider nur 8-Öhmer. :lol2:
Werde mich also tatsächlich mal ernsthaft mit dem 18-sound auseinandersetzen.
Habe nochmals TSP`s gefilzt und Diagramme angeschaut usw.
Das heißt: Werde das Teil mal bestellen und nachschauen was da geht !!! :D ( Hoffentlich Affentittengeil :top: )
Und wenn dann dann geht das weiter.
Die Line habe ich schon mal soweit berechnet. ( Mit Methoden als es noch PC`s zu unerschwinglichen Preisen gab ). Bin aber damit immer gut gefahren :lol: :lol: Über das Falten muß ich mir noch ein paar Gedanken machen. Werden wohl zwischen !,7m und 2,0m hoch. Den Segen meiner Süßen habe ich mir gottlob einholen können. ( Zum Glück kann Sie nicht so gut Maße schätzen :D :lol: :D . Sie glaubt auch das ein 2m Bett in eine 1,30m Nische passt.)
Aber abgemacht ist abgemacht und Deal ist Deal :D :lol:
Mit dem AMT bin ich mir noch etwas unschlüssig !?!. Es gibt da drei Möglichkeiten :
1. Das Teil in einem geschlossenen Gehäuse betreiben.
2 Das Teil als Dipol betreiben, was sicherlich ein sehr genaues Ausloten des Wandabstandes erfordert und ausserdem mich zu einer sehr komplizierten Konstruktion meiner Gehäuse zwingen wird. ( weil hoch )
3. Den rückseitig abgestrahlten Schall ähnlich eines Horns oder einer TML auf Lambda 1/ 4 oder 1/8 oder sowas direkt nach vorne zu jubeln.
Hat jemand schon mal irgendwie in diese Richtung experimentiert und wenn ja mit welchen Erfahrungen ??? :?:
Denke das ich mich da vielleicht auf Neuland bewege. Aber........... Versuch macht kluch............. Oder :?:

Nun denn.........................................................

Vielen Dank nochmal an euch alle und allerbeste Grüße aus dem sonnigen Hunsrück

Jörg

#17

Beitrag von Mark Halbedel »

Bei dem, was Du vorhast, würde ich den AMT einseitig verwenden, d.h. alles was hinten rauskommt,
eliminieren, also geschlossenes Volumen mit viel brauchbarem Absorberstoff. Keine Ahnung, was grad in ist.
Dipol geht bei der Kiste wohl schlecht.

Gruss, Mark

#18

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von duerg »

Zum Hochtöner
Zitat:"...Die Weichfaserplatten in der Kammer des ER4 wichen zwei Schichten Moosgummi, die einerseits das Anschrauben des Hochtöners erleichtern und zusätzlich den Bereich zwischen 2 und 4 kHz noch mehr glätten...."
Hier der Link: http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/L ... ,90916,163

Im eingebauten Zustand gab es den ESS AMT 1b mal zu kaufen...
Bei der Duetta wird ja knirsch gedämmt, bei nem AMT geht das bauartbedingt nicht so leicht...

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#20

Beitrag von coupjack »

Hallöle
Bin eben ( 11.40 ) erst von der drecks Maloche heimgekommen. Mit dem AMT werde ich einfach mal ein wenig experimentieren, Mal schauen und hören was da geht. Ansonsten werde ich auch mit den MT`s etwas experimentietren. Das heißt: Testgehäuse Hornkonstruktionen usw. basteln und erst mal laustern ( hören )
Habe da eine ganz gut ausgerüstete Werkstatt in meinem Nebengebeude in der ich das Ein-oder-andere ganz gut zurecht basteln kann. Bin halt irgendwie noch vernarrt in die Geschichte das ich den nach hinten abgestrahlten Schall der AMT`s vernünftig und sauber nach vorne bringen kann ;) ;)
Nun gut für Heute ................................................ Bin platt und gehe jetzt in die Heia !!!!!!

Beste Grüße nochmal an euch alle........................................

Jörg

#21

Beitrag von Mark Halbedel »

Horn ab 200Hz? Das wird die Liebste nicht mehr durchgehen lassen...
Wirst Du eh nicht brauchen resp. ist eine Lösung, für die es kein Problem gibt.
Aber ist doch schön, rumprobieren zu können.
Ich darf immer auf dem Balkon fräsen. :|

Und berichte dann!

Viele Späße, Mark

#22

Beitrag von coupjack »

Hallo nochmal.

Habe mir den ganzen Brei nochmal durchdacht. Werde wahrscheinlich die TML`s wie 2 riesige Subwoofer dahin stellen und die MT / HT-Kombination
extra daneben. ( Meine Süße wird jubeln..... :lol2: :lol2: ) Aber Denke das sie das akzeptiert. ( Habe zur Zeit da auch ein Paar Martin Logans und ein Paar
Magneplanar je nebeneinander stehen . Werden halt je nach Musikrichtung mal schnell umgeklemmt.
Sehe die Vorteile allerdings dadrin das wenn das mit den TML-Monstern ordentlich funzt ich ab ca. 150 Hz. flexibel bleiben kann und dadurch auch mal eine andere Kombi verwenden kann. Die kleinen lassen sich auch schnell mal umpositionieren und die Rumpelkisten können wenn das einmal in dem ganzen Wohnzimmer ordentlich kracht da stehen bleiben wo sie sind.
Nun, Ihr habt euch vielleicht auch schon mal gefragt ob das normal ist sich solche Baßtrümmer ins WZ zu stellen !?
Da hängt aber mit der Räumlichkeit zusammen. Es handelt sich um einen Klassenraum in einer alten Dorfschule die ich vor 20 Jahren gekauft habe.
Der Raum ist 9,5m lang und 6m breit und 3,8m hoch........... Also ordentlich Volumen. Das muß erst mal mit Bass gefüllt werden..................................
Zudem frißt der Raum auch noch ordentlich was weg.
Ach so nochmal........... Den Beyma habe ich mir dann auch mal angesehen. Ist mir aber für mein Vorhaben etwas zu hochohmig...... Die Frequenzkurve schaut aber super aus............... ist aber gemessen bei 1W / 1m und man muß den Pegel da im Schädel etwas herunterstufen. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Info.


So,.......... genug Brei jetzt erst mal.....................
Halte Euch natürlich auf dem laufenden................................................ ;)

Beste grüße nochmal aus dem sonnigen Hunsrück

Jörg

#23

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von Mark Halbedel »

Fio, das ist Hifi, "das Auge hört mit", was bei mir daheim
rumsteht, brauche ich auch nicht, aber will ich. Weil halt.
Und TMLs gibts in so vielen Ausführungen, das kann schon nett sein.
Knallig kann sowas auch sein. Wobei das meistens tapered
Kisten sind, die aus Versehen in BR abkippen.

3m Baßhorn, anyone? :D

#25

Beitrag von coupjack »

Hallo..... Bin schon wieder da .

Warum TML :?: :?: Weil es für mich nix geileres gibt. ( Zuhause im WZ ) Natürlich muß die vernünftig berechnet und auch realisiert werden. Aber wenn alles passt gehts halt wirklich bis in den allertiefsten Keller............. Und das auch noch sauber und ohne elendes Gedröhne und so !
Habe meine erste TML mit 17 gebaut und bin seit dem diesem Bass vefallen. Mittlerweile geschätzt über 50 Projekte für allemöglichen Anwendungen.........
allemöglichen Kumpels usw.
Sind auch alle was geworden. Von der Mini-TML bis zum Kleiderschrank........... Alles durch !
Habe jetzt den BR-Dreck von Martin Logan da stehen weil meine alten TMl`s aus Marmor einfach zu schwer für die alte Holzbalkendecke in meiner uralten Hütte waren. Marmor und 240 kg auf 40 x 55 cm.
außerdem nur 1. 30iger Bass pro Box. Ist definitiv zu schlank für die Bude.
Nun gut............ Ab und an muß da mal wirklich richtig Dampf kommen ! Deshalb die TML`s. Es muß halt eben ab und zu mal richtig laut und geil sein..................................... Ohne Dröhn und ohne Zerr...............................und ohne kreisch :D :D
Dann da noch zum Thema Messungen: Die sind mit sicherheit wichtig und auch im gewissen Maße relevant. Trotzdem ist am Ende das Ohr das allerwichtigste Meßgerät und entscheidet am Ende was los ist. Es nützt halt wenig wenn ein Lautsprecher messtechnich top ist, sich am Ende aber eher langweilig präsentiert.


Beste grüße nochmal aus dem sonnigen Hunsrück :geek: :geek:


Jörg

#26

Beitrag von coupjack »

Nochmal Hallo !

Die Eighteensound 6ND430 4Ohm sind jetzt bei Thomann bestellt !!!!
Bin echt gespannt ?!?


Schönen Abend dann noch ..........................................


Jörg

#27

Beitrag von houns@work »

Dir ist aber schon klar dass man in unserem tolle Forum Beiträge auch editieren kann..?
:D

greetz aus dem seit 5 Tagen durchgehen beschneiten St Anton am Arlberg ;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#28

Beitrag von Mark Halbedel »

► Off-topic
Gruss, Mark

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste