Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] TML mit Eton, Morel und AMT-1 Air-Motion.

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von coupjack »

Hallo nochmal.

Habe mir den ganzen Brei nochmal durchdacht. Werde wahrscheinlich die TML`s wie 2 riesige Subwoofer dahin stellen und die MT / HT-Kombination
extra daneben. ( Meine Süße wird jubeln..... :lol2: :lol2: ) Aber Denke das sie das akzeptiert. ( Habe zur Zeit da auch ein Paar Martin Logans und ein Paar
Magneplanar je nebeneinander stehen . Werden halt je nach Musikrichtung mal schnell umgeklemmt.
Sehe die Vorteile allerdings dadrin das wenn das mit den TML-Monstern ordentlich funzt ich ab ca. 150 Hz. flexibel bleiben kann und dadurch auch mal eine andere Kombi verwenden kann. Die kleinen lassen sich auch schnell mal umpositionieren und die Rumpelkisten können wenn das einmal in dem ganzen Wohnzimmer ordentlich kracht da stehen bleiben wo sie sind.
Nun, Ihr habt euch vielleicht auch schon mal gefragt ob das normal ist sich solche Baßtrümmer ins WZ zu stellen !?
Da hängt aber mit der Räumlichkeit zusammen. Es handelt sich um einen Klassenraum in einer alten Dorfschule die ich vor 20 Jahren gekauft habe.
Der Raum ist 9,5m lang und 6m breit und 3,8m hoch........... Also ordentlich Volumen. Das muß erst mal mit Bass gefüllt werden..................................
Zudem frißt der Raum auch noch ordentlich was weg.
Ach so nochmal........... Den Beyma habe ich mir dann auch mal angesehen. Ist mir aber für mein Vorhaben etwas zu hochohmig...... Die Frequenzkurve schaut aber super aus............... ist aber gemessen bei 1W / 1m und man muß den Pegel da im Schädel etwas herunterstufen. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Info.


So,.......... genug Brei jetzt erst mal.....................
Halte Euch natürlich auf dem laufenden................................................ ;)

Beste grüße nochmal aus dem sonnigen Hunsrück

Jörg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von Mark Halbedel »

Fio, das ist Hifi, "das Auge hört mit", was bei mir daheim
rumsteht, brauche ich auch nicht, aber will ich. Weil halt.
Und TMLs gibts in so vielen Ausführungen, das kann schon nett sein.
Knallig kann sowas auch sein. Wobei das meistens tapered
Kisten sind, die aus Versehen in BR abkippen.

3m Baßhorn, anyone? :D

#24

Beitrag von coupjack »

Hallo..... Bin schon wieder da .

Warum TML :?: :?: Weil es für mich nix geileres gibt. ( Zuhause im WZ ) Natürlich muß die vernünftig berechnet und auch realisiert werden. Aber wenn alles passt gehts halt wirklich bis in den allertiefsten Keller............. Und das auch noch sauber und ohne elendes Gedröhne und so !
Habe meine erste TML mit 17 gebaut und bin seit dem diesem Bass vefallen. Mittlerweile geschätzt über 50 Projekte für allemöglichen Anwendungen.........
allemöglichen Kumpels usw.
Sind auch alle was geworden. Von der Mini-TML bis zum Kleiderschrank........... Alles durch !
Habe jetzt den BR-Dreck von Martin Logan da stehen weil meine alten TMl`s aus Marmor einfach zu schwer für die alte Holzbalkendecke in meiner uralten Hütte waren. Marmor und 240 kg auf 40 x 55 cm.
außerdem nur 1. 30iger Bass pro Box. Ist definitiv zu schlank für die Bude.
Nun gut............ Ab und an muß da mal wirklich richtig Dampf kommen ! Deshalb die TML`s. Es muß halt eben ab und zu mal richtig laut und geil sein..................................... Ohne Dröhn und ohne Zerr...............................und ohne kreisch :D :D
Dann da noch zum Thema Messungen: Die sind mit sicherheit wichtig und auch im gewissen Maße relevant. Trotzdem ist am Ende das Ohr das allerwichtigste Meßgerät und entscheidet am Ende was los ist. Es nützt halt wenig wenn ein Lautsprecher messtechnich top ist, sich am Ende aber eher langweilig präsentiert.


Beste grüße nochmal aus dem sonnigen Hunsrück :geek: :geek:


Jörg

#25

Beitrag von coupjack »

Nochmal Hallo !

Die Eighteensound 6ND430 4Ohm sind jetzt bei Thomann bestellt !!!!
Bin echt gespannt ?!?


Schönen Abend dann noch ..........................................


Jörg

#26

Beitrag von houns@work »

Dir ist aber schon klar dass man in unserem tolle Forum Beiträge auch editieren kann..?
:D

greetz aus dem seit 5 Tagen durchgehen beschneiten St Anton am Arlberg ;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#27

Beitrag von Mark Halbedel »

► Off-topic
Gruss, Mark

#28

Beitrag von coupjack »

Hallo nochmal

Wollte natürlich nicht unbedibgt BR-verurteilen oder abwerten. Ist ja wie vieles am Ende Geschmackssache und sicherlich auch die kompaktere Bauweise.
Bin aber selbst wie gesagt eingeschworener TML-Fan und zumindest mit den BR in meinen Martin Logans sehr unzufrieden.
Sobald es da anfängt Spaß zu machen schwächeln die und fangen übelst an zu flattern.
Hörner mag ich eigentlich auch ganz gerne........ Haben aber leider das Problem das sie eigentlich erst richtig Sound bringen wenn es ernsthaft laut wird.
Ausserdem ja noch monströser als TML`s.
Würde mir dann wohl auch tatsächlich die Kündigung meiner Süßen einholen wenn ich im WZ Klipschhörner installieren würde. uglygaga: :lol2:

Eine Art Hornkonstruktion käme bei meinem Projekt nur für den AMT in Frage. Und eigentlich nur um den nach hinten abgestrahlten Schall direkt auf kürzestem Weg nach vorne zu bringen............ Wird also nicht sonderlich groß bei ab ca. 1,5 kHz. Ist ja auch nur so ne`Idee um die Probleme von Dipol zu eliminieren und trotzdem die Vorteile zu geniessen. Denke mal das ich das zumindest mal ausprobieren werde.


Beste Grüße nochmal


Jörg

#29

Beitrag von tthorsten »

Ich hab noch so Eton 8ter wie in der berühmten Konstruktion mit ER4 Verwendung findet über.
Wie hat die der Udo Wohlgemuth noch genannt http://www.lautsprecherbau.de/ - ah ja Duetta - gibts ja in X Varianten.

#30

Beitrag von coupjack »

So...........

Die eigteensound sind da..............! :D :D
Werde mich dann mal in der nächsten Zeit mit denen etwas genauer ausenandersetzen. Testgehäuse bauen, rumrechnen und erst mal ordentlich durchchecken.
Gebe dann gerne hier im Forum meine neuesten Erkenntnisse und Fortschritte weiter.

Allerbeste Grüße

Jörg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste