Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Projekt Basssessel + doppel Horn Sat

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von moreart »

Hallo Mitglieder,
möchte meine neuen Konstruktionen
zur Bewertung zeigen:
Pläne:
http://www.hm-moreart.de/141.htm
http://www.hm-moreart.de/139.htm

Meinungen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo Moreart,

danke fürs sharen der Pläne :top:

Gleich mal eine kritische Frage: Der Basssessel ist ein Backloaded Horn, wobei pro Sesselarmlehne 2 Chassis verbaut sind, richtig? Aber jeder der beiden Speaker hat seinen eigenen Hornverlauf? Der obere Hornverlauf ist ja um einiges länger wie der untere - technischer Hintergrund? Das müsste doch zu Auslöschungen augrund unterschiedlicher Phasenlagen und Delays der beiden Hörner führen.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#3

Beitrag von Mark Halbedel »

...oder die Täler und Berge ergänzen sich zum linealglatten Frequenzgang. Vielleicht.

#4

Beitrag von moreart »

Martin,
da hat wohl der Mark recht,
ich nehme zwei besonders schlechte Hörner mit gewaltigen Kammfilter effekten, die Länge des einen wird so dazu konstruiert das "Berge und Täler" sich ausgleichen.
Effekt: ~ 1 Oktave tiefer als die einzel Simus vermuten lassen, Teilauslöschung zwischen ~130-250 Hz, zum Glück da solche Hörner ab ~150Hz lauter werden.
Beim KORNETT sind die Einzel simus unter den realen Messungen (22qm):
http://www.hm-moreart.de/104.htm
Bei der SUB FANFARE hat jemand versucht es messtechnisch festzustellen:
http://www.hm-moreart.de/108.htm

Die Wellenlängen im Bass <100 Hz sind meist viel größer als der Raum, Ohr Gehirn braucht 4 Wellen um den Ton zu erkennen,
das sind bei 40 Hz~ 100 ms, wäre der Mensch empfindlicher im Bass würde man beim Donner taub.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zedenz-Effekt

#5

Beitrag von moreart »

Hallo,
die Innen Ansicht des DH SAT ist schon mal gemacht, demnächst mehr,
http://www.hm-moreart.de/138.htm

#6

Beitrag von moreart »

Hallo,
die Innen Ansicht des DH Bassel ist schon mal gemacht, demnächst mehr,
http://www.hm-moreart.de/140.htm

#7

Beitrag von moreart »

Hallo,
bin endlich fertig, DH BASSEL und DH SAT, die Messungen sind auf den ersten Blick merkwürdig aber erklärungsfähig, Klang ist sehr gut und besser als der alte Bassel, jetzt noch die Sitzeigenschaften optimieren und Kopfstütze dann werde ich meinen Gravity in den Keller bringen.
http://www.hm-moreart.de/138.htm

#8

Beitrag von moreart »

Hallo,

habe mich in den neuen doppel horn satellit XL eingehört, unerwartet fullrange tauglich,
http://www.hm-moreart.de/144.htm
mit dem DH BASSEL bis ~60 Hz eine super Kombi,
die Impedanz des DH-SAT-XL stellt alles in den Schatten was ich je gemessen habe,
Meinungen?
Im direkten Vergleich DH-SAT + DH-SAT-XL, Messtechnisch nachvollziehbar klingt der Kleine
ausgewogener, der Große echter, unter 90 dB ist der Kleine eine Hausnummer für die Treibergröße.
Aufgrund der Impedanz + Bass ist der DH-SAT-XL solo dem Schalmei Sat überlegen.

#9

Beitrag von Big Määääc »

gibt es irgendwo von irgendwas objektive Messungen oder nur subjektives Empfinden ?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#10

Beitrag von moreart »

natürlich haben wir auch Messungen gemacht aber beim Bassel sehr schwer zu interpretieren, DH-SAT-XL hört sich besser an als die Messungen es vermuten lassen, du musst auf Messungen klicken dann siehst du was im 22 qm Wand nah möglich ist.

neues Feedback zum Kornett XL bekommen ohne Messungen aus Kanada:
http://www.hm-moreart.de/132.htm

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (HiFi)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste