Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] 2x LMT-161 + 2x LMB-112

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Pille »

hey...

wie sicher einige schon mitbekommen haben,
werde ich mir sofern die zeit es zulässt,
nebenbei noch nen schönes, kleines 2. System bauen.

geplant ist es hauptsächlich für den verleih,
aber auch für mich, wenn ich mal kleine gigs habe wo nen LMB-115 zu groß wäre.

bisher sind die fräsungen für die chassis fertig.
die terminals der bässe sind soweit auch fertig und verleimt.
muss nur noch gebohrt werden für die speakons.

an den tops kann ich nicht großartig arbeiten,
da ich die gehrungen erst bei meinem nachbar noch sägen muss...
und die bausätze sind auch noch nich hier...

bisher gibts erstmal nur ein bild.
will keine halben sachen fotograffieren:D

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Ach übrigens... die HT's kamen heute morgen eeeendlich bei.
Paket ist morgen früh bei dir ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Pille »

ooh na das is dochmal ne tolle nachricht :)

#4

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

*abonier*

Weiter so, der Bericht hat schonmal gut angefangen ;-)

#5

Beitrag von Pille »

nabend...

was gibs neues?...

also freitag kam erstmal wie versprochen das paket.
erstma alles ausgepackt und gecheckt und so...

dann gleich mal tesetweise nen kappa angeschlossen...
und... was soll ich sagen...
nich großartig doll belastet, werd ihn erst einwobbeln,
aber über das was ich FREEAIR gehört habe, bin ich begeistert.

hammer teil is das wie ich finde, kickt selbst ohne kiste schon recht ordentlich :)
und das bei einer lautstärke, bei der man sich nich unbedingt anschreien muss, etwas lautere unterhaltung vllt.

beim hin und her drehen (als ich ihn in der hand hielt) hab ich zum ersten mal Raummoden bewusst gehört...
is ja wirklich krass wie sich das auf den sound ausübt.

strahlte er in richtung:
längste seite (3,5m) war subjektiv mehr tiefgang zu hören
kürzeste seite (1,5m) weniger tiefgang, und weniger kick fand ich
decke/boden (2,5m) fing der boden zart an mit zu vibrieren... (trotzdessen das er in der luft war)

also das is wirklich ne sehr wichtige sache, wenn man seine bässe aufstellt find ich.

negativ am kappa find ich, das die polkernbohrung ganz schön krach macht beim huben.
und wie gesagt, da war noch nichmal richtig power drauf...
aber das ändert sich bestimmt, wenn er in seiner kiste is.



heute dann bissel an der frequenzweiche gebastelt, damit sie halbwegs platzsparend wird...
das alles auf Streifenraster.
später ab in die werkstatt und die flanschfräsungen für die Tops gemacht und die terminals fertig gebohrt.


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#6

Beitrag von Ernst »

beim hin und her drehen (als ich ihn in der hand hielt) hab ich zum ersten mal Raummoden bewusst gehört...
is ja wirklich krass wie sich das auf den sound ausübt.
Das sind keine Raummoden, das ist die Richtcharakteristik eines Diepols, ein solcher ist ein Freeair-Chassi.
Auf Achse vor dem Chassi und dahinter ist immer noch am meisten, zu um so Größer der Winkel um so weniger wird es.

#7

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

Pille hat geschrieben:[ externes Bild ]
was haste da rechts unten geschafft?

#8

Beitrag von Pille »

@ ernst

also sind es erst raummoden, wenn das chassis in der kiste is oder wie?
weil so ein akkustischer kurzschluss verhindert wird?...


@ tamaris

war nur testfräsung wegen radius für die terminals.
gott sei dank, denn ich hatte so nen radienfräser drin,
beim dem das kugellager etwas kleiner is als der fräser und somit eine kante stehen bleibt.
ist ja nur hinten bei den tops, von daher fällt das eh später weg...

#9

Beitrag von Gast »

Pille hat geschrieben:also sind es erst raummoden, wenn das chassis in der kiste is oder wie?
weil so ein akkustischer kurzschluss verhindert wird?...
Raummoden hast du so oder so.

Nur regst du diese mit dem Dipol deutlich weniger an, denn dieser strahlt Keulenförmig nach vorne und hinten ab.
Ein BR Sub (oder auch BP, CB) strahlt dagegen Kugelförmig ab, weswegen die Raummoden hier viel stärker angeregt werden.

#10

Beitrag von Pille »

sooo...

sonntag und heute wieder bissel dran gebastelt.
folgend sind formschöne griffe (wie ich finde) für die Subs und weniger schöne griffkästen dabei rausgekommen.
da man sie kaum bis gar nich sieht, stand hier natürlich die zeit im vordergrund.
entsprechend sehen sie auch aus...

anbei will ich bemerken, das ich wohl die bisher aufwendigsten griffkästen gebaut habe :D
erst 18mm + 6,5mm zusammengeleimt, dann 12x13 große platten ausgeschnitten und daraus wieder 11x12cm große platten.
zu guter letzt noch einmal 6,5mm MPX draufgeleimt.

wozu das ganze??
ich hab nun 24mm "grifftiefe", dabei aber nur 30mm kastentiefe.
ganz zu schweigen von den zarten 5mm wänden.
wie schon gesagt total aufwendig, aber super platzsparend, wenn der platz zwischen den ports doch begrenzt ist.

die überstände die man an den kästen sieht, werden natürlich noch glatt geschliffen...
was über dem griff angezeichnet is, wird später der "greifraum"...



[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#11

Beitrag von Pille »

naaaaaabend.... :D

hat sich bissel was getan wieder.
zum einen hab ich die fräsung für den M20 gewindeflansch gemacht.
anschließen gleich mal alle flansche mit einschlagmuttern versehen.

gestern war baustop, da bandprobe...

aber heute...
heut hab ich in windeseile versucht die kiste zusammen zu schustern... :D
hat grad mal 2h gedauert :)
dennoch fehlen die portbretter und die griffkästen.
portbretter werden leider erst am samstag (hoffentlich) auf gehrung geschnitten.

aber... genug der worte...
seht selbst:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#12

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

ist der flansch nicht etwas arg weit vorne?

#13

Beitrag von Jobsti »

Nö, um so weiter vorne um so besser, da man dann weniger oder kein Delay benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von Pille »

flansch wurde auf die LMT-161 angepasst.
dennoch 3cm weiter nach hinten versetzt, falls mal andere tops kommen...
so passen z.b. auch meine ULB-10 drauf oder sogar das LMT-101 was später noch kommen soll.

#15

Beitrag von Pille »

heute in nur einer stunde (WOOW :jumpy: ) den 2. sub zusammengeschustert.
nun ist wirklich erstmal baustop.
ich hoffe ich kann montag alle nötigen gehrungen beim nachbar sägen.
dann dauern die tops auch net mehr lange...
geht ja flott...

[ externes Bild ]
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#16

Beitrag von Pille »

nabend,

heut war wieder ein recht produktiver tag :)
zuerst, wie verabredet, zum nachbar gegangen und alle gehrungen geschnitten.
super säge hat er... bräuchte ich auch...

dann ab nach hause und alles ausgepackt...
eigentlich wollte ich es dabei belassen und die tops ein anderen tag machen.
aber iwie konnte ich es nicht abwarten :D
also klebeband geholt und los...

und das is das ergebnis:
(bitte nich wundern wo es geuppt is :D :D )

[ externes Bild ]

#17

Beitrag von Opeth »

Wow, du legst ja ein gutes Tempo vor :) Wirst mich vielleicht sogar mit den LMB-112 noch ueberholen :)

#18

Beitrag von Pille »

hehe wir werden sehen...
sobald case materail da is, sind die kisten nebensächlich...
die kunden warten... :D
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#19

Beitrag von Jobsti »

Oh, naja dann musste wohl noch bissel auf dein CaseMaterial warten, damit deine Kisten zu erst fertig werden :catch:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Pille »

naja... kisten haben zeit...
ein kunde will 6 cases haben... :shock: :)

#21

Beitrag von edge »

Achja Pille, ich habe auch noch einen Kunden für dich, der kurzfristig ein Case für ein Gitarren-Effekt-Irgendwas Case benötigt und in ca. einem Monat ein weiteres für ein StudioLive 24.4.2 (aber da hatten wir ja schonmal kurz drüber geschnackt). Wie hoch ist die Tipp-Provision bei dir? ;)

Grüße!

#22

Beitrag von David-M »

Jobsti84 hat geschrieben:Oh, naja dann musste wohl noch bissel auf dein CaseMaterial warten, damit deine Kisten zu erst fertig werden :catch:
Wehe :D Ich warte auch auf mein Case & scharre auch schon mit den Füßen :mrgreen:

Achja: Wenn ich zu Pille fahr, machen wir wahrscheinlich auch gleich einen kleinen Lautsprechervergleich. ULB-10, LMT-161 & LMT-101 könnten mal gegeneinander Antreten, vielleicht auch noch die Dynacord FE-12.2. :afro: Bin auch total gespannt auf die LMT-161 & den LMB-112.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#23

Beitrag von Opeth »

David-M hat geschrieben:Achja: Wenn ich zu Pille fahr, machen wir wahrscheinlich auch gleich einen kleinen Lautsprechervergleich. ULB-10, LMT-161 & LMT-101 könnten mal gegeneinander Antreten, vielleicht auch noch die Dynacord FE-12.2.
Da müsst ihr auf jeden Fall drüber berichten, bin gespannt!

#24

Beitrag von grumbire »

Sieht alles echt super aus... bin auf weitere Bilder gespannt.

Aber was mich noch interesieren würde: Kann man eigentlich auch anstatt den 12" Kappalite auf z.B. 12" Delta LF nehmen? Sind zwar schwerer, aber beide Chassis würden weniger wie ein Kappalite kosten...Das ganze wäre dann vielleicht so ne Art LBB- 212??? 250€ für ´nen doppelt 12er?!?!

#25

Beitrag von Pille »

also der vergleich wird auf jedenfall gemacht.
nicht nur tops, sondern auch LMB-115 PRO, LMB-112 und LMB-212 (also nur beide zusammen gestellt)

dann werden wir ausfürlich drüber berichten.
könnte denk ich für so manchen selbstbauer hilfreich sein.

ob die deltas auch in der kiste spielen musst du mal mit benni abquatschen.
recht hast du, sind eig. voll teuer. um nich zu sagen fast so teuer wie die 15" kappalite's.
aber ich denke es lohnt auf jedenfall.
man hört ja nur gutes von der kiste :p *sabber*

heute gehts übrigens weiter:
portbretter kleben und schrauben.
überreste von deckel/boden der tops bündig fräsen.
kopf um griff für tops machen.
speakon in tops einfräsen.

das wärs dann eigentlich...
dann nur noch radien an die kanten fräsen und dann ab auf arbeit zum spachteln und lacken...
glaube die kisten werden wirklich noch fertig bevor das case zeugs hier is...
einerseits gut für mich.
andererseits schlecht für den kunden... :(
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#26

Beitrag von Severin Pütz »

Der Delta 12LF braucht mehr Volumen, haut net hin !
Man sollte da auch den The Box 12/280 noch in Betracht ziehen, oder nen ALF D15 :thumbu: :mrgreen:

#27

Beitrag von Jobsti »

Kommt drauf an wie du Gas gibst ;-)
Ist halt doof, heute Feiertag, Montag nochma.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von grumbire »

Jaja, die The Box 12/280 wären doch vom Preis her auch was für nen "LBB 212". Oder was würde es sonst noch für ne Alternative evtl. dafür geben???

Leider hab ich es echt nicht so drauf mit dem Ausrechnen...wer würde gerne? Falls es annähernd passen würde wäre ich für nen Proto bereit...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste