Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Vergleich Jobst MT-1214 / TW M-12

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von p@ »

Heute wieder mal einen Testtag hinter uns gebracht 8)
(Was am Start war: 2x doppel 12er/1er Coax Horntop, 2x MT-1214, 2x T.Box TP12/300, 6x MBH-118, 2x TW-Audio M-12, 2x TW-Audio B-30 - Mein Amping & 1 Hoellstern Amp)


Wir haben unter Anderem die MT-1214 mit den M-12 verglichen.
(MT-1214 an Alto Mistral 4000 - EQ flat - Trennung nach Jobst Vorgaben,
M-12 an passendem Hoellstern Amp - EQ ka - Trennung ka)

Was im Vergleich aufgefallen ist:

Die M-12 von TW geht geringfügig lauter und klingt, wenn noch nicht voll ausgereizt, luftiger als die MT-1214, sprich, etwas bessere Auflösung im Hochtonbereich. Der Mitteltonbereich kam auch ganz gut rüber. Voll ausgefahren klang die M-12 im Hochton sehr spitz und ich vermisste ein wenig die Mitten (war dann sehr Hochtonlastig).

Die MT-1214 klang, wenn noch nicht voll ausgereizt, im gesamten sehr klar, alles spielt stimmig zusammen, nichts wird überbetont. Die Mitten haben auch wie bei der M-12 richtig gut geknallt :) .
Voll ausgefahren klang die MT-1214 etwas Hochtonlastig, aber ich mag behaupten, nicht so spitz wie die M-12. Die Mitten kamen hier geringfügig besser rüber, als bei der M-12.


Fazit: Die MT-1214 kann auch teurem Material das Wasser reichen. In Anbetracht des Preises einfach eine top Entwicklung vom Benjamin. Ich würde sie immer wieder bauen! Ob sich der Kauf einer M-12 lohnt kann ich nicht genau sagen, klar, wenn ein bekannterer Name ala TW draufstehen muss bestimmt, aber wenn man keine Rider erfüllen muss oder auch sonst eher wenig nach den Marken gefragt wird - nein (Das Geld was ich da spare könnte ich gut an anderen Stellen verwenden :lol: )




-> Was mich mal interessieren würde, ob in dem Programm auf der Hoellstern viel EQt wird :lol1:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Mich würde ja interessieren, wie sich die TP so gegen das MT geschlagen hat... :wink:

So wie ich die Kiste kenne wahrscheinlich erschreckend gut, für das, was sie gekostet hat?!

#3

Beitrag von Jobsti »

Danke für den Vergleich. Interessant wäre noch mal bei LiveMusik gewesen, da das M12 doch ne größere VC m HT hat?!
Was war das denn für nen Horntop?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von p@ »

_Floh_ hat geschrieben:Mich würde ja interessieren, wie sich die TP so gegen das MT geschlagen hat... :wink:

So wie ich die Kiste kenne wahrscheinlich erschreckend gut, für das, was sie gekostet hat?!

1. Die TP sind nicht meine...

Für ihr Geld klingt die TP eigentlich richtig gut, das Gehäuse ist sehr wertig verbaut und man hat auch die Flugmöglichkeit. Was ich aber an der Kiste zu meckern habe ist der Hochtonbereich: Ich finde man hört den 1"er raus, denn obenrum klingts richtig fein, aber der Übergangsbereich (ich würde mal sagen so bei 1-3khz) ist ziemlich unterbetont. Aber alles in allem für das Geld recht gut.
Ist aber leiser als die MT-1214 und hat nicht so ein Mittenbrett.


Jobsti84 hat geschrieben:Was war das denn für nen Horntop?
Das, von dem ich dir schonmal erzählt hatte.

Je Kiste 2x12" Eminence Kappa 12 Pro / 2x1" Eminence EMD2002 -> werden aktiv angefahren mit Alto Mistral 4000 am MT und RAM R-1000 am HT

Auch ohne Vermessen klingen die Kisten jetzt recht gut. Alles so pi*Daumen. Musste im Mittelton- und Hochtonbereich 2 recht schmale EQ Filter setzen (MT bei etwa 400 und 750Hz, HT bei ca. 3,7 und 7kHz). Getrennt hab ich die Kappas bei HP 170Hz But 24 (kommt immer noch sau viel Grundton) und LP 1,34khz But 18 und die EMD übernehmen ab 2,2khz LR24. Drunter hatten wir insgesammt 6 MBH als Monostack die von 38-100Hz liefen - unten mit But 12, oben mit LR24. Phasen überall auf normal.

#5

Beitrag von andy »

bie haben sich den die B30 zum MBH gemacht?

ich weiß man kann 15er nicher mit 18er verglöeichen aber eig wärs ja 21er mit 18er!

rein intresse halber!

#6

Beitrag von p@ »

Lautstärke: 2 B30 ersetzen 4 MBH-118
Klang: B30 klingt weicher (und dadurch bisschen voller), kickt weniger. MBH-118 klingt trockener und kickt etwas mehr.
Schnelligkeit: Beide sehr gut. Selbst die 18"er im MBH kommen bei sehr schnell gespielter Bassdrum noch extrem gut mit.

6 MBH-118 im Monostack gingen schon so richtig geil ab 8)
Paar Meter davor war es kaum auszuhalten - richtig geiler Druck aufs Brustbein :mrgreen:

Muss noch dazu sagen das die MBH-118 eigentlich an einer viel zu kleinen Endstufe hingen (KMT S-2000 - 4 Ohm 1000W, 2 Ohm 1500W), die B30 hingen am Systemamp von Hoellstern.
Was mich gewundert hat...wir hatten die 6er MBH Kombination einmal nur an meiner KMT laufen, also auf 2,6 Ohm und einmal 2 je Kanal an der KMT und je einer an einem Kanal einer LDPA 1600...
Normal müsste bei letzter Kombination ja mehr rauskommen, da jede Pappe 500 bzw. 700W abbekommen hat, anstatt nur jeweils etwa 430W, aber ob jetzt alle an der KMT liefen oder KMT/LDPA machte keinen Unterschied. Ob es evtl. an der Stromlieferfähigkeit der KMT liegt oder ob mans einfach nicht rausgehört hat - keine Ahnung.

#7

Beitrag von Gast »

Der B30 müsste aber weniger Tiefgang machen?!

#8

Beitrag von p@ »

Dadurch das der B30 weicher klingt, kam es mir so vor, als ginge er tiefer...aber ich Trenne die MBH ja auch untenrum mit 18db But bei 40 Hz ab.

Beim B30 haben wir übrigens am DJ Mixer einiges an Bass reindrehn müssen damit der Bass im Zusammenspiel mit den Tops nicht unterbetont klang, während die Kombi MBH+MT komplett flat lief.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste