Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MBH an TSA??? bedingt tauglich...

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Pille »

mojens...

gestern mal wieder ne VA gehabt in berlin...
hin und rücktour insg. 175km... dafür mussten wir nur 8€ (1,32€/l) ins firmenauto nachtanken :D :thumbu:

da wir angaben wie z.b. 200qm kantine und 70 pax bekamen, dachte ich muss ein MBH mit.
der setzt sich besser durch, als die beiden 12er finde ich.
wegen einem MBH wollte ich aber echt ungern die Proline mitschleppen,
also ab ins kalte wasser und ohne tests, auf gut glück nur mit TSA 4-700 und den 10er ULB's hingefahren...
(mixer, lappi, kabel und so natürlich auch...)

es war ne weihnachtsfeier und sie wollten nur etwas hintergrundmusik.
bei geschätzten 3 frauen und der rest männer, ist die freude eher auf der seite des trinkens und rumblödeln, an stelle des tanzens...
die stellv. chefin (25) war so ziemlich die einzigste die gut getanzt hat, was wohl an ihrem pers. pegel lag...
je später der abend, desto jünger die musik...
es durfte dann auch etwas lauter sein, sagte man uns :D
und da stieß die TSA dann an ihre grenzen.
noch nich mal im clip, klang der MBH schon wirklich kotzig (an CH C+D gebrückt)...
man hörte und merkte das die TSA am ende war, dennoch fiel sie nich aus... warum auch...
nen paar dB leiser, was den pegel nicht sonderlich reduzierte, aber dem MBH wesentlich besser tat...
er kickte, er grummelte, er tat das was er soll und bot ein gutes fundament...
ich wollte keine ungefähren angaben machen also zählte ich 60 normale Schritte (ca. 45cm ~ 27m) bis zur klotür,
an welcher man, in dem eher länglichen raum (meiner meinung nach 30x15m also eher 450qm), den bass noch recht gut hörte und auch noch ein wenig (wirklich nur ein wenig!) spürte...

für eine weihnachtsfeier und andere VA's dieser art geht das alles, für größeres muss dann wirklich ein ordentlicher amp her.
oder 2 MBH's an der TSA... müsste man mal testen...
alles in allem bin ich der meinung, wie der titel schon sagt: MBH an TSA??? bedingt tauglich!

vllt konnte ich ja dem ein oder anderen helfen.

liebe grüße, pille

P.S. auf dem 2. foto is nen kollege, nich ich... viel interessanter aber, an diesem bild, sind die kleinen PAR 20 spots (der eine blaue is gut zu sehen)...
ausgestattet mit einer OSRAM Parathom machen die kleinen biester wirklich krasses licht.
hatte vorher 60W mit roter und blauer folie drin... die LED-Lampen sind weitaus heller und farbintensiver!!
und der preis von rund 20€ geht auch noch...
dringendst zu empfehlen!!!

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von PAFuse »

Moin,
schön , das mal jemand das Setup in der Art unnd Weise testet ;)
Ähnlich hatte ich das bei mir auch vor... natürlich ist jetz schade, zu hören dass die TSA bereits so früh abkackt-.-
Hab mir nämlich jetzt schon eine gekauft....hoffendlich werde ich es nicht bereuen.
Bei mir sind 2 lmt 101 und 2 MBH 118 in Planung....hoffe ja das das mit der TSA so klappt;)
gruß Lukas

#3

Beitrag von Pille »

was heißt früh abkacken...
sie schwächelt eben etwas, wenn leistung gebraucht wird, was ja schon viele andere bestätigt haben.
wirkt unkontrolliert und "schwabbelig", der bass kickt nich mehr so schööön...
beim MBH finde ich hört man es deutlich.
damals bei meinen LMB-115 Pro (beide an 4ohm brücke) hat man es nich so dolle gehört.

dennoch prügelt der MBH ordentlich was raus, unterschätzen sollte man das nich, aber tierische bassorgien kann man damit auch nich feiern.
es is schon sehr geil, was mit solch einem mobilen setup geht...
gut, nen Rack mit ner Proline nimmt nich sonderlich viel platz weg, aber es wiegt, brauch mehr kabel und wenn man pech hat kackt die TSA wegen dem schaltnetzteil ab (was mir schon passiert ist)...
gut, man könnte ne 2. phase nehmen, aber mal ehrlich...
wenns doch mit der TSA geht, warum nich?!...

und bei dem pegel, der sauber geht, kann man schon so seine 100pax beschallen...
zudem isses halt schön, weil der MBH gut weit trägt und subjektiv mehr potential hat als 2 12er finde ich...

(hab übrigens mal bennis vorgeschlagenes "kick-setup" verwendet... 12dB bessel, 59Hz, klingt etwas kickreicher, wie er schon meinte...)

#4

Beitrag von PAFuse »

sry, das mit "abkacken" war nicht böse gemeint ;)

#5

Beitrag von Pille »

nene, hab dich schon verstanden ;);)

#6

Beitrag von fuchse89 »

wär mal ein versuch wert, ob sich de tsa2200 für die subs + tsa1400 für die tops besser verhält.
gewichtstechnisch kommt man mit rack + controller eigentlich immer noch nicht an eine proline ran.
Viele Grüße
Michael

#7

Beitrag von Gast »

Freising? Würde sich anbieten, da haben wir beides da :wink:

#8

Beitrag von fuchse89 »

ha, stimmt ja^^

stell dann mein amp-rack gerne zur verfügung ;-)

würd dann auch gerne mal (falls möglich) meine subs an einem eisenschwein hören :-)
Viele Grüße
Michael

#9

Beitrag von houns@work »

würd mich auc interessieren ob die TSA2200 für die mbh's was taugt
^^
die hab ich nähmlich schon für meine lmt120er zu hause liegen...

wenn die da auch was reisst nehme ich sie später für die subs und kauf mir für die lmt's ne schwächere...
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#10

Beitrag von Monodome »

houns@work hat geschrieben: wenn die da auch was reisst nehme ich sie später für die subs und kauf mir für die lmt's ne schwächere...
Das sollte sie, da sie laut Floh das gleiche Netzteil wie die 4-700 hat ;-)

#11

Beitrag von Lindi »

Ich find auf dem ersten bild die befestigung vom casedeckel am case interessant, als tisch extension... hatte sowas auch immerschonmal überlegt zu bauen aber mir fehlte immer die zündende idee. könntest du davon vl nochmal ein paar deteilfotos zeigen? oder vl nen extra thema mit anleitung wie du das gelöst hast? denke das interesse besteht bei mehreren leuten mit winkelrack und laptop ;)

#12

Beitrag von houns@work »

hab ich nicht verstanden...
(blonder moment)

also liebern eisenschwein à la proline 3k für die subs (denk mak es werden die mbh's)
- wennn jobst bis dahin nicht was unglaublich effizientes,billiges und basslastiges auf den markt bringt
(lol)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#13

Beitrag von Pille »

@ houns:

also ich würde dir definitiv zu einer Proline 3k raten!
sackschwer, aber ingendein grund wird das ja haben...
dachten sich auch die typen aus der tools...
gemessen haben die jeweils 2x 1.25kW @ 8ohm, 2.1kW @ 4ohm, 2.3kW @ 2ohm (1kHz sinussignal, max 1% klirr)
das lohnt!
leider bildet angebot und nachfrage den preis, somit hob thomann den auf 598€ an...

die TSA's gehen auch, aber nur für kleines sag ich mal.
wenn du jmd. in deiner nähe hast der MBH und Proline hat, trefft euch, vergleicht und entscheide dich was dir für den jeweiligen preis BÄSSER gefällt :D

tamaris hat da solche threads erstellt, welches material in welcher PLZ steht. da könntest du mal nachschauen!



@ lindi

werde mal nen neuen thread aufmachen, wenn dich das interessiert ;)
geiler jedoch is das neue Case eines kumpels...
da hat thomann sich gute gedanken drüber gemacht...
auch winkelrack, die butterflys so positioniert, das der frontdeckel auch oben aufgelegt und verschlossen werden kann.
gute idee find ich.
es fehlen dann zwar 2-3HE aber gute ablage für monitor, lappi etc...

#14

Beitrag von Schmelli »

houns@work hat geschrieben:hab ich nicht verstanden...
(blonder moment)

also liebern eisenschwein à la proline 3k für die subs (denk mak es werden die mbh's)
- wennn jobst bis dahin nicht was unglaublich effizientes,billiges und basslastiges auf den markt bringt
(lol)
glauber effizienter -basslastiger und günsitger als der mbh geht kaum :D
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#15

Beitrag von PAFuse »

Das mit den Deckel am Case interessiert mich jetzt aber auch....seh ich jetzt erst ;)

#16

Beitrag von tthorsten »

was spricht denn da gegen zwei TSA 2200 , zwei Pronimic Q10 oder diese DAP zu nehmen die alle im tools4music test sehr ordentlich abgeschnitten haben

ein bass und top je amp und das rockt richtig ne DCX dazu und es passt auch technisch und ist doch sehr erschwinglich.

ich versteh euch nicht. kommts auf die letzen 50euro wirklich an ? wenn ein billig amp halt keien 2ohm kann wie ein marken amp aber die hälfte doer ein dtrittel kostet waurm nciht zwei nehen ? die paar HE mehr machen den kohl auch nicht fett oder die 10kg mehr ich bitte euch.

#17

Beitrag von Schmelli »

das sehe ich acuh so .... es ist zwar schön wenn ein case schön leicht ist aber nem erwachsenen der selber 80kg+ wiegt sollte man nen 40-50kg case zutrauen.... zumal man die teile ja nicht non stop schleppt
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#18

Beitrag von HK_Audio »

zutrauen schon
muss aber doch net sein!

bin da mal tt´s meinung!
lieber 2 leichte als 1 schwere^^

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 18 Gäste