Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungen Bau und Betrieb LBH 112

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von BERND_S »

Ursprungsbeitrag von -sebb-:
Hallo,

nachdem ich dazu angehalten worden bin einen Bau- und Erfahrungsberichtthread zu erstellen hab ich hier einmal angefangen. Derzeit bin ich noch in der Bauphase und habe eigentlich wirklich alles selbst gemacht. Selbst zugeschnitten, selbst Kabeladapter gebastelt usw.. Dazu muss ich sagen ich habe noch nie Boxen gebaut, habe aber sicher einige Bastelerfahrung gesammelt.

Ich hatte gestern und heute etwas Zeit zum basteln und hab folgendes Zusammengebracht:

1) Besorgen aller Kleinteile - Dauer: Immer im vorbeigehen mitgenommen
Ich habe mir die Lautsprecher (2xDelta 12LF), einen T-Amp TSA 2200 beim großen "T" bestellt (wegen Versandkosten nach AUT) und einen T-Rack DS 2/4 gebraucht gekauft. Gesamtkosten Bauteile: ~500 €.
Dazu kommen noch Kleinteile wie Leim, doppelseitiges Klebeband und Lack (ganz normal lackiert in ermangelns eines Kompressors). Bei uns gibt es in Graz einen Kleinen Elektrohandel der so Kleinteile für Lautsprecherbau. Da die Kabeln, Speakon-Stecker und Buchsen geauft. Gesamtkosten Kleinzeug: ~100 €

2) Rohzuschnitt für 2 Subwoofer - Dauer: 2h pro Subwoofer
Die Zeit ist mit Anzeichnen, her und wegräumen zu rechnen. Geschnitten hab ich mit der Stichsäge. Hab mir dabei Zeit gelassen, weil besser hier etwas investieren als nachher alles nacharbeiten müssen. Ich muss sagen es gibt sicher bessere Varianten zB mit Handkreissäge oder Tischkreissäge, aber es ist akzeptabel. Hab einen Bauplan für meine 20mm - Holzdicke gefunden. Ich muss noch schauen wie das mit den Bilder funktioniert, kommt aber noch.

3) Nacharbeiten für Zusammenbau - Dauer: 4h pro Subwoofer
Ich glaube das diese arbeiten manchmal unterschätzt werden, selbst wenn man sich die Teile CNC-Zuschneiden lässt. Weil Fasen wie beim LBH-112 sowieso nicht zugeschnitten werden muss man noch Nachschneiden. Ich habe auch manchmal mit der Raspel und Feile etwas ausgleichen müssen. Dann müssen Speakon - Anschlüsse verbaut werden, es müssen Griffplätze ausgeschnitten werden etc., dass darf man alles nicht vergessen.
Die Schrägen sind recht gut mit der Stichsäge gegangen. ich hab mir auf der Seitenplatten die Innenplatten skizziert und danach gebaut. Dauert natürlich etwas aber ich Bau ja nicht selbst das ich in 2 Stunden fertig bin sondern weil ich auch Spass dabei hab.

3) Zusammenbau Dauer:2h pro Subwoofer
Der Zusammenbau ist wenn alles fertig ist eigentlich nur mehr ein kleiner Schritt. Ich hab mir wasserfesten Leim gekauft und Schrauben hab ich noch daheim gehabt. Also großzügig Leim auf die Platten, zusammenkleben, Schrauben rein und es hält. Ich habe nachher immer noch etwas Leim extra in den Ecken verteilt damit sicher alles dicht ist. Fetzen danebenlegen nicht vergessen !
Weiters habe ich die Griffe mit doppelseitigem Klebeband eingebaut, damit diese dicht sind weil hier ein paar Nieten einen Abstand schaffen. Danach natürlich auch noch angeschraubt. Hier geht sicher so Fensterdichtband etc auch, je nachdem was man daheim hat.
:w00t: ALLES FERTIG VERLEIMT UND VERSCHRAUBT !! :w00t:
Is dann sehr gut gegangen. Nur keine Einschlagmuttern, da die Schrauben mit dem Chassis das außen befestigt wurde dann zu kurz waren ...

4) Lackieren Dauer: ca. 1h pro Subwoofer
Ja wie schon oben gesagt mit ganz normalen Lackdosen lackiert. Bis jetzt einmal eine Schicht, je nachdem wies fertig ausschaut vllt. noch eine zweite. War ja ned o schlimm lackieren, nur mit 2 Dosen pro SUb und Schicht muss man rechnen. Nächstes mal würde ich wahrscheinlich auf Warnex zurückgreifen, aber bei uns im Baumarkt habens keinen...
3 Tage später habe ich mir eine Dose Maschinenlack gekauft und mit der Rolle lakiert. Das sieht jetzt 1000 Mal besser aus. Und war auch gar kein Problem. Im Endeffekt würde das lackieren mit Lackdosen teurer kommen als mit normalem Lack zum streichen. ICh kann es nur jedem empfehlen. Ich hab mir extra Maschinenlackgekauft in der Hoffnung das er mehr hält, ich werde noch schreiben, wie gut er hält.
Immer einrechnen das der Lack ca. 3-4 Stunden zum Trocknen braucht !

5) Der Test
Jetzt hab ich sie ja inzwischen mehrere Wochen und hab sie bei verschiedener Musik probiert und haben auch schon bei einer Geburtstagsfeier für 25 Personen gespielt. Bis jetzt in einem Raum mit ca. 40qm. Für diese Raumgröße sind 2 eigentlich überdimensioniert. Bei meinem Amp TSA 2200 leuchtet nicht einmal die SIgnalLED auf, wenn man auf erhöhter Zimmerlautstärke spielt.

Hier die Meinung eines SICHER NICHT PROFIS:
Sobald man ihn auf höheren Pegeln spielen lässt liefert er einen sehr trockenen Bass ohne schwammiges Gedröhne heraus. Man hat wirklich die tiefe Frequenz im Ohr und nicht ein gedröhne. EIn Bekannter hat bis jetzt einen McCrypt 200€ Subwoofer und dieser ist kein Vergleich da er zwar auch ordentliche Stöße liefert, also spüren tut man den auch. ABER er kann die tiefen Frequenzen nicht so sauber wiedergeben, bei einem Film wird das beim MCCrypt sehr schnell zu einem gedröhne.
Das dröhnen des MCCrypt habe ich vor Allem bei einer Filmsequenz in Avatar feststellen können. Wer den Film kennt kennt vllt den ersten Ritt auf dem Flugdrachen. Genau bei dieser Stelle. Ich muss die LBH noch im Vergleich hören, aber ich glaube die werden auch bei höheren Pegeln viel sauberer spielen.
Msuik höre ich ziemlich alles. Habe schon ganz normale Charts, Techno, Rock aber auch Musical ausprobiert. Bei Charts und Techno spielt er sehr sauber. Man hat wie gesagt wirklich die tiefe Frequenz im Ohr. Drücken tut er nicht so wie erwartet, da kann aber auch an dem Raum liegen, da eine Rigipsdecke eingebaut ist und ich glaube die Bodenkonstruktion auch nicht massiv ist. Damit glaube ich schluckt der Raum einfach sehr viel. Aber vom "Klang",wenn man das so sagen kann, gefällt er mir sehr gut. Ich habe aber keine höherwertige Vergleichsmöglichkeit, also alles relativ.
Bei zB Musical ist er ok, aber ich glaube das interessiert hier eh niemanden. Falls doch bitte per PN anfragen mit einem Titel, kann gerne ausprobieren.

Mir gefällt er selbst sehr gut und ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.
In den nächsten Tagen werde ich noch einmal ein Paar Bilder vom fertigen Sub online stellen. Desweiteren habe ich Anfang Juli eine kleine VA zu beschallen. Also sobald ich ihn in einer anderen Umgebung gehört habe werde ich noch einmal hier posten.

MfG Sebastian












Tach,
guter Bericht, allerdings gefallen mir ein paar Sachen nicht.
1. Warum keinen Warnex kaufen und rollen?
Für die zwei Subwoofer würde fast 1kg reichen.
Sieht besser aus, als so Zeug aus der Dose, zudem, wenn nicht gefillert wurde.

2. Klappgriffe sind böse. Optisch sicherlich Geschmackssache, definitives Problem ist hier das Klappern.


PS: Bilder funktionieren.

Weiter so.
Gruß,
BERND

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hugo 22 »

SO wie ich das sehe deckt Warnex nochmal besser als dein Kram ;)...Kannste gut mit ner Lammfellrolle machen. Gibt auch nette Struktur und da du die Dinger ja von Hand mit der Stichsäge gemacht hast, dann reicht es auch Warnex nur zu Rollen. Ist das am einfacst zu verarbeitende Zeug das ICH kenne ;)

#3

Beitrag von Monodome »

nein ;-)

#4

Beitrag von Monodome »

Problem bei allen anderen Sachen ist die Haltbarkeit auf dem Holz wenn man mit dem Sub/top on the road ist ... das "klebt" nicht so gut, ranzt und blättert ab. Warnex ist eigentlich das non-plus-ultra im Boxenbau, selbst grobe Kratzer/schnitzer kann man einfach wieder überpinseln/rollen und es sieht gut aus, was man wiederum beim Dosenlack nicht behaupten kann.
Ich würde sagen "wenn, dann richtig".

#5

Beitrag von wiesel77 »

als ich angefangen hab meine ersten Boxen vor jahre anzumalen hab ich auch nichts von warnex gewusst. Spraydose war auch meine erste idee, Nchteil, sauteuer und nicht deckend...
hab dann mal den 0815 billigst Metallschutzlack von Lidl auf meine Spanplattenboxen gerollt, dauert ewig bis er trocken ist, wenn ers dann aber ist ist er bombenhart!
vielleicht wäre das eine alternative zur dose.
Nachteil hierbei ist allerdings das der Lack nciht wasserlöslich ist und deine Rolle somit quasi unbrauchbar für andere Arbeiten wird, außer du reinigst großzügig mit Terpentin, Benzin, Bremsenreiniger oä.

#6

Beitrag von audio-pip »

wiesel77 hat geschrieben:...Nachteil hierbei ist allerdings das der Lack nciht wasserlöslich ist und deine Rolle somit quasi unbrauchbar für andere Arbeiten wird...
Ich glaube du meinst "Nitrolack" für solche Lacke gibt es auch Härter der das Aushärten beschleunigt da ist in 30min. alles fest. Ist aber zum Schluss auch nicht weicher oder härter als Warnex (alg. Bezeichnung hierfür ist Struckturlack, Warnecke und Böhm ist der Hersteller, Warnex der Produktnahme) denn das schwächste Glied in der Kette ist hier die Spahnplatte (wars überhaupt Spahn bei dir :roll: ) Na egal das Holz ist immer der Schwachpunkt beim Lack wenn das wegplatzt ist automatisch der Lack weg.

Für meinen Geschmack muss es nicht Warnex sein, klassisch englisch schwarz (matt) ist auch OK. Erfüllt die Hauptbedingungen eines Holzschutzes und den optischen Aspeckt die Boxen dezent in den Hintergrund zu stellen. :wink:
Auch wenn Struckturlack optisch schön ist.

#7

Beitrag von tesla93 »

@ Bockseb: Ich haette an deiner Stelle die Schraubenkoepfe mittels Kegelsenker verschwinden lassen. Auch die kanten haettest du noch verschleifen koennen. Aber weil es dein erstes Paar Boxen ist, kannst du dich ja noch steigern ;)


Lg Jan

#8

Beitrag von Monodome »

Nein, die Dämpfe vom Silikon könnten das Chassis angreifen. Einfach nochmal in alle Ecken mit Leim drüber und abziehen wie bei einer Fuge => dicht!

#9

Beitrag von Ernst »

Acryl tut gut wenn man sich wegen der Dichtheit Sorgen macht.

#10

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von Mistral »

:thumbu: die Nordlichter haben da halt aus dem praktischen Leben raus gleich eine gute Idee :thumbu:
Das gehört doch mit in eine noch zu schreibende Wicki Problemlöser beim Boxenbau.

#13

Beitrag von Gast »

Warum mit Sägespänen vermengen? Nur zum dichten is das doch wurst...solange man keine mehrere mm breite Spalte füllen will!

#14

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von Monodome »

Was sollen nicht passen? DIe Maße stimmen doch hoffentlich einigermaßen und der Rest ist eh schon zusammengeleimt - ich frag mich was du damit bezwecken willst, da du nichts groß ändern kannst.

#16

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

#17

Beitrag von Mistral »

Also wenn ich dich richtig verstehe.....
hier im wilden Süden machen wir am 21 Juni grosse Feuer ,
aber man lernt bekannter massen nie aus..

#18

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von Gast »

Osterfeuer sind auch im Süden durchaus bekannt :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste