Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungen Bau und Betrieb LBH 112

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von David-M »

bockseb hat geschrieben:in den LBH-118 einbauen ?

LBH-118?

Edith sagt: Hier sind einige Bauvorschläge für den Thomann 18" aufgelistet: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =1341#1341
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Gast »

Wird darin laufen. Ist zwar ein riesten Kasten, aber Volumen mag der 18-500er recht gerne.

#43

Beitrag von Jobsti »

Mit dem LBT wirst du Spaß haben, das schafft vom Pegel her auch locker 2 LBH-112 pro Topteil.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#44

Beitrag von Jobsti »

Von Sirus würde ich Abstand nehmen, liest man eigentlich nie was Gutes drüber von Leuten die andere Kisten kennen (außer die verkaufen wollen *g*).

Wenn du das Paar allerdings günstig abstauben kannst, warum eigentlich nicht. (An die LBTs kommen die aber nicht ran vom Pegel, Klang schon gar nicht)
NP war ca. 175,-EUR/Stk, somit auf alle Fälle unter 200,- für's Paar bieten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#45

Beitrag von jvckd99r »

Jobsti84 hat geschrieben:Von Sirus würde ich Abstand nehmen, liest man eigentlich nie was Gutes drüber von Leuten die andere Kisten kennen (außer die verkaufen wollen *g*).
Da zitiere ich doch mal frei ausm Jobst-Audio-Forum ("Eure neusten Errungenschaften-Thread"): :lol1:
kikki (m) hat geschrieben:In letzter Zeit:

50m 4g4 Gummikabel Ozoflex für sage und schreibe 41€, 1x gebraucht in top Zustand

2 weitere Fane Sovereign Pro 18-800 (sind jetzt 4 ;) )

und gerade eben ersteigert: 2 Sirus PS12 für 150€ incl. Versand :) Dann für kleinere Sachen oder Nebenraum-Beschallung ...

Auf die bin ich mal besonders gespannt ^^

Und noch ne ganze Menge Kleinkram... hab aber auch ne ganze Menge verkauft in letzter Zeit ;)

Gruß

Christian
Severin Pütz hat geschrieben:Die Sirus sind brauchbar, spielen in der Omni. PAS Liga, vorallem für den Preis ;-)
Und dazu noch aus meiner eigenen ICQ-History wo ich mich mit Kikki unterhalten habe:
Also die Sirus PS12 geben schon ganz gut Gas und können sogar was an Bass, wenn man untenrum reinschiebt. Nochmal mit nen bissl verdünntem Warnex drüber und die Kisten sehen aus wie neu. Genau das richtige für n bissl DJ-Monitoring. Die LMT-121 klingen aber um Welten besser. Hätte mich aber auch schwer schockiert wenn nicht!

#46

Beitrag von kikki (m) »

jvckd99r hat geschrieben:
Jobsti84 hat geschrieben:Von Sirus würde ich Abstand nehmen, liest man eigentlich nie was Gutes drüber von Leuten die andere Kisten kennen (außer die verkaufen wollen *g*).
Da zitiere ich doch mal frei ausm Jobst-Audio-Forum ("Eure neusten Errungenschaften-Thread"): :lol1:
kikki (m) hat geschrieben:In letzter Zeit:

50m 4g4 Gummikabel Ozoflex für sage und schreibe 41€, 1x gebraucht in top Zustand

2 weitere Fane Sovereign Pro 18-800 (sind jetzt 4 ;) )

und gerade eben ersteigert: 2 Sirus PS12 für 150€ incl. Versand :) Dann für kleinere Sachen oder Nebenraum-Beschallung ...

Auf die bin ich mal besonders gespannt ^^

Und noch ne ganze Menge Kleinkram... hab aber auch ne ganze Menge verkauft in letzter Zeit ;)

Gruß

Christian
Severin Pütz hat geschrieben:Die Sirus sind brauchbar, spielen in der Omni. PAS Liga, vorallem für den Preis ;-)
Und dazu noch aus meiner eigenen ICQ-History wo ich mich mit Kikki unterhalten habe:
Also die Sirus PS12 geben schon ganz gut Gas und können sogar was an Bass, wenn man untenrum reinschiebt. Nochmal mit nen bissl verdünntem Warnex drüber und die Kisten sehen aus wie neu. Genau das richtige für n bissl DJ-Monitoring. Die LMT-121 klingen aber um Welten besser. Hätte mich aber auch schwer schockiert wenn nicht!
Also, ich finde die Sirus für ihren Preis tatsächlich nicht sooooo übel, wenn man die Musik drüber hört, die ich normalerweise höre. Bei elektronischer Musik macht die in den Lowmids ganz gut Pegel und kann auch ganz gut kicken. Da war ich doch etwas erstaunt muss ich sagen. Wenn man ein bisschen am EQ spielt und untenrum reinschiebt, bekommen die Dinger ungeahnte Fullrangequalitäten. Und selbst dann kommt noch was an Lautstärke rum (allerdings hört man dann langsam auch Portgeräusche aus den Pappröhren :D ). Dürfte für 20 Pax Saufparties gut sein, wenn's denn bei der Musik bleibt.

Denn jetzt kommt das große ABER: Weil Martin mir gestern noch den Link hierher geschickt hat, hab ich gerade auch mal was anderes probiert, was mit Gesang und so :D Martin weiß es: Ich teste ungemein gern mit Hotel California in der Liveversion. Einfach traumhaft! Aber nicht über die Sirus. Es geht wirklich alles an Brillanz verloren und das Stück verliert seinen Reiz. Ich war platt, so schlimm hätte ich das nicht erwartet. Die Instrumente klingen nicht, wirklich gar nicht!

Fazit: Gute Saufbox, vor allem für elektronische Musik. Wer klanglich etwas geboten bekommen möchte und auch mal qualitativ hochwertigen Classic-Rock oder ähnliches darüber hört sollte zu was anderem greifen, aber das ist denke ich mal jedem so oder so bewusst bei dem Preis. Auf ne kleine Techno-Geschichte wo der raum so verwinkelt ist, dass man mehr als 2 Tops braucht werde ich sie wohl mal mitnehmen, wenn sich da die Gelegenheit ergibt. Dann können sie zeigen, ob sie dafür langen oder nicht.

Wenn ich jetzt daran denke, dass ein kleinerer Technoclub hier mal mit 4 PS15 von Sirus beschallt hat, und zwar so 150-200 Pax auf der Tanzfläche (mehr haben aber auch nicht in den Raum gepasst, vorne war noch ne getrennte Lounge), bekomme ich das grausen. Teilweise hab ich die PS15 auch schon bei kleinen Rockbands gesehen... zum Glück nicht gehört, hatte woanders Thekendienst :D

So viel von mir ;)

Gruß

Christian

#47

Beitrag von Monodome »

Die LMT-101 würde auch gehen aber hier sind die Meinungen geteilt. Manchen gefällt die LMT-101 nicht so sehr, die einst besagte Fullrangequalität soll doch nicht so der Brüller sein, ja sogar die LBT mehr Fullrange können.
Frage ist, was du dir von dem "Aufstieg" zur LMT-101 erhoffst. Ein klanglicher Zugewinn wird zu verzeichnen sein aber wenn schon LMT-Reihe dann vll. gleich die größere LMT-121 wenn Ambitionen zu mehr Pax vorhanden sind? ;-)

#48

Beitrag von Monodome »

Klart die LMT-210 wäre auch noch eine alternative, sicher gut fullrangetauglich und auch 300 Pax aufwärts kein Problem. Die Frage ist nur was du ausgeben willst ... über den LBHs laufen auch MT1214 bestimmt nicht schlecht ;-)

#49

Beitrag von Simon »

Also gleichzeitig würde ich die 2 unterschiedlich bestücken Subs nicht laufen lassen -->Phase, ect....
Wenn du noch 2 Monate wartest, schreib ich dir einen Bericht über den LBH mit Thomann (bei mir werdens 4 LBH's mit dem Thomann)

#50

Beitrag von hitower78 »

So: Heute nochmal angeschlossen!
Mit den LMT 121 drauf geht es an der Gebrückten Stufe schon recht gut (rund 400W RMS an 8Ohm), getrennt bei 80Hz. Bei Mehr Leistung klang das 120Hz nichtmehr (finde ich). Ich muss das nochmal genau messen! Auch mit der Phase bin ich mir noch nicht sicher.

Was mir aufgefallen ist: Gerade bei Chart RNB und basslastigen zügen ist das 16mm MDF Gehäuse doch schon ein wenig am Arbeiten! Ich glaube ich kleb da nochmal streben ein! Gerade die Rückwand und der Deckel arbeiten, da die nun die Großen Flächen sind. Auch die Chassisplatte arbieten ein wenig und da werde ich wohl auch (von außen) eine Strebe anbringen.

Ansonsten: Kommt ja schon ordenlich was raus aus dem Ding! Die kleinen Easter Clone von P-Audio kommen auch noch mit!
Nun noch finischen und mein Vater hat nen Partybass (wenn er nicht den 15" besser findet)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#51

Beitrag von meyerchen »

.... habe nun schon 2 LBHs fertig und ich bin ganz zufrieden, allerdings sollte man diese mit einem Controller trennen um ev. Laufzeitunterschiede zu den Tops auszugleichen zu können. Ein EQ kann auch nicht schaden. Also etwas mehr für das Lautspecher Management einplanen und nicht nur eine aktive Frequnzweiche.
Zuletzt geändert von meyerchen am 9. Jan 2013 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

#52

Beitrag von -sebb- »

Nachdem alles gelöscht wurde hier noch einmal kurz der Bericht:

Hallo,

nachdem ich dazu angehalten worden bin einen Bau- und Erfahrungsberichtthread zu erstellen hab ich hier einmal angefangen. Derzeit bin ich noch in der Bauphase und habe eigentlich wirklich alles selbst gemacht. Selbst zugeschnitten, selbst Kabeladapter gebastelt usw.. Dazu muss ich sagen ich habe noch nie Boxen gebaut, habe aber sicher einige Bastelerfahrung gesammelt.

Ich hatte gestern und heute etwas Zeit zum basteln und hab folgendes Zusammengebracht:

1) Besorgen aller Kleinteile - Dauer: Immer im vorbeigehen mitgenommen
Ich habe mir die Lautsprecher (2xDelta 12LF), einen T-Amp TSA 2200 beim großen "T" bestellt (wegen Versandkosten nach AUT) und einen T-Rack DS 2/4 gebraucht gekauft. Gesamtkosten Bauteile: ~500 €.
Dazu kommen noch Kleinteile wie Leim, doppelseitiges Klebeband und Lack (ganz normal lackiert in ermangelns eines Kompressors). Bei uns gibt es in Graz einen Kleinen Elektrohandel der so Kleinteile für Lautsprecherbau. Da die Kabeln, Speakon-Stecker und Buchsen geauft. Gesamtkosten Kleinzeug: ~100 €

2) Rohzuschnitt für 2 Subwoofer - Dauer: 2h pro Subwoofer
Die Zeit ist mit Anzeichnen, her und wegräumen zu rechnen. Geschnitten hab ich mit der Stichsäge. Hab mir dabei Zeit gelassen, weil besser hier etwas investieren als nachher alles nacharbeiten müssen. Ich muss sagen es gibt sicher bessere Varianten zB mit Handkreissäge oder Tischkreissäge, aber es ist akzeptabel. Hab einen Bauplan für meine 20mm - Holzdicke gefunden. Ich muss noch schauen wie das mit den Bilder funktioniert, kommt aber noch.

3) Nacharbeiten für Zusammenbau - Dauer: 4h pro Subwoofer
Ich glaube das diese arbeiten manchmal unterschätzt werden, selbst wenn man sich die Teile CNC-Zuschneiden lässt. Weil Fasen wie beim LBH-112 sowieso nicht zugeschnitten werden muss man noch Nachschneiden. Ich habe auch manchmal mit der Raspel und Feile etwas ausgleichen müssen. Dann müssen Speakon - Anschlüsse verbaut werden, es müssen Griffplätze ausgeschnitten werden etc., dass darf man alles nicht vergessen.
Die Schrägen sind recht gut mit der Stichsäge gegangen. ich hab mir auf der Seitenplatten die Innenplatten skizziert und danach gebaut. Dauert natürlich etwas aber ich Bau ja nicht selbst das ich in 2 Stunden fertig bin sondern weil ich auch Spass dabei hab.

3) Zusammenbau Dauer:2h pro Subwoofer
Der Zusammenbau ist wenn alles fertig ist eigentlich nur mehr ein kleiner Schritt. Ich hab mir wasserfesten Leim gekauft und Schrauben hab ich noch daheim gehabt. Also großzügig Leim auf die Platten, zusammenkleben, Schrauben rein und es hält. Ich habe nachher immer noch etwas Leim extra in den Ecken verteilt damit sicher alles dicht ist. Fetzen danebenlegen nicht vergessen !
Weiters habe ich die Griffe mit doppelseitigem Klebeband eingebaut, damit diese dicht sind weil hier ein paar Nieten einen Abstand schaffen. Danach natürlich auch noch angeschraubt. Hier geht sicher so Fensterdichtband etc auch, je nachdem was man daheim hat.
:w00t: ALLES FERTIG VERLEIMT UND VERSCHRAUBT !! :w00t:
Is dann sehr gut gegangen. Nur keine Einschlagmuttern, da die Schrauben mit dem Chassis das außen befestigt wurde dann zu kurz waren ...

4) Lackieren Dauer: ca. 1h pro Subwoofer
Ja wie schon oben gesagt mit ganz normalen Lackdosen lackiert. Bis jetzt einmal eine Schicht, je nachdem wies fertig ausschaut vllt. noch eine zweite. War ja ned o schlimm lackieren, nur mit 2 Dosen pro SUb und Schicht muss man rechnen. Nächstes mal würde ich wahrscheinlich auf Warnex zurückgreifen, aber bei uns im Baumarkt habens keinen...
3 Tage später habe ich mir eine Dose Maschinenlack gekauft und mit der Rolle lakiert. Das sieht jetzt 1000 Mal besser aus. Und war auch gar kein Problem. Im Endeffekt würde das lackieren mit Lackdosen teurer kommen als mit normalem Lack zum streichen. ICh kann es nur jedem empfehlen. Ich hab mir extra Maschinenlackgekauft in der Hoffnung das er mehr hält, ich werde noch schreiben, wie gut er hält.
Immer einrechnen das der Lack ca. 3-4 Stunden zum Trocknen braucht !

5) Der Test
Jetzt hab ich sie ja inzwischen mehrere Wochen und hab sie bei verschiedener Musik probiert und haben auch schon bei einer Geburtstagsfeier für 25 Personen gespielt. Bis jetzt in einem Raum mit ca. 40qm. Für diese Raumgröße sind 2 eigentlich überdimensioniert. Bei meinem Amp TSA 2200 leuchtet nicht einmal die SIgnalLED auf, wenn man auf erhöhter Zimmerlautstärke spielt.

Hier die Meinung eines SICHER NICHT PROFIS:
Sobald man ihn auf höheren Pegeln spielen lässt liefert er einen sehr trockenen Bass ohne schwammiges Gedröhne heraus. Man hat wirklich die tiefe Frequenz im Ohr und nicht ein gedröhne. EIn Bekannter hat bis jetzt einen McCrypt 200€ Subwoofer und dieser ist kein Vergleich da er zwar auch ordentliche Stöße liefert, also spüren tut man den auch. ABER er kann die tiefen Frequenzen nicht so sauber wiedergeben, bei einem Film wird das beim MCCrypt sehr schnell zu einem gedröhne.
Das dröhnen des MCCrypt habe ich vor Allem bei einer Filmsequenz in Avatar feststellen können. Wer den Film kennt kennt vllt den ersten Ritt auf dem Flugdrachen. Genau bei dieser Stelle. Ich muss die LBH noch im Vergleich hören, aber ich glaube die werden auch bei höheren Pegeln viel sauberer spielen.
Msuik höre ich ziemlich alles. Habe schon ganz normale Charts, Techno, Rock aber auch Musical ausprobiert. Bei Charts und Techno spielt er sehr sauber. Man hat wie gesagt wirklich die tiefe Frequenz im Ohr. Drücken tut er nicht so wie erwartet, da kann aber auch an dem Raum liegen, da eine Rigipsdecke eingebaut ist und ich glaube die Bodenkonstruktion auch nicht massiv ist. Damit glaube ich schluckt der Raum einfach sehr viel. Aber vom "Klang",wenn man das so sagen kann, gefällt er mir sehr gut. Ich habe aber keine höherwertige Vergleichsmöglichkeit, also alles relativ.
Bei zB Musical ist er ok, aber ich glaube das interessiert hier eh niemanden. Falls doch bitte per PN anfragen mit einem Titel, kann gerne ausprobieren.

Mir gefällt er selbst sehr gut und ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.
In den nächsten Tagen werde ich noch einmal ein Paar Bilder vom fertigen Sub online stellen. Desweiteren habe ich Anfang Juli eine kleine VA zu beschallen. Also sobald ich ihn in einer anderen Umgebung gehört habe werde ich noch einmal hier posten.

MfG Sebastian

#53

Beitrag von meyerchen »

Hier im Forum wurde ja viel über günstigere Bestückungen der LBH 112 geschrieben daher will ich diesen Beitrag noch einmal beleben und frage mal hier in die Runde was würde passieren wenn man einen Eminence Kappalite 3012LF in das LBH Gehäuse verbauen würde? Also mal ein hochwertigeren Treiber.
Ihr seid doch wieder ohne Aufsicht -Ich merk das doch!

#54

Beitrag von TechCReeCH »

Ich würde eher den 3012HO mal testen. Habe noch einen als Messmuster da. 2 LBH's habe ich auch.
Werde das mal in den nächsten 14 Tagen ausprobieren.
Dan wird die Kiste aber eine Serie aufsteigen.

#55

Beitrag von Jobsti »

Wenn de mal wieder da bist, bringste das Gehäuse mal mit, hab hier noch nen 3012 LF im Regal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#56

Beitrag von hitower78 »

äh
fehlt da nen beitrag?
das thema fängt an mit nen beitrag von bernd mit einem statement zu einem bericht...hmmm

gruß
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#57

Beitrag von -sebb- »

Hi,
ja das war mein Bericht, hab ihn in Beitrag #62 nocheinmal gepostet. Ist damals bei der Forensoftwareumstellung untergegangen..

#58

Beitrag von meyerchen »

TechCReeCH hat geschrieben:Ich würde eher den 3012HO mal testen. Habe noch einen als Messmuster da. 2 LBH's habe ich auch.
Werde das mal in den nächsten 14 Tagen ausprobieren.
Dan wird die Kiste aber eine Serie aufsteigen.
Genau! Den JB-Sub 15N kann man ja auch nach Geldbeutel bestücken warum nicht mal den LBH 112 aufrüsten dachte ich mir.

Könnte ev. dann auch in die Richtung wie der JM-SUB 212 gehen?-Als Hybrid aber nicht ganz so kompakt.
Ihr seid doch wieder ohne Aufsicht -Ich merk das doch!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste