Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

T-Box 15lb100 im LMB 115

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Atomic »

hallo, ich wollte euch mal zeigen, wie der T-Box 15lb100-8W von ELDER AUDIO (Beta3) überhaupt so daher kommt:
15lb100-7.jpg
15lb100-6.jpg
15lb100-4.jpg
15lb100-5.jpg
15lb100-3.jpg
15lb100-2.jpg
Alle sagten: Das geht so nicht!
Und dann kam einer, der hats nicht gewust, und hat es einfach gemacht...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von crazyman »

Nettes Projekt! Auch wenn ich mit diesen übertriebenen Beschreibungn für den Bass nicht ganz zufrieden bin, können zwei 15er schon Druck aufbauen ;)
Wo findet man denn TSP für das Ding? Vor allem: Wieviel Hub kann das Chassis?

#3

Beitrag von Musik_Mattes »

Interessant wäre mal der Vergleich zwischen dem T.Box und dem RCF L15P200AK, den gibts ja gebraucht zum gleichen Preis...

TSP gibts bei Thomann...

Gruß

#4

Beitrag von hugo 22 »

Der juckt mich richtig in den Fingern :D...

#5

Beitrag von Atomic »

die TSP - datenblatt beim Thomann ist müll, das haben mehrere Leute mit verschiedenen Ergebnissen anders gemessen. deshalb hatte ich gefragt. sonst ist ne verlässliche simulation je eher schwierig?
Alle sagten: Das geht so nicht!
Und dann kam einer, der hats nicht gewust, und hat es einfach gemacht...

#6

Beitrag von Musik_Mattes »

Vielleicht beim Ursprünglichen Hersteller?

http://www.elderaudio.com/products/Loud ... index.html

Die Seite will grad nicht, sonst könnte ich dir sagen, ob da TSP stehen...

Gruß

P.S: Ich dachte immer die TSP sind bei Thomann selbst gemessen und anständig...

#7

Beitrag von AlmGandi »

Laut Mark hat der 15"er 6mm echten Xmax. Wenn man wie RCF/18SOund usw rechnet sinds dann eben so was weiß ich 8.5mm oder so. Grad keine Zeit zum rechnen :catch:

#8

Beitrag von Musik_Mattes »

5,5mm... 22mm Wickelhöhe, 11mm luftspalt...

Kommt man laut den anderen auf etwa 7mm...

Gruß

P.s. der 12LB100 von elder sieht auch gut aus... Könnte was für lmb212 sein, aber in original Größe, nicht wie der kleine T.Box...

#9

Beitrag von Atomic »

Musik_Mattes hat geschrieben:Vielleicht beim Ursprünglichen Hersteller?

http://www.elderaudio.com/products/Loud ... index.html

Die Seite will grad nicht, sonst könnte ich dir sagen, ob da TSP stehen...

Gruß

P.S: Ich dachte immer die TSP sind bei Thomann selbst gemessen und anständig...
Ja, aber der Mark meinee auch, das die Chassis für die TMänner modifiziert wurden. deshalb ist das Elder Audio Datenblatt eher weniger zuverlässig...
Alle sagten: Das geht so nicht!
Und dann kam einer, der hats nicht gewust, und hat es einfach gemacht...

#10

Beitrag von Atomic »

@husky:
wie schwer sind die bässe denn jetzt nun?
schon lackiert?
Welches setup hast du in verbindung mit den RCF Tops gemacht? (welche Tops sind das eigentlich?)
ich will mit dem 15lb100-8W einen Präzisen Bass für Studioanwendungen entwerfen - Kein schepperndes Prügelteil.. ;-D
Genauer gesagt hab ich einem Kappa15 LF (älter, Blaue Beschriftung) und einen 15lb100 da, für BEIDE soll unabhängig je EIN Bass Kostruiert werden (wir haben hier 2 DJ Mixplätze).
Beide sollen also jeweils als Single eine Präzise und Saubere Figur mit je 2x 10 oder 2x 12 Zoll Tops machen.
Alle sagten: Das geht so nicht!
Und dann kam einer, der hats nicht gewust, und hat es einfach gemacht...

#11

Beitrag von Gast »

Sauberer Bass für Studioanwendungen...da würde ich mir einen anderen Treiber suchen.
4 BMS 12S330 oder ähnliches in jeweils 25l geschlossenem Gehäuse z.B.
Das kann dann auch brachial laut, entsprechendes Amping dahinter mal vorausgesetzt.

#12

Beitrag von Mark Halbedel »

Atomic hat geschrieben:die TSP - datenblatt beim Thomann ist müll
Ist es nicht, es gab nur mal früher ein falsch eingestelltes. Das ist aber schon über ein Jahr her.

Gruss, Mark

#13

Beitrag von Gast »

Der gute Herr Atomic ist einfach unfähig (bzw. war...) die Daten in WinISD einzugeben.
Das hat ihm im Party PA nun glücklicherweise jemand verraten.
Seitdem meckert WinISD auch nicht aufgrund der "Inkonsistenten" Daten.

#14

Beitrag von husky91 »

Hallo,


Schade, dass meine Beiträge weg sind und damit auch die Bilder. Werde die Bilder aber wieder einstellen.

Heute habe ich mir nochmals zwei 15lb100 bestellt :shock:
Somit habe ich jetzt insgesamt vier und die TA 2400 sollte nun voll ausgelastet sein :D

Die 2 neuen Gehäuse bin ich gerade am bauen, die anderen beiden sind vollständig fertig. Auch hier werd ich die Tage Bilder posten.


Gruß

#15

Beitrag von Lucky_Luke »

Hallo,

ist schon echt frustrierend, dass hier im Forum so viele Threads zerrissen wurden :(
Hab mir dir Bilder (und Beschreibung) im Hifi-Forum angeschaut, sieht wirklich gut aus!
Wär ja mal interessant, wie tief der kommt im Vergleich zu den anderen Chassis im LBM-115.
Bin nämlich auch auch der Suche nach einem günstigen Sub (brauche nur einen), höre aber sehr gerne Dubstep und co., weshalb mir der Tiefgang auch sehr wichtig ist.

Gruß Lukas

#16

Beitrag von Severin Pütz »

Dann bestell dir eden Thomann Speaker und nen RCF L15P200AK II und vergleiche, der RCF kann tief

#17

Beitrag von husky91 »

Soo, dann aktualisier ich nochmal die alten Bilder und bring noch ein paar neue hinzu :D

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Hier dann die Neuen:

[ externes Bild ]

Bitte nicht über den Aufbau meckern, mir ist regelmäßig Zeugs runtergflogen am Laptop aber es hat alles überlebt :D.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Leider erkennt man durch den Schaum das dahinter unlackierte Holz. Das werde ich nachbessern und eventuell bisschen umbauen, da mir die offenen Ports irgendwie besser gefallen.


Und hier die beiden neuen Gehäuse mit Treiber schön in Reih und Glied gesägt und gefräst, aber leider noch nicht zusamengeschraubt, dann sinds 4 :) :

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Einen Vergleich zu anderen Chassis habe ich momentan leider noch nicht, eventuell lässt sich aber was organisieren.
Tiefgang ist so ne Sache. Das typische RnB Zeugs kann man drüber laufen lassen, jedoch fehlt hier irgendwo der Tiefgang. Gleiches gilt für Dubstep, klar es kommt was rüber, die meißten Bässe spielt er auch sauber und druckvoll aber die richtige Tiefe fehlt halt.
Auch wenn man zum Anlass jetzt als Beispiel "Fackeln im Wind" laufen lässt, kommt da schon was rüber, aber bei den tiefen, langen Bässen könnte mehr kommen. Kann natürlich auch an der TA 2400 liegen, dass die schlapp macht, habe sowieso das Gefühl dass die TA 2400 nicht ganz optimal ist.
Ich denke aber, dass ich mal beim PA`ler um die Ecke ne passendere Endstufe ausprobiere.
Das Ganze ist auf outdoor bezogen und nur auf zwei Bässe.

Für die typische Partymukke ist er aber optimal. Um wieder ein Beispiel zu nennen: Turn this club around von R.I.O hat so einen schönen Bassanteil drinnen, der so irgendwo zwischen Magen und Brust liegt, weiß nicht wie ich den besser beschreiben soll, der gefällt sehr und kann der Sub richtig gut.

Da ich mir ja jetzt nochmal zwei 15lb100 gekauft habe erhoffe ich mir natürlich auch untenherum bisschen Zuwachs.

Im Endeffekt muss man natürlich ganz klar sehen, dass ein Treiber nen hunderter kostet und dementsprechend darf man keine Wunder erwarten, aber im party-pa macht er für mich sehr ordentlich.


Gruß

#18

Beitrag von husky91 »

soo, möchte noch zu dem obigen Geschriebenen was hinzufügen:

Habe am Wochenende indoor mit ca. 50 Leuten und 2 Bässen ordentlich Dampf gegeben. Indoor verfliegt der Bass auch nicht so schnell und Tiefe war auch ausreichend da, RnB war überhaupt kein Problem, Dubstep ging auch gut. Der Pegel hat absolut gereicht, mit 4 Bässen hätts dann wahrscheinlich voll geflasht, aber die 2 waren aufjedenfall ausreichend. Der Sound hat mir sehr gefallen.

Wie gesagt, man kann auch gerne bei mir vorbeikommen und das Zeugs mal probehören. Wie es dir bei Dubstep gefällt weiß ich nicht, outdoor wäre es mir mit 2 Bässen grundsätzlich zu wenig, indoor je nach Pegel und Personen machbar.


Gruß

#19

Beitrag von Lucky_Luke »

Ein Vergleich mit einem lmb-115 mit anderer Bestückung wäre wirklich interessant. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das Teil nicht schlecht schlägt, laut Mark hat das Chassis fast die selben Parameter wie der 18Sound 15NW530.
Werd das Teil aber wohl in den Semesterferien bauen.

Gruß Lukas

#20

Beitrag von husky91 »

Berichtest dann ;)



Bilder sind immer gut :D

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

schon n ganz schöner "Wäscher" was da drin hockt.


Gruß

#21

Beitrag von husky91 »

Das nächste Update hatte ich glatt vergessen :shock: :

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Macht jetzt doch noch bisschen mehr Spaß.
Vielleicht noch ne andere Endstufe fürn Bass aber vorerst reichts.

#22

Beitrag von Lucky_Luke »

Sooo, meine Kiste ist bis auf Spachteln, Lackieren, Gitter + Frontschaum auch soweit fertig.
hab mich gegen Eckport entschieden, da ich keinen Bock auf die schrägen Kanden für die Portbretter hatte, finde es aber auch eine nette Abwechselung zu den ganzen Eckport-Gehäusen ;)
Betrieben wird er an einer QSC gx-5 mit der eingebauten Frequezweiche. Wirklich einfach zu Handhaben. Ausfahren konnte ich das Teil noch nicht, weil das Klavier bedrohlich wibriert hat :D
Werd es die Tage mal draußen aufbauen, dann geb ich auch mal vollgas. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, nur das sackschwere Chassis ist echt nicht einfach zu handgaben, hab mir erstmal schön den Finger eingeklemmt beim einsetzen.
Vom Tiefgang her bin ich sehr zufrieden, kann aber leider keinerlei Vergleiche anstellen.
Hier mal zwei Fotos
[album]1517[/album][album]1515[/album]

Gruß Lukas

#23

Beitrag von djherby »

Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem 15lb100-8w im LMB-115. Habe seit 2 Jahren den A&D Audio R1530 im LMB und bin eigentlich recht zufrieden damit. Da ich nun erweitern will dachte ich investiere lieber in etwas besseres ala 15lb100-8w. Habe mir einen bestellt und im direkten Vergleich kommt mit dem 15lb100 überhaupt kein Kick. Generell ist der 15lb100 sehr brummelig und geht einfach nur sehr tief ohne Präzision, wenn man nah dran steht spührt man Bass aber mehr auch nicht. Auf entfernung verliert sich der Bass komplett wo der A&D noch gut spührbar ist. Wollte jetzt mal wissen ob das bei jemand anderes auch so ist oder ob ich einfach ein Montagsprodukt erwischt habe?

Beste Grüße,
Patrick

#24

Beitrag von Gast »

Wie lange hast du den Treiber schon? Und wie lange ist der bei welchem Pegel gelaufen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste