Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMB, LMT, LMPAPS Gehäuse Bausätze + Baubericht

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#161

Beitrag von DL10 »

MAD hat geschrieben:Hallo Mirko,

V3: Ist halt blöd wenn man bei allen Griffkästen die Kanten anschrägen muss damit sie reinpassen, und auch die durch die zu breiten Portbretter entstehenden Kanten am Port sind nicht so schön, die habe ich dann auch noch abgerundet wg. Strömungsgeräuschen.

V5: Da man das Stützkreuz nicht bündig zusammenstecken kann (Die Stecknut ist nicht tief genug ausgeschnitten) war für mich klar dass man das mit der Zusatzstrebe auf Abstand montieren soll ;-) Wenn beide Optionen möglich sein sollen muss das geändert werden...

Damit das hier nicht falsch rüberkommt, die restlichen 98% vom Bausatz waren top und das Bauen geht damit ruckzuck :-)
Gruß,
Martin

V3: also bei allen kann es nicht sein, es kann nur bei den Griffkäsen sein die an den langen Seiten des Subs montiert werden - dort ist der zwischenraum zwischen den Portbrettern genau so groß wie der Griffkasten breit ist; an den kurzen Seiten des Subs dürfte das Problem eigentlich nicht sein

V5: warum geht es nicht so wie es ist? du kannst genauso die senkrechten Streben hinten mit der Rückwand verkleben und die Wagerechte strebe sitzt dann halt 5mm von der Rückwand weg - ist ja bei dir auch nicht anders
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#162

Beitrag von MAD »

V3: Sorry, unklar ausgedrückt, du hast natürlich recht, es sind 2 Griffkästen pro Box also 12 Stück in meinem Fall

V5: Was macht es denn für einen Sinn die Strebe mit 5mm Abstand zu montieren? Die drei Streben sollen ja in Bennys Plan die Rückwand verstärken, was spricht denn dagegen etwas tiefer einzuschneiden damit alles bündig passt?

Gruß,
Martin

#163

Beitrag von DL10 »

V5: ja da hast du recht, theoretisch sind die tief genug, ist hast das Problem von einem 5mm rundfräser, dann werden die ecken rund und man kann es nicht komplett zusammen schieben, hier kann ich zwar tiefer fräsen dann stoßen die beiden bretter aber trotzdem außen zusammen - vielleicht macht es hier sind selbst nochmal mit der feile ran zugehen und nur die ecken richtig eckig zu feilen
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#164

Beitrag von MAD »

Hmm, ich stehe gerade auf dem Schlauch - was meinst du mit "dann stoßen die beiden bretter aber trotzdem außen zusammen"?

#165

Beitrag von DL10 »

der ausschnitt in den Verstrebungen ist nicht eckig, da es mit einem 5mm rundfräser gefräst wird, hier muss man mit der feile etwas nacharbeiten
wenn ich den ausschnitt tiefer mache dann bleiben die runden innenecken trotzdem und man kann es nicht komplett bis zum Anschlag zusammenschieben

es ist hier also etwas hand-nach-arbeit erforderlich
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#166

Beitrag von jinnai »

Hallo,

ich würde auch gern meinen "Fuhrpark" mit CNC -gefrästen Hölzern erweitern. Leider kann ich als Neuling keine PN an DL10 senden. Ich würde mich über eine Nachricht freuen. Meine email-ad lautet: seireijinnai(at)yahoo.de

Vielen Dank ;)

#167

Beitrag von KcRage »

Hier mal ein kurzes Feedback zum JLsystem86-Bausatz.

Einfach Top! :toptop: Das auch hinten ein Überstand von 4cm ist um die Kühlrippen des Moduls zu schützen ist ne super Sache!

Einzig die Bretter für die BR-Kanäle hab ich vermisst... waren aber schnell aus Restholz zurechtgesägt. Eine zusätzliche Konterplatte für den M20 Flansch würde den Bausatz abrunden, sofern es die Holzplatte noch hergibt.

Mit dem Bausatz kann man nix falsch machen.

[ externes Bild ]

Also ich bin zufrieden :P

#168

Beitrag von DL10 »

hallo KcRage,

da hast du aber fix gebaut, sieht auch gut aus.

Die Portbretter sind eigentlich mit dabei, diese sind wohl ausversehen als abfall angesehen worden (wenn man nicht alles selbst kontrolliert ;).

Die Flanschverstärung hatte ich bewusst weg gelassen, auch aus den Grund da die Tops ja nicht wirklich schwer sind.

Freut mich das es dir gefällt.

Gruß

dl
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#169

Beitrag von MAD »

Hallo zusammen,

auch ich bin inzwischen vorangekommen (bald ist Karneval und der Wagen meines Sohnes ist sozusagen um 4 Stück JM-Sub212 drumrumgebaut (damit sie bei den Nachtzügen mithalten können :-))
Nach dem Spachteln und Schleifen habe ich sie mit schwarzer Beize grundiert, dann eine Schicht verdünntes Warnex glatt gerollt und zuletzt mit der Strukturrolle vom Bald eine letzte Schicht Warnex "mit Struktur" gerollt:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Zwei kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich noch für den Bausatz:
- Ich würde die seitlichen Grifföffnungen nicht symmetrisch zwischen die Portbretter setzen sondern etwas tiefer sodaß die gerade Kante der Grifföffnung mit dem Kasten innen abschließt. Dann hat man etwas mehr "Fleisch" zum Anfassen oben im Griff (ist z.B. bei den Achat 110 so gemacht, deshalb kann man die auch mit einer Hand gut tragen)
- Die Flachsteckhülsen für die Buchsen sind anscheinend 4,8x0,8, daher musste ich alle mit der Zange nacharbeiten damit sie stramm sitzen. Für die Neutrik Speakon Einbaubuchsen wären 4,8x0,5 besser, die sitzen dann immer stramm drauf.

Insgesamt hat die Montage aber super geklappt, alles passte - der Verdrahtungssatz ist absolut empfehlenswert! Ich habe die Flachstecker noch mit Heißkleber befestigt, so sollte es dauerhaft gut halten :-)

Eine Frage zum Gitter: Hat jemand von euch die schonmal (bei Rabe?) anfertigen lassen und hat die genauen Maße, insbesondere der abgekanteten Teile? Braucht noch jemand diese Gitter für die JM-Sub212 - dann würde ich ein paar mehr bestellen, das ist preislich pro Stück günstiger...

#170

Beitrag von DL10 »

hi MAD,

ich werde das mal prüfen, zu den Flachsteckern kann ich nur sagen, dass ich keine 0,5er bekomme. Ich empfehle deshalb immer diese etwas nachzubiegen und zusätzlich dann nach dem aufstecken mit der Zunge des Speakons zu verlöten. Das geht mit den Flachsteckern dann trotzdem besser als die Kabel direkt anzulöten.

dl
Zuletzt geändert von DL10 am 4. Feb 2017 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#171

Beitrag von MAD »

War ja kein Problem mit nachbiegen und Heißkleber zur Fixierung :-)
Ich habe mir gerade 100 Stück 4,8x0,5 gekauft "für's Lager", die gibt es schon (z.B. bei Würth Art.-Nr.: 05589921)...
Gruß,
Martin

#172

Beitrag von MAD »

Hallo Mirko,

inzwischen haben sich 4 Stück JM-Sub212 im Karneval bewährt (4 Züge, darunter 2 Nachtzüge, also Vollgas), aber es fehlen immer noch die Frontgitter. Hast du empfohlene Maße für das Frontgitter, insbesondere die Abkantung? Wenn ich diese zu lang bzw. tief mache, habe ich Sorge dass es an den Einschlagmuttern klemmt, welche Länge bzw. Tiefe hattest du denn geplant für die Befestigung?

Dann noch eine zweite Frage: Ich will mir noch zwei Rollbretter bauen für die JM-Sub212. Da meine mit Warnex schwierig zu vermessen sind, kannst du mir die Maße der Oberseite incl. Position der Stapelfräsungen geben? Laut Plan müssten es 68 x 60,4 cm sein und die Stapelfräsungen müssten so bei 3,5 cm / 3,5 cm sein, kannst du mir bitte die genauen Maße geben (habe ich verpennt vor dem Zusammenbau zu messen).

Gruß,
Martin

#173

Beitrag von DL10 »

schick mir bitte nochmal eine Mail, damit ich das auf dem Schirm habe
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#174

Beitrag von Fleehn »

Sag mal wie ist denn der Status zur JB-sat210 ? :D

MfG

#175

Beitrag von DL10 »

eigentlich gut ;)
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#176

Beitrag von DL10 »

Hallo alle,

ich habe festgestellt, dass die Fotos nicht mehr angezeigt wurden, ich stelle die mal auf Jobstis Audio Fotos um, kann allerdings noch etwas dauern bis alles wieder richtig angezeigt wird
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#177

Beitrag von haxxe »

Hi, bietest du das noch aktiv an?
Ich hab mir damals einen abgesucht um so jemanden zu finden.. dann hätte ich mir einiges an Werkzeug gespart :D
Hätte vielleicht mal Interesse am JM-Sub212, hab schon 4 einzelne aber n doppelter sollte noch gehen..
Und auch am JL-System86.

#178

Beitrag von DL10 »

hi, ja mach das immer noch ;)
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#179

Beitrag von Alexander Katscher »

Hallo zusammen,

ich starte gerade ein Projekt bei dem ich 2 x den JM 212 Sub benötige.
Ein freundlicher Forums User hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Bevor ich jetzt die Stichsäge und die Oberfräse schwinge, wollte ich fragen ob es noch die Möglichkeit gibt,
die beiden Jobstí´s proffesionell gefräst zu erwerben?

Danke und viele Grüße

Alex

#180

Beitrag von JoPeMUC »

Ja, gibt es. Siehe Beitrag 1 in diesem Thread...

#181

Beitrag von Alexander Katscher »

Danke für die Info.
Habe DL direkt angeschrieben.

Viele Grüße

Alex

#182

Beitrag von Drummer »

------------------------------ :top:
Zuletzt geändert von Drummer am 17. Feb 2018 15:38, insgesamt 2-mal geändert.

#183

Beitrag von rainer »

:lol2: Mann Mann Drummer
da schickt man doch ne PN

#184

Beitrag von DL10 »

Hallo alle zusammen, einmal als kurze Info für alle - das Angebot ist nach wie vor gültig.

Ich musste jedoch die Preise nach vielen Jahren (seit 2012) etwas anpassen, da sowohl der Holzlieferant als auch die Kosten für die Miete der Fräse nun Ihre Preise erhöhen mussten.

Ich würde mich hier auch über etwas Feedback von denen freuen die die Bausätze montiert haben. :toptop:

Gruß

DL
Für diesen Beitrag von DL10 bedankte sich:
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste