Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] 21" BR-Sub

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#85

Beitrag von Yavem »

So 50... stetig wechselndes Wanderpublikum :D .

Viel mehr hätte man damit aber auch nicht machen können, weil die Tops nicht vernünftig auf Höhe waren (Pavilion zu niedrig). Waren auch nur mit ner kleinen 7 Mann starken Truppe dort, hatten also auch nicht mehr vor. Dafür haben die, die da waren, ein amtliches Brett bekommen. Das haben manche große Bühnen nicht besser (oder sogar schlechter) gemacht. Außer beim Ralf, da wars auch amtlich, mit seinen 12 (?) BR118EX und den bequemen Schrank-Topteilen, Seeburg-Monitoring inclusive :D .

LG - Hagen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#86

Beitrag von Yavem »

Hallo,

wollte mich mal wieder melden. Mittlerweile existieren 18 der 21er im Raum Koblenz und noch 18 weitere in anderen Ecken von Deutschland. Verteilt auf mehrere Parteien.

Hier ein Bild von unserem letzten Grillfest, da wollten wir uns mal 12 anhören. Auf dem Bild sind 12 21er (KS21), 4 2x15"/1,4" Topteile (KS2514) und 4 15"/1,4" Stummelhorntopteile (VS11 / VS15H) zu sehen. Vielleicht hat es irgend jemand am Rande mal mitbekommen, aber das Kind heißt nun 21Sound.

[ externes Bild ]

Die Lautsprecher werden recht häufig nachgefragt und bewähren sich stets aufs Neue.

Auf größeren Veranstaltungen arbeiten wir mittlerweile mit Endstufen von Nova (X2000 + X6000). Für das, was wir damit machen (eigentlich reine "Spaß"veranstaltungen, nicht gewerbich) ist das eigentlich zu viel Material, aber es macht immer wieder Spaß damit zu arbeiten.

Beste Grüße, Hagen

#87

Beitrag von MAD »

Hallo Hagen,
schön dass du wieder mal vorbeischaust :-)
Ich habe mir diesen Thread gerade neulich durchgelesen, da ich ja gerade über mehr Bassfundament für meine 212er nachdenke (http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=5828). Aus deinem Thread habe ich auch die Idee, den lf21x451 mit in meine Planungn mit einzubeziehen. Sind alle deine 21er mit dem lf21x451 bestückt? Wo könnte man sich mal einen anhören? Ich wohne an der A61 bei Jülich und arbeite (oft) in Bonn. Für meine Simulation habe ich die 21er (HKM, RCF) ja deutlich tiefer abgestimmt als du, würde mich mal interssieren, wieviel das wirklich ausmacht

Ach ja, deine Fotos etc. sind alle weg, falls du noch welche hast, wo man die Box (auch innen) besser sehen kann, könntest du die nochmal hochladen?

Gruß,
Martin

#88

Beitrag von Yavem »

Hallo,

Sechs Subwoofer stehen in Bell bei Mendig.

Sechs weitere in Lahnstein, nähe Koblenz.

Sechs weitere in Braubach (meine).

Von den anderen kann ich es dir nicht genau sagen, zwölf sind im Süden Deutschlands und sechs im Osten anzutreffen. Evtl. melden sich ja entsprechende Nachbauer hier mal.

Achso, was mit den 12 von Willysound ist weiß ich auch nicht, haben nicht mehr voneinander gehört.

Natürlich wäre es für ein eventuelles Probehören sinnvoll ein geeignetes Umfeld zu wählen (sprich Veranstaltung). Hier kann ich dir z.B. den 11.12. im Raum Koblenz anbieten (6x KS21 + 2x KS2514 + 2xVS15H DJMoni), 18.12. im Raum Aachen (6x KS21 + 2x KS2514 + 2xVS15H DJMoni), 31.12. in Lahnstein (2xKS21 + 2x KS2514), 16.1. im Raum Mendig (8x KS21 + 4x KS2514 + 2xVS15H DJMoni) u.v.m.

Ich habe deinen Thread jetzt nicht explizit durchgelesen, aber wenn du tiefer tunen willst muss entweder der Port weniger Fläche haben (Keine gute Idee), länger werden (nur ok wenn das Gehäuse auch tief genug wird, Portabstand nach hinten mind. 2x Höhe des Ports, besser mehr - gefühlsmäßig sind über 50cm Portlänge grenzwertig), und/oder das Gehäuse größer werden (Keine gute Idee zwecks Handling).

Alles in Allem könnte man den Port vielleicht 100 cm² kleiner und 10cm länger machen und kommt dann auf ein Tuning nahe 30 Hz. Alles andere würde ich als weniger sinnvoll für diesen Lautsprecher (X451 / N451) sehen.

VG, Hagen

#89

Beitrag von willysound »

ich habe meine 21ger alle verkauft.sind jetzt im raum essen unterwegs.bin auf seeburg k24 und g Sub umgestiegen.die 21ger waren mega geil musste aber Job mässig auf was amtliches mit nahmen umsteigen grüssle willy

#90

Beitrag von Robert_Funk »

Wie machen sich die K24 und die GSubs so?

#91

Beitrag von willysound »

K 24 für die grösse und gewicht absolut genial.kann sehr laut geht weit und klingt bei extremer lautstärke noch klar.g sub is ne waffe was aus dem kleinen gehäuse rauskommt is brutal.ich hab immer gemeint rcf ist das beste aber 18 sound legt da nochmal was drauf...brauchen halt ordentlich leistung dan geht es aber richtig gut.hat natürlich alles seinen preis

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste