Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] 21" BR-Sub

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von Yavem »

Na vibrieren tut bei mir auch nicht wirklich was, aber der ganze Sub bewegt sich halt wenn man da mal was um die 1,5 kW reinschickt 8-) . Vielleicht wars aber auch einfach nur der Untergrund der so stark angeregt wurde, dass er relevante Schwingungsamplituden zum Verrutschen ausgeführt hat.

Auf jeden Fall haben die Dinger schon ganz schön Kraft.

LG - Hagen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von willysound »

Sodala ich war Fleissig,Da es mit den Fotos hochladen iwi net geht schaut einfach bei (Facebook -W sound schwabmünchen ) rein danke.Die ersten 8 sind fast Fertig weitere bilder vom bau Folgen :D

#43

Beitrag von BERND_S »

...es soll auch Leute, ohne Gesichtsbuch-Benutzerkonto geben.

(so geht es z.B.:
...auf "abload.de" gehen; "Bilder von der Festplatte hinzufügen" auswählen; "Abload" drücken)

Gruß,
Bernd

#44

Beitrag von willysound »

mmm stimmt auch wieder aber ich krieg die scheiss bilder net kleiner das ich se hochladen kann;-(((

#45

Beitrag von Musik_Mattes »

Das geht doch mittlerweile sogar mit Paint: Auf Größe ändern und dann kannst du die prozentual kleiner machen.

#46

Beitrag von hitower78 »

OT:
Mihov Image Resizer geht auch noch :-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#47

Beitrag von BERND_S »

Bei Abload lade ich ein Bild mit 6MB, inkl. Komprimierung in ca. 5s hoch!

Gruß,
Bernd

#48

Beitrag von Dosenfutter »

BERND_S hat geschrieben:Bei Abload lade ich ein Bild mit 6MB, inkl. Komprimierung in ca. 5s hoch!
Ich würde sagen, das variiert doch stark mit der Art der Verbindung, Provider und dem, was sonst noch über die Leitung (andere Programme, z.B. P2P, Streaming oder weitere Rechner/Mobilgeräte usw.) läuft.

#49

Beitrag von Deathwish666 »

Dosenfutter hat geschrieben:
BERND_S hat geschrieben:Bei Abload lade ich ein Bild mit 6MB, inkl. Komprimierung in ca. 5s hoch!
Ich würde sagen, das variiert doch stark mit der Art der Verbindung, Provider und dem, was sonst noch über die Leitung (andere Programme, z.B. P2P, Streaming oder weitere Rechner/Mobilgeräte usw.) läuft.
Ich denke das war jedem klar. Bernd wollte damit sagen, dass auch große Bilder unkomprimierter Natur auf solchen Bilderhostern hochgeladen werden können.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#50

Beitrag von Yavem »

Bilder kleiner ohne Software zu installieren : http://www.bilder-verkleinern.de/

Ansonsten schaut das doch echt gut bei dir aus ;-). Du hast noch diese zwei Querstreben mit reingebracht und die Streben nebeneinander gesetzt, hatte ich aus strömungstechnischen Gründen nicht gemacht... Aber das werden wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur Nuancen sein. Mach mal ein Bild wenn die 12 Dinger beieinanderstehen :D ...

Du kannst übrigens die Bilder die du bei fb hochgeladen hast wieder runterladen, die sind dann schon kleiner gemacht (c.a 50 kb)

LG - Hagen

p.s : für die anderen mal ein Bild von seiner Bastelei : [ externes Bild ]

#51

Beitrag von wiesel77 »

sehr schick!

also doppel 21"er mit sichbarem Tunnel würden die halt auch ziemlich brachial wirken :D

#52

Beitrag von Jobsti »

Auf http://www.audiofots.eu kannste in den Optionen, direkt beim Hochladen die Bilder schon verkleinern.
"optionale Einstellungen einblenden." - > "Größe ändern"

Alternativ empfehle ich jedem die Freeware "Irfan View". Bild wählen, strg+R, Neue Größe eingeben, speichern, fertig ;) (Haken bei Proportional und Resample setzen!)

Offtopic Ende ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#53

Beitrag von willysound »

sodala ein kumpel hat mir jetzt Geholfen die bilder zu verkleinern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#54

Beitrag von willysound »

Die 1sten 8 Kisten sind soweit Fertig.Die anderen 4 folgen erst nächstes jahr.Sind im übrigen keine Doppel 21"ger da diese zu schwer würden.Ich mach heute nach.mal ein foto wo alle 8 nebeneinander daliegen grüssle willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#55

Beitrag von willysound »

so mehr hab ich momentan nicht.weitere bilder folgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#56

Beitrag von Marcus »

Sehr schönes Projekt. Sind die rechteckigen Aussparungen an den Seitenwänden für die spätere Montage der Frontgitter? Wenn ja wie hast du dir das überlegt?

#57

Beitrag von willysound »

Nein für das gitter sind oben und unten eine nut,die holzleisten zum festschrauben fehlen noch.das was du meinst kommen diese schliessbleche fürn deckel rein

#58

Beitrag von willysound »

das wichtigste :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#59

Beitrag von Ralle14 »

Interessant, dass RCF eine NAWI Membran verbaut hat und keinen geraden Konus. Welche Vorteile hat dies im angestrebten Frequenzbereich?

#60

Beitrag von Yavem »

Stimmt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das ne rein mechanische Maßnahme ist um bei extremen mechanischen Belastungen (sprich hoher Auslenkung) die Biegekräfte besser zu verteilen.

LG - Hagen

#61

Beitrag von Ralle14 »

Rein physikalisch gesehen ist ein Konus stabiler als eine hyperbolisch geformte Membran, deshalb die Frage.

#62

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

#63

Beitrag von Yavem »

Stabilität ist zwar wichtig, aber wenn sich die Membrane etwas mehr biegt, anstatt stumpf an einer Stelle abzuknicken (siehe L15P200AK-I), ist das soundtechnisch ungünstiger, aber mechanisch besser.

Das mit den Partialschwingungen wird sicher auch eine Rolle spielen, vor Allem wenn man dem Teil wirklich mal seine 2-3cm Hub abverlangen sollte... Stabiilität ist wie gesagt nicht unbedingt alles.
Des weiteren ist das Schallentstehungszentrum nicht unbedingt nur die VC, demnach müsste sich auch die Impulsantwort des LS mit verschiedenen Membranen verschieden verhalten.
... Naja ;) . Bei den tiefen Frequenzen (Kolbenbewegung) und im Verhältnis flachen Pappen wirds sicher reichen hier pi*daumen oberkante Schwingspulenträger oder Dustcap als Durchschnitt zu nehmen. Bei hohen Frequenzen mag das eine Rolle spielen, allerdings reden wir hier von einem langhubigen 21"er, glaube nicht, dass sich damit jemand 500 Hz anhören will (auch wenn es wohl gehen würde).

LG - Hagen

#64

Beitrag von willysound »

so alle 8 Gehäuse sind mitlerweile Gespachtelt alle kanten gerundet anschluss und Griffe eingefrässt.weitere Bilder vom Lackieren folgen MFG willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#65

Beitrag von Yavem »

Schön schön. Also 2 mehr dürfens bei mir vielleicht irgendwann auch nochmal werden, allerdings muss ich mich jetzt schon dringend nach einem anderen Verstärker umsehen uglygaga: .

Leider ist bei mir noch nicht viel passiert...werde über Weihnachten wahrscheinlich nochmal 2 Bässe zum Einsatz bringen, die anderen 4 mache ich in aller Ruhe im Februar fertig... Freue mich schon auf alle 6.

LG - Hagen

#66

Beitrag von kmxkoeppe »

kranke sch... .Wie viel qm Mpx geht da so drauf bei 12 Subs ?Hast du die Gehäuse alle selber zugesägt und gefräst ? Ich bastel ja auch gerne aber da würde mir die Lust bei vergehen . Da würde ich definitiv auf CNC zurückgreifen bei der Stückzahl würde es auch nicht viel mehr kosten.

#67

Beitrag von willysound »

ja habe ich alles selber in der schreinerei zugesägt,gerundet griffe und anschluss, stapelmulden mit selbst gedrehten einsatzhülsen.bis jetzt brauchte ich 12 x15mm mpx und 2 x 18 mm mpx.die einen 4 folgen erst nächstes jahr. grüssle willy

#68

Beitrag von willysound »

so war übers wochenende nochmal fleissig.alle gehäuse sind lackiert und soweit bestückt.gitter kommen leider erst nächstes jahr.die ersten 4 hab ich mir mal angehört...alter meine halle hat 600m2 und ich muss sagen da gehn 4 stück schon brutal.richtig schön tief aber auch knackig .getestet hab ich die 4 mit ram s 6000,gehn sehr gut . danach lab gruppen 14000 dan machen sie richtig spass gehn nicht lauter aber untenrum viel bösser.so wünsche euch allen noch froche weihnachten und einen guten rutsch.ich halte euch auf dem laufendem sobald die gitter da sind. grüssle willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste