Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] 21" BR-Sub

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Yavem »

Mit Lack, Gittern u.s.w. komme ich auf ziemlich genau 50 kg.

Ist alleine noch handelbar mit nem Rollbrett, allerdings sollte man für Treppen und Stacking ne 2. Person dabeihaben (geht auch alleine, aber sollte man ned zu oft machen).

LG - Hagen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von tthorsten »

was photopersspektiven aus machen ist schon krass im vordergrund der zierliche 21er sub im hintergrund das winzige doppel 15er -grins

#23

Beitrag von Yavem »

Ich sehe schon, ich hätte die altbewährte 1,5l Wasserflasche dazustellen sollen :D ...

Hier ist nochmal ein nicht besonders schönes mit nem Kollegen und mir (auf den Subs), dann sieht man die Größenordnung besser.

[ externes Bild ]

LG - Hagen

#24

Beitrag von mobile-club-sounds »

bist du aber klein :D
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#25

Beitrag von Dosenfutter »

Yavem hat geschrieben:[ externes Bild ]
Auch wenn's jetzt dafür zu spät ist: Das Auto so zu laden ist echt gefährlich! Kommt es zu einem Unfall oder einer starken Bremsung, können Bretter nach vorne schießen. Die Kopfstütze ist dabei keine Sicherheit. Besser: 1-2 Bretter hochkant hinter die Lehne stellen und nicht so hoch stapeln.

#26

Beitrag von Yavem »

Hinten kamen natürlich noch ein par Verschnittplanten vertikal gestellt davor, damit uns die Köpfe nicht abgesäbelt werden. So viel sollte schonmal klar sein, schließlich hatten wir 40 km zu fahren ;) .

Hee, so klein bin ich nun auch nicht, das ist die Perspektive :D .

LG - Hagen

#27

Beitrag von Pichl »

Dosenfutter hat geschrieben:
Yavem hat geschrieben:[ externes Bild ]
Auch wenn's jetzt dafür zu spät ist: Das Auto so zu laden ist echt gefährlich! Kommt es zu einem Unfall oder einer starken Bremsung, können Bretter nach vorne schießen. Die Kopfstütze ist dabei keine Sicherheit. Besser: 1-2 Bretter hochkant hinter die Lehne stellen und nicht so hoch stapeln.
So passen die Subs zumindest noch in den Kombi :D *duck und weg*

#28

Beitrag von Deathwish666 »

-männlich-
► Off-topic
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#29

Beitrag von willysound »

hi würde in dem Gehäuse der lf 21x451 auch laufen? grüssle willy

#30

Beitrag von Yavem »

Hallo, der LF21X451 läuft in dem Gehäuse ebenfalls sehr gut (zumindest laut Datenblatt) und wird jetzt in naher Zukunft wohl auch darin benutzt werden. 2 habe ich bestellt, Fotos kommen am 22. oder 23.11.

Vielleicht komme ich dann auch schonmal zu einer Hörprobe, mal schauen.

Grund des Wechselns wäre bei mir einfach nur der Preis. der N451 kostet einfach zu viel, der X451 ist aber preislich interessant, ich bekomme sie über einen kontakt für 399 Euro, für den Preis würde ich die N451 wahrscheinlich auch loswerden und hätte dann auch wieder neue Speaker (wobei die N451 wirklich nicht viel bei mir gelaufen sind). Aber mal sehen, alles Zukunftsmusik.

LG - Hagen

#31

Beitrag von willysound »

Cool danke für die antwort.dan werde ich am montag gleich ein probegehäuse baun.woofer sind heite einetroffen 12 stück grüssle

#32

Beitrag von wiesel77 »

12 21er, was hast du vor? :D

#33

Beitrag von willysound »

Ähm musik hören :D

#34

Beitrag von Diego Dee »

wiesel77 hat geschrieben:12 21er, was hast du vor? :D
willysound hat geschrieben:Ähm musik hören :D

8) Man gönnt sich ja sonst nix.

Dürfte gegenüber diesem HiFi Anlägchen noch ne Schippe drauflegen nach dem Motto: Hubraum ist durch nix zu ersetzen.........außer durch noch mehr Hubraum.

http://www.youtube.com/watch?v=U1tWyOGaylY

#35

Beitrag von Yavem »

Moin,

interessant, dann poste doch auch mal ein paar Bilder. 12 Bassreflüxe sind natürlich en Ansage, was willst du da denn als Topteil drüberstellen?

LG - Hagen

#36

Beitrag von willysound »

Baubericht kommt auf alle fälle ;) wie gesagt mache mir erst einmal ein probeg.und hörs mir an.Topteile verwende ich 4 doppel 12" 2" direkt strahlend grüssle

#37

Beitrag von willysound »

sodala Testgehäuse fertig ;) alter falter ich muss sagen das ding geht wie Hölle :ugly: Amp habe ich einen fp 14000Q :toptop: und einen xilica xp 2040 verwendet.grobe Einstellung 30-80 hz 18db But. :toptop:

#38

Beitrag von Stefan.S »

Mach doch einen Thread auf mit Bildern :)
Es kann nie genug bauberichte geben

#39

Beitrag von Yavem »

Oi, der Amp kann was, jao :D . Ich muss da auch bald mal nachrüsten, ne V6001+ reicht dann für 6 Stück (bald vielleicht sogar 8 ) von den Ferritern eher nicht mehr. Wobei die auch an solchen Verstärkern extrem Spaß machen und die Lebensdauer dankts einem wahrscheinlich wenn man die nicht immer ihre veranschlagten 3cm Hub machen lässt uglygaga: .

Hast du so verstrebt wie ich und aus 15er Material gebaut? Wie ist deine Erfahrung mit den Vibrationen? Ich finde es gut gelöst, allerdings robbt der Speaker immer noch ganz schöln am Gehäuse.

LG - Hagen

#40

Beitrag von willysound »

ja habe auch MPX verwendet aber 15 und 18 und noch mehr streben wie bei dir.Also bei mir Vibriert nix

#41

Beitrag von Yavem »

Na vibrieren tut bei mir auch nicht wirklich was, aber der ganze Sub bewegt sich halt wenn man da mal was um die 1,5 kW reinschickt 8-) . Vielleicht wars aber auch einfach nur der Untergrund der so stark angeregt wurde, dass er relevante Schwingungsamplituden zum Verrutschen ausgeführt hat.

Auf jeden Fall haben die Dinger schon ganz schön Kraft.

LG - Hagen

#42

Beitrag von willysound »

Sodala ich war Fleissig,Da es mit den Fotos hochladen iwi net geht schaut einfach bei (Facebook -W sound schwabmünchen ) rein danke.Die ersten 8 sind fast Fertig weitere bilder vom bau Folgen :D

#43

Beitrag von BERND_S »

...es soll auch Leute, ohne Gesichtsbuch-Benutzerkonto geben.

(so geht es z.B.:
...auf "abload.de" gehen; "Bilder von der Festplatte hinzufügen" auswählen; "Abload" drücken)

Gruß,
Bernd

#44

Beitrag von willysound »

mmm stimmt auch wieder aber ich krieg die scheiss bilder net kleiner das ich se hochladen kann;-(((

#45

Beitrag von Musik_Mattes »

Das geht doch mittlerweile sogar mit Paint: Auf Größe ändern und dann kannst du die prozentual kleiner machen.

#46

Beitrag von hitower78 »

OT:
Mihov Image Resizer geht auch noch :-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#47

Beitrag von BERND_S »

Bei Abload lade ich ein Bild mit 6MB, inkl. Komprimierung in ca. 5s hoch!

Gruß,
Bernd

#48

Beitrag von Dosenfutter »

BERND_S hat geschrieben:Bei Abload lade ich ein Bild mit 6MB, inkl. Komprimierung in ca. 5s hoch!
Ich würde sagen, das variiert doch stark mit der Art der Verbindung, Provider und dem, was sonst noch über die Leitung (andere Programme, z.B. P2P, Streaming oder weitere Rechner/Mobilgeräte usw.) läuft.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste