Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] 21" BR-Sub

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#61

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#62

Beitrag von Yavem »

Stabilität ist zwar wichtig, aber wenn sich die Membrane etwas mehr biegt, anstatt stumpf an einer Stelle abzuknicken (siehe L15P200AK-I), ist das soundtechnisch ungünstiger, aber mechanisch besser.

Das mit den Partialschwingungen wird sicher auch eine Rolle spielen, vor Allem wenn man dem Teil wirklich mal seine 2-3cm Hub abverlangen sollte... Stabiilität ist wie gesagt nicht unbedingt alles.
Des weiteren ist das Schallentstehungszentrum nicht unbedingt nur die VC, demnach müsste sich auch die Impulsantwort des LS mit verschiedenen Membranen verschieden verhalten.
... Naja ;) . Bei den tiefen Frequenzen (Kolbenbewegung) und im Verhältnis flachen Pappen wirds sicher reichen hier pi*daumen oberkante Schwingspulenträger oder Dustcap als Durchschnitt zu nehmen. Bei hohen Frequenzen mag das eine Rolle spielen, allerdings reden wir hier von einem langhubigen 21"er, glaube nicht, dass sich damit jemand 500 Hz anhören will (auch wenn es wohl gehen würde).

LG - Hagen

#63

Beitrag von willysound »

so alle 8 Gehäuse sind mitlerweile Gespachtelt alle kanten gerundet anschluss und Griffe eingefrässt.weitere Bilder vom Lackieren folgen MFG willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#64

Beitrag von Yavem »

Schön schön. Also 2 mehr dürfens bei mir vielleicht irgendwann auch nochmal werden, allerdings muss ich mich jetzt schon dringend nach einem anderen Verstärker umsehen uglygaga: .

Leider ist bei mir noch nicht viel passiert...werde über Weihnachten wahrscheinlich nochmal 2 Bässe zum Einsatz bringen, die anderen 4 mache ich in aller Ruhe im Februar fertig... Freue mich schon auf alle 6.

LG - Hagen

#65

Beitrag von kmxkoeppe »

kranke sch... .Wie viel qm Mpx geht da so drauf bei 12 Subs ?Hast du die Gehäuse alle selber zugesägt und gefräst ? Ich bastel ja auch gerne aber da würde mir die Lust bei vergehen . Da würde ich definitiv auf CNC zurückgreifen bei der Stückzahl würde es auch nicht viel mehr kosten.

#66

Beitrag von willysound »

ja habe ich alles selber in der schreinerei zugesägt,gerundet griffe und anschluss, stapelmulden mit selbst gedrehten einsatzhülsen.bis jetzt brauchte ich 12 x15mm mpx und 2 x 18 mm mpx.die einen 4 folgen erst nächstes jahr. grüssle willy

#67

Beitrag von willysound »

so war übers wochenende nochmal fleissig.alle gehäuse sind lackiert und soweit bestückt.gitter kommen leider erst nächstes jahr.die ersten 4 hab ich mir mal angehört...alter meine halle hat 600m2 und ich muss sagen da gehn 4 stück schon brutal.richtig schön tief aber auch knackig .getestet hab ich die 4 mit ram s 6000,gehn sehr gut . danach lab gruppen 14000 dan machen sie richtig spass gehn nicht lauter aber untenrum viel bösser.so wünsche euch allen noch froche weihnachten und einen guten rutsch.ich halte euch auf dem laufendem sobald die gitter da sind. grüssle willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#68

Beitrag von Yavem »

Moin,

Semesterferien haben begonnen, bald gehts weiter und ich mache die anderen 4 Bässe noch fertig (sind ja erst 2 gebaut). Für passendes Amping ist aber auf jeden Fall schonmal gesorgt :D ...

[ externes Bild ]

Am Freitag höre ich die Bässe dann auch wieder mal, zwar in nem recht kleinen Raum, aber bisher muss ich sagen, dass ich bei jeder Veranstaltung, die ich damit bestritten habe, einfach nur rundum zufrieden war was da für ein satter Sound mit enormen Reserven rauskommt.

LG - Hagen

#69

Beitrag von orez01 »

In welcher Ecke sind die Subs denn mal zu hören?

#70

Beitrag von Yavem »

Meine stehen in 56338 Braubach, nähe Koblenz in Rheinland-Pfalz. Angucken, Anhören, Anfassen is bis 9.3. möglich, dann bin ich erstmal wieder wech ;-).

LG - Hagen

#71

Beitrag von Yavem »

Durchaus auch zu HiFi.Zwecken tauglich, ein paar der Boxen haben Einzug ins Wohnzimmer gefunden, da spart man sich dann auch den Fernsehtisch :catch: .

[ externes Bild ]

LG - Hagen

#72

Beitrag von Yavem »

So, ich habs durchgezogen... Sind fertig.

[ externes Bild ]

Kommen nochmal schönere Fotos, auch mit den Doppel15er-Topteilen dazu, ist gerade nur ein Keller-Schnappschuss gewesen. Erster Volllasttest folgt bald.

LG - Hagen

#73

Beitrag von Robin00 »

Und jetzt sag mir nochmal, dass du nur friedliche Absichten verfolgst :lol2:

#74

Beitrag von willysound »

schick da kommt bei 6 stück schon ganzschön was raus gelle :D

#75

Beitrag von Yavem »

Hi,

neues Foto :

[ externes Bild ]

Test auf der so ziemlich abgelegendsten Wiese draußen. Amping wie gesagt, 2x AA V6001+, Verschaltung so, dass je ein Kanal einer Endstufe 2 Bässe antreibt und der andere einen (also 3 Bässe pro Endstufe). Topteile liefen an ner TSA 4-700. Sicherung 16A hat dabei gehalten, wobei auch keine Hardcore-0dBCrest-Musik und Endlosclipping gefahren wurde.

Der Test war ganz nett. Klang stimmig (Übernahme bei 110 Hz c.a) und machte nen guten Eindruck, die Tops haben die Bässe aber weggehauen. Irgendwie hätte ich mir da mehr mit 6000W und 6x21" vorgestellt. Vielleicht wars aber auch die Aufstellung und weils draußen war. Und weil ich nie genug bekomme :-P .

Was man der Kiste zugute halten musste draußen : Das ging mit voller Präsenz bis 30 Hz runter, da hat kein Quäntchen Tiefgang irgendwo gefehlt. Und von großem Infrabass war nix zu hören, klang wie ne gute 18"-Kiste.

[ externes Bild ]

Test im 'Proberaum' abends war wiederrum tödlich, Vollgas kaum vorstellbar, sonst kommt die Decke runter. Drückt amtlich. Dann noch ein Gig in ner Turnhalle mit 4 Stück und 2 alten Stützen in der Mitte, leider mit LR-Aufstellung. Sound ging dafür vollkommen in Ordnung, da wo es Spaß machen sollte hat es auch Spaß gemacht.

[ externes Bild ]

Übernächstes Wochenende machen wir den alljährlichen Abisturm in einer großen Turnhalle. Dann gibts nochmal ein Feedback.

LG - Hagen

#76

Beitrag von Yavem »

Hi,

am Wochenende war gutes Wetter und wir haben spontan ne Open Air gemacht :

[ externes Bild ]

Hatten für die Anlage 'nur' ein 2,6 kW-Aggregat, deswegen noch etwas Platz nach oben. Der Sound war trotzdem sehr nett, hat gut geklungen. Da ist fast jeder Zweifel des ersten OpenAir-Tests verflogen. Im Zusammenspiel mit den Topteilen war da auch mal wieder nix von trägem, langsamen 21"er zu hören - was dieses Gerücht große Pappen würden unpräziser spielen mal wieder ziemlich gut widerlegt hat.

Achso : Die Thomann-Anlage in der Mitte hatten wir nicht noch mit angeschlossen, nur so zur Info.

LG - Hagen

#77

Beitrag von Sigo »

@ Willysound:
Kannst du mal was zu den Stapel-Einsätzen schreiben ? Wie sehen die Gegenstücke aus ? Ist das PA6 in schwarz ?

#78

Beitrag von willysound »

Die habe ich selber gedreht.gegenstück ist ein ganz normaler runder gummifuss .was meinst du mit pa...6?

#79

Beitrag von Sigo »

Ah ok. Ich dachte du hast evtl. noch ein formschlüssiges Gegenstück dazu. Wäre halt schöner / professioneller als Gummifüsse. Darum stach mir das sofort ins Auge. Wäre was für meine JM-Sub 212
Mit Material meine ich --> PA6 / PA6G ist Polyamid (Nylon) in Schwarz. Wird im Maschinenbau für alles Mögliche verwendet.
Zuletzt geändert von Sigo am 3. Apr 2014 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

#80

Beitrag von willysound »

Ne sind normale metallhülsen wo der stapelfuss genau reinpasst und dan halt schwarz lakiert.

#81

Beitrag von Michael Roth »

@ Willysound:

welche Griffe hast du in deinen Kisten verbaut?

Gruß

#82

Beitrag von willysound »

Penn schalengriff was auch d&b verwendet

#83

Beitrag von Yavem »

Anlage auf der Nature One Camping Village. Sound war derb.

[ externes Bild ]

LG - Hagen

#84

Beitrag von Robin00 »

Geil! ;) Wieviele Leute hast du so beschallt?

#85

Beitrag von Yavem »

So 50... stetig wechselndes Wanderpublikum :D .

Viel mehr hätte man damit aber auch nicht machen können, weil die Tops nicht vernünftig auf Höhe waren (Pavilion zu niedrig). Waren auch nur mit ner kleinen 7 Mann starken Truppe dort, hatten also auch nicht mehr vor. Dafür haben die, die da waren, ein amtliches Brett bekommen. Das haben manche große Bühnen nicht besser (oder sogar schlechter) gemacht. Außer beim Ralf, da wars auch amtlich, mit seinen 12 (?) BR118EX und den bequemen Schrank-Topteilen, Seeburg-Monitoring inclusive :D .

LG - Hagen

#86

Beitrag von Yavem »

Hallo,

wollte mich mal wieder melden. Mittlerweile existieren 18 der 21er im Raum Koblenz und noch 18 weitere in anderen Ecken von Deutschland. Verteilt auf mehrere Parteien.

Hier ein Bild von unserem letzten Grillfest, da wollten wir uns mal 12 anhören. Auf dem Bild sind 12 21er (KS21), 4 2x15"/1,4" Topteile (KS2514) und 4 15"/1,4" Stummelhorntopteile (VS11 / VS15H) zu sehen. Vielleicht hat es irgend jemand am Rande mal mitbekommen, aber das Kind heißt nun 21Sound.

[ externes Bild ]

Die Lautsprecher werden recht häufig nachgefragt und bewähren sich stets aufs Neue.

Auf größeren Veranstaltungen arbeiten wir mittlerweile mit Endstufen von Nova (X2000 + X6000). Für das, was wir damit machen (eigentlich reine "Spaß"veranstaltungen, nicht gewerbich) ist das eigentlich zu viel Material, aber es macht immer wieder Spaß damit zu arbeiten.

Beste Grüße, Hagen

#87

Beitrag von MAD »

Hallo Hagen,
schön dass du wieder mal vorbeischaust :-)
Ich habe mir diesen Thread gerade neulich durchgelesen, da ich ja gerade über mehr Bassfundament für meine 212er nachdenke (http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=5828). Aus deinem Thread habe ich auch die Idee, den lf21x451 mit in meine Planungn mit einzubeziehen. Sind alle deine 21er mit dem lf21x451 bestückt? Wo könnte man sich mal einen anhören? Ich wohne an der A61 bei Jülich und arbeite (oft) in Bonn. Für meine Simulation habe ich die 21er (HKM, RCF) ja deutlich tiefer abgestimmt als du, würde mich mal interssieren, wieviel das wirklich ausmacht

Ach ja, deine Fotos etc. sind alle weg, falls du noch welche hast, wo man die Box (auch innen) besser sehen kann, könntest du die nochmal hochladen?

Gruß,
Martin

#88

Beitrag von Yavem »

Hallo,

Sechs Subwoofer stehen in Bell bei Mendig.

Sechs weitere in Lahnstein, nähe Koblenz.

Sechs weitere in Braubach (meine).

Von den anderen kann ich es dir nicht genau sagen, zwölf sind im Süden Deutschlands und sechs im Osten anzutreffen. Evtl. melden sich ja entsprechende Nachbauer hier mal.

Achso, was mit den 12 von Willysound ist weiß ich auch nicht, haben nicht mehr voneinander gehört.

Natürlich wäre es für ein eventuelles Probehören sinnvoll ein geeignetes Umfeld zu wählen (sprich Veranstaltung). Hier kann ich dir z.B. den 11.12. im Raum Koblenz anbieten (6x KS21 + 2x KS2514 + 2xVS15H DJMoni), 18.12. im Raum Aachen (6x KS21 + 2x KS2514 + 2xVS15H DJMoni), 31.12. in Lahnstein (2xKS21 + 2x KS2514), 16.1. im Raum Mendig (8x KS21 + 4x KS2514 + 2xVS15H DJMoni) u.v.m.

Ich habe deinen Thread jetzt nicht explizit durchgelesen, aber wenn du tiefer tunen willst muss entweder der Port weniger Fläche haben (Keine gute Idee), länger werden (nur ok wenn das Gehäuse auch tief genug wird, Portabstand nach hinten mind. 2x Höhe des Ports, besser mehr - gefühlsmäßig sind über 50cm Portlänge grenzwertig), und/oder das Gehäuse größer werden (Keine gute Idee zwecks Handling).

Alles in Allem könnte man den Port vielleicht 100 cm² kleiner und 10cm länger machen und kommt dann auf ein Tuning nahe 30 Hz. Alles andere würde ich als weniger sinnvoll für diesen Lautsprecher (X451 / N451) sehen.

VG, Hagen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste