Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] JM-Sat8 mal anders

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Broesel »

Warum "mal anders"?
Weil ich im Gegensatz zu der wohl großen Mehrheit die Boxen eigentlich nicht für PA Zwecke gebaut habe. Primär spielen sie im Heimkino oder dienen dem fidelen Musikgenuss. Manchmal werden Sie auch für private Partys eingepackt, das ist aber schon eher selten. Warum also für den Zweck solche Boxen? Ich persönlich liebe die variable Nutzbarkeit, die mehr als praktischen Anschlussmöglichkeiten, die durchaus ansprechende Optik und (wohl das entscheidenste) den charakteristischen Klang dieser Kisten!

Zunächst, was mir als erstes aufgefallen ist, die Dinger sind massiv! Nichso wie manches "Konkurrenzprodukt", hier hat man wirklich was in der Hand. Kommt auch nicht so prollig-PA-kistig wie einiges PA Material rüber, gefällt mir schonmal :) Auch sind sie je nach "Selbstbauskills" durchaus schmuck anzuschaun! Die schwarze Pappe von dem Tieftöner und das große Horn machen was her. Auch die Multifunktionsbauweise wirkt doch besser als so mancher Quader. Auch kann man sie deshalb zu so gut wie jeder Art von Beschallung missbrauchen^^
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Nun zum Klang:
Gehört hab ich mit CD Spieler von Denon über meinen AV Receiver im pure direct modus (nichts referenzmäßiges, aber macht seinen Job solide wie ich meine). Gehört hab ich, wie es auch meine Vorlieben sind, Querbeet ein. Klassisches, Filmmusik, Jazz, Punkiges mit Rock, Pop/aktuelle Chartmusik
  • Lob
    Was mir direkt gefallen hat war die klare Wiedergabe einzelner Instrumente, das klang schon sehr authentisch! Klavier oder auch Schlagzeug waren einfach der Hammer. Da hallt nichts nach oder klingt breiig. Impuls und aus. Das muss ich sagen ist was sehr feines! Auch habe ich jetzt nichts an Höhen vermisst, was vielleicht das Datenblatt oder manch ein Vorurteil über PA Boxen anprangert, sehr präzise und angenehm, wie der Kenner wahrscheinlich sagen würde brilliant^^. Und das mit Abstand größte Plus, warum sie wohl auch als Power-HiFi ausgeschrieben wurden, bei gehobener Lautstärke kommt bei guten Aufnahmen einfach nur Grinsen auf! Da verliert sie nicht den Faden wie die meisten HiFi Boxen, es geht gnadenlos weiter und bringt richtig Laune. Klingt sehr unangestrengt und immer noch detailiert sowie präzise, nicht im entferntesten aufdringlich. Übertreiben kann mans denke ich auch ganz gut, habe ich noch nich getestet, aber laut genug geht's zweifelsfrei :) Auch die mögliche Dynamik ist im Heimkino mehr als zweckmäßig, wirklich sehr sehr schön.
    Was die Kiste ihrer Größe Tribut zollt ist wohl im Tiefbassbereich bemerkbar. Da is im Kino bei ihr nix mehr los, auch bei gewissen Musikstücken fehlt etwas, vorallem bei Basslstigem wie Dubstep oder Partymucke, die nach mehr Power verlangen! Allerdings muss ich sagen, dass der Bass, den sie dann auch spielt, richtig fett ist. Das war auch einer der Gründe warum ich sie genommen hab, das gefällt mir einfach viel besser als alles was man so in dem Hifi/Kino Sektor in der Preisregion findet. Um ganz ehrlich zu sein, ich lasse sogar gerne den Subwoofer weg, weil der einfach nicht so präzise klingt wie das was darüber kommt (und das ist wirklich die fehlende Oktave wert)^^ Für mich auch ohne Basserweiterung oder Boost im Hörraum eine ernste Alternative, höre so recht gerne.
  • Kritik
    So schön die Welt aber auch ist, paar Sachen gefallen mir nicht soo gut. Mir scheint die Box manchmal überfordert wenn mehr los ist. Da fällt es schwierig zu differentieren zwischen den Instrumenten. Auch kommen Stimmen manchmal nicht so raus wie ich mir das vorstelle. Sie scheinen ein bisschen hohl oder unter zu gehen, schwierig zu beschreiben. Bin jetzt nicht so der Crack mit Frequenzangaben etc, aber hätte gesagt irgendwo in den unteren Mitten hakts. Im Hörraum sollte man auch nicht zu weit wegsitzen, weil dann einiges an Präzision und ihren Stärken verloren geht (im Vergleich zu HiFi-Material). Denke das hängt mit dem richtig guten, breiten Abstrahlwinkel zusammen, der hier etwas unpraktisch ist. Das machen meine anderen Böxlis die deutlich enger abstrahlen besser :) Kann man aber nicht wirklich negativ anrechnen, weil bei Partys oder Filmen der Winkel ein Segen ist. Auch muss man fairer weise sagen, dass sie ja eigentlich keine Hifibox für daheim sein sollte! Wer also gerne auf größtmögliche Detailauflösung und Ausgewogenheit im Hörzimmer wert legt (soweit das bei dem Budget möglich ist), sollte das Geld wohl eher anders anlegen, weils da preisleistungsmäßig wohl effizienteres gibt.
So, Schluss mit dem Gesülze! Ich finde, dass Jobsti das schon recht gut in seinen Beschreibungen auf der Website getroffen hat. Ich kann der Box sogar Tauglichkeit als einfacher Studiomonitor oder Hifibox unterschreiben^^ Sehr detailreich und impulsiv ohne dramatische Abstriche. Natürlich darf man nich vergessen, dass die Kiste nicht gerade umsonst ist, aber sie ist wenn man was mit ihr anfangen kann, defintiv ihr Geld wert! Für Unentschlossene, die noch nich genau wissen was sie wollen und in kleineren Beschallungsspheren umherschwirren, aber was solides wollen, kann ich diese Kiste als Allrounder grenzenlos weiterempfehlen! Ein sehr heißes Teil ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von emger »

Schöner Bericht :top: , wenn ich das Geld hätte würd ich sie mir wohl auch fürs Musik hören bauen.
Mir scheint die Box manchmal überfordert wenn mehr los ist. Da fällt es schwierig zu differentieren zwischen den Instrumenten.
Das haben irgendwie alle PA Boxen mehr oder weniger gemeinsam. Vielleicht weiss hier ja jemand was dafür so die Kernprobleme sind, ich würd aufjedenfall mal auf die großen Membranen tippen wobei hier ein 8er ja noch geht.

Das ist auch ein Grund wieso sich PA Sachen bei Elektronischer Musik so gut machen. Da ist bei den meisten Liedern nicht soviel los ;) und die Boxen können ihre Stärken voll ausspielen.

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich würde es nicht verallgemeinern. PA Lautsprecher und Hifi gehen halt schonmal auseinander von den Entwicklungszielen, obwohl man versucht auch ein Crossover zu schaffen. Ich kenn auch wirklich gute PA Lautsprecher. Allein unsere Alcons mit dem Ribbontreiber sind im Hochton zu pervers. Evtl hört man mit besseren Lautsprechern auch erstmal die Elektronik dahinter, die nicht so passend ist. Die Kette muss ja stimmen. Unsere Alcons am nicht DSP-Amp mit Mega Trafo an einem einfachen Powermischer...gehen auch, aber nicht schön ;-)

Das hab ich damals im Auto gemerkt, wo ich nach und nach Teile geupgradet hab. Die Speaker hatten Potential (u.a. Meisterfahrzeuge damit), aber Radio und Endstufen überhaupt nicht...

Für Zuhause kann man sicherlich auch die erwartete Lautstärke nach unten Korrigieren und treiber anders beschalten. z.B. Hochtöner tiefer trennen...

Vielleicht ist das ein Grund.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von SamuDave »

Sorry, Brei geschrieben, lesen will gelernt sein :catch: :lol2:

#5

Beitrag von Jobsti »

Der größte Unterschied, oft, sind die auseinander liegenden SEOs.
Bzw. bei HiFi sitzt der HF oft zu weit vorne, bei PA-Kisten zu weit hinten, also genau andersrum.
Hierauf würde ich jetzt tippen.

Was noch sein könnte ist, dass sich bei höherem Pegel, gerade ohne HP ein bissel was verschluckt,
da der 8er jetzt auch nicht übermäßig viel Bass kann.
Kannst ja mal versuchen einen Hochpass bei 80-120Hz zu setzen und nochmal zu hören, dann könnten wir das evtl. schonmal ausschließen ;)
Optimale Hörposition ist genau zwischen Horn und TMT, und über 1m Abstand.

Es kann aber auch sein, dass es einfach nur auf die Chassis-Kombi drauf an kommt und mit was man, wie vergleicht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von nextloop »

Sorry fürs ausgraben.
Denkt ihr, dass diese Boxen passend sind als Studiomonitore zusammen mit einem Subwoofer?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste