Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] Sigo's Baubericht 4 x JM-SUB 212

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Sigo »

Hier mal mein Bericht zum Bau gemeinsam mit meinem 15 järigem Sohn. Der kann es kaum erwarten....
Es gibt zwar schon diverse Topics mit dem gleichen Hintergrund aber ich versuche mal etwas tiefer einzusteigen und auch die im Plan fehlenden Maße mit zu erläutern. Gerade die Position / Ausführung der Griffkästen sollte VORHER geplant sein. In manchen Berichten geht dabei etwas daneben und nachher muss gepfuscht werden... Ich hoffe ich bleibe davon verschont...

Gebaut werden 4 Stück und anschließend noch 2x M-SAT 12. Daher auch die Stapelfräsungen.

Insgesamt habe ich 4 Platten 15'er MPX beim örtlichen Holzhändler bestellt. 1250 x 2500 Normalformat. Für die 4 Subs sind 3 komplette Platten drauf gegangen. Etwas für die Versteifungen muss ich noch von der 4. nehmen. Zusätzlich habe ich 12'er MPX Streifen für die Griffkästen im Baumarkt geordert. Dafür lohnt sich keine Platte und der Platz zwsichen den Ports ist zu eng für 15'er....

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Dann kamen als erstes die Seitenteile mit den Griffen und M20 Flansch unter die Fräse...
Der Schwerpunkt / Griffmitte liegt 330 mm von der Hinterkante !
Dadurch kann der M20 Flansch nicht weiter nach hinten.
Die Griffe wurden mit 40'er Forstnerbohrer und Stichsäge gefertigt. Mitte / Mitte 70mm --> 145mm vom Boden (Unterkante Seitenteil / Innenfläche Boden). Dann bleibt noch oben noch genug Platz für die Finger im Griffkasten ! Die Zeichnung muss ich noch mal Scannen und dann füge ich sie mit dazu. Mach ich dann bei den Grifkästen.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Dazu passend dann der Deckel.
Hier habe ich den Flansch wegen der Standfestigkeit weiter zur Mitte gesetzt. Schallwandversatz regelt der DCX ;)
Die Stapelfräsungen sind Fusseitig 40mm mit Forstner. Die "offene" Seite hat mit 45mm mehr Luft.... Das Fräsen war mir bei der Anzahl zu aufwendig.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Nach den ganze fast endlosen Griffen und Stapelfräsungen habe ich die Ports verleimt.
Hier ärgere ich mich etwas über einen Planungsfehler. Die Mittenports habe ich genau wie die Seitenports mit 45° geschnitten. Hier reicht aber eine Seite aus ! Somit musste ich auf Gehrung verleimen was deutlich schwieriger ist als 90° Schnitte. Ich habe mir mit einer Leimvorrichtung geholfen...

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Deathwish666 »

Sehr gut!
Schöner Bericht, danke.
Wenn alles fertig, kannst du ja noch deinen Klangeindruck schildern.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Sehr schöne Bilder und guter Maschinenpark!
Ja das mit dem Mittelport hab ich bei der Umrechnung/Optimierung auf 16mm MDF auch festgestellt und gleich mit aufgenommen und in der Zuschnittliste geändert!
Den Versatz musste evtl garnicht ausgleichen. Manches Hört man einfach nicht bzw... Man muss es nicht immer 100% machen ;-)
Haste die M20 nochmal Unterfüttert, also mit doppeltem Brettchen? Ich seh da glaube ich nix...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von Sigo »

Haste die M20 nochmal Unterfüttert, also mit doppeltem Brettchen? Ich seh da glaube ich nix...
Kommt noch ! Ich nehme dann 12"er von unten zum Aufdoppeln. Ohne ist mir das ganze dann doch zu labil. Zu dick darf es aber auch nicht werden. Die sitzen ja genau im Port.


BTW : Wie füge ich die Bilder so ein wie bei Jobstis Beiträgen ? Sobald man da mit der Maus drüber geht kommt das "+" Lupen Symbol und einmaliges klicken reicht zum vergrößern. Ich habe nun alle Links im Bilderforum durch und kriege es nicht hin !

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ihc hab 6mm Multiplex zum Unterfüttern genommen bei den MDF versionen! Vorne und hinten schön rund geschliffen, damit es im Port noch Aerodynamisch zugeht *g*

Zu den BIldern...Kein Plan :-/

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von Jobsti »

Bilder:

Als Anhang hochladen, dann "Als Highslide einfügen" klicken, danach kann der Anhang gelöscht werden.

Siehe:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =69&t=3561
Punkt: Dateianhänge
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Sigo »

So gestern und heute wieder was geschafft:

Schallwand....
Hier habe ich die Ausschnitte mit der Stichsäge geschnitten. Aussenseite auf Nennmaß und nach innen dem Korb folgend unter 15° konisch. Dadurch haben die Einschlagmuttern deutlich mehr Platz / Auflage und man kann etwas großzügiger Sägen ohne die Besfestigung zu schwächen....

[ externes Bild ] Aussen - nur zur Darstellung wie wenig da überbleibt !
[ externes Bild ]


Griffkästen...
Da habe ich extra im Baumarkt 7 Stück Leisten 38mm x 1250 absägen lassen um mir die Arbeit zu sparen.... Hätte ich man mit der Festool selber machen sollen.
[ externes Bild ] Die Säge im Hagebau hat wohl mal ne Justierung nötig :twisted: :twisted:

Also alle 64 Stück noch mal längs gesägt:
[ externes Bild ]

Die Seitenteile sind ja 330 mm hoch. Daher habe ich das ganze gedrittelt. Jedes Element hat ca. 110 mm Platz. Mit den 12'er MPX um die Griffe herum bleibt genügend Platz für die Finger.
[ externes Bild ] Die Einschlagmuttern vom M20 Flansch passen bei den Stichmassen genau neben die Griffkästen !

[ externes Bild ] Griffmulden sind innen aus Platzgründen nur mit R4 abgerundet ! Aussen mit R8. Die Seitenteile würden bei R8 Innen noch weiter nach aussen müssen !

[ externes Bild ] Um die Griffkästen größer und problemlos dazwischen zu bekommen habe ich die Ports einfach an der Spitze gekürzt.


Terminals...
Hier habe ich keine Lust auf Fräsen und habe mir bei Amazone einen 53mm Forstnerbohrer für ganze 8,50 + 4€ Versand bestellt. China Schrott - aber funktioniert. Allerdings musste ich ihn erst mit einem Abziehstein schärfen.....
[ externes Bild ]

[ externes Bild ] 15mm MPX Platte 180 x 120 --> 25mm Rand Überdeckung. Stichmass 60mm

MIT 3mm Bohrer Vorbohren !damit Bohrungen zentrisch werden.

[ externes Bild ] Von der Rückseite mit 24'er Forstner ca 11mm tief einsenken.

[ externes Bild ] Anschließend mit 53' er von vorne auf 5mm Tiefe senken. Bei -4mm kommt man in die 24'er Bohrung von Hinten.... Die Führung übernimmt dann der äussere Rand.

[ externes Bild ] Ergebniss....


Morgen steht das Leimen der Griffkästen auf dem Plan. Scheiß Arbeit - aber muss ja auch fertig.

#8

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
@Sigo:
► Off-topic
Gruß,
Bernd

#9

Beitrag von Robin00 »

Sieht schick aus! Was hast'n fürs Multiplex pro Platte blechen müssen?

Grüße

#10

Beitrag von SelectaMota »

Schöner Bericht Sigo :)

@ Bernd:
► Off-topic

#11

Beitrag von Sigo »

Robin00 hat geschrieben:Sieht schick aus! Was hast'n fürs Multiplex pro Platte blechen müssen?

Grüße
15'er MPX BB/CP 18,56 € / m² macht ca 43 € pro Sub.


@Bernd : Der Forstner ist i.O. für das Geld. Der macht auch weitere 20 Bohrungen. Dann hat der sein Geld verdient.

#12

Beitrag von Sigo »

Heute Morge bei einem Feuerwehrkamerad erst 1200 gebrauchte Dachpfannen an einem Abrisshaus ab und anschließend wieder auf ein Carport aufgedeckt.

Danach noch Griffkästen geleimt.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#13

Beitrag von Sigo »

So - nun geht mein kleiner Blog auch weiter.
Ein Abend Rückwände mit Terminals und Versteifung montiert.
Dann noch zwei weitere Abende nur Montagebohrungen angezeichnet und gebohrt... Manchmal kommt dann doch der Gedanke ein CNC Bausatz wäre einfacher gewesen...
Nun geht es endlich an den Zusammenbau. :D

[ externes Bild ] Schallwand mit Seitenteilen ausrichten und Seitenteile mit Schrauben ohne Leim fixieren. Dann Schallwand auf dem Boden verleimen und verschrauben. Dann erst die Seitenwände und Rückwand lösen und mit Leim + Schrauben nacheinander montieren. Links, hinten, rechts...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ] Dann die Ports und Griffkästen von rechts nach links einbauen.

[ externes Bild ] Als letztes habe ich zum Versteifen noch Streben zwischen Boden und Deckel gesetzt. Dann kann der Deckel drauf.

[ externes Bild ] Ganz wichtig ! Griffkasten als LETZTES montieren. Schraubt man ihn zuerst an den Deckel lassen sich die Ports nicht mehr einsetzen !!! Die Erkenntnis kam zum Glück bevor der Leim angezogen hatte...

[ externes Bild ] Im Mittelport sitzt diese Verstärkung unter dem M20 Flansch.

[ externes Bild ]

Fortsetzung folgt....

#14

Beitrag von hitower78 »

Hi
Traumhafte Bilder muss ich sagen!
Ich hab die Ports relativ zum Schluss eingeklebt und dann auch erst die Griffkästen gemacht! Die gehen ja bei mir bischen "um die Ports".

Vorm Kleben hab ich aber noch die Ports innen geschwärzt ;-) Da reichte verdünntes Warnex...

Forstner in 53mm bei Egay keine 10 Euro inklusive Porto...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#15

Beitrag von SelectaMota »

Schöner Bericht - klasse Fotos :)

Bei mir sind heut auch Nummer 7 und 8 nahezu fertig geworden :D hab nur leider keine Bilder gemacht.

Hab auch die M20-Flanschfräsung mit 6,5mm MPX aufgedoppelt und die "Lücke" zwischen dem Flansch und der Aufdopplung gefüllt um eventuelle Strömungsgeräusche direkt ausschließen zu können.

#16

Beitrag von Sigo »

Bei mir sind heut auch Nummer 7 und 8 nahezu fertig geworden
Boah - doppelt so viele Einzelteile. Hast du noch Spass ? ;)

@ hitower : ich wollte die Ports auch erst "vorschwärzen". Kommt aber 10 mm Schaum vor und ich hoffe das man dann nichts sieht. Sonst muss ich noch mal nacharbeiten.

#17

Beitrag von SelectaMota »

:D japs, macht immernoch Spaß... vorallem mit ordentlichem Werkzeug geht das ja alles schnell.

Die Subs wurden auch nich alle auf einmal gebaut, sondern nach und nach. Nr 7 u 8 sind außerdem nicht für mich, sondern für einen Laden.

Habe meine Ports auch nich lackiert... Fällt aber dank Gitter und Schaum garnicht auf ;)

#18

Beitrag von hitower78 »

Hi

Man kann auch im Nachhinein mal ne Sprühdose reinhalten! Ich kenn halt auch Subs wo nur Gitter ist...
Ich hab sie nur lackiert, da ich parrallel mehrere Gehäuse gestrichen hab und so die restfarbe bzw rollen gereinigt hab...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#19

Beitrag von frankydozz »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Man kann auch im Nachhinein mal ne Sprühdose reinhalten! Ich kenn halt auch Subs wo nur Gitter ist...
[...]
jep, mach ich immer so! bin zwar nicht geizig, aber da hau ich des warnex lieber aussen mit drauf.
und meine mbh's ham auch nur gitter ohne schaum - sieht hald cooler aus ...naja :roll:

BTW
@ sigo:
sehr schöner bericht mit sehr schönen bildern!
sowas les bzw schau ich mir immer unheimlich gern an.
:toptop:

#20

Beitrag von Sigo »

Nach längerem mal wieder ein Update von mir.
Kurz vor Ostern hat mich die Grippe erwischt.... Nach einer Woche komplett platt dann Sonntags noch schnell ein paar Stunden schaffen --> Ergebnis : 8mm HSS Bohrer meet's Ringfinger --> Krankenhaus --> Klammern --> 14 Tage Verband und Werkstattverbot.... :grummel:

Der 3. war da bereits fast fertig und ich habe mich vorerst wegen dem Finger in Spachteln , Schleifen, Spachteln und wieder Schleifen geübt.... Ich habe gut 100 Schrauben gezählt - pro Sub natürlich...

Anschl. den 4. komplett montiert und bei den anderen die Verstärkungen eingeleimt.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Dafür sind nun alle 4 ready for Warnex....
Im Vordergrund sieht man mein neues Projekt. Seit 2 Wochen bin ich drann. Dazu mache ich aber einen extra Bericht auf !
[ externes Bild ]

#21

Beitrag von hitower78 »

Hi
Gute Besserung! Hoffe es ist noch alles dran!
Wie sieht deine Gitterbefestigung aus?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#22

Beitrag von dannydeleuxe »

Super,...

Ausführlicher Bericht!!
Bald gehts an die Serienproduktion!

Viele Grüße :top:

#23

Beitrag von Sigo »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Gute Besserung! Hoffe es ist noch alles dran!
Wie sieht deine Gitterbefestigung aus?

Gruß
Daniel
Danke ! Ist sehr gut verheilt. Keine Nerven, Sehne oder Arterie getroffen. Nur genau am Gelenk. Da heilt das so schlecht...


Gitter werde ich an allen Seiten 3,5 cm abkanten lassen. In die Kantung kommt Gewinde. Dann mit je 2 Schrauben von der Seite befestigen.

#24

Beitrag von Sigo »

Und wieder ein Update. Gestern war Warnextag... Alle 4 + die 2 M-Sat schwarz gemacht :D

[ externes Bild ] Zuerst alle Fräseungen mit Pinsel vorgearbeitet und zwei mal mit Fellrolle gerollt.

[ externes Bild ] Garage /zur Lackier-Kabine umgebaut... Gibt doch ne ganz schöne Sauerei drumherum...

[ externes Bild ] Die billige ATU Unterbodenschutzpistole mit 2,8 bar dynamisch. (3,2 voreistellung) Eine Dose reicht für mind. 3 Subs zum Spritzen. (OHNE vorrollen !)

[ externes Bild ] Nahaufnahmen zur Struktur siehe Baubericht JM-SAT 12 !

[ externes Bild ] Abhängen....

[ externes Bild ] Rudel... Tagesziel um 21:30 erreicht. Nun bin ich (körperlich) fertig.

In den nächsten Tage wird weiter montiert.

#25

Beitrag von all bass »

Klasse :toptop:

Ich sehe du hast Einfräsungen für die Füße der Tops in die Subs gemacht. Wird das alles nicht ein wenig instabil wen du zwei Subs seitlich auf einander stellst und dan nog ein Top drauf?

#26

Beitrag von Sigo »

Ja - das wird etwas kippelig. Das ganze ist aber nur für den Notfall bei Platzproblemen wenn ich ganz eng stellen muss. Im Normalfall werde ich immer Zahnlücke oder Rudel anstreben.
Ich teste aber noch mal eine passende Bodenplatte ca. 600 x 700 mm mit Ösen für Spanngurte. Dann sollte der Turm sicher stehen.

#27

Beitrag von Monodome »

Was gibts für eine Endstufe dazu?

#28

Beitrag von Sigo »

Ram Audio S4044 - je Sub ein Kanal... + Ram S3000 für die M-Sat 12
Oder halt Top / Sub ; Top / Sub für die kleineren Sachen.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina**, VTEC-Flo und 12 Gäste