Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] Sigo's Baubericht JM-SAT 12

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Hobbyhorn »

Marphi hat geschrieben: Die M5 10.9 Schrauben habe ich auch mal nachgerechnet. Die sind ebenfalls mit jeweils ca. 1500kg belastbar.
:D :D

Moin,
setzen 6 :D . Eine M5 Schraube trägt wie alle Schrauben nur mit dem Kerndurchmesser, hier 4 mm....das ergibt dann nur 12692N, das entspräche dann einer Last von 1293kg maximal.
Das funktioniert aber nur, wenn die Schrauben fest angezogen sind. Man braucht schon einen genauen 1/4 Zoll-Drehmomentschlüssel, das Anzugsmoment von maximal 8,5Nm sollte schon erreicht, darf aber keinesfalls überschritten werden. Die Festigkeit einer Schraubverbindung entsteht durch Reibung zwischen den zusammengepressten Bauteilen Sind die Schrauben nur handfest angezogen, werden sie auf Scherung beansprucht....und schon ist die obige Rechnung nur Makulatur.
Eine hochfeste Schraube ist aber nur sinnvoll, wenn das "Muttergewinde" auch die gleiche Festigkeitsklasse hat.
Gruß Kalle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Marphi »

Moin,

hatte mich da an einer Tabelle für Schrauben die ich online gefunden habe orientiert.
Aber es ist schon richtig. Klar gelten diese Werte nur unter optimalen Bedingungen.
Und das die Mutter auch aus entsprechendem Material sein muss ist auch logisch.

Aber gehen wir mal von dem Fall aus, dass es nur eine 8.8er Mutter ist und die Schraubverbindung nicht optimal belastet wird, so sollte es immernoch gaanz locker reichen.
Da die Schraube (bzw. ja eigentlich zwei davon zusammen) nur ca 200-250 kg (da ist die zwölf fache Sicherheit schon mit einberechnet) halten muss.

Du hast aber sonst durchaus recht.

Gruß Martin
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#31

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
ich sage mir auch, es müsste halten....aber subjektiv würde ich M8 vorziehen;-).....das fühlt sich besser an. Aber im Vergleich dazu, eine der vielen LKW Radschrauben wird mit fast 600Nm angeknallt.
Gruß Kalle

#32

Beitrag von Marphi »

Ich denke ich bleibe bei den runden Flugpunkten. Habe auch noch nie gehört, dass jemandem ein K&F Topteil aufn Kopf gefallen ist. ;)
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#33

Beitrag von Big Määääc »

[ inoffiziell ]

einfach das endgültige Gewicht der Kiste auf das 3fache erhöhen,
und ne Woche im Lager aufhängen.

wenn sich in der Zeit nix an den Halterungen, Verklebungen,
Verschraubungen tut,
kann man wohl für das eigene Gewissen davon ausgehen,
das die Kiste geflogen werden kann.

[ / inoffiziell ]
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#34

Beitrag von Hobbyhorn »

Marphi hat geschrieben: Habe auch noch nie gehört, dass jemandem ein K&F Topteil aufn Kopf gefallen ist. ;)
Lücken in der Erinnerung :roll: :D

#35

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich könnte ne kleine CA 106 aufschrauben... Aber denke da ist kein Hexenwerk drin... nach draußen gehen ja nur die Senkopffschrauben m8x20 des Halters... Ist ja auch eigentlich kein Gewicht ;-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#36

Beitrag von Marphi »

Hallo Daniel,

danke fürs Angebot, aber bei der CA106 ist das -wie Du schon geschrieben hast- anders gelöst.
Interessant wäre eine CA1215 der CA1515.

Gruß Martin
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#37

Beitrag von Sigo »

So kleines Update. Ich hab den Tops endlich ein Zuhause gegönnt. Nach dem ich sie immer nur im Kofferraum transportiert habe können sie nun auf dem Anhänger mitfahren. :D Das war mir ohne Schutz einfach zu schade.

Das Haubencase ist Custom vom großen T . Da gibt es ein Kofigurator wo man seine gewünschten Maße eingeben kann.
Den Innenausbau hab ich dann selber gemacht.

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste