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[Baubericht] Sigo's Baubericht JM-SAT 12

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Sigo »

Ja die Schienen sind für Doublestuds. Gibt es günstig über Monacor. Wer schon mal den süßen kleinen Flugpunkt mir den zwei M5 Schrauben in der Hand hatte wird den Schienen deutlich mehr vertrauen.... Die Last hängt oben. Der Punkt ist wie wiesel77 schon richtig gedeutet hat nur zum Anwinkeln.
Du kannst oben auch lange Schienen einbauen. Nur kommst du dann auf der kurzen Seite ziemlich weit in die Mitte. Dann wird das mit dem Inneren Metallwinkel zur Wand blöd.

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#22

Beitrag von CNC4all »

Welche Gehäusevariante hast Du denn gebaut die 45° oder 55° Monitorschräge?
Habe die Teile mal in Sketchup gezeichnet und finde die Maßangaben etwas verwirrend.
Irgendwas stimmt da nicht 100%tig. Dazu kommt noch, dass die 45° Variante eine Grundfläche von 86606,8 mm² und die 55° Variante rund 91151,7 mm² hat. Bei einer inneren Bauhöhe von 630mm macht das 54 Liter brutto für die 45° Variante und 57 Liter für die 55° Variante.
Diesen Unterschied finde ich doch schon ganz schön groß.

Gruß

#23

Beitrag von Sigo »

Ich habe die 55° Variante. Ob das so stimmt mit der Fläche habe ich nicht nachgerechnet. Da die eh immer über Subs ab 130 Hz laufen ist das eher nicht so tragisch.

#24

Beitrag von wiesel77 »

Als Faustregel: bis zu 10% Volumenänderung spielen praktisch keine Rolle. Also von 54l auf 57l ist das zu vernachlässigen

#25

Beitrag von Marphi »

@Sigo:

Ok, da gebe ich Dir schon recht. Die Schienen wirken massiver.

Allerdings verbaut z.B. Kling & Freitag auch die runden Flugpunkte. Und das sogar bei einem 212er Topteil das über 70kg wiegt. Somit sehe ich das eher unkritisch.
Laut dem Datenblatt des Herstellers sind die runden Flugpunkte weit über 1000kg belastbar. Gehen wir davon aus, dass das Top 20kg wiegt (laut Jobstis Seite soagr nur 17kg) dann komme ich bei 12 facher Sicherheit auf 240kg. Die M5 10.9 Schrauben habe ich auch mal nachgerechnet. Die sind ebenfalls mit jeweils ca. 1500kg belastbar.

Ich denke ich werde das einfach wie bei der Kling&Freitag CA Serie machen. Die haben oben und unten (+hinten) die Runden Flugpunkte vebaut. So, wie es aussieht verwenden sie auch Winkel im Innern. Zumindest sind an den Seiten zwei kleinere Schrauben zu sehen. So sind auch aller wesentlichen Teile noch einmal durch Verschraubungen verbunden.

Gibt es Einwänden von Eurer Seite? Das erscheint mir so sehr sicher (und wie gesagt... der Lautsprecher wiegt ja auch unter 20kg und nicht über 70kg).

Gruß Martin

PS: Hat jemand schonmal einen K&F Lautsprecher aus der CA oder Line Serie von Innen gesehen?
Zuletzt geändert von Marphi am 9. Mai 2016 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#26

Beitrag von BERND_S »

...ich habe bei meinen 4 Stk. BS.10 ebenfalls die runden Flugpunkte verbaut.
Zwei Stück oben und einen auf der Rückseite.
Gekontert mit 2mm starken Stahlwinkeln, die jeweils mit einer zusätzlichen Seite verbunden sind.
Das hält.

Gruß,
Bernd

#27

Beitrag von Marphi »

@Bernd: Hast du die Flugpunkte in den Schwerpunkt gesetzt (würde meiner Meinung nach ja Sinn machen)? oder eher vorne bzw. hinten ?
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#28

Beitrag von BERND_S »

...so, dass die Kiste, wenn sie nur oben aufgehängt ist, leicht "nach oben strahlt".
Sonst kommt man ja, wenn man einen Hang nach oben beschallen müsste (ich weiß, eher selten) gar nicht zurecht.

Gruß,
Bernd

#29

Beitrag von Hobbyhorn »

Marphi hat geschrieben: Die M5 10.9 Schrauben habe ich auch mal nachgerechnet. Die sind ebenfalls mit jeweils ca. 1500kg belastbar.
:D :D

Moin,
setzen 6 :D . Eine M5 Schraube trägt wie alle Schrauben nur mit dem Kerndurchmesser, hier 4 mm....das ergibt dann nur 12692N, das entspräche dann einer Last von 1293kg maximal.
Das funktioniert aber nur, wenn die Schrauben fest angezogen sind. Man braucht schon einen genauen 1/4 Zoll-Drehmomentschlüssel, das Anzugsmoment von maximal 8,5Nm sollte schon erreicht, darf aber keinesfalls überschritten werden. Die Festigkeit einer Schraubverbindung entsteht durch Reibung zwischen den zusammengepressten Bauteilen Sind die Schrauben nur handfest angezogen, werden sie auf Scherung beansprucht....und schon ist die obige Rechnung nur Makulatur.
Eine hochfeste Schraube ist aber nur sinnvoll, wenn das "Muttergewinde" auch die gleiche Festigkeitsklasse hat.
Gruß Kalle

#30

Beitrag von Marphi »

Moin,

hatte mich da an einer Tabelle für Schrauben die ich online gefunden habe orientiert.
Aber es ist schon richtig. Klar gelten diese Werte nur unter optimalen Bedingungen.
Und das die Mutter auch aus entsprechendem Material sein muss ist auch logisch.

Aber gehen wir mal von dem Fall aus, dass es nur eine 8.8er Mutter ist und die Schraubverbindung nicht optimal belastet wird, so sollte es immernoch gaanz locker reichen.
Da die Schraube (bzw. ja eigentlich zwei davon zusammen) nur ca 200-250 kg (da ist die zwölf fache Sicherheit schon mit einberechnet) halten muss.

Du hast aber sonst durchaus recht.

Gruß Martin
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#31

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
ich sage mir auch, es müsste halten....aber subjektiv würde ich M8 vorziehen;-).....das fühlt sich besser an. Aber im Vergleich dazu, eine der vielen LKW Radschrauben wird mit fast 600Nm angeknallt.
Gruß Kalle

#32

Beitrag von Marphi »

Ich denke ich bleibe bei den runden Flugpunkten. Habe auch noch nie gehört, dass jemandem ein K&F Topteil aufn Kopf gefallen ist. ;)
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#33

Beitrag von Big Määääc »

[ inoffiziell ]

einfach das endgültige Gewicht der Kiste auf das 3fache erhöhen,
und ne Woche im Lager aufhängen.

wenn sich in der Zeit nix an den Halterungen, Verklebungen,
Verschraubungen tut,
kann man wohl für das eigene Gewissen davon ausgehen,
das die Kiste geflogen werden kann.

[ / inoffiziell ]
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#34

Beitrag von Hobbyhorn »

Marphi hat geschrieben: Habe auch noch nie gehört, dass jemandem ein K&F Topteil aufn Kopf gefallen ist. ;)
Lücken in der Erinnerung :roll: :D

#35

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich könnte ne kleine CA 106 aufschrauben... Aber denke da ist kein Hexenwerk drin... nach draußen gehen ja nur die Senkopffschrauben m8x20 des Halters... Ist ja auch eigentlich kein Gewicht ;-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#36

Beitrag von Marphi »

Hallo Daniel,

danke fürs Angebot, aber bei der CA106 ist das -wie Du schon geschrieben hast- anders gelöst.
Interessant wäre eine CA1215 der CA1515.

Gruß Martin
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#37

Beitrag von Sigo »

So kleines Update. Ich hab den Tops endlich ein Zuhause gegönnt. Nach dem ich sie immer nur im Kofferraum transportiert habe können sie nun auf dem Anhänger mitfahren. :D Das war mir ohne Schutz einfach zu schade.

Das Haubencase ist Custom vom großen T . Da gibt es ein Kofigurator wo man seine gewünschten Maße eingeben kann.
Den Innenausbau hab ich dann selber gemacht.

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