Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] 2 x JL-sat26 + x 12 Mivoc AW 2000 Baubericht mit Messung

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von No_Name »

Hallo,

wir dem netten Herrn Jobst versprochen, beginne ich hier mal meinen Baubericht :D

Zielsetzung: Ich wollte Lautsprecher, die sowohl optisch als auch von der Größe her ins Wohnzimmer passen,
jedoch auch für kleinere private Partys, teilweise auch mit Live Band, aureichen.
Als Größe habe ich mich auf 25 cm Breite und max. 45 cm Tiefe festgelegt.
Die Höhe war mir egal, ob ich auf eine 1,40m Höhe Box ne Blume drauf packe oder die Dinger gleich 2m hoch werden :D
Das ganze sollte auch noch modular sein, damit man es ins Auto bekommt und die Bässe sollten draußen in Zahnlücke stehen können
und die Tops auf Stativen.

Plannung: Tops sollten gut klingen, relativ hohen Wirkungsgrad haben, damit im Zimmer ein kleiner AMP reicht ohne Lüfter, zudem sollten sie
ausreichend laut können. Nach vielem suchen bin ich bei den JL-Sat26 gelandet. Die waren zwar ein bischen zu schmal, aber nach
Rücksprache mit dem netten Herrn Jobst, hab ich sie dann guten Gewissens auf 25 cm außen Maß verbreitert, da es 8" Bässe werden
sollten. Die Suche nach passenden Bässen war deutlich schwieriger, da es ein paar mehr werden würden, sollten sie bezahlbar bleiben und
nicht ganz so viel Volumen brauchen, da ich selbst bei 2m Höhe abzüglich der Tops nur ca. 100l zu Verfügung habe.
Ein wenig Tiefgang sollte auch da sein. Nach viel suchen und simulieren mit WinISD alpha landete ich beim Mivoc AW 2000.
Da die Bässe mit den Tops auch draußen einigermaßen mithalten müssen, entschied ich mich für 6 Stck pro Seite, jeweils 2 pro Gehäuse.
Also unten ein Bassgehäuse, dann die Tops und dann noch 2 Bassgehäuse oben drauf.

Hier mal eine Simulation der Bässe:
Grau ist mit den TSP von Mivoc, orange mit den von Hifi-Test. Wenn ich die Mitte von beiden treffe ist alles gut ;)

So es sollte 18 mm Multiplex Birke werden, gewachst in Eiche Hell und mit Hartwachsöl in Seidenmatt bearbeiten.
Was fürn Fußboden gut ist, kann bei Boxen nicht schaden. Alles Wasserfest verleimt und verschraubt, das sollte halten.
Zwischen allen Gehäusen sollen kurzenDistanzstangen sein, damit da auch nix rutscht.
Zusätzlich sollte es noch ein Regal geben für Endstufe drinnen, Computer und DSP.

Umsetzung: Begonnen wurde mit den JL-sat 26:
Erster Haufen Bretter nach dem Schneiden schon mit den ersten Löchern für Speakon-Buchse und Neige-Flansch
Bei den Tops wurde der Boden gedoppelt, da ich sicher gehen wollte, das der Flansch sich nicht wieder bewegt.
Alle Platten wurden auf der innenseite auch mit Wachs oder Hartwachsöl behandelt, sich ist sicher ;) Hier mit Wachs.
Die Weiche kam fertig von Benny, sieht auch richtig gut aus, musste vorher an die Rückwand, man kommt sonst so schlecht ran.
Löcher für die runden Flansche oben wurden mit Lochsäge geschnitten, ausgefräßt wurde das ganze alles frei Hand, Übung macht den Meister.
Oben wurden die Platten auch gedoppelt, da die Bässe mehr Tiefe haben und ich da lieber etwas Sicherheit habe, wenn mal was nach hinten kippt.
Alles ordentlich mit Einschlagmuttern versehen. Für Lautsprecher M5, für Füße undFlansche M6
Erste Box zusammen geleimt und geschraubt. Zwischen jeden Chassis eine Strebe, ebenso 2 auf der Rückseite.
Oberfläche fast fertig
Füße und Flansch
Löcher oben und unten für die Magnete.
Lautsprecher drin, Magnete für Senkkopfschrauben am Rand für den Rahmen mit der Abdeckung auch.
Abdeckung für Bassreflexschlitz, nicht optimal, aber sonst sammelt sich alles im Sonofil.
Fertige Box, leider ist das Licht etwas ungünstig.
Der Rahmen der Abdeckung, vor jedem TMT wurde eine Strebe aus 12 mm Multiplex geschraubt, von hinten komplett abgerundet, um den Einfluss so gering wie möglich zu halten.
Fertiges Top auf Stativ mit Abdeckung und Kunststoff-Schutzkanten rundherum.

Es folgen noch Bilder von beiden Tops auch mal von hinten.

Außenmaße: 25cm Breit x 56 cm Hoch x 30 cm Tief.
Nettovolumen ca. 25 l.
Bassreflexport: 21,4 b x 3 cm h x 1,8 cm tief. Abstimmung ca. 75 Hz (Wird noch gemessen).
Gewicht: 15 kg
Locker gefüllt mit Sonofil.


Weiter ging es mit dem Regal für AMP, DSP und PC:
21mm Seitenwände mit Nut für 12mm Böden, alles geleimt und geschraubt.
Einteilung des Regals. Das Fach links ist für einen kompakt Computer.
Regal mit Pronomic P-154E Verstärker.
Ansicht von hinten für die Anschlüsse des miniDSP 2 x 4 Balanced
Innenleben mit verbautem DSP

Es folgen noch Bilder vom Regal mit Schutzkanten usw, wobei die noch nicht ganz fertig sind.


Im Moment bin ich erst bei den Bässen angefangen:
Ein Haufen Holz, nur Außenwände, das Innenleben schneiden wir heute.
Außschnitte für die Bässe
Front von hinten, alle Flächen wo kein Leim drann kommt sind schon mit Hartwachsöl an der Innenseite behandelt.
Ohne Einschlagmuttern
Löcher und Fräsungen für die Speakon Stecker.
Der Schöne Leim für Feuchte Bereiche, sicher ist sicher.
Die ersten Löcher für die Flansche, unten wir der Boden nicht gedoppelt, wegen dem Bassreflexport.
Fronten fertig, natürlich waren dann die Einschlagmuttern M5 auf, also brauche ich noch 20 Stück, ärgerlich.

Weiter gehts:
Innen liegendes Brett für Bassreflexport, alle Verstrebungen innen und die Verdoppelung für den Deckel geschnitten.
Bohrungen für die Flansche in Boden und Deckel gebohrt.

Übers WE bin ich unterwegs, daher ist bis nächste Woche erst mal Pause .

Wer noch Verbesserungsvorschläge oder so hat, nur raus damit :prost:

MfG
Zuletzt geändert von No_Name am 5. Aug 2015 09:59, insgesamt 9-mal geändert.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von TST-MIKE »

Hallo,

wie lange hast du auf die Weichen warten müssen?
Langsam glaube ich das der Herr Jobst sich seine Kunden aussucht!!!
Mit platzt bald der Kragen,aber trotzdem schöner Bericht...Daumen nach oben

Gruß
Mike

#3

Beitrag von No_Name »

Hallo,

also aussuchen konnte er sich mir nicht, hab angerufen, per Mail war ich auch nicht so erfolgreich.
Aber beim zweiten Versuch per Telefon hatte ich ihn dran und nachdem er mir mit Rat und Tat zur Seite stand, waren die Weichen innerhalb von 4 Tagen da, was bei der Entfernung vollkommen ok ist.

MfG

Edit: Hab jetzt auch einen Termin zum messen gemacht, auch per Telefon, hat auch geklappt.
Zuletzt geändert von No_Name am 16. Okt 2019 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#4

Beitrag von Jobsti »

OT:
Hatte jetzt knapp 4 Wochen Urlaub und leider noch net alle Mails und PNs durch und Callcenter ist auch seit 3 Tagen angesagt ;-)
OT Ende.

TipTop, das wird'n toller Baubericht, bin gespannt wie's weiter geht und vor allem wie's mit den Subs zusammen klingen wird.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von No_Name »

Ja also klingen tut es bis jetzt sehr gut in den Testgehäusen, wobei die noch zu groß sind.
Bin eher gespannt auf die Messungen, mal schauen was dabei rum kommt ;)
Heute werden alle Platten für´s Inneleben geschnitten und die Löcher für die Flansche gebohrt, wenn ich das alles heute Abend schaffe.
Jetzt siehst du aber warum ich lieber am 18. vorbei kommen wollte, ist noch etwas Arbeit.

Edit: Wenn wir die Tops vermessen haben kann ich auch wohl einen Plan von Tops und Bässen machen,
wenn die dann jemand in der Form und Größe nachbauen möchte.

MfG
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#6

Beitrag von No_Name »

So gestern mal wieder ein wenig was geschafft, 12 x Flansche ausfräsen. Der Fräskopf ist jetzt endgültig hinüber :D
Gestern noch eben die Deckel gedoppelt und dort auch die Löcher für die Flansche gebohrt sowie alle Einschlagmuttern für Füße usw. rein gemacht.
Heute Abend sollen die ersten Kisten dann zusammen, wenns klappt.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#7

Beitrag von No_Name »

So heute wieder etwas geschafft.
Alle 6 bis auf den Deckel fertig.
Morgen werden alle von innen mit Hartwachsöl bearbeitet und die Deckel draufgesetzt.

Edit: Von innen alles soweit fertig gemacht und Deckel sind drauf.
So wie auf dem Bild werden sie später auch aufgestellt, zwischen dem erstem und zweitem kommen die JL-sat26. Gesamte Höhe mit Füßen ca. 2,10 Meter.
Jetzt muss erst mal alles von außen geschliffen werden, da graußt es einen schon vorher :cry:
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#8

Beitrag von No_Name »

So nach einem Tag schleifen, kam heute die erste Ölung :D
Ich kann übrigens niemandem empfehlen, die Menge per Hand zu schleifen :roll:
So heute Abend noch die Böden und dann der Zwischenschliff.

Die Maße der Bässe sind jetzt folgende: 50cm x 40 cm x 21 cm (H x T x B)
Zuletzt geändert von No_Name am 7. Feb 2016 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#9

Beitrag von No_Name »

Alle Kästen wurden mit Hartwachsöl nachbehandelt sowie geschliffen und die ersten 3 erst einmal montiert, damit die am Dienstag mit nach Jobsti können zum messen.
Also ersteinmal 3 Stück prov. fertig, Schutzkanten, Magnete, Schutzgitter usw. kommen dann später, das war zeitlich nicht mehr drin.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#10

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 17. Dez 2016 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

#11

Beitrag von No_Name »

Ja sind auch niedlich ;)
Die Kanten hab ich nicht abgerundet, weil die gleichen Kunststoff-Schutzkanten wie bei den Tops rund herum kommen.
Hab bei den Protos festgestellt, auch wenn die Kisten selten transportiert werden, sind die Kanten sofort hin.
Bei den Protos war der Port 23 x 3 cm, das war ok, jetzt ist er 21,4 x 3 cm. Bei vollem Hub sind es lt. Simulation ca. 22 m/s, also noch ok.
Außerdem war nicht mehr Platz :D und bei 12 Stück werden die höchstens draußen mal vollen Hub machen, drinnen eher weniger 8)
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#12

Beitrag von No_Name »

Da der Weg zu Jobst aus dem Emsland mit 500 km doch etwas weit ist, haben wir in Kassel Rast gemacht.

Das Herkules Denkmal auf der Wilhelmshöhe:
Dann sind wir gestern Mittag bei Jobsti angekommen. An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal für die kleine Hilfe vorher, den netten Empfang, dem Kaffee und alles weitere bedanken. :toptop: War sehr interessant, die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Vom messen direkt hab ich kein Bild, aber vom Probehören.
Die TSP haben wir auch gemessen: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =95&t=5645
Leider weichen die sowohl von dem original Mivoc TSP als auch von den der HifiTest ab.
Dadurch ist das Gehäuse etwas zu klein, wobei viel größer hätte ich wohl trotzdem nicht gebaut.

Die Tunningfrequenz liegt wie geplant bei 38 Hz, das hat zumindestens geklappt :D
Hellblau: Bass, rot: Top, Blau: Summe, pink: Summe mit Bass invertiert, grün: Summe mit EQ LS12dB 40Hz +6dB
Messung per gpm in 2m Entfernung.
Setup:
L26
Gain: -2dB
Bes24: 141Hz

AW2000 2x
Gain: 0dB
But18: 121Hz

Edit:

Simulation versus Messung: (Doppelbass in 33L @ 38,5Hz)
Zuletzt geändert von No_Name am 23. Sep 2015 14:41, insgesamt 3-mal geändert.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#13

Beitrag von Robin00 »

Da es mir jetzt zu doof ist, das im Chat nur zu schreiben:
► Text anzeigen

#14

Beitrag von No_Name »

@Robin00, wenn ich das richtig habe, sind das doch 2 Bessel Filter 2. Ordnung, die sind doch aber nicht identisch mit einem 4. Ordung, oder?
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#15

Beitrag von Robin00 »

Doch, das ist das erwähnte Hintergrundwissen.
Beim Stacken von 2 Filtern 2. Ordnung kommt 4. Ordnung raus ;-)

#16

Beitrag von No_Name »

Naja aber 2x Buw 12db ergeben einen Link 24db.
Für Bessel habe ich das mal per WinISD simuliert:
Oder irre ich mich komplett?
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#17

Beitrag von Robin00 »

Das sind ja 2* Bessel und nicht 2* Butterworth ;-)
2* Bessel 12db => Bessel 24db

#18

Beitrag von Jobsti »

Das funktioniert allerdings nur aktiv, nicht passiv ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Robin00 »

Wir reden ja hier die ganze Zeit von Aktiv, oder? ;)

#20

Beitrag von Jobsti »

Klar, aber wir haben ja stille Mitleser, somit sollte das denke ich mal erwähnt werden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von No_Name »

Also dann sollte auch noch erwähnt werden, dass die WinISD Simulation wohl nicht passt. ;)

@ Jobsti, weißt du zufällig noch die Tuning-Frequenz vom Top? 70 Hz oder so?
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#22

Beitrag von Jobsti »

Recht genau 67,5 Hz mit Dämpfungsmaterial, ohne eher so 75Hz
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von duerg »

Hallo No_Name,

gefällt mir gut!
(außer die Kanten und das Wackelige, wenn du zuhause hochstapelst).

Zu den Kanten: da gibt es Taschen oder vielleicht passen 2 von den Dingern in nen Alukoffer?
Dann nur Frontblech und auch nur ggf. Schaum?
Zu dem Wackeln: Bodenplatte plus Verbindung z.B. durch Butterflies herstellen?

[quote="No_Name"]Da der Weg zu Jobst aus dem Emsland mit 500 km doch etwas weit ist, haben wir in Kassel Rast gemacht.

Das Herkules Denkmal auf der Wilhelmshöhe:
.....

zu Bild 1: da in der Nähe wohne ich

zu Bild 2: da ich diesen Satelliten sehr mag: kann es sein, dass hier der Hochtöner verpolt angeschlossen ist?
http://www.jobst-audio.de/images/selbst ... 26-fg2.jpg

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#24

Beitrag von No_Name »

Hallo Duerg,

freut mich wenn es gefällt.

Die Kanten sind glaube ich Geschmakssache, mir gefallen sie sehr gut, sind tuen ihren Zweck und optisch mag ich sie auch.
Alternative wären Alu-Winkel, doch das gefiel mir optisch nicht ;)
Ganz so wackelig ist es nicht, außerdem ist ja überall noch ein Rohr zwischen. Wenn alles fertig ist und es mir nicht gefällt hab ich noch eine Lösung mit Schnellverschlüssen aus der Landmaschienentechnik zur Verfügung, dann wackelt da nix mehr. Ist halt nur sehr umständlich, daher versuchen wir erst mal so.
Der Einbruch bei der Messung liegt lt. Jobsti an der GPM Messung, da man ja unterschiedliche Entfernungen zu den Schallquellen hat, aber ich werde das am WE noch einmal messen, wenn ich eh dabei bin.
Als Abdeckungen kommen Holzrahmen mit querstreben zum Einsatz, welche mit Akkustikstoff bespannt werden und durch Magente gehalten werden.
Also kein Gitter oder Schaum.

Die Wilhelmshöhe ist echt schön, wir wollten nächstes Jahr einmal hin, wenn die Wasserspiele sind. Wohnst da an einem schönen Fleck ;)

MfG
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#25

Beitrag von Jobsti »

Das Top wurde GPM gemessen, entsprechend sind wir da schon recht stark vertikal, weit über 60°.
Ist also ganz normal, gerade bei einer Doppelkiste, wenn wir net gerade bei 700Hz trennen ;)

Hätten das Topteil auch legen können, dann wäre es (fast) linear.
Aber der Bereich oberhalb 300Hz juckt uns ja nicht mehr in diesem Fall, falls doch, hänge ich diese sauber (auf Höhe) gemessen einfach mit an.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von No_Name »

Mal ne Verständnisfrage zu den 60° vertikal. Wenn der HT 0,5m Hoch ist und wir zwei Meter entfernt auf Boden messen, ergibt sich der Winkel vom HT zum Mikro doch folgendermaßen:

tan(a)^-1=0,5/2 -> tan(a)^-1=0,25 -> Winkel a= 14°

Wenn man dann in bei Richtungen denkt, hab ich gerade mal 30°.

Oder aus was beziehst du die 60°?
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#27

Beitrag von duerg »

Hallo No_Name,

Damit dass linear abgebildet werden kann, müsste der HT auf dem Boden liegen.
Bei der GPM ist es ja so, dass das Micro auf dem Boden liegt und somit Frequenzen, die nicht ab Boden abgestrahlt werden, auf dem Boden reflektieren. Die Reflektion und das direkte Signal ergeben eine zeitliche Differenz, so dass dann bei mindestens einer Frequenz ein Einbruch im Frequenzgang (Interferenzen) zu sehen ist.
Bei dieser Messung ging es aber um die Übernahme zwischen Sub und Tops...Also muss mindestens ein Bass des Tops auf der Erde stehen, damit dieser Frequenzeinbruch bei der Übernahmefrequenz nicht besteht.

Da ich nicht das Wissen hatte, dass sich um eine GPM handelte, war halt meine Befürchtung, dass es sich um ein Verpolen des HT handeln würde :)

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#28

Beitrag von No_Name »

Ging bei der Messung ja auch nur um das passende Setup und die Bässe an sich, da die TSP ja doch ziemlich abweichen.

Mann sollte aber bei Vertikalen Messungen von 2 Wege Lautsprechern ab einer gewissen Grad Zahl immer Einbrüche bzw. Welligkeiten haben aufgrund der unterschiedlichen Entfernungen des Mikros zu den Schallquellen.

Besitzt du selber auch die JL-sat26?

Edit: Hab hier mal Messungen dazu gefunden: http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/ ... 91002,1440
Zuletzt geändert von No_Name am 10. Sep 2015 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste