Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] LF-Sat12 Baubericht

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von Bassstler »

Ok, ich überlege gerade intensiv ob ich 12mm nehme. Ich mein, MPX ist so krass stabil, könnte mir durchaus vorstellen, das 12mm auch gut geht. Schallwand dann aber 15mm.
Was sagen denn die anderen zu 12mm so?

MfG Justus

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Andy78 »

Kannste machen.
Haste ja auch bei Facebook schon gefragt und ausführlich beantwortet bekommen.

#59

Beitrag von Bassstler »

Jo, da hat Jobst mir versichert, dass das auch geht.
Nur Frage ich mich gerade, ob 12mm auch reichen, wenn man den Griff versenkt? Von der Stärke her? Weil es am Griff ja sehr stabil sein sollte. Da lieber verdoppeln?

#60

Beitrag von BASSSUCHTI »

Ja aber machts halt aufwendiger. Nimm doch einfach 15mm, macht alles einfacher. So viel billiger ist 12mm MPX auch nicht.
Falls das Holz schon da ist, dann nimm für Boden, SW und Deckel 15er und für den Rest 12er, dann sparste dir das aufdoppeln.

#61

Beitrag von Bassstler »

Mir gehts auch ums Gewicht und darum, dass 12mm MPX vollkommen ausreichen. Mit 12mm sind es auch rund 2kg weniger, das macht beim Tragen schon was aus. Das Aufdoppeln ist nun auch nicht so Mühevoll.

#62

Beitrag von wiesel77 »

einbauschalen als Griffe in 12er geht schon, ist halt nicht so pralle weil die Schraube kaum material zum greifen hat.
da kann man natürlich aufdoppeln.

hast du dir durchgerechnet wieviel Fläche du tatsächlich hast? sprich wie schwer die Kiste in 12 und 15mm wirklich wird?
ganz ehrlich, ich würde mir die Mühe nicht machen, umrechnen, verschiedene Plattenstärken verwenden (bedenke, den Verschnitt zahlst du ggf. auch), Teile aufdoppeln wo 15er solo reicht und dann nen schweres FERRO CHASSIS reinklatschen...

#63

Beitrag von Bassstler »

Hi,
Gut, dann dopple ich für den Marshall auch auf.
Ja, natürlich habe ich gerechnet wie schwer sie in 15 und 12 wird, 12mm sind 2kg weniger und das ist schon ordentlich. Jedes Kilo weniger ist es mir wert. Und in 12mm geht se auch net zu Bruch.
Ich zahle im Baumarkt pauschale Verschnittpreise für 12 und 15, von daher ist es völlig Wurst die Schallwand in 15 schneiden zu lassen. Eigentlich kann ich mir die auch selber schneiden aus den Resten der Grabbelkiste.
Und was hat das jetzt mit dem ferro Chassis zutun?

#64

Beitrag von wiesel77 »

Und was hat das jetzt mit dem ferro Chassis zutun?
naja 2kg am Gehäuse auf Kosten der Stabilität und Mehrarbeit sparen
und dann nen sackeschweres Chassis einbauen

aber gut, jeder wie er Müsli isst ;)

#65

Beitrag von Bassstler »

Ich würde 12mm nicht nehmen wenn es nicht stabil genug wäre. Jobst selbst meinte die 12mm würden sogar an der Schallwand ausreichen (aufgesetzt), da nehme ich lieber trotzdem 15.
MfG

#66

Beitrag von Andy78 »

Offtopic:
Frage / Vorschlag an die Moderation:
imho wäre es nett, die Diskussion z.B. ab Beitrag #43 abzutrennen und für Justus seinen eigenen Thread zu erstellen... Läuft inzwischen doch ein wenig arg von Basssuchti's Bericht fort das Thema...
;)
VG Andy

#67

Beitrag von Marius »

Mich würde mal ein Vergleich der Kiste gegen die Omnitronic PAS212 Pro/+ interessieren. Sind ja sowohl preislich als auch von der Bestückung her ziemlich identisch (rel. kleiner Hochtöner). Hat das mal jemand verglichen?

#68

Beitrag von Bassstler »

Weil ich bock hab, mach ich den Ausschnitt fürs Horn in Ellipsenform.

Passende Schablone auch schon produziert (see here: https://cloud.1und1.de/ngcloud/external ... e=77345446#/:)

werde es morgen mal testen. Wenn es von den Maßen her hinhaut, stelle ich gerne den extrem krass ausgetüftelten Plan (Powerpoint :D) online. MfG

#69

Beitrag von Andy78 »

:top:
Find ich gut!
► Off-topic

DIY

#70

Beitrag von Bassstler »

So, das ganze hat echt gut geklappt, siehe hier: (https://cloud.1und1.de/ngcloud/external ... e=77345446#/:)

Ausschnitt per Stichsäge gemacht, ist jetzt nicht soo extrem ordentlich, ist aber bei ner Ellipse auch nicht so einfach. Dafür passt die Schablone Einwandfrei. Plan dafür ist im Link oben mit drin, erstellt mit Powerpoint mit passendem A4-Blattformat.
Also einfach ausdrucken und anzeichen, wer mag, kanns auch vorher auf Karton aufkleben, ich habs auch so hinbekommen.

#71

Beitrag von Bassstler »

Die ULB Variante gefällt mir auch ganz gut, nur essen wir keine Rama :D

#72

Beitrag von Bassstler »

Hmm, der Rohbau meiner Box ist nun fast fertig, fehlt nurnoch der Deckel, Boden heute drangemacht.
Dann kommen die ganzen Fräsungen. Die für Füße und Flansch mach ich mit nem Fräszirkel, aber bei dem Griff weiß ich immer noch nicht so ganz wie das mit der Frässchablone funktioniert.
Wenn man so ein Viereck ausschneidet und sich der Nutfräser darin bewegt, dann frisst er sich doch irgendwie in die Schablone hinein?

#73

Beitrag von KcRage »

Ich hoffe du hast noch nichts verleimt. Fräsungen am besten immer vor dem Zusammenbau an den jeweiligen Einzelteilen...

Fürs Fräsen mit Frässchablone brauchts einfach eine Kopierhülse für deine Oberfräse und den passenden Fräser. Sieht ugf. so aus https://media.bahag.com/assets/80/27/80 ... 482940.jpg

Dann machst du dir deine Schablone nicht kaputt und mit nem passenden Fräser hast du auch nur wenig Versatz. Für die Füße würde ich auch eine Schablone benutzen, ist mit nem passenden Forstnerbohrer schnell gemacht und vom Handling her einfacher. Musst halt nur drauf achten, dass nachher trotz Kopierhülse ~39mm weggefräst sind...

#74

Beitrag von Bassstler »

Hab schon fast alles zusammengeleimt. Bin eigentlich kein Freund davon, das schon im Vorhinein zu fräsen.

Danke für das Bild, jetzt weiß ich was mir fehlt: Kopierring. Bekommt man den im Baumarkt?

Das mit der Schablone hab ich jetzt gerafft. Ich werde vielleicht mal den Tischler um Hilfe fragen, ganz alleine will ich das eigentlich nicht machen, am Ende geht's dann wieder daneben.

Passender Forstnerbohrer mit 38mm gibt es? Dann würde ich natürlich den für die Füße nehmen (und gleich dazu einen für die Speakonbuchsen kaufen)

Könnte man auch ne Lochkreissäge für den Flansch nehmen? Oder wird das zu schlecht?

#75

Beitrag von CNC4all »

Hi, wenn Du Schablonen brauchst und mir den Durchmesser Deines Kopierrings, sowie den Durchmesser des Fräsers nennst den Du nutzen willst, kann ich Dir gerne was auf der CNC Fräsen.

Gruß

Sebastian

#76

Beitrag von KcRage »

Ist aber eigentlich die normale Herangehensweise erst die einzelnen Teile vorzubereiten und dann zusammenzubauen... wie willst du denn jetzt die Werkstücke einspannen um gescheit fräsen zu können?

Beim Kopierring musst du aufpassen ob der zu deiner Fräse passt.

Passende Forstner dafür gibts in jedem Fall. Bei den Speakons geht das auch einfach... bei den Füßen musst du mit Forstner aber sehr genau arbeiten, sonst kippeln die Kisten nachher. Ne Standbohrmschiene oder Bohrständer wäre hier ideal, ansonsten aufpassen dass du von oben 100% gerade und gleich tief bohrst...

#77

Beitrag von Andy78 »

Ein wenig umständlich wird beim Herstellen der Griffausschnitte nun das Abrunden von innen werden, Du kommst ja im zusammengebauten Zustand mit keiner Fräse zum Abrunden an die Innenseite...
Daher sollten die Ausschnitte idR vor dem Zusammenbau hergestellt sein.
Was auch einwandfrei geht für die Griffausschnitte (z.B. Butterfly): "Ecken" mit Forstner / Lochsäge ausbohren, dann die Griffrundungen per Lackdose o.ä. rund zwischen die Löcher zeichnen und mit Ruhe mit der Stichsäge ausschneiden. Geht auch völlig klar; ohne einen Kopierring und ne Schablone haben zu müssen. Bleibt das Problem mit dem Abrunden der Innenseite; Sägekante - u.U. gar etwas fransig - packt sich halt doof...

Edit: Füße mach ich idR mit nem 40er Forstner. Die 2 mm Differenz fallen nicht auf und sind im Zweifel nach dem Lackieren hilfreich, da sonst der Fuß nicht mehr ins Loch passen würde. (+1 zu den bereits getroffenen Aussagen: Gerade! und Gleich tief! ;) )

#78

Beitrag von Bassstler »

Danke für die vielen Tips.

An den CNC Fräsmann: kannst du auch noch mehr CNC fräsen? :D

Andy: der Griff wird ein Marshall^^ meine letzten Holzgriffe waren ein Griff ins Klo.

#79

Beitrag von Danjo »

Hi Basssuchti,

ich bin zwar spät an, will dir aber trotzdem sagen, dass das ein toller Baubericht ist! Vielen Dank dafür und für die ganzen schönen Bilder.
Bist du denn noch zufrieden mit den beiden LFSat12?

Gruß
Daniel

#80

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi,
Danke für das Lob :)

Bin immer noch voll zufrieden, auch wenn sie nurnoch Hauptsächlich im Wohnzimmer eingesetzt werden. Ist einfach ein super Allrounder, bei dem man vorallem bei dem Preis nicht meckern kann.

MfG

#81

Beitrag von Bassstler »

Geht mir auch so. Meine zweite ist derzeit in "Anfertigung", bin da n bisschen zu träge und müsste mal etwas ranklotzen. Die andere läuft ständig im Zimmer, ich mag den Sound sehr.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste