Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] LF-Sat12 Baubericht

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von Gast »

Ich würde die Spulen nach Bauchgefühl etwas weiter auseinander platzieren und so drehen, dass sich die Magnetfelder nicht so sehr stören. Was das ganze nun wirklich ausmacht lässt sich wahrscheinlich nur messen und nur in Extremfällen hören.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi Bassstler,

Danke für dein Lob :)

Zu deinen Fragen:

Gehrungen:

Ja habe ich selber gemacht. Habe eine Kreissäge mit entsprechender Führung verwendet.
Klappt recht gut, mit den recht schmalen Brettern wird’s jedoch ein wenig fummelig.

2. Montage Weiche:

Ja, die Spulen liegen ein wenig eng bei der Protoweiche von Jobsti, bei der anderen liegen sie ein wenig weiter auseinander. Ich höre aber keine Unterschiede.

3. Zu deinem Anwendungszweck:

Als PA:
Die Lfsat12 klingt sehr angenehm, am Limit wird's dann aber nervig.
Die Lfsat habe ich bei kleineren Sachen (bis 100 Leute) gegenüber dem JLsat12 immer bevorzugt,
da das ganze einfach nicht so direkt und nervig klingt. Vorallem die Lowmids sind präsenter, was das ganze sehr voluminös erscheinen lässt.
Fullrange geht auch ganz gut, schön rund und tief, keineswegs angestrengt. Im freien reichen zwei locker für 20 Personen, jedoch nicht für harte GOA-Partys ;)
Settings: (HP 40Hz 18dB Butter, Lowshelf 12dB 100Hz +10dB)

Nur kommst mit ner E800 überhaupt nicht weit, habe ich probiert, da kommt mit dem massiven EQ im Bass garnix raus. Unter 350W+ wird's nix mit Fullrange.


Als Hifi:

Da ich mit dem Verleih aufgehört habe, hängen die Beiden bei mir im Wohnzimmer als Fullrange.

Kurz Gesagt: Das funktioniert super !

Läuft bei mir an einer dB HPA1400 mit einem Lowshelv 12dB bei 90Hz mit +10dB.
Das klingt richtig fett, läuft bis 45Hz Flat runter und kann richtig Pegel.
Irgendwann pusten zwar die Ports recht stark, aber das erst bei 300W+ und großem Bassanteil.

Die Lfsat12 hat zwar einen „Eigenklang“ im Hochton, was den Hifimenschen warscheinlich die Rübe verdrehen würde, aber mir gefällt das ganze so richtig gut, nicht so glattgebügelt und weichgespült als bei Hifizeugs.

Falls es dann doch mal mehr rumpeln soll, sind noch 4x18er zuschaltbar, die dann zwischen 20-35Hz noch das Sofa wackeln lassen ;) Aber das ist im normalen gebrauch nicht notwendig.

Kleines Bildchen noch im Anhang ;)
Hier ist nur die Linke Lfsat zu sehen, die rechte hängt natürlich auch :)
Lfsat hifi
Lfsat hifi
___
Allgemein kann man sagen, dass Ohne EQ im Bassbereich das ganze nicht Fullrangefähig ist,
jedoch mit EQ sehr gut, belastbar und mit ausreichendem Pegel.

Gruß, Mark

#43

Beitrag von Bassstler »

Hi,
Danke vielmals.
Mit ner E 800 nicht weit kommen? Hmm, das klingt jetzt nicht so toll, bin mal gespannt wie das so in der Realität aussieht.
Danke auf jeden Fall für deine Eindrücke. MfG

#44

Beitrag von Bassstler »

Ich denke meine Anforderungen sind einfach geringer, ich meine das hier waren meine alten Boxen:
https://www.conrad.de/de/party-lautspre ... 09142154:s

Dahingegen ist die LF Sat einfach für mich nen Quantensprung, wenn ich daran denke, dass ich die Conrad LS mit meinem Hifitverstärker (160W 4Ohm) betrieben habe mit 20-30 Personen (indoor) wird das ja irgendwie mit der LF sat schon mehr knallen müssen. Bis dahin muss ich aber erstmal bauen^^

#45

Beitrag von Andy78 »

Nun ja, eine E800 kommt halt mit der Kiste echt an (über) ihre Grenzen...
Sie ist allgemein als nicht besonders bass-kräftig bekannt und von der Leistung, die sie liefern kann, geht es theoretisch nach Datenblatt gerade mal so hin, den 12-280 zu versorgen. Headroom ist da halt nicht so wirklich, und wenn man sie gen Limit treibt, geht's fix mal ins Clip.
Jobsti hat sie seinerzeit mal mit diversen Kisten zum Test ins Clip geprügelt, geht schon, aber bei Vollgas klingts dann wohl, als ob was anschlägt. Dabei kommt das Knallen wohl dann in der Tat vom Amp, der einfach am Ende ist.
Siehe: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 328#p64328
oder: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 351#p71351
oder auch Unterhaltung hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 215#p81215

Ich selbst nutze auch eine, ist keine schlechte Budgetstufe, aber wenn's heftig hergeht, ist sie der abgerufenen bzw. bestellten Leistung eben irgendwann nicht mehr gewachsen...

und ja - es wird definitiv besser ;) :lol:

Gruß
Andy

#46

Beitrag von BASSSUCHTI »

Kommando zurück, ich habe gerade festgestellt, dass ich das damals mit der E400 getestet hab und nicht mit der E800 !! :oops:

Gruß,
Mark

#47

Beitrag von Bassstler »

Ui, das ist schon n unterschied, die E800 schafft nämlich laut Datenblatt schon 2x350 W an 8 Ohm, ich hab die eigentlich für die Subwoofer (der hat 500W RMS 4 Ohm) und den kann die eigentlich schon gut füttern, also mir reicht die allemal (zudem war es ein Geburtstagsgeschenk^^). Also ich denke mal schon, dass die die LF Sat packen sollte^^ die hat ja laut jobst 280w RMS 8 Ohm.


Die Frage ist ja auch, mit was man sie vergleicht, ist ja logisch, dass die 500€ DB Acoustics da um längen besser ist^^ ich würde jetzt mal sagen (ohne das LF Sat dran gehangen zu haben), dass die E800 ihr Geld durchaus gerecht ist und schon preiswert ist.

#48

Beitrag von Bassstler »

Hi, nochmals n paar Fragen, bei mir sind derweil die Bauteile alle eingetrudelt :D

-Welchen Fräser hast du benutzt für die verdammt saubere Ausfräsung für den Marshall Griff? Also erst mit der Stichsäge nen Rechteck ausgeschnitten und dann mit nem Fräser (welchem genau bitte) so schön die "Vertiefungsfräsung" gemacht?
-Gibts die Schaumrolle zum lackieren im Baumarkt?
-Sieht es so viel schlimmer aus, wenn Speakon-Buchse und die Füße nicht vertieft sind? Welche Fräser brauche ich dafür?
-Macht sich der Marshallgriff gut?

Weiteres Frage ich dann einfach wenn ich richtig loslege mit dem Holzgehäuse.
MfG Justus.

#49

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi,

1.Frässchablone angefertigt (Stichsäge und ruhige Hand) und dann mit nem normalen Nutfräser und passender Kopierhülse die "Vertiefungsfräsung" angefertigt. Danach mit der Stichsäge den Ausschnitt rausgesägt.
2. Jop
3. Bei den Speakons siehts beschissen aus, wenn se nicht eingelassen sind ;) Entweder mit einem Forstnerbohrer mit passendem Durchmesser oder durch Frässchablone und Kopierhülse mit der OF.
4.Jop ist angenehm zu tragen :)

#50

Beitrag von Bassstler »

Okay, welchen Nutfräser genau hast du genommen? Ich habe bis jetzt nur ne Ahnung von Bündigfräsen und Kanten Abrunden, Vertiefung fräsen kann ich noch nicht und weiß auch nicht welchen Fräser ich da genau brauche. MfG

#51

Beitrag von Bassstler »

hab mal einen rausgesucht: http://www.ebay.de/itm/Nutfraser-Holzfr ... SwTglYkcRQ

Kann man mit dem die Vertiefung für den Marshallgriff (und ne eckige Vertiefung für meine eckige Speakon buchse) Fräsen? (vermutlich dann in mehreren Fräszügen)

#52

Beitrag von JoPeMUC »

Tu Dir so billige Fräser nicht an. Die von ENT kosten zwar ca. das Dreifache, fräsen aber viel besser und halten auch länger. Außerdem hat der verlinkte Fräser keine Grundschneide, Du kannst also nicht mit der Strinseite in das Holz hineinfräsen, sondern musst erst ein Loch bohren und den Fräser dort "reinstecken".

#53

Beitrag von Bassstler »

Hi,
ja, das war nur nen Beispielfräser. Dann gucke ich mal nach einem mit Grundschneide, aber an sich ist das der richtige typ?

#54

Beitrag von BASSSUCHTI »

Ja, das ist der richtige Typ.

Ich habe mal nachgesehen, ich habe beim Marshall ein 16mm Nutfräser verwendet, sodass die Radien des Griffes mit denen der Fräsung übereinstimmen.
Du kannst natürlich auch einen dünneren Fräser nehmen, jedoch muss dann die Frässchablone auch einen entsprechenden Radius an den Ecken haben, sodass nachher der Radius an den Ecken der Fräsung mit dem Marshallgriff übereinstimmen.

Inzwischen habe ich nur noch Festoolfräser, damit ist das arbeiten deutlich entspannter und die Fräsungen sehen deutlich sauberer aus.
Ist zwar ein wenig teurer, aber es lohnt sich. Die billigen Dinger haben sich nach der Bearbeitung von BuchenMPX reihenweise verabschiedet, die Festoolfräser sind nach mehreren hundert Metern noch wunderbar ;)

#55

Beitrag von Bassstler »

danke, hab mal Fix den 16mm Nutfräser bestellt. Ist jetzt so ein 6€ Teil, fürs erste reichts und bei Bedarf schärfe ich ihn einfach nach, habe jetzt aber einfach keine Lust mehr so viel Geld auszugeben, da schon ne Menge drauf gegangen ist und noch was fehlt fürs Holz (welches ich vielleicht sogar spendiert bekomme)
Wenn ich es schaffe, geht's morgen ans Holz besorgen.
Was sagst du eigentlich zu 12mm Multiplex? Habe daraus neulich ein Regal gebaut und mir mal überlegt, ob das nicht vielleicht auch geht. Immerhin habe ich den Subwoofer auch aus 15mm gebaut, vielleicht gehen ja auch 12?
MfG Justus

#56

Beitrag von Bassstler »

Hast du mit dem 16mm Nutfräser auch die kreisrunden Fräsungen gemacht?

#57

Beitrag von BASSSUCHTI »

12er MPX geht auch, musste halt den Plan auf 12er umrechnen und evtl. mehr verstreben/aufdoppeln.
Für die runden Fräsungen habe ich einen anderen Fräser genommen (aufgrund der Kopierschablone), aber du kannst natürlich den 16er auch für runde Fräsungen benutzen.

#58

Beitrag von Bassstler »

Ok, ich überlege gerade intensiv ob ich 12mm nehme. Ich mein, MPX ist so krass stabil, könnte mir durchaus vorstellen, das 12mm auch gut geht. Schallwand dann aber 15mm.
Was sagen denn die anderen zu 12mm so?

MfG Justus

#59

Beitrag von Andy78 »

Kannste machen.
Haste ja auch bei Facebook schon gefragt und ausführlich beantwortet bekommen.

#60

Beitrag von Bassstler »

Jo, da hat Jobst mir versichert, dass das auch geht.
Nur Frage ich mich gerade, ob 12mm auch reichen, wenn man den Griff versenkt? Von der Stärke her? Weil es am Griff ja sehr stabil sein sollte. Da lieber verdoppeln?

#61

Beitrag von BASSSUCHTI »

Ja aber machts halt aufwendiger. Nimm doch einfach 15mm, macht alles einfacher. So viel billiger ist 12mm MPX auch nicht.
Falls das Holz schon da ist, dann nimm für Boden, SW und Deckel 15er und für den Rest 12er, dann sparste dir das aufdoppeln.

#62

Beitrag von Bassstler »

Mir gehts auch ums Gewicht und darum, dass 12mm MPX vollkommen ausreichen. Mit 12mm sind es auch rund 2kg weniger, das macht beim Tragen schon was aus. Das Aufdoppeln ist nun auch nicht so Mühevoll.

#63

Beitrag von wiesel77 »

einbauschalen als Griffe in 12er geht schon, ist halt nicht so pralle weil die Schraube kaum material zum greifen hat.
da kann man natürlich aufdoppeln.

hast du dir durchgerechnet wieviel Fläche du tatsächlich hast? sprich wie schwer die Kiste in 12 und 15mm wirklich wird?
ganz ehrlich, ich würde mir die Mühe nicht machen, umrechnen, verschiedene Plattenstärken verwenden (bedenke, den Verschnitt zahlst du ggf. auch), Teile aufdoppeln wo 15er solo reicht und dann nen schweres FERRO CHASSIS reinklatschen...

#64

Beitrag von Bassstler »

Hi,
Gut, dann dopple ich für den Marshall auch auf.
Ja, natürlich habe ich gerechnet wie schwer sie in 15 und 12 wird, 12mm sind 2kg weniger und das ist schon ordentlich. Jedes Kilo weniger ist es mir wert. Und in 12mm geht se auch net zu Bruch.
Ich zahle im Baumarkt pauschale Verschnittpreise für 12 und 15, von daher ist es völlig Wurst die Schallwand in 15 schneiden zu lassen. Eigentlich kann ich mir die auch selber schneiden aus den Resten der Grabbelkiste.
Und was hat das jetzt mit dem ferro Chassis zutun?

#65

Beitrag von wiesel77 »

Und was hat das jetzt mit dem ferro Chassis zutun?
naja 2kg am Gehäuse auf Kosten der Stabilität und Mehrarbeit sparen
und dann nen sackeschweres Chassis einbauen

aber gut, jeder wie er Müsli isst ;)

#66

Beitrag von Bassstler »

Ich würde 12mm nicht nehmen wenn es nicht stabil genug wäre. Jobst selbst meinte die 12mm würden sogar an der Schallwand ausreichen (aufgesetzt), da nehme ich lieber trotzdem 15.
MfG

#67

Beitrag von Andy78 »

Offtopic:
Frage / Vorschlag an die Moderation:
imho wäre es nett, die Diskussion z.B. ab Beitrag #43 abzutrennen und für Justus seinen eigenen Thread zu erstellen... Läuft inzwischen doch ein wenig arg von Basssuchti's Bericht fort das Thema...
;)
VG Andy

#68

Beitrag von Marius »

Mich würde mal ein Vergleich der Kiste gegen die Omnitronic PAS212 Pro/+ interessieren. Sind ja sowohl preislich als auch von der Bestückung her ziemlich identisch (rel. kleiner Hochtöner). Hat das mal jemand verglichen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste