Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] 2x LF-Sat12 + 2x JM-sub212

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von jonhue »

Hallo,
ich werde mir in den nächsten Tagen als "neue" Anlage je zwei LFSat12 und JM-sub212 bauen.
Das erste LF-Sat ist schon fertig, der Rest kommt demnächst.
Alle Teile sind schonmal da :D

[ externes Bild ]

Die LFSat sind aus MDF, die Subs werden aus MPX gebaut.
Da ich von dem ersten LFSat kaum Bilder vom Bau gemacht habe, werde ich das nun beim Rest machen.
Falls irgendetwas spezielles gewünscht wird bzgl. Dokumentation einfach melden.

Hier mal noch zwei Bilder der ersten LFSat. (aktuelle Bilder von der fertigen Box reiche ich auch noch nach)

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


[kleines Update:]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Außerdem noch eine Frage... wie würdet ihr das Amping machen?
Ich hätte momentan eine Behringer EPX2800 und eine PAS Audio Microline 2000.
Was haltet ihr davon?

Oder alternativ evt. eine Powermaxx ES-2000.

Oder meint ihr ich soll den Rest lieber verkaufen und mir eine TSA 4-700 kaufen?
Hier gleich noch eine Frage...ich hatte nun schon zwei der TSAs mit defektem Netzteil hier. Ist das ein Standardproblem, oder eher Ausnahme?

Danke ;)
Gruß,
Jonas
Zuletzt geändert von jonhue am 3. Okt 2015 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi,
Behringer EPX ist nicht so prickelnd am Topteilbetrieb. Meine EPX3000 klingt sehr aggressiv und spitz an Topteilen. An Bässen arbeitet sie zufriedenstellend.

MfG
BASSSUCHTI

#3

Beitrag von Hercules87 »

Ein Hörbericht wäre interessant. Habe auch die LMB 212 in der Thomann-Version. :top:

#4

Beitrag von jonhue »

Ja klar, ich werde berichten ;)

Das Holz ist mittlerweile auch da und zugeschnitten. Die nächsten Tage werde ich die Fräsungen machen und hier wieder berichten.
[ externes Bild ]

Gruß ;)

#5

Beitrag von Hercules87 »

Super!
Hast du das Holz zuschneiden lassen?

Hab gerade die LMB 212 restauriert und die LMT 101 gebaut. Werde da auch mal einen Bericht schreiben ;)

#6

Beitrag von jonhue »

Hi,
das Holz habe ich als Platte gekauft und selbst mit Hand-/Tischkreissäge zugesägt.
Im Zuschnitt kann man das MPX (zumindest bei uns hier) nicht bezahlen.

Da ich noch Teile Multiplex und MDF Abfall hier hatte und es so nun genau aufging, dass ich nur eine Platte brauchte, wird es bei mir nun wie folgt:
- Front + Rückseite 18mm MPX
- Ports 16mm MDF
- Rest: 15mm MPX


Bin jetzt wieder etwas weiter gekommen...

Beide Fronten und Ports sind fertig, alles ist soweit zugesägt.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Griffe, dann können sie zusammengebaut werden :toptop:

Hier ein paar Bilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gruß :top:
Jonas

#7

Beitrag von Flashy »

Wichtig bevor du die Portbretter rein leimst: unbedingt hinten nen Radius dran machen gegen Strömungsgeräusche. Ich mach zur Innenseite r10 und nach außen r5.

Gruß Stefan

#8

Beitrag von houns@work »

Falls du die Chassis mit Einschlagmutterbefestigst, diese vor dem verleimen ins Holz klopfen!Ist echt nicht lustig wenn man das dann erst macht wenn de fronten schon verleimt sind...

Hast du keinen runden speakonterminals bekommen? oder sind die D-Norm noch herumgelegen? :)

greetz Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#9

Beitrag von jones34 »

Einschlagmuttern kann man auch wunderbar mit Hilfe von einem Brettchen und einer Schraubzwinge reindrücken. Das geht auch gut bei fertigen Gehäusen.
Auf jeden Fall sollte man sie auch noch extra fixieren damit sie nicht raus fallen können, etwa mit kleinen Nägeln. Die Chassisdemontage kann sonst etwas schwierig werden.


Gruß

#10

Beitrag von Jobsti »

Auch ein netter Tipp, welchen ich idR. mache:
Einschlagmuttern bekommen 2 Tackernadeln drauf, sicher ist sicher.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von jonhue »

Danke für eure Tipps ;)

@Flashy, ja klar Radius kommt noch dran. Muss ja sowieso noch einige Kanten fräsen, das mache ich dann auf einmal.


Klar, die Einschlagmuttern kommen noch. Hatte es bisher auch immer mit einer Zange (die so parallel zusammenfährt) gemacht. Geht eigentlich ganz gut :top:

Ich verbaue eigentlich überall die D-Norm.
Sind leicher zu verbauen, da ich für die runden keinen passenden Bohrer da habe und dafür nicht extra fräsen will.
Außerdem sind sie ja soo viel billiger... Sehe es nicht wirklich ein für einen Anschluss 3,40€ zu zahlen.
Und ja, die D-Norm lagen sowieso noch herum.

Die Löcher sind genau passend und werden hinten noch mit Heißkleber verklebt, damit auch alles perfekt dicht ist.
Da sie so weit versenkt sind, dass sie nicht überstehe, halte ich das für die beste Lösung.



Habe vorhin aus dem Abfallmaterial noch schnell die Griffmulden gesägt und angefangen sie zu verleimen.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gruß,
Jonas

#12

Beitrag von jonhue »

Hi,
übers Wochenende bin ich leider nicht mehr dazu gekommen weiter zu machen...

Habe nun aber nochmal eine Frage an euch...
Am Wochenende werden meine Boxen bei uns auf der Kerwe stehen.
Ich habe mir inzwischen ein Behringer DCX2496 gekauft.
Als Endstufen stehen nun die PAS Microline 2000 und die Behringer EXP2800 zur Verfügung.

Subs werden die beiden JM-sub212W, die LF-Sat sind bis dahin aber wahrscheinlich noch nicht fertig.
Tops werden dann voraussichtlich zwei Master Audio PS-15. (Ansonsten habe ich gerade nur noch zwei billig 12"er und zwei EON1500 hier.)

Welche Endstufe würdet ihr für Subs, welche für die Tops nehmen?
Microline (Ringkern, DualMono , 2x600W @ 4Ohm) oder EPX2800 (Schaltnetzteil , 2x800W @ 4Ohm (?!) )
(Alternativ wären nur noch eine QSC USA850 und Samson Servo 300 da...)
Wo würdet ihr ca. trennen ?
Bekomme den DCX erst im Laufe der Woche und da die Subs wohl auch erst gegen Ende der Woche fertig werden, bleibt nicht mehr viel Zeit zum experimentieren.

Gruß,
Jonas

#13

Beitrag von jonhue »

Der erste Sub ist fast fertig, der zweite kommt morgen :D
Da ich etwas im Stress bin, hier vorerst nur mal zwei Bilder...

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Niemand eine Meinung wegen den Endstufen etc? :(

#14

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi,
Zum Amping:

EPX -> Bass
Microline -> Tops

Mit der Trennung einfach bissl spielen. Hast du Messmöglichkeiten ? Wenn nein, Versuche verschiedene Trennfrequenzen und Filtertypen und versuche per Gehör einen akzeptablen Übergang hinzukriegen. Versuch mal die Bässe bei 100-120 Hz und die Tops bei 120-140 Hz. Lowcut nicht vergessen.

MfG

#15

Beitrag von jonhue »

Okay, danke.
Viel zeit zum Herumexperimentieren bleibt nicht. Sonst hätte ich das gleich gemacht.

Der zweite ist nun fast fertig.
Hier dann auch nochmal ein paar Bilder :)
Die Gehäuse sind geschraubt, mit Lamello s verleimt und alle Kanten innen zusätzlich mit Montagekleber abgedichtet.
Das sollte also jedes Erdbeben aushalten :D

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#16

Beitrag von jonhue »

Noch ein kleines Update:

Die Subs sind soweit fertig.
Leider reicht mir die Zeit bis zum ersten Einsatz am Wochenende nicht mehr, um sie zu lackieren...
Morgen kommen noch die Füße dran, dann müssen sie den ersten Einsatz so überstehen.

Ich muss sagen, ich bin bisher sehr zufrieden damit :top:
Am Samstag Abend laufen sie bei uns hier auf der Kerwe, da zeigt sich dann, was sie können.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Das vorläufige Amprack ist nun auch bereit fürs Wochenende.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Gruß,
Jonas

#17

Beitrag von amerika1110 »

Hast Du für Dein Projekt neue LP Chassis verwendet? Wenn ja, kann es in die Hose gehen, wenn Du sie bei ihrem ersten Einsatz gleich voll belastest. Sie sollten vorher bei geringer Leistung "eingefahren" werden damit es keine böse Überraschung gibt.
Beste Grüße
Ralf

#18

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Die Spule wird nicht haltbarer nur weil man sie einspielt. Das einzige was sich etwas anpasst sind die TSP's, da im Neuzustand noch alles etwas härter ist. Also kann es anfangs halt etwas anders klingen als nach ein paar Std. Spielzeit. Ich hatte jedenfalls nie probleme gleich vollgas zu geben (6 versch. Chassis)

#19

Beitrag von Sigo »

Meine 4 hatten auch keine Schonfrist....
Bei 12'er ist das auch nicht so tragisch. Die 21'er sollte man schon etwas einwobbeln...

#20

Beitrag von jonhue »

Hi,
sie sind etwa eine Stunde mit Sinus gelaufen und dann etwa 2-3Std bei Zimmerlautstärke Musik.
Denke das sollte passen. Außerdem werden sie morgen auch anfangs (2Std.) erstmal leise laufen. (da gegenüber Live-Musik ist).
Erst dann werden sie etwas belastet. An ihre Grenze kommen sie da wahrscheinlich aber nicht.

Trotzdem Danke für den Tip :top:
Gruß,
Jonas

#21

Beitrag von Hercules87 »

Hi
wünsche dir heute eine erfolgreiche und vorallem störungsfreie Veranstaltung! :top:
Bitte berichte uns dann, wie es gelaufen ist.

#22

Beitrag von jonhue »

Soo... die erste Veranstaltung ist geschafft :D
Ich muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Bis zuletzt war ich immernoch skeptisch (speziell wegen dem Vergleich zum MTH30), bin aber voll und ganz zufrieden.


Aufgestellt waren sie rechts/links auf der Bar (Höhe etwas unter 1m) mit den Tops direkt darauf.
Eher suboptimal, aber ging bei der Location einfach nicht anders.
Da sie nun noch nicht ganz fertig und daher unlackiert etc. waren, wurden sie Subs mit Plane eingepackt. (vorne natürlich nicht, dort so dünner Lausprecherbespannstoff...)



Hier mal das komplette Equipment, was nun dabei war:
Quelle: PC
Mixer: Behringer UB 1622 fx pro
Controller: Behringer DCX2496 (Trennung bei 100Hz)
Amp Sub: Behringer EPX2800
Subs: 2x JM-sub212-W
Amp Tops: PAS Audio Microline 2000
Tops: Master Audio PS-15


Es war gut laut, klanglich aber noch sehr klar. Die Tops haben mich fast noch mehr als die Subs überrascht. Den Klang im Verhältnis zum Pegel fand ich erstaunlich.
Am Tag nach der Kerwe lief noch ein Top, um etwa 30m weiter einige Leute unter einem Pavillon, zu beschallen.
Dort war es gut laut und klang echt angenehm... als ich dann mal zu dem Tops lief, wurde mir erst bewusst, wie höllisch laut sie eigentlich aufgedreht waren.

Die Bässe liefen während der Party auf Anschlag, die EPX war leicht am clippen. Das ist mir allerdings erst am Ende aufgefallen, da ich nicht die Ganze zeit bei der Anlage war.
Hätte eigentlich gedacht, dass das zu viel für die Subs ist, war aber wohl kein Problem.

Alles in allem kann ich nur sagen: :toptop:

Hier mal noch ein paar Bilder... Hatte leider nicht Zeit mehr zu machen.
(nicht wundern, während dem Aufbau standen die Subs noch unter dem Biertisch hinter der Bar.
Gruß,
Jonas

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#23

Beitrag von hitower78 »

Hi
Standpunkt nicht optimal, aber so gerade noch OK

Die Thomanntreiber können schon was ab...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#24

Beitrag von jonhue »

Hi,
dass der Standpunkt nicht gerade optimal ist, weiß ich selbst... hatte ich oben ja schon geschrieben.
Das Problem war nur, dass wir keinen besseren finden konnten.
Hinter der Bar ging nicht (scheppert alles) und daneben war kein Platz...
Bei den anwesenden Gästen, würde ich sie aber niemals vor die Bar irgendwo auf den Boden stellen, daher war das so wohl die einzige / beste Möglichkeit.
Gruß

#25

Beitrag von Hercules87 »

Wie bist du denn mit den neuen Subs zufrieden? Wieviel Leute waren anwesend?

gruss

#26

Beitrag von jonhue »

Ich bin sehr zufrieden und deutlich positiv überrascht!

Anwesende Leute sind schlecht zu schätzen... Das Zelt war so voll, dass man sich nichtmehr wirklich bewegen konnte. Außerdem die Straße davor komplett. Ich schätze zu den "höchstzeiten" waren es 200-300 Leute in/vor dem Zelt.
Gruß,
Jonas

#27

Beitrag von hartholz »

Hallo,

gibt es für diese Kombi schon ein gemessenes Setup oder gutklingende Vorschläge zur DCX-einstellung?

Gruß
Andi

#28

Beitrag von jonhue »

Hi,
gemessen o.ä. habe ich nichts, klingt aber meiner Meinung nach so ganz gut.
Da mir die MasterAudio so gut gefallen und ich momentan immernoch wenig Zeit habe, bin ich auch noch immer nicht dazu gekommen das zweite LF-Sat12 zu bauen.
Vorerst bleibt es also bei den 2x JM-Sub212W + 2x MasterAudio PS-15.

Ich habe nun noch einen DEQ2496, anscheinend kann man damit ja auch nochmal alles einmessen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber auch dazu bin ich noch nicht gekommen, mich darum zu kümmern. Eventuell mache ich das mal noch.

Gruß,
Jonas


PS. Achja, ich bin immernoch mehr als nur Begeistert :D
Freue mich jedes mal aufs neue.... in der Zwischenzeit standen sie schon auf einigen Partys, Geburtstagen etc.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste