Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Meine LBT-1121: Bau- und Erfahrungsbericht

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hoschibill »

Hallo zusammen :)
Hier mein kleiner Bau- und Erfahrungsbericht meiner LBT-1121. Viel Spass beim lesen :D

Am Anfang war das Holz:

[ externes Bild ]

Ja, ich weiss. Eigentlich nimmt man für solche Lautsprecher keine Spanplatte. Es sollte billig sein und ausserdem meine ersten PA-Tops.

Erstes grobes Zusammenstellen:

[ externes Bild ]

Gehäuse verleimt...

[ externes Bild ]

... und verschraubt:

[ externes Bild ]

Eine zusätzliche Strebe zwischen Schall- und Rückwand. Sie beruhigt das Gehäuse und stützt zusätzlich den Hochtöner:

[ externes Bild ]

Finish in RAL5004 (Mitternachtblau):

[ externes Bild ]

Das Endergebnis #1:

[ externes Bild ]

und #2:

[ externes Bild ]

Ich habe mit meinen LBTs bis jetzt erst zwei Feiern bestritten. Beide male fullrange ohne Sub an einer IMG-Stage-Line STA-322. Der Raum mit ca. 100m² und 30-50 Personen. Es ist erstaunlich, was aus diesen Lautsprechern an Pegel kommt. Auch im Bassbereich langen sie richtig hin, wenn man ihnen bei ca. 60-80Hz einen auf die Mütze gibt, was sie übrigens sehr gut verdauen. Das reicht für fühlbare Bässe in ca. 3m Entfernung. Dabei sind sie erstaunlich ausgewogen. Der Hochtöner neigt erst zur Schärfe, wenn alle "normalen" Partylautstärken überschritten sind. bis 2x200Watt ist alles Tutti. Das kann man durchaus als Musikhören bezeichnen.
Ich habe sie auch mal, neugierig wie ich bin, an meine Röhre Zuhause angeschlossen. Mit der richtigen Musik macht sogar das Spass.
Alles in allem für kleines Geld zwei super Party-Lautsprecher. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Riesen Lob an Jobsti für die gelungene Entwicklung und ein Dankeschön, dass er die Pläne kostenfrei zur Verfügung stellt.

Gruss
Olli

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von devilor »

Sehen sehr sehr gut aus find ich.
klar spanplatte is nicht der börner^^
MPX mit Warnex wäre sicherlich schöner ;)
aber egal.
Für die ersten echt akurat gebaut. Kanten
schönen Radius gewählt zum abrunden. nice!
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#3

Beitrag von Diego Dee »

Sehr schön!

Kurzer und prägnanter Bericht.
Auf dem 3. und 6.Bild (von oben gezählt) ist die Fotoperspektive
so,daß man meinen könnte du machst nen Größenwettbewerb
mit der Waschmaschine im Hintergrund :D :D

Das finish der Boxen in "Mitternachtsblau" gefällt!!
Ist das Warnex gerollt oder hast du 2K Farbe genommen?

Deinen Hörbericht find ich auch sehr gut...erstmal klein angefangen und schon Partys geschmissen....:woot:

#4

Beitrag von albstadt_pa2 »

Also ich würde sagen für die ersten Boxen sehn die mal nicht ganz übel aus.
Hast du nur nur mit der Walze lackiert oder mit der Pistole und wie viele Schichten waren da von Nöten, dass es so gut gedeckt hat an den rauhen Spahnplattenkannten?

Bin selber gerade unter anderem auch am gleichen Projekt, allerdings mit 16mm MDF was auch nicht das gelbe vom Ei ist das weiß ich!
Würde heute auch mit 15er MPX bauen und die Monitorversion bevorzugen. Hatte zum Zeitpunkt des Baubeginns leider noch keine Möglichkeiten die Winkel zu sägen, deshalb nur die eckige Version und ich hatte auch noch nicht die Konektion relativ günstig an MPX zu kommen.
Aber evtl werden die Gehäuse später auch mal zum Verkauf angeboten und ich baue mir die Monitorversion mit MPX nochmals.
Meine LBT's sollen planmäßig mit grauem Warnex Lackiert werden mit der Pistole.

#5

Beitrag von hoschibill »

Das finish der Boxen in "Mitternachtsblau" gefällt!!
Ist das Warnex gerollt oder hast du 2K Farbe genommen?
Hast du nur nur mit der Walze lackiert oder mit der Pistole und wie viele Schichten waren da von Nöten, dass es so gut gedeckt hat an den rauhen Spahnplattenkannten?
Ich habe die Gehäuse als erstes 2x mit Tiefgrund behandelt und dann in 3 Durchgängen gespachtelt und geschliffen. Dann 2 Schichten mit Aqua-PU-Primer, passend getönt und anschliessend 2 Schichten Aqua-PU-Lack. Alles mit einer kurzflorigen Rolle verarbeitet, den Lack unverdünnt, damit er Stuktur bekommt.

Vielen Dank für die positive Resonanz.

Gruss
Olli

#6

Beitrag von albstadt_pa2 »

Oha des war ja dann aber ein riesen Stück Arbeit!

Also ich bleib dabei meine Boxen mit Warnex zu lackieren des glaub am einfachsten und sieht auch cool aus!

Aber deine Lackiereung ist echt auch was für sich!

#7

Beitrag von hoschibill »

Oha des war ja dann aber ein riesen Stück Arbeit!
Jau, die Arbeit war nicht ohne. Als ich das dritte Mal angefangen hatte zu spachteln, habe ich es verflucht, dass ich Span genommen habe. Aber da musste ich durch.
Aber deine Lackiereung ist echt auch was für sich!
Danke :D. Freut mich, dass es Dir gefällt.

Gruss
Olli
Zuletzt geändert von hoschibill am 27. Sep 2009 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von hoschibill »

Habe gerade in der Bucht zwei Emmi Kappa 15LF für 74€ geschossen. Diesen Winter gibt's zu den LBTs zwei LBB-115.

Ein bisschen Bass muss sein :D

Gruss
Olli

#9

Beitrag von albstadt_pa2 »

Hehe ok gut aber überlege dir ob du die dann nicht mit MPX bauen willst!!!!!

Zur not würde ja auch MDF oder OSB gehen aber gib dir den Ruck und baue mit MPX!

#10

Beitrag von hoschibill »

Leider ist MPX sauteuer. Es wird wohl MDF werden. Da das bei mir ein reines Hobby ist kann ich damit leben. Zwei LBBs brauchen immerhin knapp 4m² Holz.

Gruss
Olli

#11

Beitrag von devilor »

Aber es lohnt sich wirklich!


PS: PN ;)
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#12

Beitrag von albstadt_pa2 »

Gut ok wenns nur Hobby ist, dann lass ich mir MDF gefallen! so habe ich auch angefangen! Aber ich werde jetzt nach und nach auf MPX unsteigen und dann ebn die leeren MDF Gehäuse verscherbeln falls die einer will!

#13

Beitrag von hoschibill »

Sind denn MDF-Gehäuse für LBB-115 im Angebot? Lt. Deiner Signatur sind die noch im Bau.

#14

Beitrag von devilor »

naja wie gesagt ;) mein angebot steht. mit dem preis fürs mpx ;) wenns bei dir wirklich so sau teuer ist, ists ja fast die hälfte an preis ;) für den dus bei mir bekommen könntest ;)
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#15

Beitrag von albstadt_pa2 »

Naja die Gehäuse könntest du haben!
Schreibst mir ne PM was de zahlen würdest dafür dann sehen wir weiter!

Zum Thema MPX!
Ich weiß ja nicht woher du bist, bzw was du zahlst, aber ich bekomme das MPX für 20,20€ zzgl Schnitt!

#16

Beitrag von Gast »

Kommt auf die Region an.

Die 20€ zahle ich schon für´s MDF. 15mm starkes Multiplex schlägt mit ~45€/m² zu Buche.

#17

Beitrag von albstadt_pa2 »

Oha des ja mal übel!

Woher kommst du den @ Floh!

#18

Beitrag von Gast »

Großraum München ;)

#19

Beitrag von devilor »

Naja ich hab dich ja auch schon beliefert ;)
pS: was machen eigendlich die lmb118 kisten? ;)
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#20

Beitrag von albstadt_pa2 »

Ah ok!

Ich komm ausm Großraum Stuttgart!
ca 80 km südlich davon!

#21

Beitrag von Gast »

Original von devilor
Naja ich hab dich ja auch schon beliefert ;)
Aber das kann man wohl kaum als den regional üblichen Endkunenpreis zählen, oder? :D
Original von devilor
pS: was machen eigendlich die lmb118 kisten? ;)

Der zweite ist gerade am werden, zieht sicher aber etwas :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste