Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] LF-Sub112W Baubericht

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von resiii »

Hey,

in diesem Thread solls jetzt um die Umsetzung dessen gehen, was in diesem Thread hier rausgekommen ist: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=6179
Es ist mein erster Boxenbau, daher bin ich selber ziemlich gespannt was am Ende rauskommt :top:

Hier gehts jetzt um vier LF-Sub112W. Um mir Arbeit zu ersparen hab ich von Marphi die Teile mit der CNC-Fräse machen lassen:
[ externes Bild ]

Am Freitag konnte es dann endlich losgehen und ich habe mich bei meinem Schwiegervater in der Werkstatt breit gemacht und mit den ersten kleinen Arbeiten begonnen:
[ externes Bild ]

Ich habe dann begonnen erstmal das Grundgehäuse mit Verstrebungen und Schallwand zusammenzuleimen. Statt Spax habe ich nach dem leimen alles mit Druckluft zusammengenagelt. Geht deutlich schneller als Bohren und ist im nachhinein auch deutlich einfacher zu spachteln und ist beim abrunden nicht im Weg:
[ externes Bild ]

Zwischendurch habe ich dann noch die Gehrungen für meine Griffkästen und die Bassreflexkanäle gemacht:
[ externes Bild ]

In der Folge konnte ich dann auch die Griffkästen zusammenleimen und danach schwarz malen:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Im nächsten Schritt habe ich dann die Deckel, die Bassreflexports und danach die Griffkästen geleimt:
[ externes Bild ]

Jetzt gings ans Kanten frästen und einem ersten Schleifen:
[ externes Bild ]

Nachdem das für alle vier Subs durch war, war es auch schon Sonntag Abend. Bevor es dann Island gucken hieß, habe ich noch schnell zwei Subs gespachelt. Davon fehlen aber die Bilder, die reiche ich dann nach, wenn ich wieder weitermache.

Nachdem alles gespachelt und erneut geschliffen ist, steht die erste Schicht Warnex an. Soll ich die direkt spritzen oder würdet ihr die unterste Schicht erstmal dünn pinseln?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von blaudenbach »

Hallo resiii,

das sieht doch mal für das erste Projekt sehr gut aus (geile Werkstatt, wenn das mal nichts wird, hat´s definitiv nicht am Werkzeug gelegen).
Ich würde das Warnex mit der Rolle auftragen, mehrere Lagen, unverdünnt, so wie es aus der Dose kommt. Erst ganz am Schluss eine Runde mit der Spritzpistole für die Struktur.
Und wie immer in diesem Forum:
Wir wollen mehr Bilder :top: :toptop: ;) :D

LG, Burkhard

#3

Beitrag von resiii »

Danke. Aber Mal den Teufel nicht an die Wand, das wird schon was :D

Ach und ich hätte es besser formulieren sollen: Ihm gehört eine Firma, in der sie auch lackieren und tischlern. Also es ist in dem Sinne keine Privatwerkstatt, und daher so gut ausgestattet ;)

Danke für die Info mit dem Warnex. Wie viele lagen nehmt ihr denn so? Warnex habe ich 6l zur Verfügung, kann also glaube ich relativ flexibel viele Lagen auftragen.

Mehr Bilder kommen natürlich. Würde am liebsten den ganzen Tag bauen, aber irgendwoher muss das Geld dafür ja leider auch kommen, daher gehts erst heute Abend weiter :evil: :D

#4

Beitrag von blaudenbach »

Ich komme mit 3 Schichten Warnex gut zurecht. Schön dick mit einer mittelgroßen Fellrolle auftragen und die einzelnen Schichten trocknen lassen. Das geht bei dem Wetter innerhalb einer Stunde. Also wenn die letzte Box gestrichen ist, ist die erste schon wieder trocken. Bei kleineren Boxen mache ich die Struktur mit der Schaumstoffrolle am Schluss. Da ich keine Lackierkabine habe, erspare ich mir hier eine größere "Sauerei".
Ist aber Geschmacksache, wegen der Struktur. Die wird dann eher "kleinkörnig".

Viel Spaß noch an Deinem Projekt.

LG, Burkhard

#5

Beitrag von wiesel77 »

ich nehme für Warnex immer diese Strukturrollen von lautsprecherteile.de.

eine Schicht, großzügig drauf und fertig.
und nachrollen sobald gröbere Macken drin sind. das machst dann 2-3 mal, dann passiert nichts mehr.

#6

Beitrag von resiii »

Danke euch beiden für die Antworten.
Leider schaffe ich es diese Woche nicht Abends noch in der Werkstatt vorbeizugucken. Am Wochenende gehts dann aber fleißig mit malen los :top:
Die Strukturrolle hab ich liegen, damit werd ich das mal machen, aber auch mal einen Versuch mit einer Spritzpistole angehen. Mal sehen, womit ich am Ende des Tages besser zurecht komme.

#7

Beitrag von resiii »

Heute Abend ging es dann endlich weiter...

Zuerst habe ich die beiden bereits gespachelten Subs nochmal abgeschliffen und die anderen beiden Subs gespachtelt.
[ externes Bild ]

Dann gings auch schonmal in die Spritzkammer um mal zu sehen, wie so der Unterschied zwischen Pistole und Rolle aussehen kann
[ externes Bild ]

Anschließend habe ich noch die beiden bereits gespachtelten und geschliffenen Subs angefangen mit der Rolle zu bearbeiten um die ersten Schichten draufzukriegen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Morgen gehts dann weiter. Noch Tipps zur Billig-ATU Unterboden-Spritzpistole? (Die Spritzpistolen die sie ier haben sind leider gänzlich ungeeignet für grobe Strukturen)
Wie viel Druck gebt ihr drauf, wie viel Abstand haltet ihr? Hoffe so noch etwas gröbere Struktur rauszuholen für die letzte Schicht!

#8

Beitrag von KcRage »

Ich hab meine mit 2,8bar gespritzt, immer "stoßweise". Vom Abstand her ca. 30cm.

#9

Beitrag von resiii »

Danke! Ich hatte mein Glück am Wochenende mit noch weniger Druck probiert.
Die Struktur ist dann irgendwie doch gröber geworden als gedacht, aber für den privaten Gebrauch definitiv stoßsicher :D

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste