Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sub ähnlich Lmb-Pro

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Impacty »

Moin moin,
hab mir gerade mal so gedacht ich könnte ja eig. mal nen bericht zu dem sub schreiben da ich ihn ja letztens geupgradet habe...

Also Gehäuse ist nicht nach Jobst`s Lbb-Plan sondern größer da ich im Hifi-Forum zu der Zeit als ich das Gehäuse für den Kappa gebaut habe nicht "perfekt"^^ beraten wurde. Hat jetzt 170 Liter Abzüglich Chasis und hinten ne kleine Box wo mal ein Verstärkermodul drin war. Insgesamt ist das Teil jetzt ein Klotz von 60x60x60 und zu allem übel auch noch aus 19mm Mdf :D wiegt jetzt wo das Modulendlich raus ist "nur" noch 45 kg :D

So sieht es aktuell aus:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ja ich weiß die Verarbeitung ist miserabel aber das Gehäuse war das erste was ich gebaut habe ;)
Das zweite was ich gebaut habe waren die Lbt-Tops wo eins oben drauf steht die sehen ja schon besser aus aber wieder habe ich die Überstände an den Seiten für überflüssig gehalten :D ich bin ja so doof^^
Und es hält sogar sehr gut :D da standen wir schon mit 4 Leuten drauf und nix passiert :D
Wollte es wahrscheinlich nochmal mit Griffen und so nem Runden Gitter versehen, da ich leider die Überstände an den Seiten nicht habe :(

Nun gut also nun zu meinem Eindruck:

Also erst hatte ich eine zeitlang den Kappa 15 LF drin der mich für den Preis und da ich noch nicht so viel gehört hatte echt beieindruckt hat. Also für den Einstieg gar net schlecht. Zu dem Sub hatte ich dann die Lbt Tops.
So erste Party mit Aktivmodul mit viel zu wenig headroom ging trotzdem sehr gut da der Raum echt winzig war. Für die nächste Party wurde ein neuer Amp rangeschafft. Ein T.amp 1400 in Brücke. Ja ich weiß Ta sind nicht bassgeeignet und in Brücke schon gar nicht. Aber schlug sich schon ein wenig besser als das Aktivmodul ;)
Nächste Party mit T.amp eig. super gelaufen am Anfang klang der Kappa echt ganz gut aber als es eine kurze Zeit lauter wurde fing er an immer unpräziser zu werden und fing an dröhnig zu klingen.
Habe ich jetzt auf die Erhitzung der Magneten zurückgeführt, warum seht ihr später.
Nun gut vor der nächsten Party hab ich günstig den Rcf für den Lmb-Pro bekommen.
Paket aufgerissen und ich war überwältigt :D
Die Verarbeitung des Rcf`s war ja um Jahrhunderte besser als beim Kappa das konnte man schon von hinten sehen. Nun gut also ich das Loch was für den Kappa war mit der Raspel vergrößert da der Rcf ja einpassen musste^^ Nach einer Stunde Raspeln passte er auch rein ;)
Angeschlossen aufgestellt und bäääm was da schon im kleinem Wohnzimmer im Gegensatz zum Kappa rauskam vorallem bei weniger Leistung also nicht so stark aufgedreht es war echt unglaublich!
Nun gut Also nächste Party Sub mit Rcf eingepackt.
Die Party war doppelt so groß wie die wo der Kappa ins schwitzen kam aber Lautstärke war on mass da und der Rcf hat richtig ich sag mal " fett" bass gebracht :D
Nur der Rcf wurde kein Stückunpräzise oder ähnliches auch kam er quasi gar nicht zum huben wo der kappa sich schon einen abgebrochen hat. Also bei der Party waren noch reichlich Reserven im Bass-bereich und es kamen schon Leute ( die waren teilweise noch 15) und baten den Bass runterzudrehen :D
NAcher das Feedback der Gastgeber war auch super.
So einen Bass hätten sie auf noch keiner Party gehabt und es wär echt hammer gewesen :D

Also Rcf gegen Kappa 15 LF definitiv hat der Rcf das Rennen für sich entschieden und wenn man sieht das ich den Rcf gebraucht für nur 60 euro mehr als den kappa neu bekommen habe hab ich mir überlegt warum ich nicht direkt den Rcf gekauft habe xD
Also der Rcf ist echt ein super Bass und definitiv weiter zu empfehlen echt Spitze!

Wenn ihr noch Fragen habt fragt ;)

Achja und verzeiht mir bitte Rechtschreibfehler^^

lg

Impacty

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hai »

Betreibst du den Sub ohne Gitter ??? 8o
Habe ich jetzt auf die Erhitzung der Magneten zurückgeführt, warum seht ihr später.


Dazu wolltest du noch was schreiben..? Hast danach aber nur noch den RCF gelobt :D

lg tim
Nur die harten kommn' in Garten - Nur die härteren bekomm die Gärtnerin :D

#3

Beitrag von Impacty »

Aktuell jop...Hab immer geguckt das i-was vor dem Sub steht..letztes mal hing Molton davor...also nen stück davon weg aber so das da keiner dran konnte.

Stimmt. dazu wollte ich noch was schreiben...
Also der Kappa wurde im Laufe des abends als es laut war immer unpräziser später als es leiser wurde wurde es langsam wieder besser als wenn er sich abkühlen würde deswegen habe ich es darauf zurückgeführt^^ auch als man später nochmal zum testen kurz laut gemacht hatte war es wieder in ordnung deswegen denke ich das es daher kam.

lg
Impacty

#4

Beitrag von Hai »

achso.

nagut, da merkt man dann ob man den Fiat oder den Rolls fährt ;)

aber molton ist eigentlich auch kein sehr großer schutz gegen eindrücken oder so.
Nur die harten kommn' in Garten - Nur die härteren bekomm die Gärtnerin :D

#5

Beitrag von Impacty »

Das stimmt aber wenn keiner versucht es einzudrücken da sie net sehen das da einer steht außerdem waren gut 50cm zwischen molton und sub deswegen geht unabsichtlich und absichtlich reindrücken net da man dabei den molton abgerissen hätte

#6

Beitrag von Jobsti »

Gut das du nur nen kleinen TA dran hast,
denn 170 Liter sind schon ganz schön viel für den RCF.

Der wird in der Kiste sicher wahnsinnig tief spielen (Was für'n Tunign hasten, oder einfach mal Portmaße geben, interessiert mich grad), dafür leidet die maximale Belastbarkeit um einiges und der Sub ist recht leise mit 93dB.

Wenn du mal Zeit und Lust hast, bau dir doch mal das LBB-115 Gehäuse, wegen mir auch nur zum Vergleich mal aus Restholz oder ganz billigem Span, einfach zum vergleichen.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Impacty »

Wollte mir eig. ein gebrauchtes Gehäuse mit Eckports gekauft haben, hatte wer im PPA Forum abzugeben aber naja ich wusste zu der Zeit nicht wohin mit dem alten Gehäuse für 2 Subs hab ich hier keinen Platz in verschiedenen Gehäusen ist dazu auch net so geil und das alte zu verschrotten wars mir auch zu schade zu. Da hätte man nichtmal mdf platten raussägen können und die i-wie verwurschteln wollte eig. das Verstärkerkästchen was hinten reingebaut war eben rauskloppen aber keine Chance. Lamellos und jede Menge Verstrebungen dat hält sehr gut zusammen^^

Ich such mal eben den Plan raus und geb die dann die Maße.
Tuningfrequenz dazu hab ich net. War nen Plan den mir der nette Herr Achenbach online gestellt hatte und meinte das der Kappa da sehr gut reinpasst.

Also find gerade den plan net aber ich kann ja den port messen.
Also Portlänge ist 31cm und halt 2 mal 27 cm breite also zur mitte wegen der verstrebung da und die sind 6cm hoch.

Wenn ich den Plan finde stelle ich den noch fix on.

lg
Impacty

#8

Beitrag von Impacty »

Also es müsste dieser Plan sein:
http://www.lsv-achenbach.de/images/laut ... mpacty.pdf

Aber i-wie ist der Port da mit ner Höhe von 5cm angegeben ist aber jetzt im Endeffekt 6 hmmm hat mein Schreiner wohl nen Fehler gemacht -.- das mir das jetzt erst auffällt :D

lg

#9

Beitrag von Jobsti »

Jou,

dann haste nen Tuning von knapp 34hz (Bodenport Korrekturfaktor mit eingerechnet).
Ergo macht deine Kiste f3 knapp 30Hz :evil:
Somit knapp bei nem 30-34Hz LowCut um die 400-500W drauf geben.

Macht maximal 119dB (92-93dB 1W/1m), also zwischen 3-5dB weniger als im LBB-115 Gehäuse,
dafür kommste 10Hz weiter runter :afro:

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Impacty »

puh ganz schön tiefe kiste^^ Naja noch vertretbar finde ich :D klingt halt mal etwas anders^^ müssen die 12" Tops eben weiter runterspielen :D

Nun gut Scherz beiseite. Was meinst du würde ein Umrüsten wirklich Sinn machen wäre das ein großer Unterschied?

lg
Zuletzt geändert von Impacty am 12. Okt 2009 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste