Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] JMsub118N vs. LFsub212

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von derJoe »

Hallo Forum,
Ich hatte mir bereits die Boxen LFsat12 und ein Paar LFsub212 gebaut. Ich fand diese preiswerte Kombi eigentlich ganz gut, und mein Sohn hat sie auch schon einige Male auf seinen Partys eingesetzt.
Ich wollte mich nun etwas steigern und habe mir ein Paar JMsub118N mit dem Faital-Chassis 1022 gebaut. Beim heutigen Probehören zu Haus war ich allerdings einigermassen enttäuscht :cry: : Die 118N haben einen sehr neutral klingenden Bass. Jetzt im direkten Vergleich höre ich, das die 212 einen scheinbar tieferen Grundton haben. Ich würde das mal laienhaft mit einer tiefer gestimmten Trommel vergleichen. Der Bass kommt hier auch je nach Musiktitel etwas unterschwellig tief herüber. Das klingt bei der Musik die mein Sohn bevorzugt einfach eindrucksvoller.
Das kann ich bei den 118N auch durch Eingriffe an der DCX2496 nicht 'nachahmen'.
Hatte ich hier falsche Erwartungen, die falsche Box gebaut ? Oder liegen die Stärken der JMsub118n in einer höheren Lautstärke oder ist es einfach der neutrale Klang der sie auf dem Papier in einer höheren Liga einordnet?
Ich konnte den Vergleich bisher nur bei mir zu Haus machen.
Ich habe dann die zwei 118N mal parallel geschaltet und mit der LF212 verglichen. Da war dann mehr Druck und Lautstärke vorhanden.
Achtung , Frage eines Neulings:Würde eine andere Abstimmung der Box (Portlänge) etwas ändern können?

viele Grüße
Joachim
Junge, blöd kann man sein - man muss sich nur zu helfen wissen !
mein Opa

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fox01 »

Hast du denn das richtige Controller Setup für die Kombination aus LF Sat und JMsub118N ? Ich weiß nicht, ob es da ein eingemessenes gibt, dass könnte schon mal ein Problem sein warum es nicht so wirklich klingt. Hinzu kommt, das der 18er auch nicht so das Tiefgang Monster ist. Dafür ist er für einen 18er recht kompakt, das ist halt der Kompromiss.
Wie es nun im Vergleich zum LFsub212 genau ist kann ich dir jetzt nicht sagen.

#3

Beitrag von Basshunter99 »

Grad der Thomann Treiber klingt sehr tief im lf sub 212, irgendwer hat mal gesagt der klingt wie ein infra. Kein Vergleich zum Orginal Jm Sub.
Dafür Spiel der 18"er aber höher, ist lauter und spielt präziser.
FG Marc

#4

Beitrag von David »

Die LMB 118N brauchen für Konserve meiner Meinung nach einen 5-6db Lowshelf 12db/okt bei 50 Hertz damit es bei Konserve bzw Elektro Spaß macht.
Im Single ist der LMB wirklich nicht der lauteste, die sind meiner Meinung doch sehr auf Stacking angewiesen. Gefühlt ist es mit zweien mehr als doppelt so Druckvoll.
Mit 4 macht es dann auch draußen Spaß.

#5

Beitrag von derJoe »

Hallo,

@Fox01 : ein Setup für die LFsat12 habe ich nicht gefunden.

Heute habe ich mich nocheinmal mit den Subs beschäftigt. Hörtest zu Haus, ca. 32m² Raum. Erfahrung mit anderen PA Anlagen eher gering. Mess-Equipment habe ich keins.

Ich teste die Setups Mono, d.h. durch wechselseitiges Mute an der DCX kann ich schnell umschalten. Außerdem konnte ich so auch
2 x JMsub118N parallel schalten.
Die Seite mit LFsub212 habe ich um -4 dB abgesenkt, um einen gleichen Lautstärkeeindruck zu erreichen. Das macht auch Sinn, denn es sind ja zwei Chassis und 4 Ohm Impedanz.
Letztendlich bin ich bei folgenden Settings angekommen:

JMsub118N: 38Hz , BUT18
108Hz, BUT18
EQ 50Hz, +4,5dB Q3,5

LFsat12: 135Hz, BUT18
EQ 8,6KHz -3dB,HP 6dB

Der LFsub212 hat im Vergleich ein tieferen Eigenklang (kann man das so bezeichnen?). Bei höheren Lautstärken, soweit ich das bei mir in diesem Raum sagen kann, wird es dann ein wenig 'bollerig'.
Ich habe dann den zweiten 118N parallel angeschlossen. Da war dann guter Bassdruck vorhanden. Immer noch nicht ganz so tief aber es sind
brachiale Lautstärken erreichbar. Vermutlich wird der LMsub118N seine Stärken erst unter realen Bedingungen zeigen.Ich vermute, das aber hier dann die LFsat12 vorher an ihre Grenze kommt .

Fazit für mich: Ich habe gelernt, wie unterschiedlich der Eigen-Klang von Lautsprechern sein kann und das dies nicht durch Daten und Zahlen beschreibbar ist. Selbst soetwas scheinbar simples wie ein Sub hat Eigenschaften wie ein Instrument.
Wenn ich die Gelegenheit hatte die Boxen bei einer Party zu testen, werde ich meine Erfahrungen schildern.
Evtl. gibt es ja noch Ideen für andere Settings.

Gruß
Joachim
Junge, blöd kann man sein - man muss sich nur zu helfen wissen !
mein Opa

#6

Beitrag von derJoe »

@David

Hallo,
da hast du geschrieben, was mir auch so durch den Kopf ging. Vermutlich werde ich hier die Flucht nach vorn antreten, und ein zweites Paar bauen.
Evtl. bin ich ja auch zu vorsichtig mit dem EQ umgegangen.

PS: ich habe bei meinen Tests keinen Unterschied gehört, wenn ich die Polarität der Subs ändere. Ist das nur hörbar wenn ich mich im Raum bewege ?

Gruß
Joachim
Junge, blöd kann man sein - man muss sich nur zu helfen wissen !
mein Opa

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste