Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Messung] TP 118/800 mit RCF 18X401 und 110M mit Mod-Weiche

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MAD »

Benny hatte mich gebeten, das vergangenen Samstag ermittelte Setup zu posten, was ich hiermit gerne tue.
Gemessen und eingestellt haben wir 1x The Box Pro TP 118/800 Gehäuse bestückt mit RCF LF18X401 und 1x Achat 110M mit Bennys Mod-Weiche (Topteil auf Stange im hinteren Flansch). Eigentlich wollte ich auch noch gerne ein Setup mit einer 112M mit Bennys Mod-Weiche aber meine 112M ist noch nicht zusammengebaut und es war leider keine sonst verfügbar. Die Bassbox simuliert sich gut bis ca. 900W (xmax gerade erreicht und Luftgeschwindigleit im nicht allzu großen port noch OK), ein lauteres Topteil macht also definitiv Sinn. Wenn meine 112M mit Mod-Weiche fertig ist, werde ich das Setup dafür nachreichen.

Alle Parameter sind aus meinem DCX den ich dabei hatte:
Sub: -4dB, Delay 0,93ms (32cm), HP But18 40Hz, TP But18 100Hz
MidHigh: 0dB, Delay 0ms, HP Bes24 116Hz

Ergänzung: Am Controller war der Bass Summe Eingänge A+B, MidHigh war Eingang A. Ohne Summierung in den Bässen also +2dB für den Bass.
Zuletzt geändert von MAD am 25. Okt 2016 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Das ist dann aber sicherlich mit Summierung für den Bassbereich, oder?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von d-c »

denke ich auch, also im prinzip sind es +2db im Sub

#4

Beitrag von Jobsti »

Jup, habe die Setups am Treffen alle mit Summe (A+B) gemacht.
Ergo sind da schon +6dB druff ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von tobster84 »

Aber das ist doch nur wichtig on ich den Bass Mono oder Stereo betreibe

#6

Beitrag von Jobsti »

Je nach Setting, ja.... Aber es sollte dabei stehen, dass die Subs auf Summe sind.
Evtl. gibt's auch Controller, die keine +6dB Summe bilden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von MAD »

Danke für den Hinweis, ihr habt natürlich recht, der Bass war Summe Eingänge A+B. Ich habe es im ersten Posting ergänzt...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 12 Gäste