Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] 6,5" URPS / MassenCB Sub im Selbstbau

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Ralle14 »

Moin,

ein kontrovers diskutiertes Thema, ich bin es trotzdem angegangen.

Kurze Vorgeschichte und Einsatzzweck:

Ich betreibe seit vielen Jahren einen 8" URPS mit dafür eigentlich ungeeigneten Lautsprechern im Wohnzimmer. Ursprünglich waren es 4 Chassis pro Seite, nach einem Endstufendefekt sind nur noch 2 Stück übrig geblieben.
Das eingesetzte Chassis war ein RFT L2926. Dieses lässt sich heutzutage nur sehr schwer beschaffen und hat für diese Betriebsart im Kleinstack zu wenig linearen Hub.

Nach viel Sucherei und Experimenten bin ich beim Reckhorn D-165 stehen gelieben.
Dieses Chassis hat eine sehr stabile, gerade Alumembran, einen hohen linearen Hub von +/-8mm nach (Hvc-Hg)/2 bzw. +/-10mm nach (Hvc-Hg)/2 + 1/4 Hg und eine vergleichsweise große 1,5" Aluspule. Ein großer Punkt war natürlich auch der Preis, in Mehrfachanordnung kommt doch einiges an Geld zusammen.

Ursprünglich war eine Resonanzfrequenz von ca. 85Hz vorgesehen, was bei besagtem Chassis ein Einbauvolumen von ca. 2L ergibt. Nach Tests in einem derart kleinen Gehäuse stellte sich heraus, dass die Sicke dem hohen Wechseldruck in diesem Gehäuse nicht standhält und bei hohem Pegel ein "Sickenknallen" auftritt, bei dem die Sicke durch den Unterdruck bei positiver Membranbewegung nach innen gesogen wird und dieses Knallen erzeugt.

Es musste also eine Volumenvergrößerung her. Als magische Grenze, bis zu der das Sickenknallen auftritt, hat sich ein Volumen von >3L gezeigt.